Vr6 Turbo zündwinkel
Vr6 Turbo zündwinkel
Hallo Leute
Ich bin gerade dabei einen Vr6 turbo von einem Kollegen abzustimmen
Er hat die PnP kdfi 1.4 AAA Steuergerät version gekauft also mit Zündverteiler.
Heute wollten wir die zündung auf 0 abblitzen
Also bei den einstellungen in Ts auf fixen zündwinkel und 0 grad eingegeben,dann habe ich mit der zündpistole beim getriebe auf die makierung am schwung geblitzt,die war bei der serien einstellung 78grad vom sensor nicht zu sehen.
Dann hab ich begonnen den winkel so weit zu verstellen bis die ot makierung kam das waren dann 112grad die standen aber nicht still sondern sprang drehzahlabhängig hin und her.
Wie kann es sein das sich der winkel verstellt
Das trigger rad ist ja fix auf der Kurbelwelle und der vr sensor hatt sein loch im block wo man auch nichts verstellen kann...
Ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit einen gleichen vr6 sauger gemacht der auch das gleiche Steuergerät hatte und da passte der winkel mit 78grad genau überein
Bitte um hilfe ich bin echt ratlos
Ich bin gerade dabei einen Vr6 turbo von einem Kollegen abzustimmen
Er hat die PnP kdfi 1.4 AAA Steuergerät version gekauft also mit Zündverteiler.
Heute wollten wir die zündung auf 0 abblitzen
Also bei den einstellungen in Ts auf fixen zündwinkel und 0 grad eingegeben,dann habe ich mit der zündpistole beim getriebe auf die makierung am schwung geblitzt,die war bei der serien einstellung 78grad vom sensor nicht zu sehen.
Dann hab ich begonnen den winkel so weit zu verstellen bis die ot makierung kam das waren dann 112grad die standen aber nicht still sondern sprang drehzahlabhängig hin und her.
Wie kann es sein das sich der winkel verstellt
Das trigger rad ist ja fix auf der Kurbelwelle und der vr sensor hatt sein loch im block wo man auch nichts verstellen kann...
Ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit einen gleichen vr6 sauger gemacht der auch das gleiche Steuergerät hatte und da passte der winkel mit 78grad genau überein
Bitte um hilfe ich bin echt ratlos
Re: Vr6 Turbo zündwinkel
rechnerisch nicht ganz möglich. aber evtl falsches Zündkabel erwischt?
Hast du falling und rising edge ausprobiert?
Hast du falling und rising edge ausprobiert?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Vr6 Turbo zündwinkel
Zündkabel hab ich 100prozent das richtige
Nein diese einstellung habe ich noch nicht probiert was stelle ich damit genau ein?
Nein diese einstellung habe ich noch nicht probiert was stelle ich damit genau ein?
Re: Vr6 Turbo zündwinkel
60/2 trigger rad müsste ja bei den Einstellungen passen oder
Re: Vr6 Turbo zündwinkel
Sofern du ein 60-2 verbaut hast dann passt es.Roland M. hat geschrieben:60/2 trigger rad müsste ja bei den Einstellungen passen oder
Du warst aber schon an Zylinder 1 mit der Zündpistole oder?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
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Re: Vr6 Turbo zündwinkel
Das war ja auch meine Frage. Da bekommt man dann halt schnell einen sehr großen Fehler rein.
Mit Ign Input Capture stellst du ein, welche Flanke ausgewertet werden soll. Als wenn das Signal rein kommt ob er die steigende oder fallende Flanke anschaut. Wenn das nicht passt, dann ist der Zündwinkel sehr nervös und driftet ab.
Spark Output bitte 5 mal vorher kontrollieren und nicht blind übernehmen. Sonst raucht dir die Spule in 5 Sekunden ab
Hier sind meine Settings
(VR6 / AAA / Ex Verteiler, jetzt Ruhend)
Mit Ign Input Capture stellst du ein, welche Flanke ausgewertet werden soll. Als wenn das Signal rein kommt ob er die steigende oder fallende Flanke anschaut. Wenn das nicht passt, dann ist der Zündwinkel sehr nervös und driftet ab.
Spark Output bitte 5 mal vorher kontrollieren und nicht blind übernehmen. Sonst raucht dir die Spule in 5 Sekunden ab
Hier sind meine Settings
(VR6 / AAA / Ex Verteiler, jetzt Ruhend)
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Vr6 Turbo zündwinkel
Ja ich war auf Zylinder 1 da bin ich mir sicher
Re: Vr6 Turbo zündwinkel
Ok danke werd ich gleich mit meinen einstellungen vergleichen.aber das sich der winkel soo weit verstellt...
Re: Vr6 Turbo zündwinkel
Hmm du hast aber ruhende zündanlage
Da ist es dann wieder anders
Da ist es dann wieder anders
Re: Vr6 Turbo zündwinkel
Aber das Triggerrad ist gleich. Ich hatte original einen Verteiler. Und als ich vor 3 Jahren die MS eingebaut habe, habe ich einfach den Verteiler raus geworfen und die ruhende eingebaut. Also damals noch nix geändert.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Vr6 Turbo zündwinkel
So habe gerade die einstellungen verglichen dabei habe ich gesehen das Use Prediction (Verwenden der Vorhersage) auf "keine Vorhersage" stand....
Was genau bewirkt diese Einstellung??
Was genau bewirkt diese Einstellung??
Re: Vr6 Turbo zündwinkel
Das ist dafür die Drehzahl Änderung in der Zündwinkel berechnung zu berücksichtigen.
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Re: Vr6 Turbo zündwinkel
Also könnte diese falsche Einstellung meine situation gebracht haben??