VW ABF Kurbelwellensensor

PKAW6
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mai 21, 2012 8:58 pm

VW ABF Kurbelwellensensor

Beitrag von PKAW6 »

Hallo!
Habe ein Problem mit einem VW ABF Motor wegen Drehzahlsignal.
Ich dachte das es eigentlich ein Induktive Geber ist was aber anscheinend nicht stimmt sonder es ist ein Hallgeber. Leider check ich diese Sache mit Pull up schaltung und Widerstände überhaubt nicht. Habe bis jetzt 3 UMC 1 Laufen mit Induktive Gebern mit Alpha/N ohne Probleme.
Wie muss ich da jetzt einen Widerstand einlöten. Pin 1 soll 12V sein, Pin 3 soll Masse sein und Pin 2???

Bitte um kurze Erklärung für begriff Stützige! :lol: Eventuell mit Skizze

mfg patrik
PKAW6
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mai 21, 2012 8:58 pm

Re: VW ABF Kurbelwellensensor

Beitrag von PKAW6 »

Passt das so wie ich das aufgemalt habe und auf welchen Pin lege ich die den 2 Pin vom Stecker? 9 oder 24 (Zeichnung habe ich 23 das ist falsch)
IMG_20170325_072501.jpg
IMG_20170325_072501.jpg (21.58 KiB) 7941 mal betrachtet
mfg patrik
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: VW ABF Kurbelwellensensor

Beitrag von azmartin »

Hallo Patrik,

bin leider mit dem ABF speziell nicht so sehr vertraut daher: Was ich mir kurz angegoogled habe sitzt beim ABF ein Hallgeber mit 4 Fenstern/Rotorblende im Verteiler. Wenn das deine primäre Drehzahlerfassung werden soll dann musst Du damit an PIN9. Deine Zeichnung sieht ansonsten so in Ordnung aus, als Widerstand würde ich es mal mit 1KOhm versuchen.

Gruß und viel Erfolg

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: VW ABF Kurbelwellensensor

Beitrag von RdS »

Es sind beides Hallgeber !

G40 Hallgeber im Verteiler für das Signal OT 1ster Zylinder !

G28 Geber im Kurbelgehäuse für Motordrehzahl !
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: VW ABF Kurbelwellensensor

Beitrag von azmartin »

Wenn Du mal erläuterst was Du gerne zur Drehzahlerfassung genau für Sensoren nutzen willst (welche, wo, wieviel Zähne) - und ob Du ne Verteilerzündung oder wasted spark oder COP fahren willst und ob Du mit untimed/half/fullsequential einspritzen willst - dann kann man auch viel genauer eine Aussage dazu treffen. Grundsätzlich: mit nur einem Trigger gehts an PIN9, mit 2 Triggern den primären an PIN9, den sekundären an PIN24. In der VW Welt soweit mir bisher Sensoren untergekommen sind eigentlich immer mit einem 1KOhm Pullup gegen 12V an der Signalleitung, VR- gegen +5V Referenzspannung wenns ein Hallgeber ist. Wenn du einen sekundären Trigger fährst muss auf der UMC eine Brücke eingelötet werden zwischen dem PAD B und dem Lötpad schräg unterhalb R36 -> http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... =17#p57989

Gruß

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
PKAW6
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mai 21, 2012 8:58 pm

Re: VW ABF Kurbelwellensensor

Beitrag von PKAW6 »

Hallo Jungs! Danke für eure Bemühungen.
Ich möchte das 60-2 Signal an der Kurbelwelle abgreifen. Hab auch schon mit Peter heute telefoniert und er meinte 5V an pin1 vom Hallgeber und 2,2kohm Widerstand von Pin1 auf Pin2 vom Hallgeber danach weiter auf Pin 9 der umc, Pin 24 bleibt offen.
Das werde ich morgen Probieren.

Sollte trotzdem wer eine bessere Lösung haben bitte um Vorschläge,

Achja die umc wird nur als Zündung eingesetzt, wastet Spark und ein Schaltlicht wird angesteuert.

Die nächsten beiden umc1 werden dann wider komplett ausgelastet für einen Mitsubishi mit einzeldrossel und einmal Kawa zx12r :roll:
Das ganze wird dann Alpha/N gefahren wobei ich eventuell mal das Alpha/N Hybrid möchte versuchen.
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: VW ABF Kurbelwellensensor

Beitrag von azmartin »

Ich zünde auch mit wasted spark von einem 60-2 an der KW, das funktioniert astrein. War erst schockiert wie stabil die Abblitzmarkierung dann im Blitzlicht steht. Denk dran dass Du je nach Zündspule auch noch Pullups auf den Triggerleitungen brauchst.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: VW ABF Kurbelwellensensor

Beitrag von skibby »

Die VW hallgeber am besten immer mit 12V befeuern. Peter sagt immer 5V (warum weiss ich nicht) aber wenn man dies mal am normalenlaufenden Motor nachmisst ist das immer 12V. Beim Polo und beim Golf hab ich immer 12V bei dem Hallgebern.

Und bislang hatte ich noch keinerlei Probleme mit der Drehzahlerfassung per 12V. Probleme mit Hallgebern unter 5V liest man aber immer wieder.
PKAW6
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mai 21, 2012 8:58 pm

Re: VW ABF Kurbelwellensensor

Beitrag von PKAW6 »

Hallo Jungs! Ich habe es heute mal so mit den 5V angeschlossen alles und der Motor läuft erstmal. Weitere einstellungen werden dann noch am Prüfstand folgen und sollte es zum zicken Anfangen kann ich auf 12V umbauen aber trotzdem danke für die Tipps.
Nun liegt schon das nächste Problem mit dem Schaltlicht an :cry:
Ich habe den Ausgang für den Leerlaufregler verwendet und FIDLE eingestellt nur das Licht kommt nicht.
Fidle aktiviert. Schalten Sie Wert Off; Aktiven Wert On oder umgekärt es kommt maximal einmal das Licht und dann wenn drehzahl überschritten wird geht es aus und nicht mehr an auch wenn unter Schwellwert fällt. :(
Ausgang Kanal ist rpm Schwellwert 1800 Hysterese 100 zum testen
Der ausgang Schaltet schon Masse wie alle anderen ausgänge der UMC oder?
Muss ich sonst noch was umstellen??

danke schon mal
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: VW ABF Kurbelwellensensor

Beitrag von azmartin »

Ich bin mir gerade nicht sicher ob Du da eine Schaltung dazubauen musst. Falls Du mit der UMC keinen DZM ansteuern willst würd ich es wohl mal mit IAC2 ausprobieren, das ist ja in jedem Fall schon ein fertiger Ausgang.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
PKAW6
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mai 21, 2012 8:58 pm

Re: VW ABF Kurbelwellensensor

Beitrag von PKAW6 »

Über Pin 25 am Stecker wo ich eigentlich das drehzahlsignal raus bekomme??? das hast du gemeint??
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: VW ABF Kurbelwellensensor

Beitrag von azmartin »

Genau. DZM kannst Du ja im Tunerstudio ausschalten, dann als programmable output nutzen genau wie du es mit FIDLE versucht hast
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
PKAW6
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mai 21, 2012 8:58 pm

Re: VW ABF Kurbelwellensensor

Beitrag von PKAW6 »

eine Pullup schaltung brauch ich aber nicht wider oder für FIDLE oder IAC2
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: VW ABF Kurbelwellensensor

Beitrag von azmartin »

Für FIDLE weiss ichs eben nicht, für IAC2 müsstest du direkt LED mit Vorwiderstand dranhängen können. Da müsste (+) rauskommen.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
PKAW6
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mai 21, 2012 8:58 pm

Re: VW ABF Kurbelwellensensor

Beitrag von PKAW6 »

Weißt du zu fällig wieviel Ampere oder Watt ich über den iac2 drüber laufen kann lassen? Hab eine schaltlampe mit 3watt LED.
Antworten