Audi V8 Motor

_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Audi V8 Motor

Beitrag von _Tom_ »

Moin,

mein Kumpel möchte einen Audi S8 Motor (4,2L MKB AHC) im Motorsport bewegen. Ich sitze nun mit im Boot weil ich dort eine MS 2 verbauen soll. :shock:
Mein Gedanke war alles semi Sequentiel zu bauen. Also 8Zylinder Wasted Spark und je 2 Düsen pro Einspritzkanal. Dazu einen Kurbelwellensensor und fertig is die Laube.
Mein Kumpel hat mir dann stolz die Stecker der Kurbelwellensensoren gezeigt. "Hier, du sagtest doch wir brauchen einen Sensor an der Kurbelwelle. Jetzt haste zwei" :shock:
Es gibt bei Audi ein Pickup System mit 2 Sensoren.
Das erste ist ein Rad mit Zähnen ohne Lücke. Ich weiss nicht mal wie viele???
Das zweite ist ein Rad mit nur einem Zahn für OT oder so. Da weiss ich auch nich bei wie wie Grad KW ver Zahn am Sensor steht.
Die Sensoren sind induktiv... das sollte aber keine Probleme machen... hoffe ich zumindest.
Da ich auch nach langen suchen nicht so recht fündig geworden bin.
Kann ich das Pickup System verwenden? Hab mal in den MS Einstellungen geschaut. Ist das unter Toothed Wheel dann Dual wheel? Wenn ja, wie stelle ich das ein? :?:
Weiß jemand wie viele Zähne das Triggerwheel hat? Dann muss ich nicht versuchen das irgendwie zu zählen. :?:

Gruß _Tom_
läuft...
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Audi V8 Motor

Beitrag von Dominik335i »

Kommt man nicht ohne weiteres an das Triggerrad ran? Was spricht gegen das Entfernen eines Zahns? Dann hat man ein x-1-Rad und alles ist gut...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Heiko
Beiträge: 15
Registriert: Mo Sep 14, 2015 10:47 am

Re: Audi V8 Motor

Beitrag von Heiko »

Hier gibts interessanten Lesestoff zu dem Motor.
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_105.PDF
Wie viel Zähne das Schwungrad hat und wo die Markierung sitzt habe ich auf die Schnelle auch nicht finden können. Ist der Anlasserkranz der da abgetastet wird... einen Zahn rausnehmen könnte aber funktionieren. Ich glaube Voraussetzung ist, dass die Anzahl der Zähne durch die Anzahl der Zylinder teilbar ist. Sonst kann die MS die genaue Postition nicht berechnen. Das war bei meinem Audi 5Zylinder Projekt leider nicht der Fall. Dort stehen zumindest die Werte vom 5-Zylinder- glaube nicht das die beim V8 auch so sind aber vielleicht hast du schonmal einen Anhaltspunkt.
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Audi V8 Motor

Beitrag von _Tom_ »

Ja, hmmm Anlasserkranz ...ach herrje.
ich habe den Wagen kurz gesehen um die anderen Sensoren zu lokalisieren und den Kabelbaum mitzunehmen. Mein Kumpel sagte nur er hat aus einen Aud V8 Motor (welcher auch immer :roll: ) ein Doppelrad an die Kurbelwelle gebaut. Er hat sich auch noch Sorgen gemacht das er vielleicht einen Millimeter das Ding beim Anbau verdreht haben könnte. Der Motor sitzt schon im Wagen. Ist ein A4. Alles natürlich längs drin. Er faselte von Sache wie ...ja ich musste am Block was wegschleifen weil der Sensor sonst nicht passt .... Ich konnte nicht mal hinschauen zum Sensor. Nur mit den Fingern tasten. Da sich alles im inneren des Motors befindet ist vom Triggerrad nix zu sehen /fühlen. Ich ruf den jetzt mal an und frage nach Details.

Ein Anruf bringt Licht ins Dunkel. An dem Motor ist eine Schwungmasse vom älteren V8 mit Zündverteilern montiert. Dort werden tatsächlich die Zähne vom Anlasserkranz gezählt. Die Bezugsmarke gibt es über einen original Pin der in der Schwungscheibe steckt. Mein Freund hat dann nur die Sensoren wieder eingebaut weil das nicht vorgesehen war bei dem neueren Motor.
Zuletzt geändert von _Tom_ am Fr Jan 20, 2017 5:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
läuft...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Audi V8 Motor

Beitrag von ChristianK »

Warum zwei Düsen pro Kanal?

Ich würde wetten, dass auch da ein 60-2 Rad verbaut ist und der Hallgeber die fehlenden Zähne bei 78' v.OT hat, steigende Flanke.
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Audi V8 Motor

Beitrag von _Tom_ »

Wie sonst das mit den Düsen machen?
4 auf einen Kanal? Schaffen das die Megasqurit Treiber? Viel vorgelagerter Kaftstoff...ist das sinvoll?
läuft...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Audi V8 Motor

Beitrag von ChristianK »

Lass sich anders...

Für mich ist das ein Kanal:

Bild

Ist aber nun klar...
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Audi V8 Motor

Beitrag von _Tom_ »

Moin.
Ansaugkanal. Äääh ja.
Heiko, danke für den link mit dem ssp. Das hat mir weiter geholfen.
Nach einer Zählung an schlecht zugänglicher Stelle hat der Starterkranz wohl 136 Zähne . Das sollte passen.
Gibt es dazu was im Manual wie hoch die maximale Drehzahl, mit so vielen Zähnen, ist? Dann lese ich mir das da raus.
Gruß _Tom_
läuft...
MonkeyMotion
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm

Re: Audi V8 Motor

Beitrag von MonkeyMotion »

Ich hab den "alten V8" von dem ihr das Schwungrad genommen habt am laufen

Kannst du vergrgessen, mit dem anlasserkranz. Hab ich auch versucht

Hab mir dann ein triggerrad auf die Riemenscheibe vorne geschweist und einen Halter für nen Induktivgeber gebastelt
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Audi V8 Motor

Beitrag von _Tom_ »

Okay, was war denn das genaue Problem.?
läuft...
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Audi V8 Motor

Beitrag von Acki »

TriTach funktioniert nicht bei der MS. Warum auch immer. Dir fehlt noch die Zylinder 1 Erkennung über Nockenwellensensor.
VEMS kann es wohl besser - fahren viele 5 Zylinder Jungs.

Ich selbst stehe vor dem selben Problem bei meinem V8. Die Lösung vorne am Schwingsdämpfer gefällt mir noch nicht.
Bin eher geneigt das Schwungrad umfräsen zu lassen.
Du solltest mal schauen was für ein schwungrad wirklich verbaut wurde.
Mir persönlich gefällt das laufen lassen im Wasted Spark und 2 Düsen pro Ausgang nicht so gut aber kann man natürlich machen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
MonkeyMotion
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm

Re: Audi V8 Motor

Beitrag von MonkeyMotion »

Ich weiß es nicht mehr so ganz genau, aber hing glaub hauptsächlich mit der Erfassung der Zähne zusammen

137 Zähne vom Anlasserkranz waren meiner Erinnerung nach zu viele, damit die MS2 das noch vernünftig erfassen kann

NockenwellenSensor brauchst du keinen bei Wasted spark. Und das funktioniert sogar sehr gut im wasted spark. Hab damals die Zündblöcke vom VW 1,4l 16v verbaut. Zündverteiler hab ich raus gemacht, hatte damit paar mal Ärger, weil im Audi 80 einfach kein Platz da war
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Audi V8 Motor

Beitrag von Acki »

136 Zähne hat der V8. 135 der 20V.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
MonkeyMotion
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm

Re: Audi V8 Motor

Beitrag von MonkeyMotion »

Tom, wie kommst du vorran?
Für welchen Weg hast du dich nun entschieden?
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Audi V8 Motor

Beitrag von _Tom_ »

Moin,
ich sitze gerade und bau den Kabelbaum zurecht.
Es wird ein 36er oder ein 60er Triggerrad vorn an der Kurbelwelle geben.
Acki was meinst mit Tri Tach?
läuft...
Antworten