Umbau auf Vollsequentiell mit alten VW Hallgeber

skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Umbau auf Vollsequentiell mit alten VW Hallgeber

Beitrag von skibby »

Tach zusammen,

mein Polo bekommt ja grad eine MS3X verpasst und da versuche ich nochmal alles was geht (im elektronischen Sinne). Der KW Geber ist schon montiert. Das habe ich heute mal alles ausgemessen mittels Gradscheibe auf der Kurbelwelle. Den KW auf Zahn 1 gesetzt und dann solange gedreht bei ich OT auf meiner Riemenscheiben Markierung habe. 93° liegen dazwischen. Laut manual sind es um die 80°, ich hoffe daher mal das es damit keine Probleme gibt. Nun muss die Nockenwelle noch einen "Zahn" bekommen. Standardmäßig hat der Polo so ne 4 Rotor-Blende. Gleichzeitig ist der Hallgeber noch leicht drehbar.

Jede Blende ist ca. 15mm Breit. Ich würde drei Blenden entfernen. Wie das in der MS abläuft ist mir eigentlich klar. KW auf OT stellen und dann zurückdrehen bis die Nockenwelle auf ihren Sensor steht und an der Gradscheibe ablesen wieviel Winkelgrad dort stehen. Das ist jedoch der Fall wenn der Motor so schon Werksseitig funktionierte. Ich muss diese Position ja praktisch irgendwie "bauen".

Und als ich mir das eben angeschaut habe, stellte ich mir folgende Frage:
Wann muss das Signal denn kommen? Wenn der Einlassnocken kurz vorm "runter" drücken ist oder wenn der Nocken seine "tiefste" Position erreicht hat? Ich trage die Werte für's injector Timing ja nur in einer Tabelle ein und da hätte ich gerne schon recht gute anfangswerte.

Ich hoffe mir kann man folgen.

Liebe Grüße
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Umbau auf Vollsequentiell mit alten VW Hallgeber

Beitrag von skibby »

Hab ich mir über die Woche mehrfach durchgelesen. Deswegen stelle ich mir ja jetzt die Frage. Ich glaube ich hab da aber was falsch verstanden. Der Cam Sensor teilt also nur mit, das alle Ventile von Zylinder 1 geschlossen sind und nun komprimiert wird? Wenn ich das doch so richtig verstanden (übersetzt habe) ist der Cam Sensor nur zuständig dem Steuergerät mitzuteilen welches OT aktiv ist. Also OT zum Komprieren oder zum Abgas entweichen lassen.

Wenn dem so der Fall ist, müsste ich ja eigentlich nur ausmessen wann das einlass Ventil geschlossen ist und die Gradzahl ablesen. Und dann den Hallgeber so ausrichten das dort auch eine Blende ist.

Ist das so korrekt?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Umbau auf Vollsequentiell mit alten VW Hallgeber

Beitrag von Carsten »

Hallo Skibby,

der Sensor an der Nockenwelle teilt nur mit, ob der 1. oder der 4. Zylinder im Arbeits-Takt ist.

Hab selber noch nie sequentielle Settings probiert, aber nach meinem Verständnis ist das Timing des NoWe-Sensors unkritisch, solange der Trigger rechtzeitig vor dem Arbeits-OT vom ersten Zylinder kommt.

Der Einspritz-Zeitpunkt wird nur vom Kurbelwellen-Geber bestimmt, der Nockenwellengeber bestimmt vorher, "wohin".

Die Bahn stellt dir Weichen ja auch nicht erst, wenn der Zug schon da ist...

CU Carsten
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Umbau auf Vollsequentiell mit alten VW Hallgeber

Beitrag von franksidebike »

skibby hat geschrieben: Der Cam Sensor teilt also nur mit, das alle Ventile von Zylinder 1 geschlossen sind und nun komprimiert wird?
ja
Wenn ich das doch so richtig verstanden (übersetzt habe) ist der Cam Sensor nur zuständig dem Steuergerät mitzuteilen welches OT aktiv ist.
ja, das nach dem cam Signal der 1 zyl. seinen Arbeitstakt hat!
Wenn dem so der Fall ist, müsste ich ja eigentlich nur ausmessen wann das einlass Ventil geschlossen ist und die Gradzahl ablesen. Und dann den Hallgeber so ausrichten das dort auch eine Blende ist.

Ist das so korrekt?
nee? oder ich verstehe dich falsch?
mach das so:
1. stelle deinen Motor auf zyl. 1 OT Arbeitstakt (beide Ventile zu)
2. drehe deinen Motor rückwärts, bei etwa 80° sollte deine Zahnlücke am KW rad kommen
3. drehe deinen Motor weiter rückwärts, nach etwa weiteren 40° sollte dein NW Signal kommen

in drehrichtung sollte das nun so aussehen:
ca. 120° v.ot kommt dein NW Signal > bei etwa 80° v.ot kommt dein KW singnal > bei etwa 10°kommt die Zündung > bei OT sind beide Ventile des ersten zyl. geschlossen und der Arbeitstakt beginnt.

schau dir noch einmal die bilder mit den Grad angaben der seiten 143 und 144 an!
Frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Umbau auf Vollsequentiell mit alten VW Hallgeber

Beitrag von franksidebike »

Carsten hat geschrieben: der Sensor an der Nockenwelle teilt nur mit, ob der 1. oder der 4. Zylinder im Arbeits-Takt ist.
aus MS sicht: das der nächste Arbeitstakt nach dem NW Signal Zylinder 1 ist.
......... das Timing des NoWe-Sensors unkritisch, solange der Trigger rechtzeitig vor dem Arbeits-OT vom ersten Zylinder kommt.
jein nicht ganz!
das NW Signal muss vor dem triggersignal der KW kommen, auf keinen fall gleichzeitig mit dem KW Signal, und nicht nach dem KW Signal.
Der Einspritz-Zeitpunkt wird nur vom Kurbelwellen-Geber bestimmt, der Nockenwellengeber bestimmt vorher, "wohin".

Die Bahn stellt dir Weichen ja auch nicht erst, wenn der Zug schon da ist...
richtig!
Frank
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Umbau auf Vollsequentiell mit alten VW Hallgeber

Beitrag von Carsten »

Moin,

@Frank: vielleicht war ich nicht präzise genug, aber wie meinen das gleiche....

So schwer finde ich das auch garnicht.

CU Carsten
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Umbau auf Vollsequentiell mit alten VW Hallgeber

Beitrag von skibby »

jetzt hat es "pling" gemacht. Ich hatte immer im Kopf das der NW Sensor auch direkt den Impuls auslöst für: Jetzt spritze ein. Dabei ist der 60-2 Signal das alles entscheidende... Christian hatte mir sowas schon zu anfang gesagt das der NW Impuls eigentlich nach einer Handvoll Umdrehungen das NW Signal nicht mehr braucht.

Nur jetzt kommt für mich aber immer noch die spannende Frage: Woher bekomme ich die Werte für Table (Injector-Timing)? Per Composite Logger oder kann man das auch schon vorab irgendwie per Gradscheibe ablesen? Denn sobald ich voll Sequentiell auswähle gibt es ja noch so Optionen wie: angle Spicifies - beginning / middle / end of squirt

Kurz Oftopic:
Wenn ich 4 Standard VW Zündspulen (die mit dem 3 poligen stecker) bleibt es trotz vollseq. immer noch ein "single Coil" mit entsprechender ABCD Verdrahtung auf dem MS3X Board?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Umbau auf Vollsequentiell mit alten VW Hallgeber

Beitrag von ChristianK »

Der Motor startet IMMER semiseq. Nach genau zehn Umdrehungen fängt er an, fullseq zu nutzen. Und genau dann nutzt der auch nicht mehr den das cam sig. Dann kann man den Sensor quasi ausbauen, ohne das sich etwas verändert. Außer, es gibt Sync lost. Dann muss der nach jedem Sync lost neu zählen/abgleichen. Gilt für Sprit und Zündung.

Dein Triggerrad muss eigentlich um 78° die steigende Flanke haben. Bei etwa 120° muss der zweite trigger kommen. Der zweite trigger sagt quasi einfach>>> Signal kam. Der nächste Zünd-OT ist Zylinder 1. Nicht mehr und nicht weniger.

Verdrahtung ist immer gleich. 1A 3B 4C 2D
Sowohl bei Zündung als auch bei den Düsen.
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Umbau auf Vollsequentiell mit alten VW Hallgeber

Beitrag von azmartin »

Hallo zusammen,

Ich habe da mal 2 Fragen:

1) Es müsste doch genügen beim Verteilertrigger sicherzugehen dass er nicht gleichzeitig mit dem KW Trigger kommt. Wer dann Zylinder 1 ist würde ich einfach ausprobieren und ggf. die Stecker der Injektoren umstecken oder ist das jetzt irgendwo blöd gedacht.

2) Ich hatte mir überlegt am KW Rad einen Zahn mittig wegzufräsen und einfach mit einem VR Geber auf diede Lücke zu triggern, in der MS ist das dann ein Cam Sensor mit n-1 teeth. Da hätte man nur einen Sensor nötig und käme auch besser ran falls mal was damit ist. Oder hab ich da auch irgendwo einen Denkfehler? Drawback wäre halt die Längung vom Zahnriemen, das ist natürlich weniger exakt als an der KW.

Gruß

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Umbau auf Vollsequentiell mit alten VW Hallgeber

Beitrag von skibby »

Leider ist beim montieren des Triggers, das ganze leicht verrutscht. So komme ich auf ca. 93° per Gradscheibe ermittelt. Kann also sein, das da noch ein grad drauf kommt oder auch nicht. Ich werde einfach versuchen bei 120° einen Zapfen in die Rotorblende zu setzen.

Doch nach wie vor, bleibt es mir rätselhaft wie ich die Tabelle füllen kann.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Umbau auf Vollsequentiell mit alten VW Hallgeber

Beitrag von franksidebike »

azmartin hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe da mal 2 Fragen:

1) Es müsste doch genügen beim Verteilertrigger sicherzugehen dass er nicht gleichzeitig mit dem KW Trigger kommt.
jein das Signal soll etwa 40°(KW) vor dem KW Signal kommen. ich weiß das es aber auch funktioniert wenn das NW Signal nur 5° vor dem KW Signal kommt, da ist schon etwas spielraum.
Wer dann Zylinder 1 ist würde ich einfach ausprobieren und ggf. die Stecker der Injektoren umstecken oder ist das jetzt irgendwo blöd gedacht.
gehen tut das ist aber verwirrend wenn deine Tabel nicht zum zyl. passen!
2) Ich hatte mir überlegt am KW Rad einen Zahn mittig wegzufräsen und einfach mit einem VR Geber auf diede Lücke zu triggern, in der MS ist das dann ein Cam Sensor mit n-1 teeth. Da hätte man nur einen Sensor nötig und käme auch besser ran falls mal was damit ist. Oder hab ich da auch irgendwo einen Denkfehler? Drawback wäre halt die Längung vom Zahnriemen, das ist natürlich weniger exakt als an der KW.
was?
das NW Signal kommt nur alle 720° KW!
das was du da vor hast würde doch alle 360° kommen, wie soll die MS erkennen das der 1 zyl. als nächster kommt?
skibby hat geschrieben: Leider ist beim montieren des Triggers, das ganze leicht verrutscht. So komme ich auf ca. 93° per Gradscheibe ermittelt. Kann also sein, das da noch ein grad drauf kommt oder auch nicht. Ich werde einfach versuchen bei 120° einen Zapfen in die Rotorblende zu setzen.
macht doch nix, die 80° sind doch nur ein Beispiel!
jetzt machste dein NW Signal etwa 40° (+-30°) davor und alles gut.
Frank
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Umbau auf Vollsequentiell mit alten VW Hallgeber

Beitrag von azmartin »

was?
das NW Signal kommt nur alle 720° KW!
das was du da vor hast würde doch alle 360° kommen, wie soll die MS erkennen das der 1 zyl. als nächster kommt?
Weil ich halt doof bin und statt NW KW geschrieben habe. Es war natürlich das Nockenwellenrad gemeint :roll: Sorry
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Umbau auf Vollsequentiell mit alten VW Hallgeber

Beitrag von franksidebike »

azmartin hat geschrieben: 2) Ich hatte mir überlegt am NW Rad einen Zahn mittig wegzufräsen und einfach mit einem VR Geber auf diede Lücke zu triggern, in der MS ist das dann ein Cam Sensor mit n-1 teeth. Da hätte man nur einen Sensor nötig und käme auch besser ran falls mal was damit ist. Oder hab ich da auch irgendwo einen Denkfehler? Drawback wäre halt die Längung vom Zahnriemen, das ist natürlich weniger exakt als an der KW.
ein triggerrad (zb. 36-1) an der NW mit einem fehlenden zahn funktioniert auch, aber das starten dauert einen Moment länger weil der fehlende zahn ja nur alle 720° am sensor vorbei kommt!
frank
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Umbau auf Vollsequentiell mit alten VW Hallgeber

Beitrag von azmartin »

So, ich hab jetzt auch den offenbar simpelsten Weg gewählt: 60-2 Rad an der KW, Verteiler mit nur noch einer Blende an der NW. Motor läuft auch, Composite Log zeigt alles so an wie es sein soll. Nach meinem Kopf mit 1. Zylinder OT dann zurückdrehen und bisschen knobeln denke ich auch dass das alles so richtig ist und ich die richtigen 3 Blenden abgesägt habe - nur: Gibt es einen einfachen Weg das zu validieren? Ich fahre wasted spark, nur die Einspritzung läuft jetzt fullseq. Und die Karre läuft ja so oder so, egal ob ich jetzt auf Zylinder 4 OT triggere oder Zylinder 1 OT. Läuft halt aller Wahrscheinlichkeit nach nur beschissener wenn ich es falsch gemacht habe, oder? Hat da jemand ne einfache Idee?
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Antworten