Voll sequentiell

Benutzeravatar
secco
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 10, 2007 5:44 pm
Wohnort: Dillenburg

Voll sequentiell

Beitrag von secco »

Hallo zusammen
folgendes Problem. Ich will voll sequentiell einspritzen. habe zuerst alle Treiber eingebaut und getestet. auto startet ohne Probleme.
Dann auf vollsequentiell umgestellt und Auto springt tatsächlich, nach einigen Einstellungsänderungen, sehr stotternd an. :D
Auto läuft auch sehr gut im Leerlauf. Auto ausgemacht Kaffee getrunken und wieder versucht anzumachen. Springt nicht mehr an.
Zurück auf untimed und Springt wieder an .(ohne Probleme.
Sequentiell geht nicht mehr.
Wonach kann ich schauen damit er wieder anspringt. Was kann man falsch machen.?
Dateianhänge
Seq.msq
(120.6 KiB) 403-mal heruntergeladen
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Voll sequentiell

Beitrag von ChristianK »

Um das Problem zu erkennen, wären Deine injection settings vorher und nachher als Screenshot interessant. Welchen regfuel vorher und welchen hinterher?
Benutzeravatar
secco
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 10, 2007 5:44 pm
Wohnort: Dillenburg

Re: Voll sequentiell

Beitrag von secco »

Hoffentlich gut so
Läuft
Läuft
Ohne seq läuft.JPG (167.25 KiB) 9519 mal betrachtet
Bild ohne seq und läuft sofort.
Läuft
Läuft
Ohne seq läuft.JPG (167.25 KiB) 9519 mal betrachtet
seq hat mal gelaufen
Dateianhänge
Läuft nicht
Läuft nicht
seq.JPG (181.34 KiB) 9519 mal betrachtet
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Voll sequentiell

Beitrag von ChristianK »

Ne nicht gut!

Drei Bilder und zwischen den drei Bildern stehen zwei Aussagen, was es sein soll. Ich weiß nun weder, was batch ist, noch was seg ist.

Ich denke, das zweite Bild ist vorher und das dritte Bild ist nachher.

Du musst auf alternierend stellen. Jetzt spritzen alle Düsen gleichzeitig 1x pro 720 grad ein.

Hast Du auch schon am VE-Table rum gefummelt? Lief das Auto mit den alten Einstellungen die letzten Jahre oder ist das ein neues Projekt, welches noch nicht abgestimmt war?
Deadtime und voltcor passen perfekt?
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Voll sequentiell

Beitrag von pigga »

Hi Frank.
1 Squirt per cycle ist bei Vollsequenziell richtig. Was mir komisch vorkommt: Der zweite Req_fuel wert hinter dem "?" (ja verdammt es heißt REQ fuel von "Requied Fuel" und nicht Reg_fuel!) müsste sich ja entsprechend der Anzahl der Squirts per Cycle anpassen. Wenn Du 2 Squirts wählst müsste der effektive Req Fuel Wert sich dort halbieren, also auf 6,8ms. In Deinen Sreenshots stehen aber alle Werte auf "13,6", egal wie viele Squirts Du ausgewählt hast. Da vermute ich, dass der Motor entsprechend viel zuviel oder zu wenig Sprit bekommt nach dem Umstellen. Evtl kannste mal checken ob das jetzt nur aufm Screenshot falsch ist, oder ob TunerStudio das wirklich falsch übernommen hat?
Du kannst ja mal auf http://www.megamanual.com/v22manual/mfuel.htm mit den Werten herumspielen. Dann siehsudas.
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Voll sequentiell

Beitrag von suzuki90 »

ChristianK hat geschrieben:Du musst auf alternierend stellen. Jetzt spritzen alle Düsen gleichzeitig 1x pro 720 grad ein.
Ist das so?
Da gab es hier schonmal eine ziemliche Diskussion, wo trotzdem nie sicher war, was der Unterschied zwischen 1 Squirt Simultaneous und 2 Squirts Alternating ist.
Beides steht laut anderen Beiträgen für vollsequentiell.
Klar man liest meist nur Sachen von der MS2 mit 2 Einspritztreibern.
Aber wie ist das dann mit einer aufgerüsteten mit 4 Treibern, die ich vollsequentiell betreiben will?
Da soll ja jedes Ventil zum richtigen Zeitpunkt einspritzen, nicht nur 1 oder 2...

Im TS heißt es dazu ja:
Sets injector staging in non-sequential modes. For Sequential set 2 Squirts/Alternating or 1 Squirt/Simultaneous.

Das heißt für mich, dass das alternating/simultaneous nur im nicht sequentiellen Betrieb zur Geltung kommt...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Voll sequentiell

Beitrag von pigga »

suzuki90 hat geschrieben:
ChristianK hat geschrieben:Du musst auf alternierend stellen. Jetzt spritzen alle Düsen gleichzeitig 1x pro 720 grad ein.
Ist das so?
Soweit ich weiß ist diese Info falsch. Zumindest wenn du "sequential/semi-sequential" aktiviert hast.
Ich habe damals mal mitm Jean Belanger über das Thema getextet. Problem ist, dass der Sequenzielle Code nachträglich "reingebastelt" wurde.
Du musst also die "Additional Driver" und "sequential/semi-sequential" aktivieren. Ob semi- oder vollsequenziell entscheidet der Code anhand der Number of Squirts (und dabei auf den richtigen ReqFuel Wert achten!). Wenn Du 2 Squirts per cycle gewählt hast wird automatisch halbsequentiell eingespritzt, bei 1 Squirt vollsequentiell (alles bezogen auf den 4-Zylinder!).
Ok, wenn Du "Additional Driver" in Kombination mit "Untimed Injection" auswählst stimmt das von CristianK gesagte. Aber sobald Du "sequential/semi-sequential" auswählst, übernimmt der Sequential Code das Timing der Düsen, unabhängig davon ob du alternating oder simultaneous eingestellt hast.
Ich hab das auch mal am Stim getestet. Wenn du 1 squirt per cycle eingestellt und "Sequential/Semi-sequential" ausgewählt hast, werden die Düsen nacheinander angesteuert. Es macht dann keinen Unterschied ob Du Simultaneous oder Alternating einstellst. Gleiches gilt für Semi-Sequential.
Ist etwas verwirrend, aber zur Not les Dir mal die Anleitung auf http://www.jbperf.com/sequential/index.html durch.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Voll sequentiell

Beitrag von Pezi »

Ich glaube auch nicht dass sequentiell nur mit Alternating funktioniert.
Aus einem ganz einfachen Grund. Man könnte dann nur Motoren mit gerader Zylinderanzahl vollsequentiell betreiben.
Und das wäre bei meinen 3 Zylinder mehr als blöd.
Ich habe es bis jetzt nur am PC getestet und da geht Alternating generell nicht ( Was klar ist bei einem 3 Zylinder)
Am Auto konnte ich es noch nicht testen. Ich hoffe es aber inständig daß es funktioniert. Sonst war die ganze Arbeit umsonst.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Voll sequentiell

Beitrag von suzuki90 »

Danke, dann hab ich also richtig gedacht.
Weil bei mir hat die Einspritzreihenfolge erst nicht gepasst mit der Einspritzreihenfolge auf vollsequentiell und damit lief der Motor mehr als bescheiden. Nur geruckelt im Teillast, weil teilweise ins offene Einlassventil gespritzt wurde.
Nur durch ändern der Reihenfolge im Kabelbaum (hatte Ausgang A an Zylinder 1, B an 2 usw und musste das dann anpassen auf A-B-C-D and 1-3-4-2) lief der Motor traumhaft.
Also kann es ja nur zylinderrichtig vollsequentiell einspritzen. ;-)
Ich fahre mit 1 Squirt Simultaneous.
1 Squirt Alternating geht bei mir gar nicht auszuwählen, nur mit 2 Squirts. :-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Voll sequentiell

Beitrag von ChristianK »

Ich finde den Code einfach nur verwirrend.... Mit dem simultan vs. alternierend scheint bei fullseq auch keinen Einfluss zu haben.

Bei Semiseq kann man beim 4Zyl. auf 2Squirts simultan oder 4 Squirts alternierend stellen. Beides mit gleichem Ergebnis. Ein Punkt den ich nicht verstehe. M.E. sind dies verschiedene Berechnungsgrundlagen. Bei Ersterem wird eine Düse (oder halt die Pärchen) als Grundlage genutzt und bei der zweiten Variante anscheinend alle vier Düsen. Humbug...

In der msq ist nicht wirklich viel eingestellt. Aber der TE hat bis jetzt auch noch kein Wort zu seinem Projekt verlohren. Die oben genannten Fragen würden mich noch immer interessieren. Die Deadtime ist nicht eingestellt. Sollte das allerallererste sein! Darauf baut sich alles auf.
In der MSQ steht 2,3L 4Zyl. (Volvo 7x0 ?) mit 290cc Düsen. Da kommt ein reqfuel mit 13.3 raus. Wahrscheinlich ist dieser auch nicht berechnet worden?

Ohne Erklärung zum Projekt ist das immer schwierig....
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Voll sequentiell

Beitrag von Alfagta »

Ob semi oder voll sequentiell wird anhand der zylinder und Treiber Anzahl entschieden.

Anzahl squirts sowie Simulatan bzw alternating hat nur was mit dem req fuel zu tun.

Es gibt 2 Möglichkeiten die hier schon genannt wurden.

Gruß.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Voll sequentiell

Beitrag von Dominik335i »

Zieht man den NW-Sensor ab, verfällt die Megasquirt automatisch in den halbsequentiellen Modus.

In der aktuellen Firmware kann man sich auch eine Status-Lampe ins Dashboard bauen, die anzeigt, ob gerade halb- oder vollsequentiell gefahren wird.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
secco
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 10, 2007 5:44 pm
Wohnort: Dillenburg

Re: Voll sequentiell

Beitrag von secco »

Hallo,
Die ersten beiden Bilder sind geleich sollte auch nur 1 Bild sein. Dort ist untimed alternierend und 2 squirts eingestellt.
Diese Einstellung geht schon über jahre. Ich habe da nur Additional Driver ausgewählt um zu testen ob meine Verkabelung passt.
Auto springt mit dieser Einstellung tadelos an und auch die Gasannahme ist OK.
Dann stelle ich auf das unter Bild um und der Motor hat gelaufen. Nachdem ich in Ignition die Cam auf Falling edge gestellt habe.
Das Starten ging aber sehr Zäh. dann wieder auf untimed (obers bild) start ohne Probleme. jetzt wieder die msq mit vollsequentiell geladen.
-> Auto springt nicht mehr an.

Noch eine Frage die Einstellungen Vollseq sind Ok? der rest der Einstellungen hat untimed tadelos gelaufen

Ich werde es nächste Woche nocheinmal probiern. Ich habe gesehen wenn ich im TS untimed geladen (2Squirt) habe und danach die Vollseq
geladen habe sollte 1Squirt da stehen hat es aber noch immer noch 2squirts. TS geschlossen und wieder Vollseq geladen alles Ok
Es könnte ja sein das in der Steuerung die falsche anzahl der Squirts gestanden hat.

Verkabelung ist A nach zyl 1; B nach zyl 2 ; ´C nach zyl 3; D nach zyl 4 ist das ok?


Gruß Frank
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Voll sequentiell

Beitrag von pigga »

Dominik335i hat geschrieben:Zieht man den NW-Sensor ab, verfällt die Megasquirt automatisch in den halbsequentiellen Modus.
In der aktuellen Firmware kann man sich auch eine Status-Lampe ins Dashboard bauen, die anzeigt, ob gerade halb- oder vollsequentiell gefahren wird.
Hi.
Das ist auch so eine Sache im Manual, die meiner Meinung nach nicht eindeutig erklärt wird. Ich stand vor der gleichen Frage und bin aus dem Manual nicht ganz schlau geworden.
Ich habe auch vermutet, dass der beim Abziehen des NoWeSensors in Halbseq. Modus "zurückfällt". Der Indikator wechselt ja irgendwie von "Full synced" zu Half Synced" oder so ähnlich?
Das wurde irgendwann im vergangenen Jahr geänndert. Bei den alten SW Versionen ging der Motor beim Abziehen des NoWeSensors ja kpl. aus. Seitdem Die diese Half/Full synced Geschichte aus der MS3 in den MS2 Code portiert haben, läuft die Karre auch ohne zweites Triggersignal.

Mir ist am Stim aber aufgefallen, dass die MS2 bei Fehlen des NoWeSensor-Signales trotzdem die Düsen sequenziell angetaktet werden. Also nix halsequentiell. WTF??
Also a-b-c-d, und nicht (wie von Dominik auch vermutet) (a+d)-(b+c).
Heißt im Klartext. Wenn das NoWeSensor-Signal fehlt, beginnt der Code einfach quasi "willkürlich" mit der seq. Einspritzfolge. Die Chancen, dass das passt, stehen beim 4-Zylinder 50:50 :mrgreen:
Bei der Zünndung könnte es anders aussehen. Ich vermute, dass bei COPs die vier Spulen automatisch auf wasted Spark laufen, wenn das NoWeSensor-Signal fehlt? Sonst würde der Karren ja gar nicht anspringen. Ist aber "geraten" von mir. Hab's nicht ausprobiert.
Ich hoffe ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen :roll:
Viele Grüße!
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Voll sequentiell

Beitrag von Alfagta »

Also jetzt bezüglich NW Sensor.

Beim starten wird immer im Halb Seq Modus eingespritzt bzw gezündet in wasted mode bis er full sync hat.
Wenn der NW Sensor ab start nicht erkannt wird beleibt es bei Halb Seq.
Wird er erkannt schaltet die MS um auf Voll Seq.

Wenn einmal full sync erkannt wurde wird der NW Sensor nicht mehr benötigt. (Außer die MS hat einen Reset oder Sync losst).

Es wird also nicht irgendwie voll seq eingespritzt und gezündet es muss die phase schon mal richtig erkannt worden sein!

Dann zu deiner Verkabelung A=1, B=2, C=3, D=4 das ist falsch!!!
Du musst es in deiner Zündfolge verkabeln!
A=1, B=3, C=4, D=2 wenn diese 1342 ist!

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten