Vollsequentiell

Antworten
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Vollsequentiell

Beitrag von Roland M. »

Hallo erstmal in die Runde ich bin der Roland und habe eine Frage an die Experten.
Und zwar:
ich möchte gerne meinen Motor Vollsequentiell steuern also jeder Zylinder bekommt für sich seine eigene Spritmenge und Zündfunken.

nun bin ich mir aber nicht ganz sicher wie das mit den trigger'n gehandhabt wird.
Stimmt es das ich 2 Triggerräder also 1mal an der Kurbelwelle und 1mal an der Nochenwelle montieren muss?
Kann ich bei beiden 60/2 Räder nehmen?
Im tunerstudio kann man nur den Abstand in Grad von der Kurbelwelle einstellen wie weit der Sensor von OT weck ist..
nicht aber den Abstand bei der Nockenwelle?
wie weiß das Steuergerät wie viel Grad der Sensor an der Nockenwelle von OT entfernt ist?

Ich habe eine Ms2 mit Firmware 3.4.1 release und habe die Vollversion von Tunerstudio
wäre toll wenn mir jemand helfen könnte
simmen die einstellungen so in Ts?
simmen die einstellungen so in Ts?
image.png (718.8 KiB) 5684 mal betrachtet
simmen die einstellungen so in Ts?
simmen die einstellungen so in Ts?
image.png (718.8 KiB) 5684 mal betrachtet
simmen die einstellungen so in Ts?
simmen die einstellungen so in Ts?
image.png (718.8 KiB) 5684 mal betrachtet
simmen die einstellungen so in Ts?
simmen die einstellungen so in Ts?
image.png (718.8 KiB) 5684 mal betrachtet
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Vollsequentiell

Beitrag von Roland M. »

Sry habe ausversehen das gleiche bild 4 mal reingestellt tut aber nichts zur sache
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Vollsequentiell

Beitrag von ChristianK »

Entweder z.B. ein 60-2 Rad an KW und nur ein Impuls an der NW oder nur ein Nockenwellenrad mit z.B. 60-2

Wo die fehlenden Zähne und oder der Impuls sitzen muss, steht in allen manuals.
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Vollsequentiell

Beitrag von Roland M. »

also es geht mit einem 60/2 rad an der Nockenwelle auch. was muss ich dann am Ts ändern?
habe schon einiges probiert bekomme mit einem trigger immer einen setting error..
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Vollsequentiell

Beitrag von Alfagta »

Also meine Pesönliche Meinung ist ein 60-2 an der KW und ein Signal an der NW.

Ich will die Masse der 60-2 nicht an der NW haben.


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Vollsequentiell

Beitrag von Roland M. »

ok gut also an der nockenwelle bräuchte ich dann noch 1. impuls oder wie kann ich das verstehen?
kann mit das vil. jemand im detail erklären und auch sagen ob meine einstellungen dann so im Ts stimmen? hätte vor das nächste woche dann entlich ins Fahrzeug zu bauen und diese wiche den kabelbaum soweit noch fertig zu machen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Vollsequentiell

Beitrag von ChristianK »

Ja! Genau wie im manual beschrieben. Da reicht es normalerweise, ein kleines 5x5mm Blechstück ans NW Rad zu schweißen und darauf den Sensor auszurichten.

Hast auf das manual bezüglich dieses Punktes überhaupt gelesen?
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Vollsequentiell

Beitrag von Roland M. »

Danke!
nein hab den punkt im manual noch nicht gelesen mach ich gleich heute abend
vielen dank für die hilfe
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Vollsequentiell

Beitrag von ChristianK »

Hattest Du nicht einen 8V Hochblock? Da kann man auch einfach den Verteiler vom agg oder ady nehmen.

Manual lesen macht trotzdem Sinn. Zumal die Zahnlücke nicht bei 170° zu sein hat.
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Vollsequentiell

Beitrag von Roland M. »

kann mich bitte jemand zum Manual verlinken kann einfach nichts zur drehrahlerfassung finden
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Vollsequentiell

Beitrag von Dominik335i »

Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Vollsequentiell

Beitrag von Roland M. »

So also wie ich das jetzt verstanden habe brauche ich zum einen das 60/2 rad an der Kurbelwelle und an der Kockenwelle könnte ich den vorhandenen Hallgeber im Zündverteiler verwenden wobei ich das innenleben vom ADY Hallgeber verwende da dieser für die bezugsmarke nur 1ne Zahnlücke hat.
Die muss ich dann so einstellen das z.b bei steigender Flanke das Signal genau auf OT kommt.
Somit weiß das Steuergerät wo erster Zylinder zünd OT ist.
Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Re: Vollsequentiell

Beitrag von durmel »

Hi

Das Signal von der Nockenwelle sollte nicht genau ot kommen.
Es muss nur die 2×360° unterscheiden können!
Wenn die zündvolge 1342 ist zünden bei den ersten 360° 1&3 und bei den 2. 360° 4&2.
Das liegt daran das die Kurbelwelle 720° benötigt und die Nockenwellen um alle 4takte abzuarbeiten nur 360° dreht.
Für den genauen zündzeitpunkt ist allein der KW Sensor verantwortlich!
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Vollsequentiell

Beitrag von Roland M. »

Achso ok danke was muss dann in ts eingestellt sein das ist mir noch nicht ganz klar geworden ich kann ja zum cam signal nicht wirklich was einstellen..
Stimmt es dann auch mit
dual rad mit fehlendem Zahn?
Ich hätte hald gerne mal die groben einstellungen schon vor dem einbau gemacht damit es dann reibungsfrei läuft.
Antworten