Vr6 Turbo zündwinkel

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Roland M.
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Vr6 Turbo zündwinkel

Beitrag von Roland M. »

Hallo Leute

Ich bin gerade dabei einen Vr6 turbo von einem Kollegen abzustimmen
Er hat die PnP kdfi 1.4 AAA Steuergerät version gekauft also mit Zündverteiler.

Heute wollten wir die zündung auf 0 abblitzen
Also bei den einstellungen in Ts auf fixen zündwinkel und 0 grad eingegeben,dann habe ich mit der zündpistole beim getriebe auf die makierung am schwung geblitzt,die war bei der serien einstellung 78grad vom sensor nicht zu sehen.
Dann hab ich begonnen den winkel so weit zu verstellen bis die ot makierung kam das waren dann 112grad die standen aber nicht still sondern sprang drehzahlabhängig hin und her.
Wie kann es sein das sich der winkel verstellt
Das trigger rad ist ja fix auf der Kurbelwelle und der vr sensor hatt sein loch im block wo man auch nichts verstellen kann...

Ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit einen gleichen vr6 sauger gemacht der auch das gleiche Steuergerät hatte und da passte der winkel mit 78grad genau überein

Bitte um hilfe ich bin echt ratlos
Cali-LET
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Re: Vr6 Turbo zündwinkel

Beitrag von Cali-LET »

rechnerisch nicht ganz möglich. aber evtl falsches Zündkabel erwischt?
Hast du falling und rising edge ausprobiert?
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Roland M.
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Re: Vr6 Turbo zündwinkel

Beitrag von Roland M. »

Zündkabel hab ich 100prozent das richtige
Nein diese einstellung habe ich noch nicht probiert was stelle ich damit genau ein?
Roland M.
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Re: Vr6 Turbo zündwinkel

Beitrag von Roland M. »

60/2 trigger rad müsste ja bei den Einstellungen passen oder
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Alfagta
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Re: Vr6 Turbo zündwinkel

Beitrag von Alfagta »

Roland M. hat geschrieben:60/2 trigger rad müsste ja bei den Einstellungen passen oder
Sofern du ein 60-2 verbaut hast dann passt es.

Du warst aber schon an Zylinder 1 mit der Zündpistole oder?
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Cali-LET
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Re: Vr6 Turbo zündwinkel

Beitrag von Cali-LET »

Das war ja auch meine Frage. Da bekommt man dann halt schnell einen sehr großen Fehler rein.

Mit Ign Input Capture stellst du ein, welche Flanke ausgewertet werden soll. Als wenn das Signal rein kommt ob er die steigende oder fallende Flanke anschaut. Wenn das nicht passt, dann ist der Zündwinkel sehr nervös und driftet ab.

Spark Output bitte 5 mal vorher kontrollieren und nicht blind übernehmen. Sonst raucht dir die Spule in 5 Sekunden ab


Hier sind meine Settings
(VR6 / AAA / Ex Verteiler, jetzt Ruhend)

Bild
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Re: Vr6 Turbo zündwinkel

Beitrag von Roland M. »

Ja ich war auf Zylinder 1 da bin ich mir sicher
Roland M.
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Re: Vr6 Turbo zündwinkel

Beitrag von Roland M. »

Ok danke werd ich gleich mit meinen einstellungen vergleichen.aber das sich der winkel soo weit verstellt...
Roland M.
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Re: Vr6 Turbo zündwinkel

Beitrag von Roland M. »

Hmm du hast aber ruhende zündanlage
Da ist es dann wieder anders
Cali-LET
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Re: Vr6 Turbo zündwinkel

Beitrag von Cali-LET »

Aber das Triggerrad ist gleich. Ich hatte original einen Verteiler. Und als ich vor 3 Jahren die MS eingebaut habe, habe ich einfach den Verteiler raus geworfen und die ruhende eingebaut. Also damals noch nix geändert.
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Re: Vr6 Turbo zündwinkel

Beitrag von Roland M. »

So habe gerade die einstellungen verglichen dabei habe ich gesehen das Use Prediction (Verwenden der Vorhersage) auf "keine Vorhersage" stand....

Was genau bewirkt diese Einstellung??
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Alfagta
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Re: Vr6 Turbo zündwinkel

Beitrag von Alfagta »

Das ist dafür die Drehzahl Änderung in der Zündwinkel berechnung zu berücksichtigen.
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Re: Vr6 Turbo zündwinkel

Beitrag von Roland M. »

Also könnte diese falsche Einstellung meine situation gebracht haben??
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