Voll sequentiell

Benutzeravatar
secco
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 10, 2007 5:44 pm
Wohnort: Dillenburg

Re: Voll sequentiell

Beitrag von secco »

Gewartet habe ich ca.20s mehrmals. Ist ein Standard Ford VR sensor.
Sensor.JPG
Sensor.JPG (27.52 KiB) 9382 mal betrachtet
Die Nocke ist eine Kent Cam mit 260°
nocke.JPG
nocke.JPG (37.41 KiB) 9382 mal betrachtet
Wie Lange kann es denn dauern bis der Full sync kommt.
Laut Manual sollte dies die ersten 100 Umdrehungen passieren. sonst nur Halfsync. Drehzahl sync geht immer
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Voll sequentiell

Beitrag von ChristianK »

Wieviel grad vor ot kommt Deine Lücke vom kw Sensor? Das scheint ein 18-1 Rad zu sein. Der Cam kommt 3 zähne vor dem kw Signal. Das wären dann ja 120' vor der fehlenden Lücke der kw.

Vielleicht ist das einfach zu lang? Im manual steht, dass der Cam 40-50' vor dem kw Sensor kommen soll. Wenn das Offset der kw bei bei um die 80' liegt, Cam der camsensor schon 20' vor dem ot von Zylinder 2 und nicht vor dem ot der Zylinder 1.

Ob das wohl ein Problem darstellen kann?
Benutzeravatar
secco
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 10, 2007 5:44 pm
Wohnort: Dillenburg

Re: Voll sequentiell

Beitrag von secco »

Wie gesagt Kurbelwelle hat ein ORG Ford 36-1 Rad, ist mit 80°einbestellt, funktioniert blendend. Wann das Cam Signal zu kommen hat und wie das zusammenhängt
überfordert mich gerade ein wenig. Das tolle ist er läuft und ich weiss nicht warum.
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Voll sequentiell

Beitrag von ChristianK »

ChristianK hat geschrieben:Lies mal das Manual!
! ! ! !


Hast du nicht geschrieben, dass der KW Sensor ebenfalls an der Nockenwelle sitzt? Auf dem Log ist es definitiv ein Rad mit 18 Zähnen und einem fehlenden Zahn. Wenn das Ding an der NW sitzt, wird es ein 36-1-1 Rad sein, so dass er damit ein KW Rad simuliert.

Ich denke, dass Dein Cam viel zu früh kommt. Bei 18 Zähnen hat jeder Zahn 40°. Der Cam kommt mehr als drei Zähne vor dem fehlenden Zahn der KW. Somit min 120°. Zzgl. der 80° offset sind wir bei min. 200° vor OT. Der Cam Sensor SOLLTE aber bei 120-130° vor OT kommen. Und nun kommt er weit vor dem UT, damit noch im Einzugsgebiet des zweiten Zylinders, da dieser bei der Zündreihenfolge 1-3-4-2 unmittelbar vor dem ersten Zylinder kommt.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Voll sequentiell

Beitrag von ChristianK »

Cam KW Sig.JPG
Cam KW Sig.JPG (30.82 KiB) 9350 mal betrachtet
Gugg Dich datt aaan!

18 Zähne inkl. fehlendem Zahn.

Bei deneim Log darunter sind es viel mehr Zähne. Ich würde mit dem Auto einfach garnicht fahren, biss die DrehzahlERFASSUNG funktioniert!

Mach mal einen Log ohne CAM. Also den CAM abziehen und dann nur die KW loggen.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Voll sequentiell

Beitrag von Alfagta »

Sollte das Rad an der Nw sitzen brauchst keinen zusätzlichen Nw Sensor. Mit dem Trigger Rad an der NW ist auch so voll seq möglich.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
secco
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 10, 2007 5:44 pm
Wohnort: Dillenburg

Re: Voll sequentiell

Beitrag von secco »

Trigger Rad ist an der Kurbelwelle.
Ohne noise Filter Camsignal wie gemalt
Was ich festgestellt habe ist ohne Noise Filter für cam kein Full sync. Mit noise Filter sofort Full Sync.
Setze ich die Filterzeit unter 60µs dann nur half Sync über 70µs sofort Full Sync.
Er läuft so im Leerlauf recht ordentlich. Nicht so gut wie mit GS lender. (noch nicht)
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Voll sequentiell

Beitrag von Alfagta »

Kannst du mal ein MLV log machen beim starten und beim leerlauf.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
secco
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 10, 2007 5:44 pm
Wohnort: Dillenburg

Re: Voll sequentiell

Beitrag von secco »

Hier ist ein log als 7zip wegen der Größe.
Dort wo er im Leerlauf sägt habe ich auf CL-PID. Damit fängt er kein Leerlauf. Mit Einstellung Manual sofort.
Dort wo ich mal auf 3000 Umdrehungen hoch gehe wundert es mich schon das ich so viel anfetzten muss hat vorher ohne seq genau gepasst.
Kann natürlich auch an der neuen Software Liegen.
Wenn du aus dem log was lesen kannst sag mir bitte wie. weil ich weiss nicht wo und wie ich schauen soll
Ich benutze end of Pulse ist die Tabelle mit den negativen Gradzahlen richtig? Ich frage nur weil ich hierbei schon oft ein Denkfehler hatte.
End of pulse.JPG
End of pulse.JPG (37.12 KiB) 9287 mal betrachtet
Ich denke das ist so nicht in Ordnung. (habe mir das mal aufgezeichnet) Die Werte habe ich jetzt um 720° Verschoben.
Hoffe das es jetzt richtig ist??!!

Hier das Kurbelwellensignal ohne Cam. Mit cam ist es genau so.
36-1.JPG
36-1.JPG (83.5 KiB) 9241 mal betrachtet
Wie gesagt es ist ein Ford Motor N3a die haben alle 36-1


Danke
Dateianhänge
2016-02-05_17.46.45.msl.7z
(341.38 KiB) 308-mal heruntergeladen
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Re: Voll sequentiell

Beitrag von Steven »

Moin,

ich hab dazu auch nochmal eine Frage. Wenn ich 4 Einspritztreiber (bei einem Vierzylinder habe) und die MS in Semi-Seq verfällt weil das NW Signal fehlt, welche Treiber werden dann als "Pärchen" angenommen? Die MS muss dann ja zwei Treiber auf einmal ansteuern. Meine Frage kommt daher:

Ich habe die Zündreihenfolge 1432 (Käfer) hier hatte ich bei Semiseq zylinder 1 und 3 sowie 4 und 2 zusammen gelegt. Wenn ich jetzt voll sequentiell verkabel und die UMC Einspritzdüsentreiber 1+2 und 3+4 zusammen taktet passt ja auf einmal gar nichts mehr? Andererseits ist das vielleicht ohnehin nur als Notlauf zu sehen?

Gruß
Steven
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Voll sequentiell

Beitrag von ChristianK »

Der Motor läuft auch mit fullseq die ersten zehn Umdrehungen komplett in semiseq. Innerhalb dieser zehn. Umdrehungen gleicht der das cam Signal ab.

Ich habe das mit der ms3 mal am stim getestet. Zwei einspritzdüsenleisten im Staging jeweils fullseq. Also alle acht Treiber der ms3 belegt. Zzgl. Der vier Zündtreiber.

Innerhalb der ersten 10rev und auch ohne cam Signal zündet/spritzt der dann immer zündausgang 1+3 und 2+4 zusammen. Also absolut korrekt. Brauchst Du Dir keine Gedanken drum machen.
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Re: Voll sequentiell

Beitrag von Steven »

Klasse, danke :-)

Hab aktuell 4 treiber und die verkabelung als voll sequentiell komplett, aber der NW sender macht noch paar probleme. Auto läuft deshalb aktuell auf semi sequentiell mit der konfiguration für vollsequentiell.
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Voll sequentiell

Beitrag von skibby »

Hier ... stand blödsinn... hat sich alles von alleine geklärt ;)
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Re: Voll sequentiell

Beitrag von Steven »

Moin,

ich möchte hier nochmal einharken da ich ein Problem mit meinem NW sensor habe. WIe einige vielleicht mitbekommen habe, habe ich einen Nockenwellensensor selbst entworfen und gebaut. Geschaltet wird über einen Hallsensor der eine Lücke erkennen soll. Beschaltet ist er mittels 5V;Minus und Signal wobei ich zwischen 5V und Signal einen Widerstand eingelötet habe. Der Hallsensor schaltet dann von Signal auf Masse.

An der Werkbank hat das Signal sauber funktioniert, hallsensor schaltet einmal.

Leider habe ich an der UMC jetzt auf einmal zwei Signale (siehe Bild) woran kann das liegen, einfach eine falsche Verkabelung? Ich habe Falling Edge und Raising edge probiert, hat aber leider keine Änderung gebracht.



Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße
Steven
Log
Log
Unbenannt.jpg (313.05 KiB) 8485 mal betrachtet
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Voll sequentiell

Beitrag von skibby »

Wie hast du es denn auf der Werkbank getestet? So aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Da bricht dir die Spannung weg.

Du triggerst ja auf ne Lücke. Also denkt doch eine UMC die ganze Zeit: Wenn ich ein Signal erhalte vom der NW - mache nichts - bis die Lücke kommt (0V), dann triggern. Wenn also keine weitere Lücke in deinem NW Hallgeber vorkommt, würde ich auf Spannungsversorgung oder Masse Problem tippen.
Antworten