Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von Alfagta »

Die Einstellung High / Low gibt den Zustand an wie die Spule geladen wird. Und das ist numal going High. Bei der MS3x .
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von Carsten »

Alfagta hat geschrieben:Die Einstellung High / Low gibt den Zustand an wie die Spule geladen wird. Und das ist numal going High. Bei der MS3x .
Hallo,

Hab bisher gedacht, die Einstellung hängt ab davon, was die Spule oder Das Modul braucht und nicht davon, welche MS Version das ist.
Aber ich muss zugeben, bis zur High Tech MS3 bin ich mit praktischen Erfahrungen noch nicht vorgedrungen, also gut möglich, dass ich gerade ganz auf dem Holzweg bin...

CU Carsten
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von skibby »

Anbei mal eine Skizze. Leistungsstärke ist überall 2,5²

Das mit der Induktion hatte ich auch mal überlegt. Ich weiss, das beim plötzlichen abschalten einiger Stromhungriger Geräte schon mal die Haussicherungen fliegen kann... Wenn man z.b.: einen alten Staubsauger hat der 3500W zieht und dann einfach den Stecker aus der Dose zieht, kann die Sicherung dabei schon mal rausfliegen.
Und die Spulen werden ja recht schnell hintereinander angetaktet. Vielleicht hat das was damit zutun.

Aber auch da sollte eine Halbbierung der Spulen auf eine Leitung doch die Lösung bringen?
Dateianhänge
img043.jpg
img043.jpg (124.02 KiB) 6095 mal betrachtet
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von Carsten »

Moin,

Was mich halt wundert ist, dass die Sicherung wohl richtig heiß wird. Das heißt, der Strom liegt lange nah an ihrer Schmelzgrenze.

Ich würde als erstes prüfen, wie das nun mit dem Going High und Going Low und dem Dwell ist. Wenn du das nämlich falsch rum machst, wird die Dwell Zeit invertiert, sprich die Spule lädt dauernd und zieht dauernd irre Strom...

Ist aber alles Raterei... Hätte ich mehr Zeit, würde ich das mit der Spule mal selbst messen, interessiert mich ja auch....

CU Carsten...
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von chapy »

mal daran gedacht,diese spule ist fuer verteilerzuendung ausgelegt.
sie wird,da 4 x pro cycle geladen und gezuendet wird,einen niedrigen primaerwiederstand haben.
haengst du jetzt 4 stueck an eine leitung,wird der wiederstand gegen null gehen.
warum solche gefaehrlichen experimente ?
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von derOJ »

Aber die Spulen zünden ja nicht parallel...sollten sie zumindest nicht.
Die ziehen doch nur Strom wenn die Primärwicklung wie auch immer geladen wird...
Ob jetzt eine Spule 4x hintereinander Strom zieht, oder 4 Spulen jeweils 1x nacheinander, sollte doch der Sicherung egal sein...

Schmelzende Sicherung kann auch was mit nem zu hohen Übergangswiderstand im Sicherungshalter zu tun haben

Davon ab...in meinem BMW ist auch die Zuleitung zu den Zündspulen nicht abgesichert. Kam mir auch komisch vor. Ist aber im Schaltplan auch so beschrieben.
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von Carsten »

derOJ hat geschrieben:Aber die Spulen zünden ja nicht parallel...sollten sie zumindest nicht.
Die ziehen doch nur Strom wenn die Primärwicklung wie auch immer geladen wird...
Ob jetzt eine Spule 4x hintereinander Strom zieht, oder 4 Spulen jeweils 1x nacheinander, sollte doch der Sicherung egal sein...

Schmelzende Sicherung kann auch was mit nem zu hohen Übergangswiderstand im Sicherungshalter zu tun haben

Davon ab...in meinem BMW ist auch die Zuleitung zu den Zündspulen nicht abgesichert. Kam mir auch komisch vor. Ist aber im Schaltplan auch so beschrieben.
Das mit dem Übergangswiderstand glaube ich zwar nicht, aber Spannungsabfall über die Sicherung messen ist ja das einfachste der Welt und bringt Klarheit..
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von skibby »

Jetzt also mal langsam.

Für mein Verständnis sind Zündspulen erstmal alle gleich. Primär und Sekundär Wicklung haben die alle. Zumindestens der ganze großserienkram. Von daher will ich das gar nicht glauben, das es solch einer absoluten Standard VW Spule irgendwelche schmerzen bereiten sollte, wenn es einen Zylinder einzeln versorgt. Der Dwell sagt ja nur aus, das die Spule 3ms laden soll (so hab ich es immer verstanden).

Laut MS Anleitung: diesen Typ Spule auf Going High setzen. Ob nun Fixed Duty oder eben Dwell kann ich sicherlich noch prüfen.

Nun erzählt ihr mir was von Übergangswiderstand und ich soll einiges messen. Bei solchen Sachen steig ich elektrisch gesehen recht schnell aus. Wo soll ich was messen?
So ne Zange die Ampere messen kann, hab ich aktuell nicht zur Verfügung, kann ich aber sicherlich irgendwie dran kommen.

Edit: Jetzt noch was ganz wildes.
Verdrahtet hab ich nach MS Schalplan. Düsen / B-Pumpe / Spulen alles über das B-Relais. Auch hier ist wieder 1 Kabel a 2,5² welches sich wiefolgt aufteilt. 2x Düsen / 1x Spulen / 1x Benzinpumpe.

Die Polo Pumpe nimmt sich ca. 4-5A / die Düsen lagen laut labornetzteil bei knapp 1A und eben die Spulen noch dazu. Nun killt es ja die 20A Sicherung für die Spulen aber am Zuleitungskabel vom Relais war nichts. War noch nicht einmal warm.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von Carsten »

Hi,

Hab vorhin Mal an nem Serien-AAV (Polo Motor) gemessen. Going High stimmt wirklich, wenn es mich auch arg gewundert hat... Wieder was gelernt...

Wenn am Kabel vor dem Relais nichts ist, könnte wirklich der Sicherungshalter schuld sein.

Mess Mal in der Volt-Stellung die Spannung über die Sicherung bei laufendem Motor, also rotes Kabel vor die Sicherung (Relais), schwarzes Kabel dahinter. Sollte nicht mehr als 0.2V oder so sein...

CU Carsten
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von chapy »

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von ChristianK »

Carsten hat geschrieben:Hi,

Hab vorhin Mal an nem Serien-AAV (Polo Motor) gemessen. Going High stimmt wirklich, wenn es mich auch arg gewundert hat... Wieder was gelernt...
Aber nur am X board! Bei ms3 ohne X, ms2 und allen derivaten müssen diese Spulen auf going low mit 1k pullup.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von Carsten »

ChristianK hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Hi,

Hab vorhin Mal an nem Serien-AAV (Polo Motor) gemessen. Going High stimmt wirklich, wenn es mich auch arg gewundert hat... Wieder was gelernt...
Aber nur am X board! Bei ms3 ohne X, ms2 und allen derivaten müssen diese Spulen auf going low mit 1k pullup.
Hatte ich das doch richtig in Erinnerung....
Dann schalten die aber bei der original Motronik den Pull-Up weg, wenn der Motor steht. Hab bei stehendem Motor 0,3V gemessen. Wenn der Motor läuft, sind es 2,5V, wahrscheinlich 5V Pulse... Muss da mal mit dem Oszi bei.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von Carsten »

Hi,

Kann mir das jemand erklären, warum die MS3 mit X Board mit der VW Spule auf "Going High" gesetzt werden muss, aber bei allen andern "Going Low"?

Invertiert das X Board noch ein Mal mehr?

Und sagt jetzt bitte nicht: "weil es so im Manual steht"...

Würde es gern wirklich verstehen...

CU Carsten
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von skibby »

Auch unter MS1 / MS2 hatte ich diese als Going high laufen. Und es lief. Aber egal. ich werde morgen mal am Sicherungshalter messen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Sicherung Zündspule fliegt nach 2-3minuten

Beitrag von ChristianK »

David, vielleicht hast auf gebau dadurch irgendwas und in dieser einen Spule oder besser gesagt, dessen Treiber, zerstört....
Hast Du die alte Spule noch verbaut? Miss doch einfach mal die Widerstände zwischen den Polen und auch zum Gehäuse bei allen Spulen. Und auch die Durchgänge und vergleiche.

Als Beispiel: wie äußert sich eine defekte Diode? Die sperrwirkung verschwindet...
Carsten hat geschrieben:Hi,

Kann mir das jemand erklären, warum die MS3 mit X Board mit der VW Spule auf "Going High" gesetzt werden muss, aber bei allen andern "Going Low"?

Invertiert das X Board noch ein Mal mehr?

Und sagt jetzt bitte nicht: "weil es so im Manual steht"...

Würde es gern wirklich verstehen...

CU Carsten
Ich würde es auch ganz gern verstehen. Bin halt kein Elektroniker...

Bisher habe ich es so verstanden, dass die das beim X Brett als Neuerung eingeführt haben. Damit man pnp aktuellere Logic coils nutzen kann, da es ja quasi keine anderen mehr gibt und selbst bei den Russenmotoren der Achtziger von vw und co werden ja sehr gern die Doppelfunkenspulen und cop's nachgerüstet. Aber investiert sehe ich das nicht. Im Endeffekt benötigt man bei den Transistoren des x Bretts ja auch keine Pull-ups mehr. Genau wie beim tc4427.

Genaueres kann da garantiert mal wieder der Mario raushauen.
Antworten