Benzindruckregler mit 1:1 Verhalten über Ladedruck

suzuki90
Beiträge: 1126
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Benzindruckregler mit 1:1 Verhalten über Ladedruck

Beitrag von suzuki90 »

Hallo,

mein Benzindruckregler tut nicht, was er soll. Macht bei eingestellten 4,5 bar (bei Umgebungsdruck) im Leerlauf mit 30 kPa ca. 4 bar, also 0,5 bar weniger. Das ist noch in Ordnung. Bei Ladedruck steigt der aber so gut wie gar nicht, was dann bei 1,5 bar Ladedruck zu nur noch 3 bar effektivem Benzindruck führt, das ist aber zu wenig.

Suche jetzt daher einen günstigen, einstellbaren Benzindruckregler, der 1:1 mit dem Ladedruck sich verändert. Also sollte der 6 bar Benzindruck bei 1,5 bar Ladedruck mit Grundeinstellung 4,5 bar liefern. Gerade bei den günstigeren ist das aber meistens nicht angegeben, wie das Verhältnis ist. Hab aber gesehen, dass es eben 1:1er, 1:2er, 1:3er usw gibt. Meiner ist wohl nur für Sauger ausgelegt und kann gar nichts bei Ladedruck ändern.
Sinnvoll wäre für mich ja sogar eher, über den Ladedruck mehr zu steigern. Sprich wegen der größeren Düsen dann normal mit 3 bar zu fahren, bei 1,5 bar Ladedruck aber trotzdem 6 bar. (Immer Absolutdruck minus Umgebungsdruck)

Was verwendet ihr? Erfahrungen?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Benzindruckregler mit 1:1 Verhalten über Ladedruck

Beitrag von squenz »

Mir ist nicht ganz klar warum man ein anderes Verhältnis als 1:1 haben möchte. Der Benzindruck sollte mit der gleichen Druckerhöhung beaufschlagt werden wie der Druck im Ansaugkrümmer. Ziel des ganzen ist ja die eingespritzte Menge bei gleicher Düsenöffnung konstant zu halten.

Grundsätzlich: Wenn der Benzindruck mit dem Ladedruck nicht mitsteigt, könnte das auch ein Zeichen dafür sein dass die Benzinpumpe nicht genügend Förderleistung aufbringen kann.

Ansonsten fahr ich den hier: https://www.em-racing.de/SARD-Benzindru ... -Universal

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Benzindruckregler mit 1:1 Verhalten über Ladedruck

Beitrag von franksidebike »

Morgen
suzuki90 hat geschrieben: Was verwendet ihr? Erfahrungen?
ich habe an der ente einen Malpassi 1:1 seit über 10 jahren dran!
Funktioniert gut, macht beim druckaufbau (Zündung an), wenn mehr als 3,5bar grunddruck eingestellt sind, ein unangenehmes pfeif geräusch für etwa 3 sec..
Frank
suzuki90
Beiträge: 1126
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Benzindruckregler mit 1:1 Verhalten über Ladedruck

Beitrag von suzuki90 »

@squenz das war nur eine kurze Idee, den stärker zu steigern um im Leerlauf mehr Luft zu haben. Ist aber nicht nötig im Moment.
Warum es die ganzen Regler auch als 1:2 oder 1:3 oder wie in meinem Fall gar nicht Ladedruckfähig gibt hab ich keine Ahnung.
Ich würde jetzt ja einen günstigen kaufen, befürchte aber, dass der dann wieder nicht 1:1 ist...

@franksidebike: 10 jahre tadelloser Betrieb spricht für die Qualität. Wo hast du den gekauft? Bekommt man den von einem deutschen Händler?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Benzindruckregler mit 1:1 Verhalten über Ladedruck

Beitrag von azmartin »

Wenn mich nicht alles täuscht dann bei Timms Autoteile, Motor/Getriebe/Auspuffkatalog, Seite 16. Kost da 121,40 EUR.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Benzindruckregler mit 1:1 Verhalten über Ladedruck

Beitrag von franksidebike »

suzuki90 hat geschrieben: @franksidebike: 10 jahre tadelloser Betrieb spricht für die Qualität. Wo hast du den gekauft? Bekommt man den von einem deutschen Händler?
Qualität? ich kenne nur diesen einen, keine Ahnung wie gut/schlecht andere sind?
ich habe den mal gebraucht gekauft.
einen Händler wüste ich jetzt nicht, bei eBay gibt's die manchmal.
frank
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Benzindruckregler mit 1:1 Verhalten über Ladedruck

Beitrag von Cali-LET »

Das ist richtig. Meistens geben dann die Benzinpumpen auf. Oder die regler, wenn der Durchfluss nicht passt.
Ich persönlich bin Fan von Serien VAG Reglern mit externer Halterung (Bartek), sofern keine VAG Rail eingebaut werden kann.

Persönlich bin ich aber auch kein Fan von 4,5bar Grunddruck. Eher so richtung 3-3,5bar Grunddruck
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
suzuki90
Beiträge: 1126
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Benzindruckregler mit 1:1 Verhalten über Ladedruck

Beitrag von suzuki90 »

Ja, beim Druck scheiden sich die Geister.
Ich versuche normalerweise auch nicht über 3 bar zu gehen (und auch nicht drunter :lol: ) aber in dem Fall sind die Düsen einfach so genial, dass ich statt größere zu kaufen lieber den Druck etwas höher nehme.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
suzuki90
Beiträge: 1126
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Benzindruckregler mit 1:1 Verhalten über Ladedruck

Beitrag von suzuki90 »

Habe jetzt durch Zufall einen neuen Malpassi-Regler bekommen, wie @franksidebike ihn ja auch fährt.
Der ist auch mit einem 1:1er Verhältnis angegeben.
Reagiert im Vergleich zum alten super schnell, das Verhältnis stimmt auch. Allerdings fällt der Benzindruck über die Drehzahl.
Hier im Video gut zu sehen:
https://youtu.be/CohSlNd2Pak

Das gezucke am Anfang ist Absicht, also nicht beachten. Der statische Druck bei ausgeschaltenem Motor ist auf 3,5 bar eingestellt. Dann gebe ich Gas, der Druck steigt und hat dann bei 4000 U/min gut 1,3 bar Ladedruck. Da steht der Benzindruckregler dann bei 4,5 bar. Die 1,3 bar Ladedruck bleiben konstant bis 7500 U/min, dann schalte ich, sieht man ganz gut. Der Druck fällt kontinuierlich, bis auf unter 4 bar, obwohl der Ladedruck konstant bleibt.
Habt ihr gleiche Erfahrung gemacht? Die Pumpe liefert den Druck auf jeden Fall ohne Probleme, habe die gleiche Messung noch mit 4,5 bar statischen Druck gemacht, da verhält es sich exakt genauso, nur alles mit 1 bar mehr Druck.

Ich gehe davon aus, dass der Volumenstrom, der über den Regler weg geht, ja über die Drehzahl fällt. Bei 7500 U/min gehen über 150 l/h durch die Düsen, die Pumpe liefert nicht wirklich mehr als 200 l/h, das heißt, der Volumenstrom über den Regler fällt schon merklich. Aber fällt da bei euch der Druck auch so krass mit ab? Hätte irgendwie gehofft, der bleibt konstanter. 3,5 bar sollten es immer sein, bei hoher Drehzahl und vollem Ladedruck stehen dann noch effektiv 2,7 bar an den Düsen an, das sehe ich natürlich am DC, der da über 90% geht...
Hab jetzt extra einen teureren gekauft, weil ich das eben mega konstant gerne hätte... 0,2 bar Schwankung lass ich mir ja eingehen, aber soviel?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Benzindruckregler mit 1:1 Verhalten über Ladedruck

Beitrag von Alfagta »

Die Liter Leistung der Pumpe sinkt ebenso mit steigendem Druck.
Dir wird also der Sprit zu wenig deshalb wird auch der Druck sinken.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1126
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Benzindruckregler mit 1:1 Verhalten über Ladedruck

Beitrag von suzuki90 »

@Alfagta
Das dachte ich ja auch anfangs. Deshalb hab ich ja extra den Versuch noch mit mehr Benzindruck gemacht. Sprich, wenn ich den Druck auf 4,5 bar statt der 3,5 bar einstelle, dann verhält es sich genauso nur eben dass der Druck 1 bar höher ist... Daher würde ich eben die Pumpe ausschließen, wenn sie bei mehr Druck auch noch den Volumenstrom bringt...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Benzindruckregler mit 1:1 Verhalten über Ladedruck

Beitrag von Cali-LET »

Hast du mal dabei die Spannung direkt an der Pumpe gemessen. Die Förderleistung (also die Watts) sind ja abhängig von Druck UND von Fördermenge
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Benzindruckregler mit 1:1 Verhalten über Ladedruck

Beitrag von chapy »

eine pumpe hat einen max druckwert ( nullfoerderhoehe) und einen max. foerderstrom.
daraus ergibt sich die pumpenkennlinie.
je naeher der betriebsdruck an die nullfoerderhoehe kommt,je geringer wird der volumenstrom.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Benzindruckregler mit 1:1 Verhalten über Ladedruck

Beitrag von Cali-LET »

Ergänzend sollte man noch hinzufügen, dass das EINE kennlinie für EINE Drehzahl ist. Und mit steigender/fallender Spannung ergeben sich andere Drehzahlen und somit "unmengen" an Kennlinien.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
suzuki90
Beiträge: 1126
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Benzindruckregler mit 1:1 Verhalten über Ladedruck

Beitrag von suzuki90 »

Ja, an dem Punkt bin ich momentan dran.
Vermute, dass die deutlich größere Pumpe, die am originalen, dünnen Kabel hängt, soviel Strom zieht, dass die Spannung an der Pumpe sehr weit abfällt.
Aber Jungs, ich weiß sehr genau wie eine Pumpenkennlinie aussieht, wie Druck und Volumenstrom zusammenhängen usw. Dummerweise muss ich so Motor-Pumpen-Einheiten fürs Automobil beruflich entwickeln. ;-)
Daher versuche ich hier immer den nötigen Input zu liefern. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass dieses im Video dargestellte Verhalten genauso ist, wenn ich den Druck 1 bar höher einstelle, nur eben dann alles 1 bar höher. Wenn also der Druck im oberen Drehzahlbereich jetzt auf knapp unter 4 bar abfällt, heißt das, wenn ich den Grunddruck 1 bar höher einstelle, dann fällt der Druck bei Volllast auf knapp unter 5 bar. Daher weiß ich, dass die Pumpe die 4,8 bar, die ich bei einem Grunddruck von 3,5 bar plus 1,3 bar Ladedruck bräuchte, auch bringen kann. Mir geht es darum, dass der Druck ja mit steigender Leistung abfällt. Der Volumenstrom der Pumpe mal als konstant angesetzt lassen mit steigender Drehzahl die Düsen ja immer mehr durch, so dass der über den Regler fließende Volumenstrom abnimmt. (Wie gesagt, Ladedruck steht ja fix, d.h. konstanter Benzindruck erwünscht und konstanter Volumenstrom) Nachdem das ein reiner P-Regler ist, gestehe ich dem ja einen fallenden Druck bei weniger (über den Regler fließenden) Volumenstrom zu. Aber mir ist das irgendwie zu viel, wollte daher wissen, wie sich euer Benzindruck so über Volumenstrom und Ladeddruck verhält. Fällt der auch ab bei steigender Drehzahl und konstantem Ladedruck?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten