Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln
- Dominik335i
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Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln
Hallo zusammen,
inspiriert durch folgendes Posting kam mir auch die blöde Idee, auf eine elektrische Wasserpumpe, die durch die Megasquirt geregelt wird, umzurüsten. Vielleicht können wir ja in einem Thread die Infos dazu bündeln?
- Welche Pumpen kämen in Frage?
- Braucht die Pumpe ein Solid State Relais (ich vermute ja)? --> Welches bietet sich an (Link)?
- Wie steuert man das SSR an? Geht z.B. "PWM Idle", wenn man keinen Leerlaufregler hat? Alternative Ports?
- Wie wird die - Closed Loop - Regelung im Tunerstudio eingestellt?
- Wo sollte der Temperatursensor am besten sitzen? Im Kühlervor- oder -rücklauf?
Ich fang mal an: Statt der EWPx-Pumpen wäre mir eigentlich solide Großserientechnik lieber. Mein BMW hat z.B. eine elektrische Pierburg Pumpe verbaut (Teilenummer 11517586925):
Gruß
Dominik
inspiriert durch folgendes Posting kam mir auch die blöde Idee, auf eine elektrische Wasserpumpe, die durch die Megasquirt geregelt wird, umzurüsten. Vielleicht können wir ja in einem Thread die Infos dazu bündeln?
- Welche Pumpen kämen in Frage?
- Braucht die Pumpe ein Solid State Relais (ich vermute ja)? --> Welches bietet sich an (Link)?
- Wie steuert man das SSR an? Geht z.B. "PWM Idle", wenn man keinen Leerlaufregler hat? Alternative Ports?
- Wie wird die - Closed Loop - Regelung im Tunerstudio eingestellt?
- Wo sollte der Temperatursensor am besten sitzen? Im Kühlervor- oder -rücklauf?
Ich fang mal an: Statt der EWPx-Pumpen wäre mir eigentlich solide Großserientechnik lieber. Mein BMW hat z.B. eine elektrische Pierburg Pumpe verbaut (Teilenummer 11517586925):
Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
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Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln
Vorsicht, mögliche Erinnerungslücke!
Die Pierburgpumpe aus dem 1er BMW haben wir in meiner alten Firma mal eingesetzt, im Rahmen der Diplomarbeit eines Studenten zum Thema Verbrauchssenkung.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann war die Pumpe per PWM zu steuern, und zwar mehr oder minder lastfrei (reines Steuersignal). Das Signal konnte von 0% bis 100% laufen, wir haben nur 0% und 100% über eine C-Control ausgegeben, meine ich
Die Pierburgpumpe aus dem 1er BMW haben wir in meiner alten Firma mal eingesetzt, im Rahmen der Diplomarbeit eines Studenten zum Thema Verbrauchssenkung.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann war die Pumpe per PWM zu steuern, und zwar mehr oder minder lastfrei (reines Steuersignal). Das Signal konnte von 0% bis 100% laufen, wir haben nur 0% und 100% über eine C-Control ausgegeben, meine ich
Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln
Ja mit dem Thema habe ich mich auch schon intensiv auseinander gesetzt.
Bei der MS 3 ist es kein Problem bei der MS2 sieht es schon wieder aus.
Da ich MS2 (UMC) Besitzer bin habe ich mich nur damit beschäftigt.
Bei der MS 2 sehe ich die einzige Möglichkeit für eine solche Pumpe als kompletten Craig Kit, also Pumpe inkl. externen Controller.
Ich habe ja überlegt den übrigen Einspritzausgang als Steuerung für die Pumpe zu benutzen. Dazu müsste man eine eigene Firmware schreiben das ist mir aber etwas zu hoch oder anders gesagt ich muss mich da mal weiter einarbeiten.... Ob es dann auch wirklich möglich ist kann ich nicht sagen.
Die oben gezeigte Prieburg Pumpe wäre auch mein persönlicher Favorit, da man die auch schon für relativ wenig Geld vom Schrotter bekommen kann.
Da ich kein weiteres externes Steuergerät in meinem Auto verbauen will, ist das ganze aber mehr momentan auf Eis gelegt.
Bei der MS 3 ist es kein Problem bei der MS2 sieht es schon wieder aus.
Da ich MS2 (UMC) Besitzer bin habe ich mich nur damit beschäftigt.
Bei der MS 2 sehe ich die einzige Möglichkeit für eine solche Pumpe als kompletten Craig Kit, also Pumpe inkl. externen Controller.
Ich habe ja überlegt den übrigen Einspritzausgang als Steuerung für die Pumpe zu benutzen. Dazu müsste man eine eigene Firmware schreiben das ist mir aber etwas zu hoch oder anders gesagt ich muss mich da mal weiter einarbeiten.... Ob es dann auch wirklich möglich ist kann ich nicht sagen.
Die oben gezeigte Prieburg Pumpe wäre auch mein persönlicher Favorit, da man die auch schon für relativ wenig Geld vom Schrotter bekommen kann.
Da ich kein weiteres externes Steuergerät in meinem Auto verbauen will, ist das ganze aber mehr momentan auf Eis gelegt.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
- Dominik335i
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Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln
Kann man dafür denn die MS2 gar nicht gebrauchen? Selbst Boost Control missbrauchen funktioniert nicht? Schade, dann wäre ich auch raus...
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Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln
Da kann man garantiert die ms2 für nutzen, wenn man denn die Y-Achse des ÖL-BoostTable mit der Kühlwasser Temperatur füttert... Also mal wieder in der FW rum pfuschen.
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Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln
Da kann man garantiert die ms2 für nutzen, wenn man denn die Y-Achse des ÖL-BoostTable mit der Kühlwasser Temperatur füttert... Also mal wieder in der FW rum pfuschen.
Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln
Was ist die Öl-BoostTable? Hab grad nachgeschaut und finde die Tabelle nicht. ...Da kann man garantiert die ms2 für nutzen, wenn man denn die Y-Achse des ÖL-BoostTable mit der Kühlwasser Temperatur füttert... Also mal wieder in der FW rum pfuschen.
Es ist noch zu früh am Morgen um so einen Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln
ich fahre solch eine PWM Pumpe von dem N54 Motor als Wapu für mein W-LLk.
Das ganze mit der MS3.
Etwa 1Jahr ging es direkt mit dem MS3, danach ist mir Leistungselektronik in der Pumpe durch Wassereintritt im Stecker kaputt gegangen. Worauf hin ich die Pumpe aufgemacht habe und die Elektronik raus gemacht habe, nun läuft die Pumpe welche ein "Brushless" Motor über ein Flugregler auf dem Modellbau .
Nun läuft es so: MS3--> Flugregler-->Pumpe
Das ganze mit der MS3.
Etwa 1Jahr ging es direkt mit dem MS3, danach ist mir Leistungselektronik in der Pumpe durch Wassereintritt im Stecker kaputt gegangen. Worauf hin ich die Pumpe aufgemacht habe und die Elektronik raus gemacht habe, nun läuft die Pumpe welche ein "Brushless" Motor über ein Flugregler auf dem Modellbau .
Nun läuft es so: MS3--> Flugregler-->Pumpe
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MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
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KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln
Pezi,
OpenLoop BoostTable. Die Autocorr von meinem Telefon ist ganz schön anstrengend...
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Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln
Evtl lässt sich auch was mit einem Arduino regeln. Klar intern wäre schöner, aber ansich einmal einstellen und fertig. Und hoffen das die Pumpe/Elektronik nie ausfällt
Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln
Kann die MS3 wohl ein "Servo-Signal" ausgeben? Die wollen ja kein normales PWM sondern variieren nur sehr eng in der PWM für deren 0 - 100 %.Luheuser hat geschrieben:Nun läuft es so: MS3--> Flugregler-->Pumpe
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Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln
Es gibt Alternativ-Firmwares für einige Regler, BLHeli z.B., die lassen sich teilweise auch auf 0-100% umstellensuzuki90 hat geschrieben:Kann die MS3 wohl ein "Servo-Signal" ausgeben? Die wollen ja kein normales PWM sondern variieren nur sehr eng in der PWM für deren 0 - 100 %.Luheuser hat geschrieben:Nun läuft es so: MS3--> Flugregler-->Pumpe
Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln
für die genannte pumpe gibts einen fertigen, externen, oder besser: "stand alone", regler, tinyCWA controller, oder so.
aber extern is ja nicht jedermanns sache
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- Dominik335i
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Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln
Wow, der TinyCWA Controller ist ja genial, danke für den Tipp!KLAS hat geschrieben:für die genannte pumpe gibts einen fertigen, externen, oder besser: "stand alone", regler, tinyCWA controller, oder so.
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Re: Elektrische Wasserpumpe durch MS regeln
Und "nur" 160€