BMW E30 Ruhiger Leerlauf

Antworten
BabyBurn
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 07, 2017 6:07 pm

BMW E30 Ruhiger Leerlauf

Beitrag von BabyBurn »

Moin Hallo Servus,
Ich habe einen BMW E30 M40 Motor = 1,8L 8V umgebaut auf ITB und Fächerkrümmer ect... Nockenwelle noch Ori.
Verbaut ist eine KDFI 1.4 Dementsprechend mit Tunerstudio

Zu meinem Problem (Fragen): Bei RegFuel war die Injektor Flow noch auf =0 ich habe hier die Boschdaten von 149cc angegeben und einen Wert von 20,2 erhalten.
Mit diesem Wert Sprang er nur Sporadisch an und ging aus. (Ich habe oft gelesen das viele ihn erhöen müssen um den Motor am Laufen zu halten) dies habe ich auch gemacht und war dann
Irgendwann bei 32,2..... Kann das Normal sein?
Ich hatte Durchgehend einen sehr Zitternden Motor mit starken Drehzahlschwankungen (Kalt wie warm), er riechte auch sehr stark nach unverbrannten Sprit....
Die Gasanahme über Leerlauf ist ersteinmal Gut vom hören und Fühlen
Man liest auch sehr viel das die VE Tabelle angepasst werden muss... dies habe ich auch etwas gemacht um dem Schwanken etwas entgegen zu wirken...
Aber wie zum Teufel bekomme ich einen Ruhigen Leerlauf?
Ich habe mir von NoLimits die Unterlagen gekauft und noch zusätzlich eine Englische Übersetzung für Tunerstudio Heruntergeladen. (kein Schönes Deutsch aber reicht)

Ich habe das Gefühl je mehr ich lese um so Dümmer werde ich :roll: ich will euch echt nicht auf den Sack gehen aber gefrustet bin ich schon etwas...

MfG Lenny
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: BMW E30 Ruhiger Leerlauf

Beitrag von azmartin »

Hi Lenny,

Man kann den Eindruck gewinnen Du stocherst etwas im Nebel. Ich will mal nicht das ganze manual hier reinhacken aber vereinfacht: Der required fuel Wert ist erstmal nur ein Basiswert aus der Größe deiner Injektoren und deinem Hubraum. Da gibts normalerweise nichts dran zu drehen. Die Menge an Sprit relativ zu Last und Drehzahl legst Du in der VE Tabelle fest. Nach dem starten des Motors gibt es eine zeitlang eine ASE - Nachstartanreicherung und dazu solange der Motor noch nicht warm ist eine WUE - Aufwärmanreicherung. Solange diese Anreicherungen laufen macht es keinen Sinn an der VE Tabelle zu drehen. Wenn Du dann im Bereich der Leerlaufdrehzahl und Last einen leicht fetten Lambdawert hast sollte dieser Part etwa passen. (Hast Du ne Breitbandsonde? Ohne machts meiner Meinung nach keinen Sinn) Die Stabilisierung vom Leerlauf machst Du dann über die Zündtabelle. Unterhalb und links von den Leerlaufzellen etwas mehr Zündung. Ich hoffe das bringt dich ein bisschen weiter aber grundsätzlich hab ich den Eindruck Du musst erst noch ein bisschen mehr lesen, ich hab das jetzt hier nur stark vereinfacht und schematisch beschrieben.

Gruß und viel Erfolg

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: BMW E30 Ruhiger Leerlauf

Beitrag von skibby »

Auch wenn Martin sich schon viel Mühe gibt. Es fehlen grundlegende Sachen

1.) MSQ
2.) Logs
3.) Weitere Informationen zum Motor wie zum Beispiel: Lasterfassung, verbaute Sensoren usw. (Ohne dir nahe zu treten wollen, klingt es so als ob du Sensoren gewählt hast, die gar nicht verbaut sind)

Fragen:
Düsen sind wirklich so klein? Da hat selbst ein Polo mit 1,3L deutlich größere Düsen drin.
Warum am Req_Fuel fummeln wenn eigentlich alle unterlagen sagen: NICHT am Req_Fuel fummeln?

Ich glaube das ist ein typisches anfangsproblem von RTFM (wobei ich das auf meine Person auch gut runterbrechen kann ;))
BabyBurn
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 07, 2017 6:07 pm

Re: BMW E30 Ruhiger Leerlauf

Beitrag von BabyBurn »

Hey Danke Schonmal,
Die ASE und WUE habe ich ersteinmal unangetastet gelassen (Sprich Hersteller) und ein LSU4.2 ist verbaut, ich hatte einen Anzeigewert von ca. 10,4 im Leerlauf....
Die VE Tabelle war im Leerlaufbereich bei 0% Last bei 800-1600 im bereich von 29-38 diese habe ich zurückgenommen auf 12-17 war aber immer noch am "Sägen"
Danach habe ich die Frühzündung etwas zurückgenommen um ihn etwas "Sanfter" laufen zu lassen, brachte aber auch nichts...

Momentan habe ich die Einstellung: Warmup Only soll ja ersteinmal die einfachste einstellung sein... Ist mein Vorgehen Grundsätzlich so daneben :?:
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: BMW E30 Ruhiger Leerlauf

Beitrag von azmartin »

Ich wollt ja hier auch wie gesagt nicht das ganze Manual abtippen sondern den Themenstarter erstmal in den "Ballpark" bringen. WUE und ASE kannste erstmal wahrscheinlich einfach so lassen, sieh nur zu dass es eben aus ist wenn Du was an der VE Tabelle drehst denn das wäre sonst murks. Ansonsten ist es wie Skibby sagt ganz wichtig dass alle die hier hilfsbereit sind mal einen Überblick über das Projekt bekommen. Sprich: Welche Lasterfassung? Wie wird gezündet? Wie wird die Drehzahl und der OT erfasst? Welche Sensoren und Düsen sind im Einsatz? Stell deine aktuelle .MSQ ein und dann kann man mal weitersehen. Die ccm deiner Einspritzventlie scheinen mir auch für einen 1,8er ziemlich wenig. Nicht ausgeschlossen, aber verdächtig.

Eins nur noch aus eigener Erfahrung weil ich auch immer gern mal für mich selbst rumprobier: Sieh zu dass die Zündzeitpunkterfassung passt. Wenn Du da mit dem Offset nur ein paar Grad daneben bist stimmt deine ganze Zündung nicht und mit Zündung falsch kann man schnell und gründlich kaputt machen.

Gruß und viel Erfolg

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Antworten