Control Interval

Antworten
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Control Interval

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

mal wieder eine kleine Frage:
Man kann ja bei CL Idle und Boost Control das Control Interval einstellen.
Warum? Was bringt es? Welcher Wert ist der beste? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, je schneller, desto besser. Gibt aber sicher auch ein zu schnell. Führt das wieder zum Schwingen? Oder raubt ein zu schneller Wert Resourcen der MS? Es gehen ja 10 ms. Wenn ich aber eine Leerlaufdrehzhal von 900 U/min hab, würde das bedeuten, dass alle 33 ms ein Zylinder zündet. das heißt er würde das 3 mal nachregeln bis überhaupt wieder gezündet wird. Macht das Sinn? Oder macht er dann kleinere Schritte im Vergleich zu 100 ms? Wenn man den Wert ändert, wird man auch die PID-Parameter neu einstellen müssen, oder?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Control Interval

Beitrag von Alfagta »

Im endeffekt hängt es etwas von der Ventil Frequenz ab mit der du arbeitest.
Es bribgt ja ned viel mit 250Hz den Sollwert zu aktualsiieren wenn dein Ventil mit 100Hz getaktet wird...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Control Interval

Beitrag von suzuki90 »

Ja okay, das macht Sinn.

Mein Leerlaufregelventil läuft mit 400 Hz, macht es dann Sinn, mit 100 Hz (also 10ms) die Leerlaufregelung zu aktualisieren oder nicht? Ladedruckregelung läuft mit weniger Hz, da werde ich dann eben 50 oder 100 ms verwenden.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Control Interval

Beitrag von Alfagta »

Also bei mir läuft es beim Leerlauf mit 75ms sehr gut.
Zu Schnell kann die Regelung auch aufschaukeln.
Ich denke die LLR muss ned auf jede kleine Änderung in der Istdrehzahl einfluss nehmen.
Macht die bei alten OEM Motornics auch ned und die laufen ja eigentlich gut im Leerlauf.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Control Interval

Beitrag von suzuki90 »

Okay, danke.

Ich werde einfach mal schauen, was es bewirkt, werde aber auch nicht auf 100 Hz gehen. Denke, dass das schenller ist, als die Sensoren irgendeine Änderung sehen. aber irgendwas zwischen 50 und 100 Hz teste ich mal aus.
Bei der Ladedruckregelung auch.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten