Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln

Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln

Beitrag von Dominik335i »

Hallo zusammen,

inspiriert durch folgendes Posting kam mir auch die blöde Idee, auf eine elektrische Wasserpumpe, die durch die Megasquirt geregelt wird, umzurüsten. Vielleicht können wir ja in einem Thread die Infos dazu bündeln?

- Welche Pumpen kämen in Frage?
- Braucht die Pumpe ein Solid State Relais (ich vermute ja)? --> Welches bietet sich an (Link)?
- Wie steuert man das SSR an? Geht z.B. "PWM Idle", wenn man keinen Leerlaufregler hat? Alternative Ports?
- Wie wird die - Closed Loop - Regelung im Tunerstudio eingestellt?
- Wo sollte der Temperatursensor am besten sitzen? Im Kühlervor- oder -rücklauf?

Ich fang mal an: Statt der EWPx-Pumpen wäre mir eigentlich solide Großserientechnik lieber. Mein BMW hat z.B. eine elektrische Pierburg Pumpe verbaut (Teilenummer 11517586925):

Bild

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln

Beitrag von Maren »

Vorsicht, mögliche Erinnerungslücke!

Die Pierburgpumpe aus dem 1er BMW haben wir in meiner alten Firma mal eingesetzt, im Rahmen der Diplomarbeit eines Studenten zum Thema Verbrauchssenkung.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann war die Pumpe per PWM zu steuern, und zwar mehr oder minder lastfrei (reines Steuersignal). Das Signal konnte von 0% bis 100% laufen, wir haben nur 0% und 100% über eine C-Control ausgegeben, meine ich :D
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln

Beitrag von Pezi »

Ja mit dem Thema habe ich mich auch schon intensiv auseinander gesetzt.
Bei der MS 3 ist es kein Problem bei der MS2 sieht es schon wieder aus.
Da ich MS2 (UMC) Besitzer bin habe ich mich nur damit beschäftigt.
Bei der MS 2 sehe ich die einzige Möglichkeit für eine solche Pumpe als kompletten Craig Kit, also Pumpe inkl. externen Controller.
Ich habe ja überlegt den übrigen Einspritzausgang als Steuerung für die Pumpe zu benutzen. Dazu müsste man eine eigene Firmware schreiben das ist mir aber etwas zu hoch oder anders gesagt ich muss mich da mal weiter einarbeiten.... Ob es dann auch wirklich möglich ist kann ich nicht sagen.
Die oben gezeigte Prieburg Pumpe wäre auch mein persönlicher Favorit, da man die auch schon für relativ wenig Geld vom Schrotter bekommen kann. ;-)
Da ich kein weiteres externes Steuergerät in meinem Auto verbauen will, ist das ganze aber mehr momentan auf Eis gelegt.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln

Beitrag von Dominik335i »

Kann man dafür denn die MS2 gar nicht gebrauchen? Selbst Boost Control missbrauchen funktioniert nicht? Schade, dann wäre ich auch raus... :cry:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln

Beitrag von ChristianK »

Da kann man garantiert die ms2 für nutzen, wenn man denn die Y-Achse des ÖL-BoostTable mit der Kühlwasser Temperatur füttert... Also mal wieder in der FW rum pfuschen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln

Beitrag von ChristianK »

Da kann man garantiert die ms2 für nutzen, wenn man denn die Y-Achse des ÖL-BoostTable mit der Kühlwasser Temperatur füttert... Also mal wieder in der FW rum pfuschen.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln

Beitrag von Pezi »

Da kann man garantiert die ms2 für nutzen, wenn man denn die Y-Achse des ÖL-BoostTable mit der Kühlwasser Temperatur füttert... Also mal wieder in der FW rum pfuschen.
Was ist die Öl-BoostTable? Hab grad nachgeschaut und finde die Tabelle nicht. ...
Es ist noch zu früh am Morgen um so einen Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen. :lol:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln

Beitrag von Luheuser »

ich fahre solch eine PWM Pumpe von dem N54 Motor als Wapu für mein W-LLk.
Das ganze mit der MS3.

Etwa 1Jahr ging es direkt mit dem MS3, danach ist mir Leistungselektronik in der Pumpe durch Wassereintritt im Stecker kaputt gegangen. Worauf hin ich die Pumpe aufgemacht habe und die Elektronik raus gemacht habe, nun läuft die Pumpe welche ein "Brushless" Motor über ein Flugregler auf dem Modellbau :mrgreen: .
Nun läuft es so: MS3--> Flugregler-->Pumpe
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln

Beitrag von ChristianK »

Pezi,

OpenLoop BoostTable. Die Autocorr von meinem Telefon ist ganz schön anstrengend...
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln

Beitrag von Michael2006 »

Evtl lässt sich auch was mit einem Arduino regeln. Klar intern wäre schöner, aber ansich einmal einstellen und fertig. Und hoffen das die Pumpe/Elektronik nie ausfällt :lol:
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln

Beitrag von suzuki90 »

Luheuser hat geschrieben:Nun läuft es so: MS3--> Flugregler-->Pumpe
Kann die MS3 wohl ein "Servo-Signal" ausgeben? Die wollen ja kein normales PWM sondern variieren nur sehr eng in der PWM für deren 0 - 100 %.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln

Beitrag von Maren »

suzuki90 hat geschrieben:
Luheuser hat geschrieben:Nun läuft es so: MS3--> Flugregler-->Pumpe
Kann die MS3 wohl ein "Servo-Signal" ausgeben? Die wollen ja kein normales PWM sondern variieren nur sehr eng in der PWM für deren 0 - 100 %.
Es gibt Alternativ-Firmwares für einige Regler, BLHeli z.B., die lassen sich teilweise auch auf 0-100% umstellen :)
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln

Beitrag von KLAS »

für die genannte pumpe gibts einen fertigen, externen, oder besser: "stand alone", regler, tinyCWA controller, oder so.

aber extern is ja nicht jedermanns sache
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln

Beitrag von Dominik335i »

KLAS hat geschrieben:für die genannte pumpe gibts einen fertigen, externen, oder besser: "stand alone", regler, tinyCWA controller, oder so.
Wow, der TinyCWA Controller ist ja genial, danke für den Tipp! :P
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln

Beitrag von Michael2006 »

Und "nur" 160€ :roll:
Antworten