Aussetzer am VR6 Turbo

Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Roland M. »

Erstmal Hallo an alle

Bin gerade dabei einen Vr6 Turbo (GT30 China Lader) vom Golf 3 Motor AAA abzustimmen
soweit läuft der Motor jetzt schon sehr gut

Daten

2.8L AAA Motor
630 Dekra Einspritzdüsen
Rs4 B5 2.7L biturbo Zündkerzen
Neue Bosch Zündkabel
Bosch 044 Benzinpumpe
3Bar BDR
Original Saugrohr( um Original Optik zu behalten maximale Ansauglufttemperatur zur zeit 37 grad celsius)
Original Nockenwellen
Verdichtung mittels Verdichterreduzierung auf 8.9/1
R32 Sputter Pleuellager
Original Kolben und Pleuel
Gt30 Turbolader mit 64 A/R und internem Wastegate
Stauaufladungskrümmer von X-Parts
3 Zoll Abgasanlage Supersprint ohne Kat
Original Zündspule mit Verteilerzündung
Kdfi 1.4 PnP

Jetzt zum Problem:

Der Motor hat immer Aussetzer ab 4000upm und 1bar Ladedruck
ohne last lässt er sich schön hochdrehen auch im 1. und 2. Gang geht es ab dem 3. Gang fängt er es dann an
er dreht hoch bis 4000upm und wie wenn man einen schalter umlegt gibt es sehr starke Aussetzer und der Motor lässt sich nicht weiter rauf drehen. Manchmal schafft er es auch auf 4200upm und ganz selten 4400upm aber niemals mehr unter last. Es gehen auch nur maximal 1 Bar Ladedruck.
Lambda und Abgastemperatur passen sehr gut bis hin zum Aussetzer beim aussetzen springt der Lambdawert stark hin und her mager-fett.....
Ändern der ladezeit der Zündspule ergab keine verbesserung
Zündung ist schön abgeblitzt und stimmt genau


Hat hier jemand noch eine Idee????

Hier meine Einstellungen im TS
5.3.2017 VR6.msq
(119.56 KiB) 321-mal heruntergeladen
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Frag mich nicht, wie ich drauf komme, aber ich hatte mal nen echt stranges Problem. Kannst du mal den REV Limiter rasuwerfen? Hatte es mal, dass beim Gas Wassertempgeber falsche Werte ausgeworfen hat und er dann in den Coolant Based Rev Limiter rein ist. Bei dir ist ja leider kein Log dabei. Deswegen - auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist - einfach nur als Hinweis

Deine VE Table solltest du auch mal schleunigst überarbeiten, das ist ja echt nen übler Rübenacker :lol:
Du kippst bei 1bar und 4500rpm dann auch ordentlich sprit rein

Hast du beim abblitzen auch die rising edge kontrolliert?

Schau doch aber mal im Log nach, ob du evtl nen Sync Lost hast. An sich sehe ich auf die schnelle nix gravierendes in der MSQ, auch wenn die halt standrt ist. Aus dem Bauch raus würde ich eher auf die Hardware tippen
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Roland M. »

Ok danke erstmal den Rev. Limited werd ich mal ausschalten da hatte ich tatsächlich bei 50grad eine begrenzung bei 4000upm da könnte was dran sein an deiner Vermutung!

Was könnte Hardware technich sein damit er so mucken macht???
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Roland M. »

ich würde gerne den Log einfügen er ist aber zu groß kann ich den irgendwie beschrenken auf die stelle mit dem Aussetzer??
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von derOJ »

was ist wenn du den elektrodenabstand der Kerzen verkleinert?
sind die ESV neu, oder gebraucht?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Roland M. »

Elektrodenabstand wollte ich eigentlich verkleinern ist aber serie schon auf 7/10 mm
Die EV sind gebrauchte aber mit sehr wenig kilometeeistung ich glaube so um die 1000km sind sie verbaut gewesen bis ich sie eingebaut habe..

Ich habe ja eigentlich die zündung im verdacht das er mir den funken ausbläst aber von einer bekannten firma die sehr viel mit vr6t zu tun hat weiß ich das der die originale zündspule bis 400ps fährt das haben wir aber bestimmt nicht.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Aus dem Bauch raus hätte ich ja auich sofort gesagt, dass es der Funke ist. Aber ich denke/hoffe, dass du da die Hardware im Griff hast.
Im Log sieht man evtl mehr, gerade was nen Duty Cycle, das Gemisch oder ein Sync Lost angeht.

Die PFR6Q Kerzen vom 1.8t und/oder die PFR7Q vom S2 kann man beide ungeändert mit 1,5bar fahren. hab ich in meinem VR drin. Vorher mit Bremi Zündkabel und jetzt mit Golf 4 Zündkabel. Aber wenn wir gerade dabei sind, wie sieht denn dein Verteiler von innen aus?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Roland M. »

Den Verteiler muss ich mir anschauen stimmt es das der verteilerfinger einen 1kohm wiederstand haben sollte??

Ich würde den log ja gerne rein stellen geht aber leider nicht da er zu groß ist

Könnte das kleine 0.64 A/R vil. Schuld sein das er das Abgas nicht mehr raus bringt und staut?? Hätte ein 0.86 da zum probieren oder ist meine idee kompletter schwachsinn?
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Roland M. »

vil könnt ihr ja so schon etwas sehen
Mario VR6 aussetzer bei 4000upm.png
Mario VR6 aussetzer bei 4000upm.png (29.45 KiB) 7722 mal betrachtet
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von azmartin »

Ich kenn diese Zündspule nicht genau aber die sieht mir äußerlich dem Polo 86c 3F Zündwürfel ziemlich ähnlich und die hat interne Dwell Regelung. Wenn es technisch die gleiche wäre dann müsstest Du sie mit fixed duty betreiben.
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... ule#p40580

Ich will dich aber hier nicht auf die falsche Fährte schicken, es ging mir nur so durch den Kopf - Vielleicht nutzt es ja aber was.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Roland M. »

Ok danke für deinen tipp
Ja es ist genau so eine eckige spule wie beim polo
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von Roland M. »

Im log könnt ihr nichts außergewöhnliches sehen oder??
Schade das ich den Fehler nicht finden kann, wir wollten nächstes Wochenende damit zum Wörthersee fahren
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von skibby »

Die eckige Polo Zündspulen lief bei mir mit Dwell 3ms Fehlerfrei. Und zwei andere Polos laufen genau so konfiguriert auch damit. In deiner konfig steht aber Dwell von 4ms. Ich bin jetzt in Mathe und Physik nicht wirklich die Leuchte aber was wäre wenn:

Du die Spule mit Dwell 4ms einfach überforderst. Immer hast du auch 2 Zylinder mehr als der Polo. Das kann man ja ausrechen wo bei der Spule ende ist.
Jetzt schafft die Spule so gerade eben noch einen Zündfunken zu erzeugen mit deiner 4ms Einstellung. Unter ladedruck wird der funke aber ein "ausgepustet". Es erfolgt zwar noch ein Zündfunken, der aber so schwach ist, das man unter Ladedruck das gemisch nicht mehr entzündet bekommt.

Keine Ahnung ob ich damit richtig liege, aber ich würde von 4 auf 3ms erstmal runter gehen. Mit 3.5ms wurde meine Spule auch gut warm (das war aber da noch so ne fast 30 Jahre alte Spule).
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von franksidebike »

Morgen Roland
Roland M. hat geschrieben:Im log könnt ihr nichts außergewöhnliches sehen oder??
Log? ich sehe nur ein bild!
wenn dein log zu groß ist kannste den auch mit dem mlv kürzen auf den wichtigen Bereich!
frank
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Aussetzer am VR6 Turbo

Beitrag von azmartin »

von skibby
was wäre wenn:

Du die Spule mit Dwell 4ms einfach überforderst. Immer hast du auch 2 Zylinder mehr als der Polo. Das kann man ja ausrechen wo bei der Spule ende ist.
Jetzt schafft die Spule so gerade eben noch einen Zündfunken zu erzeugen mit deiner 4ms Einstellung. Unter ladedruck wird der funke aber ein "ausgepustet". Es erfolgt zwar noch ein Zündfunken, der aber so schwach ist, das man unter Ladedruck das gemisch nicht mehr entzündet bekommt.

Keine Ahnung ob ich damit richtig liege, aber ich würde von 4 auf 3ms erstmal runter gehen. Mit 3.5ms wurde meine Spule auch gut warm (das war aber da noch so ne fast 30 Jahre alte Spule).
Die Sache läuft doch immer wie folgt: Zündspule wird um die Dwellzeit vor der beabsichtigten Funkenabgabe angefangen zu laden. Nach Ende der Dwellzeit wird gefunkt. Jetzt hast Du hier eine Spule die 6x funken muss pro engine cycle - wenn da die Dwelldauer so lang eingestellt ist dass sie irgendwann nicht mehr reicht weil schon für den nächsten Zylinder geladen werden soll dann wird skaliert und es wird wohl auch skaliert wie lang für den Funken ausgelöst wird, das war gerade kürzlich in einem anderen Thread (http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 21&#p62420)

Wenn man die Spule jetzt 4ms statt 3ms läd, dann wird sie heiß und geht auf Dauer kaputt. Aber einen schwächeren Funken würde ich da erstmal nicht unterstellen. Der würde aber kommen wenn die spark duration zu kurz wird und kann dann vielleicht auch "ausgepustet" werden.

Wenn die Spule eine interne Dwellregelung hat dann kannst Du sie mit fixed duty fahren, müsste dann 50% dwell duty sein. Ansonsten werden diese Würfel wie skibby sagt auch mit etwa 3ms dwell mittels "standard dwell" laufen. Ich würd dwell einfach ein bisschen zurück nehmen und mal schauen ob sich der Bereich mit den Aussetzern nach oben verschiebt. Dann weißt Du was los ist. In the long run würde ich auf ruhende Zündung oder COP umbauen.

Achso: nach meinem Verständnis sollten Verteilerfinger, Kontakte etc. so wenig Widerstand wie möglich haben.

Gruß und viel Erfolg

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Antworten