3.8 AFR / 8 EGT / Microsquirt?

SaschaMec
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 28, 2016 11:35 pm

3.8 AFR / 8 EGT / Microsquirt?

Beitrag von SaschaMec »

Moin,

Da ich mich meistens von Strom fernhalte, brauche ich mal Eure Hilfe:

Ich schwanke gerade zwischen Holley HP und Microsquirt / MS3-Pro. Vom "motorischen" her reicht mir eigentlich die Microsquirt (gibt eh nur Vollgas). Allerdings brauche ich die NTK Lambdasonde, weil es wahrscheinlich unter 4:1 AFR gehen wird (2 bar Ladedruck Methanol - Chevy Lq4 Turbo für Tractor Pulling). Die Bosch Sonden fangen da an zu spinnen.

An die Holley geht die NTK "direkt" dran. Microsquirt gibt es entsprechende Controller
Leider kann die Holley HP (die Dominator ist mir zu teuer, da ich zwei brauchen werde) nicht mit 8 EGTs um.

Nach vieeel Googeln und Leute Löcher in den Bauch fragen, habe ich nun folgende Teile aufgespürt.

http://www.efisource.com/shop/ls1-24x-m ... y-harness/
https://www.bmotorsports.com/shop/produ ... 0135tn5jn5
http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... roduct=195

Bekommt man das zusammen ans laufen?
Habe ich die EGTs nachher im Datalogger auf der gleichen Zeitachse wie den Rest der Daten?

Wäre über Hilfe echt Dankbar.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: 3.8 AFR / 8 EGT / Microsquirt?

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

das bekommst schon ans Laufen.
Jedoch ist das verlinkte egt Board nicht die erste Wahl.
Das war ein Prototyp. Wird nicht mehr weiter entwickelt und auch nicht mehr gebaut.

Mittlerweile gibt's was besseres. Suche mal hier im Forum.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: 3.8 AFR / 8 EGT / Microsquirt?

Beitrag von squenz »

SaschaMec hat geschrieben:Chevy Lq4 Turbo für Tractor Pulling).
Geile Sache! Zeig mal Bilder :D Ich steck da überhaupt nicht drin aber war der Meinung gehört zu haben das im Tractor Pulling zum größten Teil immernoch mechanische Einspritzung eingesetzt wird, zumindest bei den Super Stocks.

Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
SaschaMec
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 28, 2016 11:35 pm

Re: 3.8 AFR / 8 EGT / Microsquirt?

Beitrag von SaschaMec »

Ersteinmal Danke an Alfa GTA!
Ich werde suchen! Wenn ich das Richtig verstanden habe, muss man für die Nutzung des CAN BUS für ein EGT Modul (ist ja eigentlich auch nur ein Verstäker) noch ein CAN Modul haben? An der Micro gibt's einfach nur zwei Pins für "CAN".

Squenz:
Die Motoren sind noch "roh".

Ich will nur sehen, dass ich die Teile für die Motoren im Jan / Feb zusammen habe.
Ist ein ziemliches "Low Budget" Projekt für eine neue, limitierte Klasse.
Mein "Gewusel" kannst du dir https://www.flickr.com/photos/145457608 ... 526/page1/ hier mal ansehen.

Ich habe in der Vergangenheit schon mit einem anderen System gearbeitet (http://www.greenmonster.de). Leider bin ich umgezogen und muss jetzt mein Spielzeug selber bezahlen und das System, was auf den Allisons läuft, würde den Wert meines Tractors verdoppeln.
Also suche ich nach Alternativen.
Es gibt einige Teams, die im Pulling EFI fahren. Allerdings war die Problematik mit den EFIs beim Pulling die Injektoren.
Das geht da schnell an 600 - 800 lbs/h pro Zylinder, weil halt durch die hohen Ladedrücke (und ziemliche Luftmengen) sehr hohe Einlasstemperaturen kommen, die auch irgendwie wieder runter gekühlt werden müssen.
Da ist "Mechanik" dann häufig (viel) billiger.
Es wird da, speziell in den ganz großen Klassen, auch viel mit "zeitverzögerter Abmagerung" gearbeitet (oder mid-range Überfettung) um am Start die Leistung einigermassen kontrollieren zu können. Alles so Sachen, die eine 0815 ECU nicht drauf hat.
Aber das sind Probleme, die sich mir aus Leistungsmangel nicht stellen :)

Ich muss jetzt in die Werkstatt. Heute ist es ausnahmsweise mal nicht arschkalt.
Später gerne mehr!
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 3.8 AFR / 8 EGT / Microsquirt?

Beitrag von ChristianK »

Das ist kein Verstärker. Das sind eigene Auswertplatinen, von AlFa GTA entwickelt und mittlerweile auch einzig über ihn zu beziehen.

Das ganze wird dann über Can Bus an die Ms geleitet. Wie bei modernen Autos, wo mittlerweile quasi jedes Signal über can läuft.

Bei großen Düsen und 8Zyl. würde ich gar ich über MS2 oder Microsquirt nachdenken. Da würde für mich einzig eine MS3 mit X Board in Frage kommen. Dann kann man auch gewaltige Düsen fahren, ohne unten herum Probleme zu bekommen. Ja, ich habe gelesen, was Du vor hast! Trotzdem wäre dies meine Wahl! Zumal man absolut jeden Geber am Fahrzeug mit einspeisen kann und dadurch nach jedem Lauf ALLE Daten des Fahrzeugs im Log auswerten kann. Zudem hat man die Möglichkeit, diverse Sicherheitsfeatures zu aktivieren. Ich denke, dadurch kann man zum einen die Zahl der Motorschäden drastisch verringern und zum anderen die Schäden deutlich entschärfen.
SaschaMec
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 28, 2016 11:35 pm

Re: 3.8 AFR / 8 EGT / Microsquirt?

Beitrag von SaschaMec »

Hi!

Danke für den Tipp mit den MS3!
Habe ich ja auch noch auf dem Zettel. Wie gesagt, ich suche ein bißchen Erfahrungswerte.
Du meinst Leerlaufverhalten wegen dem Batch fire bei MS2/Micro? Ist definitv ein Argument. Ein Punkt ist hier allerdings das Methanol, welches, was das Mischungsverhältnis betrifft, bei WEITEM nicht so empfindlich ist wie Benzin. Das Gemisch brennt quasi "immer". Ist es (viel) zu fett läuft dir das Methanol ins Öl, ist es zu mager, gehen die EGTs soweit hoch, dass es dir feine Löcher in Kolben und Zylinderköpfe brennt. Im Leerlauf hast du aber halt nicht die Masse an Energie, um was durchzubrennen. Das ist hinzubekommen.
Öl muss eh alle 3 - 5 Läufe ausgekocht werden.

Die Tatsache, dass die MS3 die originale IAC steuern kann, is aber wiederum ein Pluspunkt, weil ich Fliehkraftkupplung fahre und wenn der Leerlauf zu hoch ist, ist es mit Schalten natürlich ziemlich vorbei.

Minuspunkt ist der Preis... ich muss hier quasi alles mal 2 und nächsten Winter noch Anlagen kaufen. Das läppert sich.

Wegen der EGT Geschichte suche ich gleich mal bei AlfaGT in seinen Beiträgen.

Jetzt habe ich noch einen "Knoten" im Kopf.
Da ich ja nun nich mit dem Lap Top auf dem Schoß mit dem Kasten meine Runden drehen kann, wollte ich als Basis eine Fuel Map aus den USA nehmen. Diese gibt es zu Hauf.
Jetzt habe ich gesehen, die MS laufen mit VE Feldern.
Ich habe bisher nur mit lbs/h gearbeitet. Da war es sehr einfach so einen Table entsprechend abzuändern. Dem System gesagt, welche Düsengrüße man hat und dann beim Wechsel einer Map von Benzin auf z.B. Methanol hat man alles einfach mal 2,2 genommen, unter Druck etwas dazu, das A/F Feld entsprechend angepasst (erstmal "safe") und mit Lernfunktion sich die mittleren Bereiche anpassen lassen und mal geguckt, wo es hin geht. Dann im Laufe der Zeit EGTs und Kerzenbild dazu genutzt die entsprechenden Zellen bzw AF Zielwerte anzupassen
Wie macht man diese Umstellung mit VE? Dem System eine andere Düsengröße vorgaukeln?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 3.8 AFR / 8 EGT / Microsquirt?

Beitrag von ChristianK »

Das Problem mit dem Sprit im Öl ist ja bei Ethanol sehr gängig. Einer der größten Nachteile... vor allem auch, weil es auf dem Weg ins Öl erstmal extrem die Zylinder wäscht....

Sprit ist das simpelste! Wenn man das Afr table mit einbezieht und ein astrein sauberes Table herausgefahren hat, kann man nach Belieben den afr anpassen, indem man nur im afr table die Werte ändert. Aber auch das ist mal wieder einer der Punkte, wo die exakte Deadtime der Düsen massiv mit rein spielt...

Zwischen Ethanol und Benzin gibts mehrere Wege. Entweder man nimmt einen Flexfuelsensor und braucht sich um nichts kümmern. Oder man macht es über tableswitch. Dann kann man mit einem Schalter im Dashboard zwischen sprit und Alkohol wählen. Sowohl beim Treibstoff, als auch bei der Zündung.
Flexfuel ist halt eleganter und man muss nicht auf Restmengen im Tank Rücksicht nehmen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 3.8 AFR / 8 EGT / Microsquirt?

Beitrag von ChristianK »

Warum musst auf alles zwei mal kaufen?
SaschaMec
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 28, 2016 11:35 pm

Re: 3.8 AFR / 8 EGT / Microsquirt?

Beitrag von SaschaMec »

Nicht "Ethanol".. Methanol. Das ist alles noch mal ne Nummer schlimmer ;)
Aber die Motoren haben immer nur "warmlaufen lassen - und dann 2 x 15 sec auf die Nuss" - und das so 6 bis 8 mal im Jahr. In sofern spielt alles was mit "Lebensdauer" zu tun hat eine echt untergeordnete Rolle.

AFR Table anpassen macht Sinn - aber rechnet die Anlage dann das VE Feld selber um oder geht das dann alles erst bei laufendem Motor über cloosed loop / learn?
Das "selber regeln" ist meistens alles sehr langsam (ausserdem muss da ein Rechner dran)- wäre schöner wenn ich einen (zu fetten) Table als Basis nutzen könnte, den ich unter Vollast selber anpassen kann.
Leerlauf und "Ladedruck aufbauen" kann ich zu Hause mit cloosed loop bzw learn, wenn ich in die Bremsen steige - aber unter Ladedruck loslassen ist ohne Last dahinter nicht so lustig. Das macht zwei schwarze Streifen auf dem Hof, einen großen Satz nach vorne und fährt dann 75 km/h ohne Federung. Da kann man sich auch mit umbringen.

Ich muss 2 mal kaufen weil ich diesen Winter zwei Motoren aufbaue und in Zukunft eigentlich auf 3 oder 4 hoch.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 3.8 AFR / 8 EGT / Microsquirt?

Beitrag von ChristianK »

Das M habe ich ignoriert. :mrgreen:
Dann wird das mit dem flexfuel vielleicht nicht so einfach. Kann ich nichts zu sagen.

EinLauf reicht doch zum töten des Motors...

Du willst drei komplette Fahrzeuge bauen oder nur drei Motoren? Wozu dann mehrere Steuergeräte?
SaschaMec
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 28, 2016 11:35 pm

Re: 3.8 AFR / 8 EGT / Microsquirt?

Beitrag von SaschaMec »

Ein Fahrzeug - mit mehreren Motoren.

Mit denen will ich demnächst spielen:
https://youtu.be/bFzd5Wl3Bxk
(eine Klasse darunter)

Deswegen bin ich mit "Autotune" und "Lap Top" auf dem Schoß nicht so ganz happy.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 3.8 AFR / 8 EGT / Microsquirt?

Beitrag von ChristianK »

Mir ist klar, was Du vor hast. Aber alles in allem funktioniert das mit Loggen und händisch anpassen sicherlich zufriedenstellend. Autotune ist in Deinem Fall eher fürs idle und evtl. ein wenig Teillast.

Warum meinst Du, das Du mehrere Steuergeräte benötigst?
SaschaMec
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 28, 2016 11:35 pm

Re: 3.8 AFR / 8 EGT / Microsquirt?

Beitrag von SaschaMec »

Wenn du mir sagst, wie ich zwei mit einem fahren kann reduzierst du mir einen großen Teil der Kosten!!

Ich muss insgesamt 16 high Imp Düsen und 16 coils ansteuern. Gut - Zündungen für die Motoren habe ich (auch frei programmierbar).
Die MS3 kann 16 Düsen --- aber wie sind die geschaltet? Dazu oder parallel?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: 3.8 AFR / 8 EGT / Microsquirt?

Beitrag von ChristianK »

Wenn die Hardware bei allen Motoren nahezu identisch ist, funktioniert das. An Sonsten auch. Dann muss man halt nach dem Motorimbau wieder eine andere msq aufspielen, dauert zehn sec. .

Die MS3x hat 8 ignition und 8 injection Kanäle. Dann hängen immer zwei Düsen parallel.

Wie groß sollen die Düsen denn werden?
SaschaMec
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 28, 2016 11:35 pm

Re: 3.8 AFR / 8 EGT / Microsquirt?

Beitrag von SaschaMec »

Das klingt SEHR gut.
Allerdings ist die Verbindung der Motoren nicht 100 % starr... die können ein paar Grad "wandern".

Die Düsen sind 2000 ccm - Bosch CNG.
Antworten