Voll sequentiell
Re: Voll sequentiell
Der Sensor ist original Ford N3a motor!!
Beim ersten einschalten sah mein Nockenwllensignal genau wie am stim aus. Motor wurde warm und so ein gezappel kam raus.
Vielleicht sensor kaputt. Da muss ich noch schauen. habe eben auf 3.4.1 geflascht. werde das diese oder nächste Woche mal testen.
Und was das coole ist der fährt bei voll seq tatsächlich Treiber 1-4 nach der Reihe ab. Zweifele meine Vorredner nicht an aber total
Bin gerade Einsprizfolge am stim testen.
Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang von UMC Treiber 1-4 zu dem entsprechendem Zylinder. Habe gerade untimed geladen und
Da müssen doch Zyl1-4 T1 und 2-3 T2 zusammen einspritzen. Dann müsste T1 > zyl1; T3 > zyl4: T2 > Zyl2 T4 >Zyl 3 dies wäre eine Reihenfolge von
1243 hat das vielleicht noch jemand beobachtet. Verkabelungsfehler schließe ich aus da am Motor die düsen genau nach output Textmode 1-4
angesteuert wurden. Das beste ist er läuft untimed mit der Reihenfolge 1342. Einstellung untimed 2squirt alternierend. Das würde ja heißen wenn ich
untimed mit additional Treiber fahre und dann auf vollseq umstelle müsste ich die Einspritzdüsen umstecken.
verrückt
Das will mir nicht in den Kopf. Was ich noch sagen muss ich fahre WASTET SPARK als Zündung
Beim ersten einschalten sah mein Nockenwllensignal genau wie am stim aus. Motor wurde warm und so ein gezappel kam raus.
Vielleicht sensor kaputt. Da muss ich noch schauen. habe eben auf 3.4.1 geflascht. werde das diese oder nächste Woche mal testen.
Und was das coole ist der fährt bei voll seq tatsächlich Treiber 1-4 nach der Reihe ab. Zweifele meine Vorredner nicht an aber total
Bin gerade Einsprizfolge am stim testen.
Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang von UMC Treiber 1-4 zu dem entsprechendem Zylinder. Habe gerade untimed geladen und
Da müssen doch Zyl1-4 T1 und 2-3 T2 zusammen einspritzen. Dann müsste T1 > zyl1; T3 > zyl4: T2 > Zyl2 T4 >Zyl 3 dies wäre eine Reihenfolge von
1243 hat das vielleicht noch jemand beobachtet. Verkabelungsfehler schließe ich aus da am Motor die düsen genau nach output Textmode 1-4
angesteuert wurden. Das beste ist er läuft untimed mit der Reihenfolge 1342. Einstellung untimed 2squirt alternierend. Das würde ja heißen wenn ich
untimed mit additional Treiber fahre und dann auf vollseq umstelle müsste ich die Einspritzdüsen umstecken.
verrückt
Das will mir nicht in den Kopf. Was ich noch sagen muss ich fahre WASTET SPARK als Zündung
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Re: Voll sequentiell
oder mal auf standarttreiber stellen bei untimed,dann laeuft inj3 simultan mit inj1 und inj4 simultan mit inj2.
die pulsweite wird im ts fuer inj3+4 nicht angezeigt,aber sie schalten .
die pulsweite wird im ts fuer inj3+4 nicht angezeigt,aber sie schalten .
Re: Voll sequentiell
Hallo,
also deine Zündfolge ist 1,3,4,2.
Deine Spulen sollten wie folgt verkabelt sein:
IGN1 = Zyl1 und Zyl4.
IGN2 = Zyl3 und Zyl2.
Deine Düsen müssen so verkabelt sein:
INJ1 = Zyl 1
INJ2 = ZYL3
INJ3 = ZYL4
INJ4 = ZYL2
Die MS steuert die Ausgänge immer der Reihe nach an.
Also müssen die Ausgänge Zündfolgen Synchron angeschlossen werden.
Wenn du es so verkabelt hast musst du nichts umstecken wennst untimed bzw. semi oder voll sequentiell einstellst.
also deine Zündfolge ist 1,3,4,2.
Deine Spulen sollten wie folgt verkabelt sein:
IGN1 = Zyl1 und Zyl4.
IGN2 = Zyl3 und Zyl2.
Deine Düsen müssen so verkabelt sein:
INJ1 = Zyl 1
INJ2 = ZYL3
INJ3 = ZYL4
INJ4 = ZYL2
Die MS steuert die Ausgänge immer der Reihe nach an.
Also müssen die Ausgänge Zündfolgen Synchron angeschlossen werden.
Wenn du es so verkabelt hast musst du nichts umstecken wennst untimed bzw. semi oder voll sequentiell einstellst.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Re: Voll sequentiell
Genau so habe ich es im Augenblick angeschlossen.
Bin nur etwas verwirrt weil mit nur 2Treiben hatte ich Treiber 1 auf Zyl 1+4 Treiber 2 auf
Zyl 2+3. Habe es nach Ford Schaltplan verkabelt und hat funktioniert.
Jetzt mit 4 Treibern und untimed gehen Treiber 1+3 und 2+4 gleichzeitig an.(sihe Beitrag von chapy) habe ich auch so am stim gesehen.
So habe ich es jetzt angeschlossen
inj1-1;
inj2-3;
inj3-4
inj4-2 dann habe ich doch zyl 1+3 u 2+4 zusammen (alles untimed)
stimmt doch dann nicht mit der Beschaltung von nur 2 Treibern überein.
Anspringen tut er trotzdem verstehe aber nicht warum.
Was auch verwunderlich ist. In der 3.4.1 Firmware gibt es ein Half sync.
Wenn kein Cam dann läuft der Motor angeblich Semi seq. Laut stim geht er
voll seq (pigga hat da recht). Mit semi würden ja auch statt 1squirt Simulan (vollseq)
2squirt Simultan benötigt und dies stellt der Code bestimmt nicht um.
Zündung ist Wasted Spark
Nichts desto trotz. Wenn meine Verschaltung mit 2 Treibern stimmt muss man bei untimed
Umstecken. (Laut Stim)
Bin nur etwas verwirrt weil mit nur 2Treiben hatte ich Treiber 1 auf Zyl 1+4 Treiber 2 auf
Zyl 2+3. Habe es nach Ford Schaltplan verkabelt und hat funktioniert.
Jetzt mit 4 Treibern und untimed gehen Treiber 1+3 und 2+4 gleichzeitig an.(sihe Beitrag von chapy) habe ich auch so am stim gesehen.
So habe ich es jetzt angeschlossen
inj1-1;
inj2-3;
inj3-4
inj4-2 dann habe ich doch zyl 1+3 u 2+4 zusammen (alles untimed)
stimmt doch dann nicht mit der Beschaltung von nur 2 Treibern überein.
Anspringen tut er trotzdem verstehe aber nicht warum.
Was auch verwunderlich ist. In der 3.4.1 Firmware gibt es ein Half sync.
Wenn kein Cam dann läuft der Motor angeblich Semi seq. Laut stim geht er
voll seq (pigga hat da recht). Mit semi würden ja auch statt 1squirt Simulan (vollseq)
2squirt Simultan benötigt und dies stellt der Code bestimmt nicht um.
Zündung ist Wasted Spark
Nichts desto trotz. Wenn meine Verschaltung mit 2 Treibern stimmt muss man bei untimed
Umstecken. (Laut Stim)
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Re: Voll sequentiell
Wenn er im untimed Modus Treiber 1 und 3 sowie 2 und 4 gemeinsam steuert passt das doch.secco hat geschrieben: Genau so habe ich es im Augenblick angeschlossen.
Bin nur etwas verwirrt weil mit nur 2Treiben hatte ich Treiber 1 auf Zyl 1+4 Treiber 2 auf
Zyl 2+3. Habe es nach Ford Schaltplan verkabelt und hat funktioniert.
Jetzt mit 4 Treibern und untimed gehen Treiber 1+3 und 2+4 gleichzeitig an.(sihe Beitrag von chapy) habe ich auch so am stim gesehen.
So habe ich es jetzt angeschlossen
inj1-1;
inj2-3;
inj3-4
inj4-2 dann habe ich doch zyl 1+3 u 2+4 zusammen (alles untimed)
stimmt doch dann nicht mit der Beschaltung von nur 2 Treibern überein.
Ist doch von der Ansterung das gleiche wie du es mit 2 Treiber verkabelt hast.
Wo ist da dein problem?
Wenn du 2 Treiber hast war es so angeschlossen T1 auf Zyl 1+4 sowie T2 auf Zyl 2+3.
Jetzt hast du 4 Treiber aber untimed.
Also muss T1 und T3 sowie T2 und T4 gemeinsam angesteuert werden um das gleiche verhalten wie mit 2 Treibern zu bekommen.
Schreib dir das mal auf einen Zettel auf dann wirst du sehen das es im endeffekt genau das gleiche ist wie mit nur 2 Treibern.
Ja es gibt Half sync.
Kannst mal prüfen wenn du dein NW Signal am Stim weg lässt und dann startest.
Wenn alles korrekt ist muss ein Cam fault angezeigt werden.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Re: Voll sequentiell
Danke für die Geduld.
Jetzt hab ich es auch kapiert mit der Verkabelung.
Was ich aber noch nicht funktioniert ist der sync mit der cam. Auto startet jetzt bekommt aber nur half sync.
Wenn er läuft sieht das Signal so aus Dies signal ist mit noise Filter
Scheint sauber zu sein. Woran kann es liegen das kein sync zustande kommt.
Wie finde ich ohne Oszi heraus wie das signal beim Starten aussieht
Jetzt hab ich es auch kapiert mit der Verkabelung.
Was ich aber noch nicht funktioniert ist der sync mit der cam. Auto startet jetzt bekommt aber nur half sync.
Wenn er läuft sieht das Signal so aus Dies signal ist mit noise Filter
Scheint sauber zu sein. Woran kann es liegen das kein sync zustande kommt.
Wie finde ich ohne Oszi heraus wie das signal beim Starten aussieht
Zuletzt geändert von secco am Do Feb 04, 2016 8:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Re: Voll sequentiell
soweit ich das im kopf habe,
sollte das cam signal maximal zwischen letzten zahn vor luecke und ersten zahn nach luecke erfolgen.
bei dir sieht das so aus,das die ueberschneidung uber mehrere zaehne vor und hinter der luecke geht.
sollte das cam signal maximal zwischen letzten zahn vor luecke und ersten zahn nach luecke erfolgen.
bei dir sieht das so aus,das die ueberschneidung uber mehrere zaehne vor und hinter der luecke geht.
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Voll sequentiell
Da ist doch irgendwas falsch eingestellt. #normalerweise ist das Cam Signal doch nur ein Strich. Hast Du steigende Flanke? Dann stell mal auf Fallende. Oder anders herum...
Das Signal soll ca. 40-50° v. dem Fehlenden Zahn am KW-Riemenrad kommen. Also z.B. wenn die Lücke an der KW bei 80° ist, soll der Cam bei etwa 125° kommen.
Lies mal das Manual!
Das Signal soll ca. 40-50° v. dem Fehlenden Zahn am KW-Riemenrad kommen. Also z.B. wenn die Lücke an der KW bei 80° ist, soll der Cam bei etwa 125° kommen.
Lies mal das Manual!
Re: Voll sequentiell
Hallo es funktioniert. Habe erst mal auf Rising edge ungestelltda sah das Signal so aus
Werde morgen nochmal ein Kaltstart probieren
Die MS ist wirklich ein Buch mit sieben Siegeln.
habe aber kein Full sync erhalten. Dann habe ich den noise Filter eingestellt dann sah das Signal so aus.
und man glaubt es kaum damit bekomme ich full sync. ist super aber verstehe ich nicht.Werde morgen nochmal ein Kaltstart probieren
Die MS ist wirklich ein Buch mit sieben Siegeln.
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Re: Voll sequentiell
Also so wie dein NW Signal im Bild 2 aussieht würde ich nicht herum kurven.
Wenn du nur einen Impuls Pro Umdrehung an der NW hast kann das Signal aus Bild 2 nicht passen!
Du hast doch eine UMC mit dem MAX9926 chip drauf.
Wenn du also ein Signal beim Anfang der Nocke haben willst musst du auf falling stellen den der MAx hat einen Pullup auf 5V.
Wenn du dein Signal am Ende der Nocke haben willst musst auf Rising stellen...
Gruß
Wenn du nur einen Impuls Pro Umdrehung an der NW hast kann das Signal aus Bild 2 nicht passen!
Du hast doch eine UMC mit dem MAX9926 chip drauf.
Wenn du also ein Signal beim Anfang der Nocke haben willst musst du auf falling stellen den der MAx hat einen Pullup auf 5V.
Wenn du dein Signal am Ende der Nocke haben willst musst auf Rising stellen...
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Re: Voll sequentiell
Mit dem Signal ist mir auch nicht so geheuer. Aber Bild 1 ist das Signal ja gut. Bekomme aber kein Full Sync. Bei Bild 2 habe ich den Noise Filter
eingeschaltet mit 300µs dies bewirkt dann das seltsame Bild. Im Manual wird es ein bisschen beschrieben und ich verstehe es so das man im Logger
das Signal und den Filter sieht. Verändere ich den filter verändert sich das Signal.
Mir wäre auch wohler würde ich ein Full Sync mit dem ersten Bild bekommen. Werde noch einmal im Manual lesen.
eingeschaltet mit 300µs dies bewirkt dann das seltsame Bild. Im Manual wird es ein bisschen beschrieben und ich verstehe es so das man im Logger
das Signal und den Filter sieht. Verändere ich den filter verändert sich das Signal.
Mir wäre auch wohler würde ich ein Full Sync mit dem ersten Bild bekommen. Werde noch einmal im Manual lesen.
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Re: Voll sequentiell
Was ist das für ein Motor wo die MS werkeln soll?
Hast du ein Bild von deinen beiden Triggerscheiben?
Irgendwie sieht dein Signal nicht nach einem klassischen Trigger aus. Es erinnert mich eher an ein Signalverlauf von einem Toyota VVTi Motor. Da ist das Nockenwellen Signal auch mehrere Zähne lang. Die 2. Lücke ohne NW ist da dann der OT vom 1. Zylinder.
Hast du ein Bild von deinen beiden Triggerscheiben?
Irgendwie sieht dein Signal nicht nach einem klassischen Trigger aus. Es erinnert mich eher an ein Signalverlauf von einem Toyota VVTi Motor. Da ist das Nockenwellen Signal auch mehrere Zähne lang. Die 2. Lücke ohne NW ist da dann der OT vom 1. Zylinder.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Voll sequentiell
Sorry, um das wirklich richtig zu verstehen: Heißt das, dass die UMC - im Gegensatz zu einer originalen Megasquirt - quasi das Signal invertiert? Also die Einstellung "falling Edge" entspricht eigentlich der steigenden Flanke?Alfagta hat geschrieben:Du hast doch eine UMC mit dem MAX9926 chip drauf.
Wenn du also ein Signal beim Anfang der Nocke haben willst musst du auf falling stellen den der MAx hat einen Pullup auf 5V.
Wenn du dein Signal am Ende der Nocke haben willst musst auf Rising stellen...
Und macht es eigentlich einen Unterschied, ob man einen VR- oder Hallsensor benutzt? VR: Zahn --> Induzierte Spannung, Hall: Zahn --> Masseschluss. Dreht sich das Ganze mit Hall dann nochmal um? Also Rising an der UMC mit Hall ist doch Rising?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Re: Voll sequentiell
Es ist ein Ford N§A Motor 2L 16V 36-1 Rad und Cam ist ein Geber der die Nocke abfragt.
Was ich nicht verstehe ist ohne noise Filter sieht das signal wie aus dem Lehrbuch aus.
Bekommt aber kein Sync. Mit Noise Filter auf dem Cam signal geht es. Der Filter lässt das Signal auch so aussehen.
Was ich nicht verstehe ist ohne noise Filter sieht das signal wie aus dem Lehrbuch aus.
Bekommt aber kein Sync. Mit Noise Filter auf dem Cam signal geht es. Der Filter lässt das Signal auch so aussehen.
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Re: Voll sequentiell
Wie lange hast du gewartet ob du einen sync bekommst mit dem Signal ohne nois filter?
Hast du mal ein Foto des Sensors und der Nocke?
Gruß
Hast du mal ein Foto des Sensors und der Nocke?
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered