Klopfsensor Auswertung 0-5v

Antworten
krienerg60
Beiträge: 32
Registriert: Sa Jul 16, 2016 8:44 pm

Klopfsensor Auswertung 0-5v

Beitrag von krienerg60 »

Hallo
Bin auf der Suche nach einem auswert Steuergerät für den Klopfsensor ! Hab so ein Teil bereits einmal hier im Forum beim stöbern gefunden finde es aber leider nicht mehr :evil: ! Trotz der Suchfunktion und ewigen suchen kein Erfolg .War soweit ich mich noch erinnern kann ein original Opel Teil . An einer Seite wird der Klopfsensor angeschlossen an der anderen eine Spannungsversorgung und ein Pin ist der 0-5V Ausgang der an meine KDFI soll . Würde gerne die Klopfregelung testen !
Kennt das Teil jemand und hat Erfahrung damit ?
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Klopfsensor Auswertung 0-5v

Beitrag von squenz »

Du meinst wahrscheinlich diese Doku: http://www.megamanual.com/ms2/knock.htm

Hier so ein GM Teil: http://www.ebay.de/itm/Zuendmodul-Steue ... 1045242418

Ich hab das KnockTec und bin ganz zufrieden damit. http://www.ms2tuning.com/products.html

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
krienerg60
Beiträge: 32
Registriert: Sa Jul 16, 2016 8:44 pm

Re: Klopfsensor Auswertung 0-5v

Beitrag von krienerg60 »

Danke für die schnelle Antwort 8)
Welche Lösungen würde es sonst noch geben !?
KnockTec schaut nicht schlecht aus .

MFG
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Klopfsensor Auswertung 0-5v

Beitrag von Cali-LET »

Nur als Hinweis, wenn ich das richtig in Erinnerung habe
Das Knocktec mach entweder 0 oder 5V. Also Low oder High bei Klopfen. Das Pformular mach 0 bis 5V je nach Klopfintensität

EDIT:
Ein Knocktec habe ich glaube ich noch übrig
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Klopfsensor Auswertung 0-5v

Beitrag von suzuki90 »

Frage an KnockTek Nutzer:
In welche Richtung muss man das Poti drehen, um die Empfindlichkeit höher zu stellen? Hab neulich ziemlich lange gedreht aber hab nie einen Klopfausgang bekommen.
Und merkt man den Anschlag des Potis? Das hat ja ziemlich viele Gänge...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Klopfsensor Auswertung 0-5v

Beitrag von squenz »

Cali-LET hat geschrieben:Nur als Hinweis, wenn ich das richtig in Erinnerung habe
Das Knocktec mach entweder 0 oder 5V. Also Low oder High bei Klopfen. Das Pformular mach 0 bis 5V je nach Klopfintensität
Das ist richtig, die Entscheidung ob es klopft oder nicht trifft das Knocktec und schickt nur sein Signal (Spannung fällt auf 0V) an die MS.

Ich hatte kürzlich Kontakt mit dem Erbauer und auf meine Anfrage hin ob es zukünftig auch Versionen mit einem Linearausgang geben würde verneinte er das.
Wenn man einen Linearausgang haben möchte muss man denke ich zum Phormula Knock KS4 greifen.
suzuki90 hat geschrieben:Frage an KnockTek Nutzer:
In welche Richtung muss man das Poti drehen, um die Empfindlichkeit höher zu stellen?
Ich hatte soweit ich mich erinnern kann im Uhrzeigersinn gedreht. Und ja, das waren doch ein paar mehr Umdrehungen.
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Klopfsensor Auswertung 0-5v

Beitrag von ChristianK »

Ich meine, dass war anders herum. Also gegen den ugrzeigersinn empfindlicher. Den Anschlag merkt man. Jedoch nicht sonderlich stark. Wenn das Ding komplett auf empfindlich steht, leuchtet die led dauerhaft.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Klopfsensor Auswertung 0-5v

Beitrag von Pezi »

Als Alternative gibt es noch einen Klopfsensor Modul auf Ebay.
Hat auch wie das Knocktec ebenfalls nur digital 0-5v aber das reicht für meine Anforderung.
Ich bin mir aber über die reibungslose Funktion noch nicht sicher. Entweder der Motor Klopft wirklich nicht wegen der extrem niedrigen Kompression (6.8:1) oder das Teil funktioniert nicht so wie es soll. Es leuchten maximal 2 LEDs....
Ich habe dazu mal den Entwickler kontaktiert, der hat mir viel Info und Tipps gegeben. Leider konnte ich es nicht mehr weiter testen, da jetzt Winter ist und das bedeutet Schraubenzeit. :mrgreen:

Aber bei neuen Erkenntnissen schreib ich das hier ins Forum. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Klopfsensor Auswertung 0-5v

Beitrag von Carsten »

Moin,

hast du zu dem Ebay Teil mal nen Link bitte?

CU Carsten
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Klopfsensor Auswertung 0-5v

Beitrag von Pezi »

Ist noch immer der selbe wie im anderen Thread. :P
http://m.ebay.com/itm/182186510011?_mwBanner=1
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Klopfsensor Auswertung 0-5v

Beitrag von Acki »

squenz hat geschrieben: Ich hatte kürzlich Kontakt mit dem Erbauer und auf meine Anfrage hin ob es zukünftig auch Versionen mit einem Linearausgang geben würde verneinte er das.
Für welche Bohrung / Frequenz ist das Teil ausgelegt?
Wie stark muss es klopfen damit es was erkennt?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Klopfsensor Auswertung 0-5v

Beitrag von squenz »

Acki hat geschrieben: Für welche Bohrung / Frequenz ist das Teil ausgelegt?
Wie stark muss es klopfen damit es was erkennt?
Dazu gibt es keine Angaben vom Hersteller. Ich bin mir auch nicht sicher wie kritisch die Frequenz ist. Wir hatten ein KS-4 am Wankelmotor und dabei mit verschiedenen Frequenzeinstellungen gespielt und hatten aber kaum Unterschiede im dargestellten Level festgestellt.

Die Erkennung, bzw. das Triggern hängt wohl maßgeblich vom Gain ab.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Klopfsensor Auswertung 0-5v

Beitrag von Acki »

Ja und je nach Bandpass zieht es den ja runter oder wenn zu breit gewählt, gibt es vielleicht Probleme mit Nebengeräuschen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten