Originales VW ABF Zünd Kennfeld

RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Originales VW ABF Zünd Kennfeld

Beitrag von RdS »

hi,
kann jemand das Kennfeld deuten?
mfg
RdS
Dateianhänge
ABF 16V.jpg
ABF 16V.jpg (77.54 KiB) 8005 mal betrachtet
Zuletzt geändert von RdS am Fr Apr 01, 2016 9:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Originales VW ABF Kennfeld

Beitrag von chapy »

sieht nach zuendkennfeld aus :roll:
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Originales VW ABF Kennfeld

Beitrag von RdS »

stimmt, hätte ich dazu schreiben können :roll: :?
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld

Beitrag von ChristianK »

Um was geht's denn? Steht doch alles da. Links unten ist volllast bei höchstdrehzahl.
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld

Beitrag von RdS »

Mich irritieren die negativen Werte.
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld

Beitrag von Alfagta »

RdS hat geschrieben:Mich irritieren die negativen Werte.

In den Bereich der negativen Werte wirst du nie kommen.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
MonkeyMotion
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm

Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld

Beitrag von MonkeyMotion »

So wie ich das lese, sollen bei 1000 Umdrehungen und Volllast bei -2Grad gezündet werden. Das kann wohl kaum sein, und ist doch ein durchaus realistischer Lastbereich. Oder Lese ich die Tabelle falsch?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld

Beitrag von ChristianK »

Doch. Weil die Füllung derart gut ist. Aber dafür muss man es erstmal schaffen, in diesen Bereich zu kommen! Und das wird eher schwer!

Porsche hat Motoren gebaut, die bei 1000rpm ebenfalls um den OT oder genau auf OT zünden.

Bild
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld

Beitrag von chapy »

gib mal beim anlassen gas und du hast 100 kpa
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld

Beitrag von lpgo »

chapy hat geschrieben:gib mal beim anlassen gas und du hast 100 kpa
Genau....
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld

Beitrag von ChristianK »

Wie schlecht muss ein Motor eingestellt sein, dass man beim starten Gas geben muss? :roll:

Und selbst wenn. Das Table macht schon Sinn. Vor allem kann man schön erahnen, was sich aus einem abf rausholen lässt, wenn der mal ein wenig mehr Zündung bekommt... So sparsam wie die sind, mangelt es garantiert auch am Sprit.

Mit Serien Innereien hat man da ganz schnell mal 180PS anliegen. Mit 268er nocke und ordentlichem Fächer steht der zwei vorne absolut nichts im Weg. :wink:
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld

Beitrag von RdS »

Danke für die Antworten!

das Zündkennfeld ist für mich mal grundsätzlich eine orientierung.
also wie ich eure kommentare deute, ist man damit eher auf der sicheren seite.
auf dem gebiet bin ich ein laie, mit der elektronik komme ich klar 8)

@christiank
aktuelle habe ich ein originales digifant 2v3.0 stg und ein v3.2 mit dem "garlock"datensatz
man merkt zwischen den zwei stg einen deutlichen unterschied.
hab leider nur einen supersprint fächer und einen 200 zeller metallkat.
bei gelegenheit werde ich mal einen prüfstand besuchen, was an pferdchen anliegt.

was ch so aus manchen forendiskussionen herausgehört hab,
sollen die 268 schrick wellen,
nicht der quantensprung für den motor sein.
aber alles in bezug auf die serienspritze.

mfg
RdS
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld

Beitrag von chapy »

ich wuerde zuerst mal mit dem vorhandenen das optimale rausholen.
evtl. verstellbare nwr.
die edka und das einfahren reicht fuers erste aus um zu lernen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld

Beitrag von ChristianK »

RdS hat geschrieben: was ch so aus manchen forendiskussionen herausgehört hab,
sollen die 268 schrick wellen,
nicht der quantensprung für den motor sein.
aber alles in bezug auf die serienspritze.

mfg
RdS
Genau das ist das Problem. Ein Motor, der in der Serie schon zu wenig Sprit bekommt, wird auch mit einer anderen Welle nicht mehr Leistung generieren...

268 oder 276 schrick und Du wirst Dich freuen!!!

Änder Nockenwellenräder sind unnötig. Der krümmer ist ok.
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Originales VW ABF Zünd Kennfeld

Beitrag von RdS »

vorstufe wird original die MSQ zum laufen bekommen,
später drehzahlfesteren block bauen mit EDK vollseq.....
über die nockenwellen mach ich mir noch keinen kopf,
mal schauen was mir über den weg läuft....

falls jemand das kennfeld brauch, hab mal abgetippt.
Dateianhänge
Zündkennfeld_ABF.xls
(12 KiB) 465-mal heruntergeladen
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
Antworten