Triggersetting R32 V6

Anjo
Beiträge: 60
Registriert: Mo Sep 22, 2014 3:19 pm

Triggersetting R32 V6

Beitrag von Anjo »

Hallo Leute :) ich bin Grad bei ein r32 turbo zum laufen zu bringen. Jedoch finde ich keine Daten über die Triggersettings Also das es ein 60/2 ist weiß ich aber den Triggerangel und den First Triggertooth finde ich nirgends.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

MFG. Anjo
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Triggersetting R32 V6

Beitrag von Dominik335i »

Du musst doch für die Feineinstellung sowieso abblitzen. Dann kannst du auch erstmal "irgendwas" in realistischer Region eintragen und dich durch Abblitzen langsam rantasten.

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Triggersetting R32 V6

Beitrag von ChristianK »

Nimm doch erstmal den üblichen Verdächtigen. 78' steigende Flanke. Eben abblitzen ob irgendwas an Markierungen in der nähe ist und das genaue abblitzen kannst Du dann ja bei laufendem Motor machen. :wink:
Anjo
Beiträge: 60
Registriert: Mo Sep 22, 2014 3:19 pm

Re: Triggersetting R32 V6

Beitrag von Anjo »

Ja Problem da sind nirgends makierungen :/ ist das Standart das beim 60/2 Rad der Angel 78 ist ?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Triggersetting R32 V6

Beitrag von ChristianK »

Bei den Kurbelwellenflanschen mit integriertem Hallgeber ist das so. Bei den neueren abf Wellen ist das wohl auch irgendwo in dem Bereich. Ich könnte mir vorstellen, das VolksHaufen da immer sehr ähnliche Setups gewählt hat.

Du hast keine Markierung? Nicht am Schwung und nicht an der Riemenscheibe? Komisch...

Dann dreh den ersten Zylinder mit nem Schraubenzieher im Kerzenloch auf ot. Dann bist Du zumindest grob auf OT und wirst die Markierungen garantiert finden.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Triggersetting R32 V6

Beitrag von Dominik335i »

Die Markierungen sind sowieso recht ungenau (Gusstoleranzen, Positionstoleranzen usw.). Ich würde den OT deshalb unabhängig per Messuhr ermitteln und eine "ordentliche" Markierung machen...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Triggersetting R32 V6

Beitrag von KLAS »

ChristianK hat geschrieben:Du hast keine Markierung? Nicht am Schwung und nicht an der Riemenscheibe? Komisch...
wieso komisch? wozu soll man als hersteller markierungen anbringen wenn der normale werkstattmensch eh nichts mehr einstellen oder kontrollieren muß?
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Anjo
Beiträge: 60
Registriert: Mo Sep 22, 2014 3:19 pm

Re: Triggersetting R32 V6

Beitrag von Anjo »

Also es sind nirgends Makierungen zu finden. Wir machen das jetzt so das wir die Zähne vom kW sensor bis zum OT zählen und da ein Zahn genau 6 Grad sind kann man es ja errechnen :) ist denn mein Vr6 /R32 Fahrer unter uns der schon Erfahrung hat ?
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Triggersetting R32 V6

Beitrag von Dominik335i »

Anjo hat geschrieben:Also es sind nirgends Makierungen zu finden. Wir machen das jetzt so das wir die Zähne vom kW sensor bis zum OT zählen und da ein Zahn genau 6 Grad sind kann man es ja errechnen :) ist denn mein Vr6 /R32 Fahrer unter uns der schon Erfahrung hat ?
Trotzdem auch OT mit Messuhr ermitteln und abblitzen!!!
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Triggersetting R32 V6

Beitrag von ChristianK »

Genau! Wenn wirklich keine Markierung vorhanden ist, musst Du zumindest den ot mit messuhr ermitteln. Schon allein, um es reproduzierbar zu gestalten.
Anjo
Beiträge: 60
Registriert: Mo Sep 22, 2014 3:19 pm

Re: Triggersetting R32 V6

Beitrag von Anjo »

Also gezahlt haben wir 15 Zähne also 15x6= 90* v.OT. zur Bestätigung mal Don Octan gefragt und er meinte auch es sind genau 90. Zum abblitzen : werden OT ermitteln, an der Schwingscheibe und Motorblock eine Makierung setzen und beim starten 0 Grad zündwinkel geben das er OT zündet auf zylinder 1 und dann die makierungen abblitzen. Müsste doch gehen ?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Triggersetting R32 V6

Beitrag von ChristianK »

Geht! Aber mach direkt zwei Markierungen. Einen Punkt auf 0' und einen Strich auf 6-10'

Mit Null grad läuft so ein Motor ja nicht wirklich toll. Bei sechs Grad läuft der sicherlich besser. Macht das abblitzen vielleicht ein wenig angenehmer.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Triggersetting R32 V6

Beitrag von Cali-LET »

Oder Blitzpistole mit einstellbaren Offest nehmen. Zwar ein bisschen teurer, aber echt gold wert
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Triggersetting R32 V6

Beitrag von ChristianK »

Dann ist man aber immer darauf angewiesen, dass man so eine Blitze in der nähe hat. Wenn Du zwei Markierungen hast, kannst auch mal eben beim Kumpel in der Scheune abblitzen. Ne standart Blitze hat ja jeder. :wink:
Anjo
Beiträge: 60
Registriert: Mo Sep 22, 2014 3:19 pm

Re: Triggersetting R32 V6

Beitrag von Anjo »

So abgeblitzt und sind beim offset von 83 Grad gelandet :)
Antworten