BMW E30 M40 Umbau

Antworten
BabyBurn
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 07, 2017 6:07 pm

BMW E30 M40 Umbau

Beitrag von BabyBurn »

Moin,
Ich bin neu hier und wollte mich nun hier erkundigen auf was ich achten muss wenn ich auf ein KDFI (K-Data) umrüsten will...
Folgendes Setup ist momentan bereits verbaut.
M40B18 Motor Überholt (ein Größere war mir zu Mainstream) :mrgreen:
Bearbeiteter Kopf
DBilas ITB
266° Nocke
Fächerkrümer (4in1)
Leichteres Schwungrad ca.8,5kg
Nun könnt ihr euch sicher vorstellen das er noch nicht wirklich gut läuft... Leerlaufprobleme im Kaltstart ect.
Was muss ich beachten bei so einem Umbau Welches zubehör brauche ich dafür außer Breitbandlambda???
Beruflich habe ich viel mit Siemens 840D S5 / S7 und Heidenhain zu tun... werde ich da an meine grenzen Stoßen???
Ich wollte ganz gerne den LLM rauswerfen weil dieser mir schon große sorgen gemacht hat... Geht das so ohne weiteres???
So mit euren Abkürzungen kann ich leider noch nichts anfangen deshalb habt bitte Nachsicht.... :roll:

MfG
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: BMW E30 M40 Umbau

Beitrag von Andy601 »

Nimm lieber eine UMC, statt die KDFI. Besserer Support, weniger Probleme.
LMM kannst du raus werfen, aber mit laufen die Motoren oft besser. Ich fahre auch AlphaN ohne LMM.
CNC hat nicht viel mit Motor-Programmierung zu tun, wichtiger ist, wenn man Schaltpläne lesen kann. Dazu empfehle ich die Schulungsunterlagen vom Peter. Hier im Forum schwirrt auch eine Anleitung rum, vielleicht reicht die auch, hab damit noch nicht gearbeitet.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
BabyBurn
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 07, 2017 6:07 pm

Re: BMW E30 M40 Umbau

Beitrag von BabyBurn »

Welche Probleme gibt es mit der KDFI ?
Ist halt sehr schön weil der Ori Stecker so passt und ich nicht um und auspinen muss...
Schaltpläne sind mein täglich Brot :wink:
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: BMW E30 M40 Umbau

Beitrag von Andy601 »

Das mit dem PnP kann man vergessen, darauf fallen viele rein. Brauchst hier nur mal suchen, dann wirst du sehen was alles so vor kommt.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
BabyBurn
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 07, 2017 6:07 pm

Re: BMW E30 M40 Umbau

Beitrag von BabyBurn »

Naja ich hab mal nach anderen geschaut und echt keine lust den Kabelbaum auseinander zu nehmen da ich auch an keinen richtigen Stromlaufplan rankomme.... :?
Die die ich habe, haben alle einen unterschied zu meinen BMW.... :roll:
Aber bei dem KDFI habe ich lediglich Probleme mit der Breitbandlambda finden können.... sollte dies bei mir auch der fall sein könnte ich dort nicht einfach einen zusätzlichen AD/DA-Wandler
Einbauen und neu Parametrieren bis es passt???
Das Gesamte Steuergerät ist ja nichts anderes wie ein AD Wandler wenn ich das richtig verstehe.... sonst ja auch nicht PNP oder???
ToppeR
Beiträge: 44
Registriert: Di Mai 06, 2008 10:11 am

Re: BMW E30 M40 Umbau

Beitrag von ToppeR »

bevor du die 500 Euro ausgibst und ich ärgerst fang einfach dich im Forum über die KDFI zu informieren.
z.B. hier
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =18&t=2335

du wirst öfter hier lesen, wende ich an den Hersteller.

Dein Motorkabelbaum ist jetzt auch mindestens 23 Jahr alt, da kann ein Update sinnvoll sein.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: BMW E30 M40 Umbau

Beitrag von Cali-LET »

Mahlzeit.

Also egal wer wie wo was anpreist oder bewirbt. Glaube mir - und da werden dir alle im Forum zustimmen - ES GIBT KEIN PLUG & PLAY. Das ist eher eine Werbeaktion, damit sich auch Leute nichtsahnend die Produkte kaufen, die eigentlich gar keinen Bezug zu freien Steuergeräten haben.
Der Schritt zur freien Spritze heißt lesen lesen lesen und nochmal lesen. Daanch verstehen wie ein Motor funktioniert und natürlich viel rumprobieren.

Schnapp dir doch für den Anfang ne UMC1 (oder ähnliches) und werf die in ein orginal Steuergerätgehäuse. Dann brauchst keinen Kabelbaum wechseln/bauen (Den Sinn lasse ich mal außen vor) und du kannst deine ersten gehversuche starten. Kosten tut die auch nicht die Welt und man bekommt die auch Verlustfrei wieder verkauft.

Glaub mir, die Probleme kommen von ganz alleine :lol:
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: BMW E30 M40 Umbau

Beitrag von Dominik335i »

Ich schließe mich den anderen an: Der Umbau wird ganz sicher KEIN Plug&Play werden.

Beispiel: Mit Einzeldrosselklappen kannst du kein Speed Density fahren (zu wenig Saugrohrunterdruck), musst also alpha/n (evtl. multiply map) benutzen. Dein M40 hat aber nur einen DrosselkalppenSCHALTER, kein Poti. Das musst du ändern. Den LuftMENGENmesser wirst du sicher auch ausbauen wollen, sonst macht die ganze Sache ja keinen Sinn. Ggf. will man die Chance nutzen und auf vollsequentielle Einspritzung umbauen, einen MAP-Sensor nachrüsten usw.

Fazit: Löse dich von der Illusion, dass es nur mit Anstöpseln getan sein wird. Du wirst definitiv viel Arbeit und Zeit reinstecken müssen. Und wenn du nicht gewillt bist, dich in die Materie reinzulesen und es verstehen zu wollen, wird das Projekt zum Scheitern verurteilt sein! Falls aber doch, kann es viel Spaß machen ;-)

Gruß
Dominik

P.S.: Warum eigentlich die furchtbare Nockenwellen-Fräse M40 und kein M42?!
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: BMW E30 M40 Umbau

Beitrag von tooly »

Plug and Play geht schon :mrgreen:
hatte ich mal vor ein paar jahren gebaut
ist eine 1.3er motronic mit adapterplatine auf freescale prozessor
Dateianhänge
m13.jpg
m13.jpg (132.35 KiB) 7834 mal betrachtet
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: BMW E30 M40 Umbau

Beitrag von franksidebike »

Morgen
BabyBurn hat geschrieben: .... da ich auch an keinen richtigen Stromlaufplan rankomme.... :?
Die die ich habe, haben alle einen unterschied zu meinen BMW.... :roll:
wie soll da eine PNP passen?
Frank
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: BMW E30 M40 Umbau

Beitrag von Andy601 »

wenn man keinen passenden Schaltplan hat, ist ein neuer Kabelbaum, die beste Lösung
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
BabyBurn
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 07, 2017 6:07 pm

Re: BMW E30 M40 Umbau

Beitrag von BabyBurn »

Sooo...
Das es kein Plug&Play gibt ist mir seid dem ich an 2T rumschraube schon klar (Jaaaa 2T ist kein 4T blaa blaa ich weiß :lol: ) und mit dem Projekt DBilas usw....
Stromlaufplan habe ich nun einen der sollte auch stimmen wird am Wochenende Kontrolliert....

Die Teile wie zB. DK Poti, Lufttemperatursensor, und einen zusätzlichen Map (uni.Ware) liegen bereits hier... also komplett blind gehe ich eigentlich nie an meine Projekte :lol:
Zum Thema M40 wenn man die Probleme der eingelaufenen Nocken und des Motors kennt kann man sie auch lösen und ich wollte kein Mainstream M42/M50 reinhauen :wink:

Zum Link "KDFI Frust" ich möchte da jetzt niemanden zu nahe treten wirklich jetzt!!! Aber je mehr ich gelesen habe um so mehr musste ich leider auch feststellen das man da etwas dilettantisch an die Sachen rangeht... Man hört immer wieder Frust und beschwerden von Leuten die nichteinmal wissen wie Transis Funktioneren, Schwellwerte, Kipppunkte ect. ... :shock:

Nochmal zu meinen Fragen da man sich in Foren immer rechtfertigen muss :lol:

Wäre es möglich mit einem zusätzlich AD-Wandler gewisse Probleme lösen? Hat das schon einmal jemand gemacht? Damals konnte ich bei meinem Corsa A auch schon viele Probleme mit einer einstellbaren A-Stabilen Kippstufen regeln... Kann man solche Anwendungen auch bei einem solchen Steuergerät vornehmen??? ist nun allgemein auf Frei Programmierbare bezogen....

Danke schonmal :wink:
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: BMW E30 M40 Umbau

Beitrag von Andy601 »

Du kannst gern dein Geld versenken, es hält dich sicher keiner mehr auf. Ich finde es aber irgendwie immer bemerkenswert, wenn Neulinge, bei so einem komplexen Thema von sich überzeugt sind. Ich hab mein Auto zum laufen bekommen, aber hab nicht mal 5% von der MS kappiert.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: BMW E30 M40 Umbau

Beitrag von OezyB »

Moin
zu deinem AD Wandler kann ich nicht viel beitragen, weiß nicht was du mit "gewisse Probleme" meinst. Es liegt jetzt an dir, ob du die KDFI probieren möchtest, oder lieber etwas, wo du dich ein wenig in die Materie einlesen solltest, wobei du eine menge lernst, und nebenbei auch noch geld sparst. Es fahren dank GP Power einige KDFI rum, und funktionieren tut das schon gut würde ich jetzt mal behaupten, aber die sind dann auch von Herr GP Power eingebaut und zum laufen gebracht worden. Meistens sind das dann M50 motoren, die besser geeignet sind für "plug and pay", da muss weniger umgebaut werden (DK-Poti, Luftmassenmesser). Der LuftMENGENmesser vom m40 ist nicht für freiprogrammierbare Steuerungen geeignet. Also sind deine Optionen: KDFI kaufen und an m40 adaptieren, oder zb UMC kaufen und in das originale Bosch gehäuse bauen und "adaptieren". Zusätzlicher Aufwand geschätzt 1h arbeit, aber mal eben 250€ gespart + angeeignetes Wissen. So sehe ich das.

Es wirkt auf mich so, als ob du entschlossen bist und auch keine Angst hast, etwas auszuprobieren. Ich wünsche dir viel Göück :D
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: BMW E30 M40 Umbau

Beitrag von Dominik335i »

Alleine schon der von unzähligen Leuten bemängelte (nicht vorhandene) Kundenservice der KDFI wäre für mich ein Grund, sie definitiv niemals zu kaufen. Peter (UMC) ruft man an und er hilft einem kompetent direkt am Telefon. Eine interessante Alternative könnte auch die EFIgnition sein, da spart man sich das (m.M.n. unprofessionelle) Sub-D Gelöte...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Antworten