MS für CIH

Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von Dominik335i »

Meine persönliche Meinung: Vollsequentiell ist nicht viel komplizierter, wenn man eh bei Null anfängt zu bauen. Würde ich auf alle Fälle wieder machen. Und bei KW- bzw. NW-Sensoren würde ich nur noch Hall verbauen. Einfach um Welten unproblematischer als VR...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Latscho
Beiträge: 21
Registriert: Mi Apr 27, 2016 4:41 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von Latscho »

Den Verteiler Bau ich wahrscheinlich so um das er nur noch zum
Ölpumpe antreiben zu gebrauchen ist. Zündanlage nehm ich erstmal ne edis4 weil für fast geschenkt ist die ok. Ich bin am spekulieren ob ich nicht eine Hallgeberaufnahme am Original Zündverteiler konstruiere. Wie bereits erwähnt habe ich aufgrund meines Arbeitsplatzes viele Möglichkeiten. CNC ist da. Konventionelle Drehbank usw. Und wir haben sehr gute Geräte weil wir für Autoindustrie fertigen. Wie gesagt, ich tüftel noch,daher steht der Verteiler in den Sternen.

Und wehe hier sagt nochmal jemand der CIH ist Sch..... :mrgreen: Der ist für meine Zwecke gut genug.....

Ach nochwas und vollsequentiell mache ich... Einfach aus dem Grund weil es geht. :wink:
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von ChristianAllmann »

Latscho hat geschrieben:Den Verteiler Bau ich wahrscheinlich so um das er nur noch zum
Ölpumpe antreiben zu gebrauchen ist. Zündanlage nehm ich erstmal ne edis4 weil für fast geschenkt ist die ok. Ich bin am spekulieren ob ich nicht eine Hallgeberaufnahme am Original Zündverteiler konstruiere. Wie bereits erwähnt habe ich aufgrund meines Arbeitsplatzes viele Möglichkeiten. CNC ist da. Konventionelle Drehbank usw. Und wir haben sehr gute Geräte weil wir für Autoindustrie fertigen. Wie gesagt, ich tüftel noch,daher steht der Verteiler in den Sternen.

Und wehe hier sagt nochmal jemand der CIH ist Sch..... :mrgreen: Der ist für meine Zwecke gut genug.....

Ach nochwas und vollsequentiell mache ich... Einfach aus dem Grund weil es geht. :wink:
Gute Entscheidung mit vollsequentiell - und wenn es nur dafür ist, es zu verstehen...

Du wirst sehen Latscho, deine Entscheidung ist eine gute Entscheidung! :mrgreen:
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von Dominik335i »

Wobei ich nicht verstehe, weshalb man eine EDIS verbaut. Ist doch total überflüssiger Müll. Einfach direkt und sauber von der Megasquirt ansteuern lassen und gut is...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: MS für CIH

Beitrag von Andy601 »

ich hab jetzt hier raus gelesen, das er so viel wie mögliche Fehlerquellen einbauen will. Ich bin schon auf die Fragen gespannt, wenn mal was nicht läuft.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Latscho
Beiträge: 21
Registriert: Mi Apr 27, 2016 4:41 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von Latscho »

Das ist auch einer der springenden Punkte. Einfach kann jeder und je komplexer desto besser. Denn daraus lernt man. Es gibt nunmal Menschen die brauchen die Herausforderung. Wenn alles und jeder sich das einfachste raus picken würde gebe es dieses Forum nicht :wink:
Ich kenne genug Leute die mit ihren Kisten rumprotzen, und wenn man mit Fragen ins Detail gehen will kommt ein "Öhm, pfff, keine Ahnung das hat mir XY eingebaut und ZX eingestellt" "Kein Plan ob das ein V6 oder R6 is"
Und so will ich nunmal nicht antworten,egal was ich gebastelt hab.

Wird schon werden.... :mrgreen:
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von gtr-tobi »

Ja, wenn du so viel wie möglich selbermachen willst, darfst du keine EDIS verwenden, das ist ja dann fast langweilig ;)
Du willst doch bestimmt selber die Zündspule ansteuern, bzw. mal mit IGN-Cut fahren, das geht mit EDIS nicht.
Prüf auch deinen Verteiler, ob der nicht einen Haufen Spiel hat, irgendeiner hatte da mal Probleme bei einem VW glaube ich, da kam dann der Hallsensor mal ein paar Grad früher oder später...
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von Dominik335i »

Es ist aber sinnfrei, einfach nur des Schraubens Willens die schlechtere Lösung einzubauen. Eine EDIS ist ein überflüssiges System, das du zwischenschleifst und eine potentielle Fehlerquelle obendrein. Alles was die kann, kann die Megasquirt alleine auch.

Aber mach, was du nicht lassen kannst und ignoriere den Rat von erfahreneren Leuten... :roll: :wink:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MS für CIH

Beitrag von KLAS »

Dominik335i hat geschrieben:Wobei ich nicht verstehe, weshalb man eine EDIS verbaut. Ist doch total überflüssiger Müll. Einfach direkt und sauber von der Megasquirt ansteuern lassen und gut is...
ganz einfach: sehr robuste VR sensor erfassung, umgeht die nicht ganz so tolle schaltung in der MS, einige module unterstützen mehrfachzündfunken, hält die hochspannungsseite aus der ecu wie bei spulen mit integrierten treibern, ohne hardwareänderungen an der ecu kann man 4, 6 oder 8 zylinder in wasted spark betreiben, ohne lötarbeiten austauschbar sollte sie mal kaputtgehen, keine einstellungsversuche bezüglich dwell nötig.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von ChristianK »

gtr-tobi hat geschrieben:Prüf auch deinen Verteiler, ob der nicht einen Haufen Spiel hat, irgendeiner hatte da mal Probleme bei einem VW glaube ich, da kam dann der Hallsensor mal ein paar Grad früher oder später...
Das ist so nicht richtig. Bei Verteiler und 4 klappen ist das ein grundsätzliches Problem. Das liegt nicht an ausgeschlagenen Wellen. Die Erfassung ist einfach viel zu ungenau!

Kann man aber in gewissem Maß bei der Zündeinstellung beheben. Ist aber trotzdem Mist.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von Dominik335i »

KLAS hat geschrieben: ganz einfach: sehr robuste VR sensor erfassung, umgeht die nicht ganz so tolle schaltung in der MS, einige module unterstützen mehrfachzündfunken, hält die hochspannungsseite aus der ecu wie bei spulen mit integrierten treibern, ohne hardwareänderungen an der ecu kann man 4, 6 oder 8 zylinder in wasted spark betreiben, ohne lötarbeiten austauschbar sollte sie mal kaputtgehen, keine einstellungsversuche bezüglich dwell nötig.
Ich halte es da mit Colin Chapman: "Simplify then add lightness" :P Für alles, was die Megasquirt auch zuverlässig aus eigener Kraft kann, brauche ich kein zusätzliches Kästchen. Direkter Weg statt Umweg...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MS für CIH

Beitrag von KLAS »

Dominik335i hat geschrieben:
KLAS hat geschrieben: ganz einfach: sehr robuste VR sensor erfassung, umgeht die nicht ganz so tolle schaltung in der MS, einige module unterstützen mehrfachzündfunken, hält die hochspannungsseite aus der ecu wie bei spulen mit integrierten treibern, ohne hardwareänderungen an der ecu kann man 4, 6 oder 8 zylinder in wasted spark betreiben, ohne lötarbeiten austauschbar sollte sie mal kaputtgehen, keine einstellungsversuche bezüglich dwell nötig.
Ich halte es da mit Colin Chapman: "Simplify then add lightness" :P Für alles, was die Megasquirt auch zuverlässig aus eigener Kraft kann, brauche ich kein zusätzliches Kästchen. Direkter Weg statt Umweg...
nur das der weg eben nicht so direkt ist bei ner MS2

aber das muß natürlich jeder selber wissen was er nutzt
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo,
möchte mein Halbwissen mal zum Besten geben und prüfen lassen:
Hallensensor macht wenig Stress (meine Erfahrung). Allerdings sind die Triggerräder auch vergleichsweise groß, weil Hallsensoren größere Zähne und Zahnlücken erfordern. Will man eine hohe Auflösung bei vergleichsweise kleinem Triggerrad fahren, kommt man nicht darum, einen VR-Sensor zu nutzen. Will man Stress mit VR Signal Verarbeitung vermeiden und andere von KLAS genannte Vorteile nutzen, kann man bei EDIS landen. Es gibt natürlich auch Nachteile, die hier bereits genannt wurden. Ein Nachteil ist auch, dass es hier in Deutschland nicht so einfach neue Stecker für das EDIS Modul zu kaufen gibt, oder?
VG
Carsten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von ChristianK »

Hhhmmm. Meiner Ansicht nach nimmt sich der Stress nichts. Beim VR muss die Ausrichtung und die Polung passen. Beim hallsensor muss ein pullup rein. Im Endeffekt nimmt es sich nichts.

Was ist für dich ein "großes" Rad? Beim hallgeber von VW funktioniert es mit 3mm großen Zähnen und Lücken. Also vielleicht 12cm Durchmesser. Mittlerweile denke ich, dass ein 36-1 Rad besser ist. Zum einen ist es ausreichend genau und zum anderen "drehzahlfester". Außerdem kann es bei gleicher Zahnbreite fast halb so groß sein. Aber was will man mit einem extrem kleinen Rad als nachrüstlösung?

Für esis sehe ich keinen Bedarf. Habe ich mich aber auch nie mit befasst.
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: MS für CIH

Beitrag von gtr-tobi »

ChristianK hat geschrieben:
gtr-tobi hat geschrieben:Prüf auch deinen Verteiler, ob der nicht einen Haufen Spiel hat, irgendeiner hatte da mal Probleme bei einem VW glaube ich, da kam dann der Hallsensor mal ein paar Grad früher oder später...
Das ist so nicht richtig. Bei Verteiler und 4 klappen ist das ein grundsätzliches Problem. Das liegt nicht an ausgeschlagenen Wellen. Die Erfassung ist einfach viel zu ungenau!

Kann man aber in gewissem Maß bei der Zündeinstellung beheben. Ist aber trotzdem Mist.
Reicht es nicht, wenn er mit einer Flanke vom Hallgeber fährt?
Ich fahre nur mit VR, deswegen weiß ich das nicht auswendig ob das reicht.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Antworten