MOBISQUIRT für iPhone: Erfahrungen v.a. mit Bluetooth?

Antworten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

MOBISQUIRT für iPhone: Erfahrungen v.a. mit Bluetooth?

Beitrag von Dominik335i »

Hallo zusammen,

hat einer von euch Mobisquirt im Einsatz und funktioniert das vernünftig?

V.a. die Bluetooth-Option finde ich reizend, auch wenn man bei dem Programm nichts einstellen kann. Die Teile (Converter und Adapter) kosten nicht die Welt, da würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, wenn niemand tatsächlich schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.

Gruß
Dominik

Beschreibung Mobisquirt: http://mobisquirt.org/2015/09/bluetooth ... ment-68721

Converter: http://www.amazon.de/Adafruit-Bluefruit ... B010M8UZPY

Adapter: http://www.amazon.de/Ultra-Kompakt-RS23 ... rs232+uart
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MOBISQUIRT für iPhone: Erfahrungen v.a. mit Bluetooth?

Beitrag von KLAS »

ich hab zwar keine erfahrung mit dem programm, aber ich greif Rx und Tx immer direkt ab, ohne umweg über die serielle schnittstelle.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: MOBISQUIRT für iPhone: Erfahrungen v.a. mit Bluetooth?

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo KLAS,
interessiert mich auch. Kannst du 'mal einen Link posten, um sich etwas einzulesen? Danke
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: MOBISQUIRT für iPhone: Erfahrungen v.a. mit Bluetooth?

Beitrag von Dominik335i »

KLAS hat geschrieben:ich hab zwar keine erfahrung mit dem programm, aber ich greif Rx und Tx immer direkt ab, ohne umweg über die serielle schnittstelle.
Du meinst also dauerhaft ins STG integriert? Sicher eine feine Lösung, aber bei mir hat's keinen Platz dafür. Und eine ansteckbare Lösung ist mir in dem Fall sogar lieber...

EDIT: Oder kann man den Converter direkt an eine RS232-Buchse löten? Was macht denn der Chip auf dem Adapter? Bereitet der die Signale noch irgendwie auf?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MOBISQUIRT für iPhone: Erfahrungen v.a. mit Bluetooth?

Beitrag von KLAS »

Dominik335i hat geschrieben:
KLAS hat geschrieben:ich hab zwar keine erfahrung mit dem programm, aber ich greif Rx und Tx immer direkt ab, ohne umweg über die serielle schnittstelle.
Du meinst also dauerhaft ins STG integriert? Sicher eine feine Lösung, aber bei mir hat's keinen Platz dafür. Und eine ansteckbare Lösung ist mir in dem Fall sogar lieber...
nein, ich mein Rx/Tx direkt anzuzapfen. das kann man sicherlich auch per stecker realisieren. mich persönlich würde es stören aus einem 5V signal ein +-12V signal zu machen nur um dann wieder ein 5V signal draus zu machen.
ist natürlich immer abhängig ob und wie man rankommt.

worauf du auf alle fälle achten mußt ist die betriebsspannung der module. viele laufen nur mit 3,3V. aber der verkäufer gibt das nicht an, sondern nennt die zulässige spannung für die signale und schon hat man sein modul mit 5V getoasted weil da doch "bis 5,5V" steht
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MOBISQUIRT für iPhone: Erfahrungen v.a. mit Bluetooth?

Beitrag von KLAS »

Tr6Pi hat geschrieben:Hallo KLAS,
interessiert mich auch. Kannst du 'mal einen Link posten, um sich etwas einzulesen? Danke
Gruß
Carsten
grundsätzlich gern, aber einen link für was?
der prozessor hat Rx und Tx als komunikation nach "draußen", die gehen zum MAX232 chip der das dann auf "seriell" umbaut (zumindest bei original MS platinen) damit man sein laptop oä anschließen kann.
diese komunikation kann man aber auch "umleiten" indem man zb ein bluetooth modul anschließt das mit den (IIRC) 5V TTL signalen umgehen kann. warscheinlich geht auch ZigBee, und jeder andere standard für drahtlose datenübertragung, falls man exotisch sein will
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MOBISQUIRT für iPhone: Erfahrungen v.a. mit Bluetooth?

Beitrag von ChristianK »

Bei der MS gibt es mehrere Punkte wo man dran gehen kann. Bei der UMC ist es viel einfacher. Da liegen RX und TX direkt an Pin J und K.

Das sind die drei Möglichkeiten. Ich nehme in der Regel Möglichkeit 3, da sitzt direkt der MAX232

Man kann dort auch direkt ne USB Buchse mit intergriertem Ftdi Chip anschließen. Auch paralell zum BT (ohne jedwede Probleme). Dann benötigt man keinen Adapter mehr. :mrgreen:
http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-to-TTL-R ... SwrklVbJRt

Bild
Bild
Bild
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: MOBISQUIRT für iPhone: Erfahrungen v.a. mit Bluetooth?

Beitrag von Tr6Pi »

das reicht mir schon, danke :)
Antworten