Settings für Polrad mit slotted lobe

Antworten
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Settings für Polrad mit slotted lobe

Beitrag von MK »

Hallo Leute,
Ich habe in letzter Zeit einen besch... Effekt bei immer genau 8000.
Bei fettem Gemisch und Vollgas steigt kurz das DrehzahlSignal auf >15000 und man merkt einen Rucker. Ohne Vollgas oder bei magerer Table ist alles tutti.
Das Signal dass ich in die Microsquirt einfüttere ist der Tach-Output der Zündung und daher habe ich den Verdacht, dass Irritationen bei der Verbrennung sich ggf auf das Signal auswirken.
(Test 1 mache ich mal mit RPM lag von 40 statt 90, um zu sehen, ob ich den Peak damit rausgefiltert bekomme)

Die Idee wäre jetzt, einfach das VR Signal anzuzapfen und direkt in die Microsquirt zu leiten.
Dabei hab ich dann aber das Problem, dass ich mich mit der Rad-Auswahl der MS 2 noch nicht befasst habe.
Das Polrad hat außen 2 Zähne, von denen einer geschlitzt ist, um wasted spark elimination fahren zu können.
Sieht dann so aus:
http://s1273.photobucket.com/user/dean_dsouza

Was würdet ihr da für wheel settings verwenden?
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Settings für Polrad mit slotted lobe

Beitrag von Pezi »

Also das Bild geht schon mal nicht. ;)

Verstehe ich richtig dass du momentan dein Steuergerät nur als Fuel only fährst und du es jetzt inkl Zündung aufbauen willst?
Wenn nicht dann mach einen extra Hallsensor und zapfe nicht den VR Sensor einfach so an. Du machst dir damit nur mehr Probleme.
Zum anderen glaube ich nicht dass das Gemisch deine Drezahlerfassung beeinflusst. Setzt vielleicht bei 8000U/min dein originaler Begrenzer ein und verändert so dein Signal von der Drehzahl?
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Settings für Polrad mit slotted lobe

Beitrag von MK »

Dann nimm mal das hier :
http://s1273.photobucket.com/user/dean_ ... e.jpg.html

Quelle: http://www.rzrd500.com/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=10985

Anbei auch ein Bild aus dem log zur verdeutlichung des Effekts.

Die Hauptfrage ist halt, was die MS mit dem Signal dieser modifizierten Zähne anfangen kann.
Ist quasi ein 4 - 1, mit einem 'breiten' und 2 schmalen Zähnen.
Dateianhänge
post-115-0-85966500-1464708034.png
post-115-0-85966500-1464708034.png (67.8 KiB) 4778 mal betrachtet
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Settings für Polrad mit slotted lobe

Beitrag von franksidebike »

Hallo Martin
MK hat geschrieben: Ich habe in letzter Zeit einen besch... Effekt bei immer genau 8000.
Bei fettem Gemisch und Vollgas steigt kurz das DrehzahlSignal auf >15000 und man merkt einen Rucker. Ohne Vollgas oder bei magerer Table ist alles tutti.
ich habe etwas ähnliches auch schon mal bei der ente gehabt!
fettes gemisch und viel dwell verursachten einen hüpfer in der rpm!
lösung war bei mir nicht unter afr 11.5 und weniger dwell!
frank
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Settings für Polrad mit slotted lobe

Beitrag von Pezi »

Gibt es da auch eine Erklärung warum daß passiert? Ganz logisch ist mir das nicht.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Settings für Polrad mit slotted lobe

Beitrag von MK »

Mein Denkansatz wäre dass bei viel Turbulenz es der Funke schwerer hat über zu springen und ohne Zünd-Event kommt die Igni mit der Drehzahl-Ermittlung durcheinander.
8000 ist ca die Drehzahl des max. Moments, also die mit maximaler Aufladung durch die Auspuff-Reso (zur Erinnerung: es handelt sich um einen 2T).
Und wie gesagt, die Gegenprobe bei weniger Gas oder deutlich magerer Map geht ohne den Schluckauf.

PS: Du Glücklicher. Bei mir geht es schon bei AFR von ca. 12.7 los und das EGT ist dabei noch über 700. D.h. so nicht dauerhaltbar.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Settings für Polrad mit slotted lobe

Beitrag von chapy »

wie waere die idee,naegel mit koepfen zu machen.
wie sieht das polrad innen aus ?
du koenntest doch einen "triggering" lasern lassen,diesen aufs polrad schrumpfen oder punkten.
ggf polrad nachwuchten.
plan b eisenkloetzchen aufloeten oder punkten.
ersteres waere wohl die sauberste variante.
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Settings für Polrad mit slotted lobe

Beitrag von MK »

Ja, so wäre der Masterplan gewesen.
Der Uli hat das so gemacht:
http://www.2t.pro-speed.ch/bilder/site/ ... CN4419.JPG

Was mir da für die Straße nicht so gefällt ist der Platzbedarf- der original Seitendeckel geht so nicht drauf und da muss ich mir noch was ausdenken. Deswegen ja die eigentliche Frage nach den nötigen Wheel settings für das slotted lobe setup- wenn das tut, spare ich nämlich den ganzen Sums mit dem neuen Triggerrad ...

Aber dafür habe ich jetzt eigentlich wieder viel Zeit: Komme nämlich grade von der Probefahrt mit weiter angefettetem Map und rpm-lag von 40. Voller Erfolg!
So gut lief sie seit Jahren nicht!
Leistung und Laufkultur gut, Schluckauf bei 8k ist weg und EGT ist auch schon fast i.O (680 C, da müssen noch so 30 runter)
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Settings für Polrad mit slotted lobe

Beitrag von chapy »

so hatte ich es ja nicht gemeint.
der ring sollte da sitzen wo deine original triggerpunkte sind,damit der original vr sensor genutzt werden kann.
oder die original triggerpunkte abflexen und durch 7 kloetze fuer ein 8-1 signal ersetzen.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Settings für Polrad mit slotted lobe

Beitrag von gravedigger »

wenn man den ring zum aufpressen wie eine krone ausspart und nicht wie ein zahnrad macht düfte es nicht so stark im durchmesser auftragen und man kann den original sensor fahren.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Antworten