Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Warum spielt das eine Rolle?
Ich lege doch das offset selbst fest...
Ich will dich nicht in Frage stellen, evtl. Versteh ich es einfach nicht
Ich lege doch das offset selbst fest...
Ich will dich nicht in Frage stellen, evtl. Versteh ich es einfach nicht
Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Moin,
soweit ich das verstanden habe, muss die Lücke zu einem Zeitpunkt kommen, wo die Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle einigermaßen konstant ist.
Fein aufgelöst dreht die Kurbelwelle bei einer stark schwankenden Drehzahl. Wenn verdichtet wird, geht die Drehzahl runter, nach OT wieder hoch.
Da die Messung der Drehzahl (Zähne, aber auch die Lücke) auf einer Inzerrupt-Zeitmessung basiert, muss gerade bei sequentiellen und semi-sequentiellen Settings die Lücke dann auftreten, wenn sie durch gleichförmige Rotation sicher und eindeutig erkannt wird. Daher kommen so komische Werte wie 78° vor OT zustande.
CU Carsten
soweit ich das verstanden habe, muss die Lücke zu einem Zeitpunkt kommen, wo die Winkelgeschwindigkeit der Kurbelwelle einigermaßen konstant ist.
Fein aufgelöst dreht die Kurbelwelle bei einer stark schwankenden Drehzahl. Wenn verdichtet wird, geht die Drehzahl runter, nach OT wieder hoch.
Da die Messung der Drehzahl (Zähne, aber auch die Lücke) auf einer Inzerrupt-Zeitmessung basiert, muss gerade bei sequentiellen und semi-sequentiellen Settings die Lücke dann auftreten, wenn sie durch gleichförmige Rotation sicher und eindeutig erkannt wird. Daher kommen so komische Werte wie 78° vor OT zustande.
CU Carsten
Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Ok, das macht erstmal sinn
Aber selbst mit untimed Injektion und simultan mit 2 Squirts geht's nicht.
@Carsten:
Kann man dich evtl. Mal anrufen?
Aber selbst mit untimed Injektion und simultan mit 2 Squirts geht's nicht.
@Carsten:
Kann man dich evtl. Mal anrufen?
Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Noch zur Info ein Bild vom Composite loggen
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Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Das was Carsten sagt, ist natürlich richtig! Ob jetzt genau 78' ist egal. Plus minus ein paar grad ist absolut in Ordnung.
Der m.E. genauso wichtige Punkt ist die Reproduzierbarkeit! Was macht man, wenn die Kupplung runter ist und der Motor mit dem Flansch schon 200k km gelaufen hat? Man tauscht ihn, damit man nicht nochmal alles auseinander bauen muss. Und fängst Du mit dem ganzen Theater aufs neue an, weil Du wieder das Rad einfach "irgendwie" drauf gedonnert hast.
Wenn man hingegen immer um die besagten 78' liegt, macht man den Motor an, blitzt nochmal eben die minimale Verschiebung ab und fertig ist die Laube!
Und WENN Du das Rad richtig angebracht hättest, hätte zumindest ich sofort gewusst, ob das Offset stimmt. Die meisten anderen wohl auch...
Bis dahin gehe ich noch immer davon aus, dass das Offset nicht stimmt.
Die Einspritzung ist erstmal vollkommen Latte. Einzig die Zündung interessiert. Auf simultan stellen und gut.
Der m.E. genauso wichtige Punkt ist die Reproduzierbarkeit! Was macht man, wenn die Kupplung runter ist und der Motor mit dem Flansch schon 200k km gelaufen hat? Man tauscht ihn, damit man nicht nochmal alles auseinander bauen muss. Und fängst Du mit dem ganzen Theater aufs neue an, weil Du wieder das Rad einfach "irgendwie" drauf gedonnert hast.
Wenn man hingegen immer um die besagten 78' liegt, macht man den Motor an, blitzt nochmal eben die minimale Verschiebung ab und fertig ist die Laube!
Und WENN Du das Rad richtig angebracht hättest, hätte zumindest ich sofort gewusst, ob das Offset stimmt. Die meisten anderen wohl auch...
Bis dahin gehe ich noch immer davon aus, dass das Offset nicht stimmt.
Die Einspritzung ist erstmal vollkommen Latte. Einzig die Zündung interessiert. Auf simultan stellen und gut.
Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Ich hab gestern nochmal intensive Fehlersuche betreiben und siehe da, er ist auch angesprungen.
Ich möchte aber gern etwas weiter ausholen.
Zuerst kurz was ich gemacht habe:
Ich habe die selbst gemachte OT Markierung auf dem Riemenrad mittels Messuhr durch das Zündkerzenloch überprüft --> passt genau
bei der Einstellung des Offset von 140° und Zündwinkel 0°vOT blitzt es genau auf OT.
Zündung auf 10°vOT gestellt und abgeblitzt ... Strich auf dem Riemenrad jetzt ca 10°vOT
versucht zu starten... geht nicht und feuert Fehlzündungen, mal durch die Trichter und mal aus dem Auspuff.
Nun bin ich mit der Zündung bei gleichbleibendem Offset immer weiter nach vor OT gerückt.
Bei ca 60° ging er das erste mal an und sofort wieder aus... is ja normal
danach haben wir erstmal wieder abgeblitzt... der Strich ist natürlich nicht zu sehen
Ich habe nochmal ein Bild angehängt und versucht anhand der Stellung der Inkrementenschiebe zum Sensor den möglichen Offest festzustellen.
Ich komme irgendwas um die 60° Offset, lasse mich aber gern belehren.
Bei dieser Offset Einstllung ist der Strich allerdings nicht zu sehen und damit macht es für mich keinen Sinn.
Der Motor startet auch nicht zuverlässig mal knallt es, mal geht er an... Ratlosigkeit
Ich möchte aber gern etwas weiter ausholen.
Zuerst kurz was ich gemacht habe:
Ich habe die selbst gemachte OT Markierung auf dem Riemenrad mittels Messuhr durch das Zündkerzenloch überprüft --> passt genau
bei der Einstellung des Offset von 140° und Zündwinkel 0°vOT blitzt es genau auf OT.
Zündung auf 10°vOT gestellt und abgeblitzt ... Strich auf dem Riemenrad jetzt ca 10°vOT
versucht zu starten... geht nicht und feuert Fehlzündungen, mal durch die Trichter und mal aus dem Auspuff.
Nun bin ich mit der Zündung bei gleichbleibendem Offset immer weiter nach vor OT gerückt.
Bei ca 60° ging er das erste mal an und sofort wieder aus... is ja normal
danach haben wir erstmal wieder abgeblitzt... der Strich ist natürlich nicht zu sehen
Ich habe nochmal ein Bild angehängt und versucht anhand der Stellung der Inkrementenschiebe zum Sensor den möglichen Offest festzustellen.
Ich komme irgendwas um die 60° Offset, lasse mich aber gern belehren.
Bei dieser Offset Einstllung ist der Strich allerdings nicht zu sehen und damit macht es für mich keinen Sinn.
Der Motor startet auch nicht zuverlässig mal knallt es, mal geht er an... Ratlosigkeit
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Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
morgen
kann es sein das du die zündlichtpistole am 2ten Zylinder hast und dein triggeroffset etwa 60° nach ot kommt?
frank
kann es sein das du die zündlichtpistole am 2ten Zylinder hast und dein triggeroffset etwa 60° nach ot kommt?
frank
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Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Habe ich ja schonmal geschrieben, dass der irgendwo bei 50' anspringt.
Nochmal die Frage nach dem OT ! Steht der Motor auf dem Bild auf OT? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Lust meiner Erinnerung zeigt ein Loch der schwungscheibe in OT genau nach oben. Ich würde darauf tippen, dass es das Loch ist, welches links oben ist.
Nochmal die Frage nach dem OT ! Steht der Motor auf dem Bild auf OT? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Lust meiner Erinnerung zeigt ein Loch der schwungscheibe in OT genau nach oben. Ich würde darauf tippen, dass es das Loch ist, welches links oben ist.
Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Also Zündlichtpistole ist an Spark A bzw. Zyl1 oder Zyl4.
Das Bild zeigt den machanischen OT des Motors.
Die Lücke kommt bei OT in Rotationsrichtung in der Tat ca. 60 grad nach dem Sensor. Das Rad dreht sich auf dem Bild entgegen dem Uhrzeigersinn.
Im Manual ist das aber glaube auch so...
Das Bild zeigt den machanischen OT des Motors.
Die Lücke kommt bei OT in Rotationsrichtung in der Tat ca. 60 grad nach dem Sensor. Das Rad dreht sich auf dem Bild entgegen dem Uhrzeigersinn.
Im Manual ist das aber glaube auch so...
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Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Hi,
ich glaube auch du liegst meilenweit daneben mit dem Offset. Bei mir ist der so eingebaut und ich habe damals 78° Offset abgeblitzt. Rein nach Augemaß kommt bei dir die Lücke ziemlich genau im OT.
ich glaube auch du liegst meilenweit daneben mit dem Offset. Bei mir ist der so eingebaut und ich habe damals 78° Offset abgeblitzt. Rein nach Augemaß kommt bei dir die Lücke ziemlich genau im OT.
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Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Frage:b3bob hat geschrieben: Das Bild zeigt den machanischen OT des Motors.
auf deinem Bild! dreht der Motor gegen den Uhrzeigersinn?
AHHHH!!!!!Die Lücke kommt bei OT in Rotationsrichtung in der Tat ca. 60 grad nach dem Sensor. Das Rad dreht sich auf dem Bild entgegen dem Uhrzeigersinn.
OK also nach OT! dein Trigger Offset ist also etwa bei 300°!
nein! ClockWise Rotation bedeutet im Uhrzeigersinn!Im Manual ist das aber glaube auch so...
Frank
Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Das kuriose ist doch, das ich das offset gefunden habe wo es auf ot blitzt. Dann cranking angle 10 grad vOT und er geht nicht an.
Ab dieser Stelle hört mein Verständnis auf...
Hat die ms Grenzen was den offset angeht?
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Hat die ms Grenzen was den offset angeht?
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Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
darum meine frage ob du zyl. 2 erwischt hast? Spark A-B vertauscht?b3bob hat geschrieben:Das kuriose ist doch, das ich das offset gefunden habe wo es auf ot blitzt. Dann cranking angle 10 grad vOT und er geht nicht an.
Ab dieser Stelle hört mein Verständnis auf...
neinHat die ms Grenzen was den offset angeht?
frank
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Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Jerkov, dein Motor steht aber nichtmal ansatzweise auf OT. Wenn unten links das schraubenloch nach oben zeigt, steht der auf OT.
Frank, die Dinger laufen alle gegen den Uhrzeigersinn. Kupplungseitig.
Frank, die Dinger laufen alle gegen den Uhrzeigersinn. Kupplungseitig.
Re: Polo 86c 1.3 3F Einzeldrossel startet nicht
Es ging bei dem Bild auch nicht darum ob der auf OT steht, sonder darum zu sehen wo das kleine Loch im Triggerrad zum Lochbild der Kurbelwelle steht.ChristianK hat geschrieben:Jerkov, dein Motor steht aber nichtmal ansatzweise auf OT. Wenn unten links das schraubenloch nach oben zeigt, steht der auf OT.