Kardanwellen Drehzahl messen und logen

Antworten
homer jay
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 05, 2015 6:36 pm
Wohnort: Dresden

Kardanwellen Drehzahl messen und logen

Beitrag von homer jay »

Hi
kann mir jemand nen tip geben wie ich am besten die Kardanwellen drehzahl messen und logen kann.
danke.
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Kardanwellen Drehzahl messen und logen

Beitrag von Andy601 »

messen ist kein Problem, ggf die Gopro drauf halten
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=led ... l&_sacat=0
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Kardanwellen Drehzahl messen und logen

Beitrag von ChristianK »

Ms3x standardmäßig absolut problemlos. Bei der MS2 müsste man wohl einen Converter basteln, der die Drehzahl in 0-5V ausspuckt. Geht aber auch.
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Kardanwellen Drehzahl messen und logen

Beitrag von Andy601 »

er hat MS3x ;)
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Kardanwellen Drehzahl messen und logen

Beitrag von ChristianK »

Steht halt Nirgends. :wink:

Einfach ein Triggerrad am hinteren Diff oder am vorderen Ende zwischen Hardyscheibe und Eingangswelle setzen. Möglichst wenig Zähne!!! Am besten nur 8 oder sogar nur 4 Zähne. Hallsensor darauf ausrichten und die Signalleitung an irgendeinen x-beliebigen Eingang hängen, der in TS dafür angegeben ist.
Bei vielen Zähnen muss man evtl. Den Hochfrequenzeingang nehmen. Ich glaube der heißt PT4 oder so. Habe ich vergessen. Aber da man über die Drehzahl keinesfalls die Zündung einstellt, lieber so wenig wie möglich Zähne...
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Kardanwellen Drehzahl messen und logen

Beitrag von M2Tim »

Oder über Laser. Gibts zum Beispiel von Keyence. Mit Auswertemodul kommt da ein 0-2V signal raus. 1 bis 2 kleine Streifen reflexionstape auf die Karl-Dall-Welle und schon hat man ein robustes Drehzahlsignal.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Kardanwellen Drehzahl messen und logen

Beitrag von Dominik335i »

Wär's nicht einfacher, ein vermutlich sowieso vorhandenes Tachosignal anzuzapfen?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Kardanwellen Drehzahl messen und logen

Beitrag von Andy601 »

glaube nicht, dass er bei seinem Dragster, den Tacho angeklemmt hat ;) Könnte aber auch gehen, wenn man einen Impulsgeber drauf setzt, aber dass ist sicherlich ein gebastel, da die Impulsgeber sicherlich wieder andere Gewinde haben.

EDIT: hab doch was passendes gefunden
http://www.ebay.at/itm/Pulsgeber-f-elek ... hlEekJp4bw
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
homer jay
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 05, 2015 6:36 pm
Wohnort: Dresden

Re: Kardanwellen Drehzahl messen und logen

Beitrag von homer jay »

dachte auch schon an den PT4 bin mir aber nicht sicher ob das klappt.
werde wohl nicht drumherum kommen es zu probieren..

stecke nicht ganz so tief in der TS sache drin.
Frage: wie kann ich den PT4 dann Logen? habe im menü beim MLV nichts gefunden.
Antworten