PWM Signal Boost controller

Antworten
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

PWM Signal Boost controller

Beitrag von Torsten »

Hallo zusammen,

ich habe mal zwei kurze Fragen zum integrierten Boost controler bei der MS2extra. Mir ist nämlich ehrlich gesagt die funktionsweise noch nicht ganz klar. :oops:
Ist das Signal massegesteuert?
Wenn ja, kommen dann da 5V oder 12V drauf?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: PWM Signal Boost controller

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

kommt jetzt auf deinen Hardware Aufbau an.
Wenn du das Signal meinst das aus dem µC kommt, das ist ein 5V Signal das eben in Frequenz und Duty Cycle varriert.
Wenn da schon ein Leistungstreiber dran hängt IRLIZ34/44N ist das ein GND Signal.
Du gibts 12V auf die Spule des Ventils und der GND wird mittels Leistungtreiber geschaltet.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: PWM Signal Boost controller

Beitrag von Torsten »

Habe gerade mal mit Peter von No-limits telefoniert... von dem habe ich ja die UMC... er meinte der Boost Controller Ausgang ist massegeschaltet.

Mein aktueller Stand würde jetzt wie im Anhang gezeigt aussehen:

Da der Leistungscontroller den ich mit dem boost-PWM Signal ansteuern möchte gerne eine Eingangsspannung von 3,3-10V haben will, habe ich mir den darin aufgebauten Spannungsteiler überlegt. Damit sollte ich dann bei 13,5V auf ca. 8V am Leistungscontroller kommen, korrekt?

Kann mir jemand sagen, ob das so funktionieren würde, oder muss ich noch etwas beachten um nicht die UMC zu grillen?

Danke und Gruß
Torsten
Dateianhänge
verschaltung1.JPG
verschaltung1.JPG (131.15 KiB) 3882 mal betrachtet
Torsten
Beiträge: 126
Registriert: Mi Okt 22, 2008 8:20 pm

Re: PWM Signal Boost controller

Beitrag von Torsten »

Ich habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht...da ich nicht weiß, ob und wieviel Strom die UMC am JS11 verträgt, frage ich mich, ob man das Problem nicht mit einem PNP Transistor umgehen könnte.
Da ich aber überhaupt erst seit einer Stunde glaube die Funktion eines Transistors zu kennen, bin ich mir natürlich überhaupt nicht sicher ob das so funktionieren kann. Falls das Unfug ist was ich mir ausgedacht habe, bitte nicht lachen :D

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Torsten
Dateianhänge
Transistor.JPG
Transistor.JPG (22.71 KiB) 3823 mal betrachtet
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: PWM Signal Boost controller

Beitrag von derOJ »

Wenn der Leistungscontroller doch schon ab 3,3V arbeitet, warum gehst du da nicht direkt (bzw über einen Widerstand) mit JS11 drauf??
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Antworten