Megasquirt an VR6 Turbo Erfahrungen

Marcel1986
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 05, 2017 12:29 pm

Megasquirt an VR6 Turbo Erfahrungen

Beitrag von Marcel1986 »

Hallihallo erstmal :)

Möchte mich erstmals kurz vorstellen,
ich bin der Marcel und komme aus dem Raum Esslingen.
Bin 30Jahre alt (oder jung :?: ) und fahre einen Golf 3 Vr6, den ich seit
knapp 10 Jahren besitze. (GT35/6pol LMM/ Verteiler)

Nun zu meinem Vorhaben :)
Ich habe das leidige Problem, dass die LMM an dem Vr6 durch den Turboumbau (egal in welchem Gehäuse die stecken) nach 5-10mal Gasgeben kaputt gehen.
Habe auch die letzten 2 LMM neu damals gekauft, aber selbst die haben nicht länger gehoben.
Daher möchte ich auf eine freie Einspritzanlage umbauen.
Auf die Megasquirt bin ich somit gekommen.
jetzt wollte ich mal fragen, was für Erfahrungen Ihr mit der Megasquirt am Vr6Turbo gemacht habt,
von der UMC wurde mir abgeraten da sie anscheinend für 3 bar Ldedruck nicht geeignet sei?
Momentan habe ich das originale SG auf 2 bar Haltedruck abstimmen lassen.
Ist halt die Frage, kann die MS mehr wie das originale SG oder nicht :?:

Über Antworten würde ich mich freuen!

mfg
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Megasquirt an VR6 Turbo Erfahrungen

Beitrag von ChristianK »

Die umc kann auch 6bar Überdruck. Kommt einzig und allein auf den MAP an, der verbaut ist. Als smd map für die umc gibt es z.B. den mpx6400. Der kann dann 400kpa absolut.

Willst Du den maf weiter fahren? Warum geht der immer kaputt? Das muss ja einen Grund haben! Wo sitzt der maf? Sitzt der vielleicht irgendwo im Druckbereich?

Grundsätzlich reicht für den Motor eine 150,- umc1. Ich würde mir jedoch mal Gedanken zum Portemonnaie machen und über die ms3x oder ms3pro nachdenken. Die Möglichkeiten sind einfach erheblich besser! Und gerade bei einem 800ps??? Auto kann man nie genug Sicherheiten haben, die bei der ms3 gegeben sind.
Grundsätzlich haben die ganzen originalen und Nachbau ms alle nur einen 250kpa map drin.
Marcel1986
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 05, 2017 12:29 pm

Re: Megasquirt an VR6 Turbo Erfahrungen

Beitrag von Marcel1986 »

Hi,
800PS wird der Karren nie haben :D
Ist nur ein GT35 mit Serien Nockenwellen.
Bei 2 bar liegen auch nur knapp 500PS an,
vermute mal durch den Unterdruck im Ansaugbereich gehen die kaputt?
Haben schon 85mm,90mm und 100mm aushprobiert.
Daher muss der LMM weg, und soll über Map Sensor gefahren werden.
Mag an nem Wochenendauto vll funzen, aber der Karren wird im Alltag benutzt.( ca. 30.000km/jahr)
Habe direkt bei Unlimited angefragt, der hat mir eine ECUMaster ans Herz gelegt.
Hat die UMC1 (basierend auf der MS2?) keine Sicherheiten?
mfg
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Megasquirt an VR6 Turbo Erfahrungen

Beitrag von ChristianK »

WO SITZT DER MAF????????

Wer ist unlimited?

2.0bar und nur 500ps? Was ist da schief gelaufen?

Alle ms2 und dessen Derivate haben keinerlei Sicherheiten!

Die emu ist halt keine MS. Ich weiß nicht, was es da für Sicherheiten gibt.
Marcel1986
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 05, 2017 12:29 pm

Re: Megasquirt an VR6 Turbo Erfahrungen

Beitrag von Marcel1986 »

Hallo,
Der LMM sitzt im Ansaugbereich.
Sprich die MS ist für den Alltagbereich nicht geeignet? Ist sie dann überhaupt vollgasfest abzustimmen?
Mit meiner jetzigen originalen Motronic kann ich auch bei 35 Grad Aussentemp auf die Bahn und 300kmh fahren ohne Angst zu haben, dass was kaputt geht.
Packt die MS das auch?
Wieso schief gelaufen? Das ist Realität ;-) Zumindest mit Serienwellen.
Ich fahre auch im Alltag damit, ich brauch ein breit nutzbares Drehzahlband mit viel Drehmoment :)
Und um im Verkehr mitzuschwimmen, reicht er grade so noch aus.
Keine Lust, jedesmal vom 6ten in 3-ten zu schalten damit mal was geht...
Aber zurück zum Thema.

mfg
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Megasquirt an VR6 Turbo Erfahrungen

Beitrag von ChristianK »

Also zwischen Luftfilter und Turbo? Seltsam.

Klar kann man das Vollgasfest abstimmen. Das ist bei jedem Steuergerät das gleiche. Es liegt einzig am Faktor Abstimmer. Wenn der weiß, wo die Grenzen des Motors liegen ist das alles kein Thema. Wenn er dies nicht weiß und über die Grenzen gegangen wird, bringt auch ein 8.000,- Steuergerät nichts. Dann haben geht der Motor einfach hops.
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Megasquirt an VR6 Turbo Erfahrungen

Beitrag von squenz »

Der MS2 Code unterstützt als "engine safety" nur eine Kühlwasserabhängige Drehzahlbegrenzung. Die "normale" EMU hat aber auch nur safety Strategien wenn Sensoren ausfallen und geht dann in den Limp Mode damit man halt noch irgendwie heim fahren kann.
Echte Schutzstrategien die wichtige Werte wie Öldruck oder Lambda-Delta einbeziehen haben beide nicht.

Klar ist die MS für den Alltag geeignet. Ob vollgasfest oder nicht entscheidet ja nicht das Steuergerät sonder die Applikation desgleichen.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Megasquirt an VR6 Turbo Erfahrungen

Beitrag von squenz »

squenz hat geschrieben:Der MS2 Code unterstützt als "engine safety" nur eine kühlwassertemperaturabhängige Drehzahlbegrenzung. Die "normale" EMU hat aber auch nur safety Strategien wenn Sensoren ausfallen und geht dann in den Limp Mode damit man halt noch irgendwie heim fahren kann.
Echte Schutzstrategien die wichtige Werte wie Öldruck oder Lambda-Delta einbeziehen haben beide nicht.

Klar ist die MS für den Alltag geeignet. Ob vollgasfest oder nicht entscheidet ja nicht das Steuergerät sonder die Applikation desgleichen.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Megasquirt an VR6 Turbo Erfahrungen

Beitrag von squenz »

Der MS2 Code unterstützt als "engine safety" nur eine kühlwassertemperaturabhängige Drehzahlbegrenzung. Die "normale" EMU hat aber auch nur safety Strategien wenn Sensoren ausfallen und geht dann in den Limp Mode damit man halt noch irgendwie heim fahren kann.
Echte Schutzstrategien die wichtige Werte wie Öldruck oder Lambda-Delta einbeziehen haben beide nicht.

Klar ist die MS für den Alltag geeignet. Ob vollgasfest oder nicht entscheidet ja nicht das Steuergerät sonder die Applikation desgleichen.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Marcel1986
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 05, 2017 12:29 pm

Re: Megasquirt an VR6 Turbo Erfahrungen

Beitrag von Marcel1986 »

Hallo,

Ok gut. Dann kann ich sie also doch benutzen.
Wieso seltsam? Im Alltagbetrieb merkst erst, was alles kaputt geht.
Das gleiche wie mit den Getrieben... Als das verstärkte 02a nicht gehalten hat, kam für den gt30 damals ein 02m rein.
Das soll ja laut Inet so viel aushalten... Das Teil war genau so schnell kaputt wie die 02A.
Ok, sprich ich muss mir da keine Gedanken machen. Weil das Serien-SG wird ja bestimmt nen paar Sicherheiten haben, vor allem in Bezug auf den Klopfsensor?

Was brauch ich denn noch zusätzlich zur UMC1?
anderen Map-Sensor? Welchen?
Lambdacontroller?Welcher?
Was noch :?:
mfg
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Megasquirt an VR6 Turbo Erfahrungen

Beitrag von ChristianK »

Ist das ein Allrad oder ne Frontfräse?

Map Sensor mpx6400
Lambda würde ich entweder den zeitronix zt-3 oder den Knödler nehmen. Keinesfalls den spartan Kram. Auch wenn der Peter die für toll hält.

Kabel, Lötkolben und feuer!!!

Ich würde alles so weit wie möglich ausbauen. Also 3 Einspritztreiber und 3 Zündtreiber. Und dann auf semiseq und wasted spark gehen. Mir ist gerade nicht klar, ob die ms2 auch fullseq beim 6zyl. kann.

Alles nur Fleißarbeit...
Marcel1986
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 05, 2017 12:29 pm

Re: Megasquirt an VR6 Turbo Erfahrungen

Beitrag von Marcel1986 »

Hi,
ist ne Frontfräse. Kraft geht aber eigentlich relativ gut auf die Strasse.
Ok, also brauch ich zusätzlich 3 Düsentreiber und 3 Zündtreiber.
Kann ich nicht den Verteiler lassen ? Sieht iwie optisch schön aus :D
Weil Vorteil hab ich ja eigentlich durch die halb ruhende nicht, Kerzen muss ich trotzdem drücken.
die spartan sonden stimmt, da hast recht die sind nicht gut.
welchen controller nebötige ich dazu? verbaut ist schon eine breitbandsonde im abgasstrang, die kann ich ja eigentlich verwenden oder :)
ich weis, fragen über fragen, aber die wo es verkaufen gehen gar nicht auf meine fragen ein...

mfg
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Megasquirt an VR6 Turbo Erfahrungen

Beitrag von ChristianK »

Jeweils zwei sind dabei!

Also bräuchtest Du nur einen Düsentreiber, wenn Dir der Verteiler gefällt.

Controller habe ich Dir genannt. Wenn Du eine lsu4.2 verbaut hast, gehen beide Controller. Wenn Du die lsu4.9 hast, geht der Knödler.
Marcel1986
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 05, 2017 12:29 pm

Re: Megasquirt an VR6 Turbo Erfahrungen

Beitrag von Marcel1986 »

Ok, spitze dann bestell ich das gleich mit.
Den Klopfsensor ünterstützt die MS ja nicht direkt.
Soll ich da die Externe Unterstützung kaufen?
mfg
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Megasquirt an VR6 Turbo Erfahrungen

Beitrag von ChristianK »

Wenn Du willst kannst Du das machen. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, funktionieren die Dinger ähnlich wie knobeln. Auch wenn es der ein oder andere nicht zugeben mag...

Die können nur einen kleinen Bereich auswerten und die Fehlerrate ist ziemlich hoch.
Antworten