MS für CIH

Latscho
Beiträge: 21
Registriert: Mi Apr 27, 2016 4:41 pm

MS für CIH

Beitrag von Latscho »

Hi.
Ich bin neu hier.
Ich will jetzt mal was neues für mich ausprobieren und plane für die nahe Zukunft meinen Opel-CIH zu modifizieren.
Es handelt sich um einen 2.4er. Er soll eine EDKA bekommen. Und genau dafür brauche ich die MS.
Wer kann mir sagen was ich genau benötige und wo ich alles beziehen kann.
Die Grundsätze bin ich durchgegangen und dumm bin ich auch nicht . :)

Vielen Dank für alles und für Fragen bin ich immer zu gebrauchen. :-D

Gruß Latscho
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: MS für CIH

Beitrag von Andy601 »

du brauchst einen Kurbelwellensensor, ich weiß nicht, was du jetzt für einen Motor du direkt hast, aber den hatten nur die Einspritzer, der 2.4er ist ja eigentlich einer, aber es fahren ja auch viele Umbauten rum, dann noch Ansauglufttemperatursensor, Wassertemperatursensor und ich würde auf Doppelfunkenzündspule um bauen, da der Verteiler ja bei CIH ein Teil ist, was fast immer ausgelutscht ist. Raten würde ich zu der aus dem X20SE Omega, geht auch die vom XEV die haben keine internen Treiber, bei Spulen vom X14XE, X16XE(L) etc sind Treiber drin, da musst du mit Pullups arbeiten. Eigentlich kein Hexenwerk bei diesem Motor.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Latscho
Beiträge: 21
Registriert: Mi Apr 27, 2016 4:41 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von Latscho »

Vielen Dank schonmal Andy. Kurbelwellensensor nehm ich original 2.4i. Einspritzdüsen von der LE-Jetronic. Man sagt das man den Wassertemperaturfühler von der Original Jetronic auch nehmen kann. Wie ist das mit der Zündanlage, ich muss doch sicherlich das ganze Kabelgeraffel auch haben oder ? Zumindest das Stück das vom FahrzeugKabelbaum kommt oder?

Danke nochmal vielmals...
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: MS für CIH

Beitrag von Andy601 »

mach den Kabelbaum neu, dann kann man es gleich richtig machen. Es gibt ja schon vorgefertigte, wo man nur noch die kürzt und Stecker dran pinnt. bei deinem Kabelbaum sind sicher alle Einspritzdüsen zusammen geklemmt und spritzen so gleichzeitig ein, ich würde zumindest nur 2 gleichzeitig einspritzen lassen, also semi-sequenziel fahren.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von ChristianAllmann »

Andy601 hat geschrieben:mach den Kabelbaum neu, dann kann man es gleich richtig machen. Es gibt ja schon vorgefertigte, wo man nur noch die kürzt und Stecker dran pinnt. bei deinem Kabelbaum sind sicher alle Einspritzdüsen zusammen geklemmt und spritzen so gleichzeitig ein, ich würde zumindest nur 2 gleichzeitig einspritzen lassen, also semi-sequenziel fahren.
Mindestens semi-sequentiell - mit STVO besser noch gleich voll-sequentiell ...

Für welchen Einsatz ist dein CIH geplant?
Latscho
Beiträge: 21
Registriert: Mi Apr 27, 2016 4:41 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von Latscho »

Vollsequenziell ist sowieso geplant. Kabelbaum strick ich selbst oder kauf mir einen, mal sehen.
Der Wagen soll nur auf der Straße zum Einsatz kommen.
Wie gesagt, das ganze ist für mich Neuland, aber ich denke das krieg ich mit bisschen Unterstützung schon irgendwie hin. :)
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von ChristianAllmann »

Super! Für vollsequentiell brauchst du noch einen Nockenwellen Sensor ... Aber das sollte kein Problem sein.

Als Steuerung bietet sich z.B. die UMC2 oder die UMC1 mit zwei erweiterten Treibern an.

MS3 natürlich auch, aber das musst du dir selbst mal in Ruhe anschauen und durchlesen...

Breitbandlambda und Controller und mindestens eine EGT Anzeige empfiehlt sich
Latscho
Beiträge: 21
Registriert: Mi Apr 27, 2016 4:41 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von Latscho »

Danke Christian, du erwähnst nicht die MS2, warum nicht?
UMC1 und 2 sollen ja auf der MS2 basieren, aber was heißt basieren?

Ich tüftel grad am Nockenwellensensor. Ein Triggerrad dafür kann ich mir an meinem Arbeitsplatz basteln lassen, dafür haben wir ne Modellwerkstatt. :mrgreen:

Wenn ichs mir recht überlege kann ich ja den VR-Sensor nehmen, da spricht ja nichts dagegen.
Der Rest der Sensorik ist klar. Zündung ist auch klar.
Ich frage mich allerdings ob ich als Drosselklappenpoti wirklich einen neuen kaufen muß oder irgendeinen Schrotti aufsuchen kann. Wenn ja, von was für einem Auto? :?:

In meinem Kopf wird's immer heller, bald hab ichs :mrgreen:

Danke für alles...
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von ChristianAllmann »

Sorry fürs nicht erwähnen... der MS2:

Ich habe mittlerweile für 2 Autos 3 ECUs
1 x MS 2
2 x UMC 1 (je erweitert um 2 Einspritztreiber)
Der kleine Vorteil der UMC1 /2 ist die kleinere Baugröße...
Ansonsten jederzeit wieder die MS2.

P.S. Der Nockenwellen Sensor kann VR oder auch Hall sein.
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: MS für CIH

Beitrag von Andy601 »

also voll-sequenziell ist überhaupt nicht notwendig, bei diesen Motoren. Wenn ich sehe, das die KMS nicht mal semi-sequenziell kann und trotzdem fahren einige Autos mit der Steuerung über 1000PS, ohne das es große Schäden gibt und da der CIH nicht mal Rennen fahren soll, vielleicht nicht mal AU braucht, weil er mit 07 oder H rum fährt, braucht man sich nicht den Aufwand machen. Ich würde nur dazu raten, bei semi-sequenziell aller 180° einzuspritzen.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Latscho
Beiträge: 21
Registriert: Mi Apr 27, 2016 4:41 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von Latscho »

Ja über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht zu diskutieren.
Ich denke wenn ich etwas kaufe möchte ich auch versuchen die gesamte Technik auszuschöpfen so weit es geht.
Vielleicht gibt es mir auch einfach nur ein besseres Gefühl. :mrgreen:
Wir werden sehen. Ich danke euch erstmal für eure Hilfe, wenns an den Zusammenbau geht meld ich mich nochmal.

Viele Grüße
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MS für CIH

Beitrag von gravedigger »

evtl. sollte man bei einem vierzylinder ohne turbo und sonstige spielereien auch über eine microsquirt nachdenken.

hat schönen stecker mit einem stück kabelbaum drann, was das verkabeln erleichtert und schön robust ist.
bassiert auf der MS2 und kann mehr als man braucht.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Latscho
Beiträge: 21
Registriert: Mi Apr 27, 2016 4:41 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von Latscho »

Danke fürs Gedanken machen aber der Entschluss steht fest. MS2! Ich brauch nicht klein, ich brauch nur fein :mrgreen: Von dem kleinen filigranen kompakten Kram halt ich nix.
Ich will was in den Händen halten und den Kabelbaum Strick ich selbst weil ich einfach an alle Kabel und Kabelfarben drankomme. Sogar Stecker werden eine Kleinigkeit werden...hoff ich zumindest. Wir werden sehen..... :D
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von ChristianAllmann »

Latscho hat geschrieben:Danke fürs Gedanken machen aber der Entschluss steht fest. MS2! Ich brauch nicht klein, ich brauch nur fein :mrgreen: Von dem kleinen filigranen kompakten Kram halt ich nix.
Ich will was in den Händen halten und den Kabelbaum Strick ich selbst weil ich einfach an alle Kabel und Kabelfarben drankomme. Sogar Stecker werden eine Kleinigkeit werden...hoff ich zumindest. Wir werden sehen..... :D
Na, das hört sich ja nach einem sehr guten Plan an! Frohes Schaffen und halte uns dann auf dem Laufenden!
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von gtr-tobi »

Hast du nicht schon einen Hallsensor im Verteiler?
Verteiler musst ja eh dranlassen, oder umbauen, auch wenn du ohne Verteiler fährst beim CIH.
Ich würde auch Semisequentiell fahren, ist vielleicht wegen der Gemischvermischung (tolles Wort) vor dem Einlassventil besser für den Leerlauf und Teillast bei so einem "schlechten" Motor. (Nicht hauen, aber CIH-Kopf ist sch...)
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Antworten