Wie feststellen ob Bootloader vorhanden? UMC1

Antworten
dleds
Beiträge: 24
Registriert: So Jun 19, 2016 2:57 pm

Wie feststellen ob Bootloader vorhanden? UMC1

Beitrag von dleds »

Hi Leute,

Nun ist es soweit, ich hab mir ne UMC1 bei NoLimits bestellt. Entgegen meines Plans als Bausatz, nen Kumpel hat den mal eben zusammengelötet.

Soweit so gut, der Prozessor ist ja vormontiert und soll ja schon einen Bootloader drauf haben, demnach muß man nach der Montage dann ja eigentlich nur noch die Brücke setzen und die Msextra Firmware per batchfile draufspielen.

Problem ist bei mir jetzt, das ich keine Verbindung bekomme. Ich habe einen USB Adapter mit Prolink Chip probiert (auch von no limits, sollte aber lt. Beschreibung einen ftdi haben, macht das in dem Fall einen Unterschied?) sowie einen alten WinXp Laptop mit eingebauter Schnittstelle. Die Der Laptop funktioniert an einem anderen Steuergerät (nicht Megasquirt, aber relativ Kritisch was Timing anbelangt) einwandfrei. Beim USB Kabel hab ich auch mal den loopback Test problemlos durchgeführt.

Die UMC zieht ca. 60mA über den 25 Pol Stecker, das erscheint mir durchaus passend, so das ich erstmal nicht von einer schlechten Lötverbindung ausgehe.
Ich habe ein auch mal Kabel direkt aufgelötet (zwecks möglichst kurzen Leitungen), mit den Pin 2,3 und 5. für den RS-232. Testweise hab ich auch mal Pin 2 und 3 getauscht (hab hier im Forum beide Varianten schon gelesen, daher war ich nicht ganz sicher).


Was mir nun aufgefallen ist, der Prozessor hatte 2 Beine zusammengelötet (Lt. Datenblatt Ausgang bzw. Masse) sowie ein auf den Pads versetztes Ic im Bereich des 25 Pol Steckers. Ich bin mal davon ausgegangen das das nicht so soll und hab das dann korrigiert. Der beigelegte Max232 war übrigens auch nicht Neu bzw. dessen Pins nicht jungfreulich (macht aber nix oder?).


Mir stellt sich nun aber die Frage ob diese Verbindung eventuell das Beschreiben des Bootloaders verhindert hat oder diesen gebrickt hat beim beschreiben.

Kann man den Prozessor und den max232 irgendwie prüfen?

Gruß
Jan
Antworten