Settings für Polrad mit slotted lobe
Settings für Polrad mit slotted lobe
Hallo Leute,
Ich habe in letzter Zeit einen besch... Effekt bei immer genau 8000.
Bei fettem Gemisch und Vollgas steigt kurz das DrehzahlSignal auf >15000 und man merkt einen Rucker. Ohne Vollgas oder bei magerer Table ist alles tutti.
Das Signal dass ich in die Microsquirt einfüttere ist der Tach-Output der Zündung und daher habe ich den Verdacht, dass Irritationen bei der Verbrennung sich ggf auf das Signal auswirken.
(Test 1 mache ich mal mit RPM lag von 40 statt 90, um zu sehen, ob ich den Peak damit rausgefiltert bekomme)
Die Idee wäre jetzt, einfach das VR Signal anzuzapfen und direkt in die Microsquirt zu leiten.
Dabei hab ich dann aber das Problem, dass ich mich mit der Rad-Auswahl der MS 2 noch nicht befasst habe.
Das Polrad hat außen 2 Zähne, von denen einer geschlitzt ist, um wasted spark elimination fahren zu können.
Sieht dann so aus:
http://s1273.photobucket.com/user/dean_dsouza
Was würdet ihr da für wheel settings verwenden?
Ich habe in letzter Zeit einen besch... Effekt bei immer genau 8000.
Bei fettem Gemisch und Vollgas steigt kurz das DrehzahlSignal auf >15000 und man merkt einen Rucker. Ohne Vollgas oder bei magerer Table ist alles tutti.
Das Signal dass ich in die Microsquirt einfüttere ist der Tach-Output der Zündung und daher habe ich den Verdacht, dass Irritationen bei der Verbrennung sich ggf auf das Signal auswirken.
(Test 1 mache ich mal mit RPM lag von 40 statt 90, um zu sehen, ob ich den Peak damit rausgefiltert bekomme)
Die Idee wäre jetzt, einfach das VR Signal anzuzapfen und direkt in die Microsquirt zu leiten.
Dabei hab ich dann aber das Problem, dass ich mich mit der Rad-Auswahl der MS 2 noch nicht befasst habe.
Das Polrad hat außen 2 Zähne, von denen einer geschlitzt ist, um wasted spark elimination fahren zu können.
Sieht dann so aus:
http://s1273.photobucket.com/user/dean_dsouza
Was würdet ihr da für wheel settings verwenden?
Ciao
Martin
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
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Re: Settings für Polrad mit slotted lobe
Also das Bild geht schon mal nicht.
Verstehe ich richtig dass du momentan dein Steuergerät nur als Fuel only fährst und du es jetzt inkl Zündung aufbauen willst?
Wenn nicht dann mach einen extra Hallsensor und zapfe nicht den VR Sensor einfach so an. Du machst dir damit nur mehr Probleme.
Zum anderen glaube ich nicht dass das Gemisch deine Drezahlerfassung beeinflusst. Setzt vielleicht bei 8000U/min dein originaler Begrenzer ein und verändert so dein Signal von der Drehzahl?
Verstehe ich richtig dass du momentan dein Steuergerät nur als Fuel only fährst und du es jetzt inkl Zündung aufbauen willst?
Wenn nicht dann mach einen extra Hallsensor und zapfe nicht den VR Sensor einfach so an. Du machst dir damit nur mehr Probleme.
Zum anderen glaube ich nicht dass das Gemisch deine Drezahlerfassung beeinflusst. Setzt vielleicht bei 8000U/min dein originaler Begrenzer ein und verändert so dein Signal von der Drehzahl?
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Settings für Polrad mit slotted lobe
Dann nimm mal das hier :
http://s1273.photobucket.com/user/dean_ ... e.jpg.html
Quelle: http://www.rzrd500.com/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=10985
Anbei auch ein Bild aus dem log zur verdeutlichung des Effekts.
Die Hauptfrage ist halt, was die MS mit dem Signal dieser modifizierten Zähne anfangen kann.
Ist quasi ein 4 - 1, mit einem 'breiten' und 2 schmalen Zähnen.
http://s1273.photobucket.com/user/dean_ ... e.jpg.html
Quelle: http://www.rzrd500.com/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=10985
Anbei auch ein Bild aus dem log zur verdeutlichung des Effekts.
Die Hauptfrage ist halt, was die MS mit dem Signal dieser modifizierten Zähne anfangen kann.
Ist quasi ein 4 - 1, mit einem 'breiten' und 2 schmalen Zähnen.
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Ciao
Martin
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Re: Settings für Polrad mit slotted lobe
Hallo Martin
fettes gemisch und viel dwell verursachten einen hüpfer in der rpm!
lösung war bei mir nicht unter afr 11.5 und weniger dwell!
frank
ich habe etwas ähnliches auch schon mal bei der ente gehabt!MK hat geschrieben: Ich habe in letzter Zeit einen besch... Effekt bei immer genau 8000.
Bei fettem Gemisch und Vollgas steigt kurz das DrehzahlSignal auf >15000 und man merkt einen Rucker. Ohne Vollgas oder bei magerer Table ist alles tutti.
fettes gemisch und viel dwell verursachten einen hüpfer in der rpm!
lösung war bei mir nicht unter afr 11.5 und weniger dwell!
frank
Re: Settings für Polrad mit slotted lobe
Gibt es da auch eine Erklärung warum daß passiert? Ganz logisch ist mir das nicht.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Settings für Polrad mit slotted lobe
Mein Denkansatz wäre dass bei viel Turbulenz es der Funke schwerer hat über zu springen und ohne Zünd-Event kommt die Igni mit der Drehzahl-Ermittlung durcheinander.
8000 ist ca die Drehzahl des max. Moments, also die mit maximaler Aufladung durch die Auspuff-Reso (zur Erinnerung: es handelt sich um einen 2T).
Und wie gesagt, die Gegenprobe bei weniger Gas oder deutlich magerer Map geht ohne den Schluckauf.
PS: Du Glücklicher. Bei mir geht es schon bei AFR von ca. 12.7 los und das EGT ist dabei noch über 700. D.h. so nicht dauerhaltbar.
8000 ist ca die Drehzahl des max. Moments, also die mit maximaler Aufladung durch die Auspuff-Reso (zur Erinnerung: es handelt sich um einen 2T).
Und wie gesagt, die Gegenprobe bei weniger Gas oder deutlich magerer Map geht ohne den Schluckauf.
PS: Du Glücklicher. Bei mir geht es schon bei AFR von ca. 12.7 los und das EGT ist dabei noch über 700. D.h. so nicht dauerhaltbar.
Ciao
Martin
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
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Re: Settings für Polrad mit slotted lobe
wie waere die idee,naegel mit koepfen zu machen.
wie sieht das polrad innen aus ?
du koenntest doch einen "triggering" lasern lassen,diesen aufs polrad schrumpfen oder punkten.
ggf polrad nachwuchten.
plan b eisenkloetzchen aufloeten oder punkten.
ersteres waere wohl die sauberste variante.
wie sieht das polrad innen aus ?
du koenntest doch einen "triggering" lasern lassen,diesen aufs polrad schrumpfen oder punkten.
ggf polrad nachwuchten.
plan b eisenkloetzchen aufloeten oder punkten.
ersteres waere wohl die sauberste variante.
Re: Settings für Polrad mit slotted lobe
Ja, so wäre der Masterplan gewesen.
Der Uli hat das so gemacht:
http://www.2t.pro-speed.ch/bilder/site/ ... CN4419.JPG
Was mir da für die Straße nicht so gefällt ist der Platzbedarf- der original Seitendeckel geht so nicht drauf und da muss ich mir noch was ausdenken. Deswegen ja die eigentliche Frage nach den nötigen Wheel settings für das slotted lobe setup- wenn das tut, spare ich nämlich den ganzen Sums mit dem neuen Triggerrad ...
Aber dafür habe ich jetzt eigentlich wieder viel Zeit: Komme nämlich grade von der Probefahrt mit weiter angefettetem Map und rpm-lag von 40. Voller Erfolg!
So gut lief sie seit Jahren nicht!
Leistung und Laufkultur gut, Schluckauf bei 8k ist weg und EGT ist auch schon fast i.O (680 C, da müssen noch so 30 runter)
Der Uli hat das so gemacht:
http://www.2t.pro-speed.ch/bilder/site/ ... CN4419.JPG
Was mir da für die Straße nicht so gefällt ist der Platzbedarf- der original Seitendeckel geht so nicht drauf und da muss ich mir noch was ausdenken. Deswegen ja die eigentliche Frage nach den nötigen Wheel settings für das slotted lobe setup- wenn das tut, spare ich nämlich den ganzen Sums mit dem neuen Triggerrad ...
Aber dafür habe ich jetzt eigentlich wieder viel Zeit: Komme nämlich grade von der Probefahrt mit weiter angefettetem Map und rpm-lag von 40. Voller Erfolg!
So gut lief sie seit Jahren nicht!
Leistung und Laufkultur gut, Schluckauf bei 8k ist weg und EGT ist auch schon fast i.O (680 C, da müssen noch so 30 runter)
Ciao
Martin
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Re: Settings für Polrad mit slotted lobe
so hatte ich es ja nicht gemeint.
der ring sollte da sitzen wo deine original triggerpunkte sind,damit der original vr sensor genutzt werden kann.
oder die original triggerpunkte abflexen und durch 7 kloetze fuer ein 8-1 signal ersetzen.
der ring sollte da sitzen wo deine original triggerpunkte sind,damit der original vr sensor genutzt werden kann.
oder die original triggerpunkte abflexen und durch 7 kloetze fuer ein 8-1 signal ersetzen.
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- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
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Re: Settings für Polrad mit slotted lobe
wenn man den ring zum aufpressen wie eine krone ausspart und nicht wie ein zahnrad macht düfte es nicht so stark im durchmesser auftragen und man kann den original sensor fahren.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
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