Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von skibby »

Tag zusammen,

nachdem der Umbau bei im Polo auf Vollseq. funktioniert, hab ich immer mit einer rausfliegenden Sicherung von den Zündspulen zu kämpfen. Kurz erklärt. Ich hab 4x die 3 Polige standard VW Zündspule. Falls jetzt jemand fragt warum wieso, gibt es auch kleiner kompakter -> Ist halt so (hatte da meine gründe).

Alle 4 Spulen werden über eine 2,5² Zuleitung versorgt und mit 20A absichert. Laut VDE dürfte ich noch jedoch noch bis 25A hochgehen.
Ich starte den Motor, dieser läuft auch und so nach 2-3 Minuten fliegt die Sicherung der Spulen raus. Dabei ist das gesamte Plastik verschmort. Also nicht einfach nur, der Draht weg sondern die komplette Sicherung nimmt neue formen an.

Jetzt bin ich natürlich am Rätseln woher dieses Problem kommen könnte.
1) Die Spulen brauchen einfach auf Dauer mehr wie 20A
2) Durch das ständige Antakten gibt es irgendwelche "Rückkopplungen" auf der Zuleitung was dazu führt das die Sicherung fliegt
3) Konfigurationsproblem der Spule (Dwell 3,0ms)

Jetzt habe ich mir mal den Schaltplan vom Polo angeschaut und musste feststellen, das VW Werksseitig die Spule gar nicht absichert. Da sitzt zwar ein Relais davor aber keinerlei Sicherung.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

das die gar ned abgesichert ist, ist komisch.

Passiert dir das im Leerlauf oder während der Fahrt?

Du verwendest also Spulen ohne integrierten Treiber?
Wie ist deine Einstellung im TS going low oder going high bei den ignition settings?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von skibby »

Im Leerlauf (Motor ist grad komplett neu aufgebaut), daher gibbet noch kein Gas ;)

Die Spule hat einen Treiber integriert welcher auch den Dwell automatisch setzt. So bin ich recht lange auch mit der MS2 gefahren. Da gab es hier genau um diese Spule eine kleine Diskusion mit dem Ergebnis das die mit Dwell 3,0-3,5ms auch funktioniert. Daraufhin hab ich das mal so eingestellt, keinen unterschied festgestellt aber so gelassen. Verlauf damals mit nur einer Spule Fehlerfrei.

Ich hab auf Going High gestellt und logischerweise alles auf das MS3X Board verbunden.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von chapy »

wie hast du sie verklemmt ?
pin 1 (rechts) signal
pin 2 chassis ground
pin 3 power 12 v
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von skibby »

MS Signal ist mittig bei den VW 3 Poligen. PiN 1 müsste 12V sein, PIN 3 Masse....
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von chapy »

zu den vag 3 pin cops gehört doch noch ein bosch zündmodul z.b.0227100211
das sind doch "high-current coil"
http://easyautodiagnostics.com/vw/1.8L/ ... il-tests-1
http://www.msextra.com/doc/general/sparkout.html
man möge mich verbessern,wenns nicht stimmt.
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von skibby »

Ah moment ... wir reden aneinander vorbei. Ich fahre zwar die "COP" einstellung. Aber als Spule kommt sowas hier zum Einsatz.
Und davon eben 4 Stück.
Dateianhänge
$_72.JPG
$_72.JPG (13.79 KiB) 5745 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von Alfagta »

Und das teil regelt wirklich den Schließwinkel selbst?
Wenn ja probier mal fixed duty.

gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von chapy »

pin1 -masse (braun)
pin2-signal input (schwarz/rot)
pin3-12v power (schwarz)
set spark output to going high.
so stehts mal im manual...
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von skibby »

Die kann man auf fix duty stellen. Ich frage mich nur ob das besserung bringt. Denn sobald ich den Schlüssel rum drehe, springt das benzinrelais kurz an und versorgt somit auch so kurz die spulen. Da fliegt schon ne 15A sicherung raus.

Ich werde es aber mal testen
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von pigga »

Alfagta hat geschrieben:Und das teil regelt wirklich den Schließwinkel selbst?
Da war ich auch lange Zeit nicht ganz sicher. Böllmann sagt "nein", und ich glaube er hat Recht.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von Alfagta »

Wenn du die Spulen mit dem MS3x board ansteuerst sollte da nix bestromt werden bei den Spulen.
Den du musst auf High sein damit die Spulen laden.
Der Ausgang an der MS wird beim Power on aber ned High.

Der fehler muss da wo anders liegen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von skibby »

Naja, aber 12v und masse liegen an. Somit hat die primär wicklung spannung. Gefunden hab ich bislang nur ein sehr allgemeines schreiben von bosch. 6-20A können sich spulen schon mal ziehen.

Es kann natürlich auch sein das eine spule einen hau hat.

Ich denke ich werde noch eine relais schaltung bauen inkl. 2 zuleitungen und dann mal schauen was passiert wenn eine Zuleitung 2 spulen absichert
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von Alfagta »

Ja aber geladen wird ned also wieso soll die Strom ziehen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von Carsten »

Moin,

@David: hab noch nicht ganz verstanden, welche Sicherung das ist, die da fliegt.

Die Spulen versorgst du über Klemme 15? Alle vier Spulen hängen bezüglich Versorgung parallel? Und davor ist ne gemeinsame Sicherung?
Welchen Wert hat die Sicherung?
EDIT: der Teil hat sich erledigt, habe noch mal nachgelesen

Und hast du mal Ströme gemessen?

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Spulen durch Selbst- bzw. Gegen-Induktion in die Versorgung Pulse rein schießen. Normal sind die Spulen ja dafür gedacht, dass nur eine davon im Auto ist.
Wenn das so wäre, würden vielleicht Dioden in den Zuleitungen zu den vier Spulen helfen.
Wenn die Sicherung an sich groß genug ist, kann es ja nur darum liegen, dass es zu Stromüberhöhungen durch Resonanz Effekte kommt...

Oder liege ich gerade ganz daneben?

Ich hätte wahrscheinlich Doppelspulen verbaut, die für ruhende Zündverteilung gedacht sind, statt eine Spule für Verteiler-Zündung zu missbrauchen...

EDIT: Mir ist noch was eingefallen: du schreibst, der MS Ausgang steht auf "Going High". Ich hätte bei dem Spulentyp eher "Going Low" für die Auslösung des Funken erwartet....



CU Carsten
Antworten