Leerlauf unter MS3 - komisches verhalten / Klopfsensor
Leerlauf unter MS3 - komisches verhalten / Klopfsensor
Moin zusammen,
nach guten 5 Stunden ein-messen war es dann auch endlich mal Zeit um den Leerlauf einzustellen. Leider eher mau. Ich fang mal vorne an.
Eingemessen wurde:
Einspritzdüsen Deadtime
geprüft ob alle 4 Düsen in 60s die gleiche Menge abgeben (liegt zwischen 331-335ml)
Voltage / % Correction für die Düsen
Batterie Volltage
PWM Idle Voltage Comp.
Die Korrektur für die Düsen und für das Idle stehen noch nicht zu 100% aber das System dahinter hab ich verstanden. So im grobe ist mir auch klar wohin die Reise geht. hab aber Festgestellt das es erst Sinn macht, wenn der leerlauf da ist, wo ich ihn haben will.
Ziel für den Leerlauf: 950rpm bei AFR 14.2
Leerlaufregler ist noch im Warmup-loop
Motor war heiß (mehrfach ging der WaKü Lüfter schon an) und wir fingen an mit den VE Werten runter zu gehen. Gestartet waren wir bei AFR 12.2 und konnten die AFR13 erreichen. Ein reduzieren des VE Feldes um 0.1 führt dazu das der Motor sofort viel zu mager läuft. (dummerweise ist dann zwischen drin auch immer mal wieder der WaKü Lüfter angesprungen was natürlich bei noch nicht ganz passenden korrektur Table eh AFR schwankungen reinhaut). Daraufhin ist der Motor abgestorben weil eben viel zu mager. Also kurz gewartet bis der Lüfter wieder ausgeht und im VE feld wieder 0.1 dazu gegeben (mit diesen Wert konnte man AFR13 erreichen). Motor gestartet, der läuft dann auch für 8-10 sec und stirbt dann einfach ab aufgrund von Sprit mangel. Und das obwohl der zuvor mit diesen Werten lief.
Also erstmal wieder 3 Punkte im VE Table hoch und siehe da, damit läuft der, wieder bei AFR 12.2. Dann das gleiche Spiel nochmal: Langsam mit dem VE Wert runter. Dann erstmal Motor ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und genau das gleiche Problem. ASE usw. schaltet sich ab ... ab da läuft der dann so 3-4s noch und geht aus.
An Leerlauf AFR 14.2 konnten wir gar nicht erreichen. Im Warmup war das aber kein Problem. Da konnten wir jeden AFR Wert erreichen den wir wollten.
Gibt es unter der MS3 einen "Special" Trick?
Knock-Tool:
Verbaut ist das interne knock Modul von der MS3 mit belegen auf SPR3/SPR4 (angeschlossen ist aber nur SPR3. Ich find aber keinerlei konfiguration im Tunerstudio das er auf SPR3 schauen soll. Aktuell zeigt er mir immer klopfen an
nach guten 5 Stunden ein-messen war es dann auch endlich mal Zeit um den Leerlauf einzustellen. Leider eher mau. Ich fang mal vorne an.
Eingemessen wurde:
Einspritzdüsen Deadtime
geprüft ob alle 4 Düsen in 60s die gleiche Menge abgeben (liegt zwischen 331-335ml)
Voltage / % Correction für die Düsen
Batterie Volltage
PWM Idle Voltage Comp.
Die Korrektur für die Düsen und für das Idle stehen noch nicht zu 100% aber das System dahinter hab ich verstanden. So im grobe ist mir auch klar wohin die Reise geht. hab aber Festgestellt das es erst Sinn macht, wenn der leerlauf da ist, wo ich ihn haben will.
Ziel für den Leerlauf: 950rpm bei AFR 14.2
Leerlaufregler ist noch im Warmup-loop
Motor war heiß (mehrfach ging der WaKü Lüfter schon an) und wir fingen an mit den VE Werten runter zu gehen. Gestartet waren wir bei AFR 12.2 und konnten die AFR13 erreichen. Ein reduzieren des VE Feldes um 0.1 führt dazu das der Motor sofort viel zu mager läuft. (dummerweise ist dann zwischen drin auch immer mal wieder der WaKü Lüfter angesprungen was natürlich bei noch nicht ganz passenden korrektur Table eh AFR schwankungen reinhaut). Daraufhin ist der Motor abgestorben weil eben viel zu mager. Also kurz gewartet bis der Lüfter wieder ausgeht und im VE feld wieder 0.1 dazu gegeben (mit diesen Wert konnte man AFR13 erreichen). Motor gestartet, der läuft dann auch für 8-10 sec und stirbt dann einfach ab aufgrund von Sprit mangel. Und das obwohl der zuvor mit diesen Werten lief.
Also erstmal wieder 3 Punkte im VE Table hoch und siehe da, damit läuft der, wieder bei AFR 12.2. Dann das gleiche Spiel nochmal: Langsam mit dem VE Wert runter. Dann erstmal Motor ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und genau das gleiche Problem. ASE usw. schaltet sich ab ... ab da läuft der dann so 3-4s noch und geht aus.
An Leerlauf AFR 14.2 konnten wir gar nicht erreichen. Im Warmup war das aber kein Problem. Da konnten wir jeden AFR Wert erreichen den wir wollten.
Gibt es unter der MS3 einen "Special" Trick?
Knock-Tool:
Verbaut ist das interne knock Modul von der MS3 mit belegen auf SPR3/SPR4 (angeschlossen ist aber nur SPR3. Ich find aber keinerlei konfiguration im Tunerstudio das er auf SPR3 schauen soll. Aktuell zeigt er mir immer klopfen an
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Re: Leerlauf unter MS3 - komisches verhalten / Klopfsensor
Morgen
beginne mal mit den Default werten.
ganz schön viel!
Gruß Frank
deine Injector Dead Time Curve (1) gefällt mir garnicht!skibby hat geschrieben: Eingemessen wurde:
Einspritzdüsen Deadtime
beginne mal mit den Default werten.
1.317 bestimmt?Voltage / % Correction für die Düsen
ganz schön viel!
warum 14.2? stell den so fett das er sauber läuft. wenn es mehr als 13.5 sein sollten stimmt was anderes nicht.Ziel für den Leerlauf: 950rpm bei AFR 14.2
wenn dein Motor bei einer Änderung von 0.1 im Ve Tabel so mager läuft das er abstirbt stimmt was anderes nicht.Gestartet waren wir bei AFR 12.2 und konnten die AFR13 erreichen. Ein reduzieren des VE Feldes um 0.1 führt dazu das der Motor sofort viel zu mager läuft.
mit was hast du den SPR3 verbunden?Knock-Tool:
Verbaut ist das interne knock Modul von der MS3 mit belegen auf SPR3/SPR4 (angeschlossen ist aber nur SPR3. Ich find aber keinerlei konfiguration im Tunerstudio das er auf SPR3 schauen soll. Aktuell zeigt er mir immer klopfen an
Gruß Frank
Re: Leerlauf unter MS3 - komisches verhalten / Klopfsensor
Moinsen... Ich sage: Ja deadtime stimmt. vor Jahren schon mal 192ccm und 173ccm düsen gemessen... da kam ich ebenfalls über 1,2ms raus.
Alle Werte ausgemessen und berechnet mit der Liste vom AlfaGT für MS3. Da steht ja unten noch was MS3 spezifisches drin. dir übertragen. Nachdem das erste mal der Lüfter anging wanderte der AFR weg (in richtung zu mager). Entsprechend mit den Werten "gespielt" und siehe da: Lüft und Licht kann angehen ohne das es noch großartige schwankungen gibt.
Nichts desto trotz sieht die Curve wirklich nicht toll aus - das gebe ich zu.
Dazu direkt mal ne Frage, die vllt. noch eine erleuchtung bringt: Die Deadtime wir immer mit 13,2V angeben. Nun liegt meine Boardspannung aber bei 13,6V. Was nimmt die MS3 denn nun genau als 100% an? Mit Excel Tabelle haben wir heut morgen schon rum gespielt und da ändern sich natürlich grundlegende Werte - je nachdem was man als 100% ansieht.
Warum sollte man einen Motor nicht bei 14,2? laufen lassen. Wenn er damit sauber läuft und keine einbrüche bekommt wenn Lüfter und co angehen, dann halte ich das für OK. 14.2 ging unter MS2 problemlos. Daher wollte ich diesen Wert annehmen.
Mit dem Knock sensor muss ich erstmal hinten dran stellen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich K1 mit SPR3 und K2 mit SPR4 verbunden habe... kann da aber auch was vertauscht haben. Das prüfe ich erstmal noch!
Alle Werte ausgemessen und berechnet mit der Liste vom AlfaGT für MS3. Da steht ja unten noch was MS3 spezifisches drin. dir übertragen. Nachdem das erste mal der Lüfter anging wanderte der AFR weg (in richtung zu mager). Entsprechend mit den Werten "gespielt" und siehe da: Lüft und Licht kann angehen ohne das es noch großartige schwankungen gibt.
Nichts desto trotz sieht die Curve wirklich nicht toll aus - das gebe ich zu.
Dazu direkt mal ne Frage, die vllt. noch eine erleuchtung bringt: Die Deadtime wir immer mit 13,2V angeben. Nun liegt meine Boardspannung aber bei 13,6V. Was nimmt die MS3 denn nun genau als 100% an? Mit Excel Tabelle haben wir heut morgen schon rum gespielt und da ändern sich natürlich grundlegende Werte - je nachdem was man als 100% ansieht.
Warum sollte man einen Motor nicht bei 14,2? laufen lassen. Wenn er damit sauber läuft und keine einbrüche bekommt wenn Lüfter und co angehen, dann halte ich das für OK. 14.2 ging unter MS2 problemlos. Daher wollte ich diesen Wert annehmen.
Mit dem Knock sensor muss ich erstmal hinten dran stellen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich K1 mit SPR3 und K2 mit SPR4 verbunden habe... kann da aber auch was vertauscht haben. Das prüfe ich erstmal noch!
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Re: Leerlauf unter MS3 - komisches verhalten / Klopfsensor
ok! und jetzt haste 332ccm düsen und du meinst die haben die gleiche deadtime wie deine 173/192?skibby hat geschrieben: Moinsen... Ich sage: Ja deadtime stimmt. vor Jahren schon mal 192ccm und 173ccm düsen gemessen...
mit welchem wert hast du gespielt?Nachdem das erste mal der Lüfter anging wanderte der AFR weg (in richtung zu mager). Entsprechend mit den Werten "gespielt" und siehe da: Lüft und Licht kann angehen ohne das es noch großartige schwankungen gibt.
deine "Dead Time Voltage % Curve 1" ist garantiert falsch.Nichts desto trotz sieht die Curve wirklich nicht toll aus - das gebe ich zu.
schau dir das mal im TS an!Dazu direkt mal ne Frage, die vllt. noch eine erleuchtung bringt: Die Deadtime wir immer mit 13,2V angeben. Nun liegt meine Boardspannung aber bei 13,6V. Was nimmt die MS3 denn nun genau als 100% an?
da steht: "@100% A(ms) = 1.317
und in deiner Curve 1 hast du 100% bei 13.6V eingetragen
ok, ich wuste nicht das du das schon mal mit ner ms2 gemacht hast.Warum sollte man einen Motor nicht bei 14,2? laufen lassen. Wenn er damit sauber läuft und keine einbrüche bekommt wenn Lüfter und co angehen, dann halte ich das für OK. 14.2 ging unter MS2 problemlos. Daher wollte ich diesen Wert annehmen.
Gruß Frank
Re: Leerlauf unter MS3 - komisches verhalten / Klopfsensor
Du hast geschrieben:
Das mit der Deadtime Curve sehe ich ein, das dies so nicht passt. Aber da war gestern das große Rätselraten, hat sich ja nun geklärt.
Gespielt hab ich mit der Deadtime Curve und so eben gemerkt was passiert wenn die Spannung sich verringert und wie man dies mit dieser Curve abfängt.
Was ist denn dann deine Empfehlung? Wenn der Motor im Leerlauf läuft, liegen 13,6V. Mit der Excel Tabelle berechne ich aber die Deadtime mit 13,2V. Somit gibt es ja 2 Möglichkeiten. ich stelle die Formel der Excel etwas um (so das mit 13.6V gerechnet wird - In dem falle beträgt die Deadtime 1,295ms) und setze in der Curve bei 13,6V 100% oder eher mit 13,2 und in der Curve 100% bei 13,2? Mit Licht und WaKü Lüfter an, liegt die spannung bei 13,3V
Und ich hab dir nur darauf geantwortet das ich bislang nur genannten Düsen getestet hab, die alle über 1,2ms deadtime haben. Daher find ich 1,317ms fast sehr realistisch. Die 0,9-1ms wie es im Manunal steht als "typically" hab ich jetzt bei 3 unterschiedlichen Düsen nicht bekommen.1.317 bestimmt?
ganz schön viel!
Das mit der Deadtime Curve sehe ich ein, das dies so nicht passt. Aber da war gestern das große Rätselraten, hat sich ja nun geklärt.
Gespielt hab ich mit der Deadtime Curve und so eben gemerkt was passiert wenn die Spannung sich verringert und wie man dies mit dieser Curve abfängt.
Was ist denn dann deine Empfehlung? Wenn der Motor im Leerlauf läuft, liegen 13,6V. Mit der Excel Tabelle berechne ich aber die Deadtime mit 13,2V. Somit gibt es ja 2 Möglichkeiten. ich stelle die Formel der Excel etwas um (so das mit 13.6V gerechnet wird - In dem falle beträgt die Deadtime 1,295ms) und setze in der Curve bei 13,6V 100% oder eher mit 13,2 und in der Curve 100% bei 13,2? Mit Licht und WaKü Lüfter an, liegt die spannung bei 13,3V
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Re: Leerlauf unter MS3 - komisches verhalten / Klopfsensor
wenn du im VE Feld um 0.1 reduzierst und dein motorlauf sich so drastisch verändert wie du es beschreibst ist was im argen, ich würde da als erstes auf reqfuel oder deadtime tippen.skibby hat geschrieben: Daher find ich 1,317ms fast sehr realistisch. Die 0,9-1ms wie es im Manunal steht als "typically" hab ich jetzt bei 3 unterschiedlichen Düsen nicht bekommen.
deine 100% bei 13.6V kannste so eintragen, ist kein Problem. das was über/unter 13.6V an Korrektur (%) eingetragen ist sollte schon realistisch sein.Was ist denn dann deine Empfehlung? Wenn der Motor im Leerlauf läuft, liegen 13,6V. Mit der Excel Tabelle berechne ich aber die Deadtime mit 13,2V. Somit gibt es ja 2 Möglichkeiten. ich stelle die Formel der Excel etwas um (so das mit 13.6V gerechnet wird - In dem falle beträgt die Deadtime 1,295ms) und setze in der Curve bei 13,6V 100% oder eher mit 13,2 und in der Curve 100% bei 13,2? Mit Licht und WaKü Lüfter an, liegt die spannung bei 13,3V
Default ist etwa alle 2.4V 48% Korrektur.
darf ich die excell Tabelle mal sehen?
Frank
Re: Leerlauf unter MS3 - komisches verhalten / Klopfsensor
na klar kannst du die Excel.
kurze Erklärung zur Excel: Du wirst du feststellen das die düsen auf einmal einbrechen und erst ab 1,6ms wieder richtig sprit abgegeben. Auch dies haben wir mit anderen Düsen verglichen. Das Ergebnis war sehr ähnlich.
kurze Erklärung zur Excel: Du wirst du feststellen das die düsen auf einmal einbrechen und erst ab 1,6ms wieder richtig sprit abgegeben. Auch dies haben wir mit anderen Düsen verglichen. Das Ergebnis war sehr ähnlich.
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Re: Leerlauf unter MS3 - komisches verhalten / Klopfsensor
oh die kenne ichskibby hat geschrieben:na klar kannst du die Excel.
ja das ist normal, (ist bei dir aber sehr krass) kann man in ms3 über die "Injector small PW" Korrigieren (würde ich aber noch nicht anfassen).kurze Erklärung zur Excel: Du wirst du feststellen das die düsen auf einmal einbrechen und erst ab 1,6ms wieder richtig sprit abgegeben.
ich verstehe nicht wie du auf die krasse Curve1 kommst?
Gruß Frank
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Re: Leerlauf unter MS3 - komisches verhalten / Klopfsensor
Das ist die falsche Tabelle. Da ist der Faktor in der deadtime, um auf die 13,6 zu kommen...