Voll sequentiell

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pigga
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Re: Voll sequentiell

Beitrag von pigga »

Alfagta hat geschrieben:Also jetzt bezüglich NW Sensor.
Beim starten wird immer im Halb Seq Modus eingespritzt bzw gezündet in wasted mode bis er full sync hat.
Wenn der NW Sensor ab start nicht erkannt wird beleibt es bei Halb Seq.
Hi. Nur mal aus Interesse: Haben die da in letzter Zeit was geändert?
Bei der 3.4.0 Release läuft die Einspritzung auch auf vollsequenziell, wenn das NoWe Signal fehlt.
Wurde mir auch so bestätigt:
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 45#p446755
Du verwirrst mich. Wer hat nu Recht?
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Alfagta
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Re: Voll sequentiell

Beitrag von Alfagta »

Die läuft nicht auf voll seq!
Dann würde der NW Sensor ja komplett sinnfrei sein!Und der Seq Code der MS schrott!!

Ich hab es selbst schon getestet am stim.
Anfangs ist er auf half sync. Später wenn der NW Sensor erkannt wurde ist full sync...

Erst dann gibts voll sequentiell!
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secco
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Re: Voll sequentiell

Beitrag von secco »

Danke für die Info mit dem Verkabeln.

Ich hatte gedacht das ich zwischen intime und voll sequentiel im Fehlefall (kein Nockensensor) infach die MSQ tausche und dann geht es.
Warum ist der Motor dan mit dieser Verkabelung trozdem angesprungen.
Ich werde das mit der Verkabelung mal testen kann es ja an den Einspritzdüsen umstecken.
Ich verstehe nicht warum in den Anleitungen explizit angegeben wird wo Inj 1 bis 4 angeschlossen wird wenn dann die Reihenfolge nicht stimmt.
In der Anleitung von der UMC steht welcher inj angeschlossen werden soll.
Im Output testmode wird auch Inj 1-4 richtig angesteuert.
Warum ist dann die Verkabelung nicht io. ist das kein Softwarefehler

Sollte ich auf die Firmware 3.4.1 aufrüsten oder geht noch die GSlender version?
Gruß Frank

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pigga
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Re: Voll sequentiell

Beitrag von pigga »

Alfagta hat geschrieben:Die läuft nicht auf voll seq!
Dann würde der NW Sensor ja komplett sinnfrei sein!Und der Seq Code der MS schrott!!

Ich hab es selbst schon getestet am stim.
Anfangs ist er auf half sync. Später wenn der NW Sensor erkannt wurde ist full sync...

Erst dann gibts voll sequentiell!
Hi,
Ih glaube kaum, dass die Zahl des Ausrufezeichen in einem Posting den Wahrheitsgehalt beeinflusst.
Ich kann nur das wiedergeben, was ich am Stim damals herausgefunden habe. Das brauchste nicht persönlich nehmen, oder sonstwas.
3.4.0 Release Code mit "Additional Driver" und "Full Sequential", aber nur 1 Zündspule:
Hier verhielt es sich so, dass bei Fehlen des NoWeSensor-Signales die 4 Einspritzdüsen dennoch in der sequenziellen Reihenfolge angesteuert wurden. Wer will, kann es ja mal testen! Und JA ich hab das mehr als einmal gegen gecheckt. Mich hat das auch irgendwie irritiert, deswegen mein Posting im US Forum. Der Jean Belanger wiederum hatte mir geschrieben dass das "normal" sei. Der sequenzielle Einspritz-Algorithmus könne halt nicht "on the fly" in semi-Sequential wechseln und würde beim Fehlen des 2nd Trigger "zufällig" mit seiner Sequenz starten.
Ich will damit keinem persönlich ans Bein pinkeln oder sonstwas. Ich kann nur wiedergeben, was ich herausgefunden habe. Wenn ich auf Wasted Spark umgestellt habe verhielt sich der Code genauso. Mag sein, dass sich der Code bei Verwendung von COP anders verhält? DAS würde mir aber irgendwie unlogisch erscheinen.... Ich verstehe nur irgendwie nicht, wie wir beide beim Testen zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen sind?
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Dominik335i
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Re: Voll sequentiell

Beitrag von Dominik335i »

secco hat geschrieben:Danke für die Info mit dem Verkabeln.

Ich hatte gedacht das ich zwischen intime und voll sequentiel im Fehlefall (kein Nockensensor) infach die MSQ tausche und dann geht es.
Warum ist der Motor dan mit dieser Verkabelung trozdem angesprungen.
Ich werde das mit der Verkabelung mal testen kann es ja an den Einspritzdüsen umstecken.
Ich verstehe nicht warum in den Anleitungen explizit angegeben wird wo Inj 1 bis 4 angeschlossen wird wenn dann die Reihenfolge nicht stimmt.
In der Anleitung von der UMC steht welcher inj angeschlossen werden soll.
Im Output testmode wird auch Inj 1-4 richtig angesteuert.
Warum ist dann die Verkabelung nicht io. ist das kein Softwarefehler

Sollte ich auf die Firmware 3.4.1 aufrüsten oder geht noch die GSlender version?
Die Megasquirt feuert einfach stur die Treiber nacheinander durch. Wenn man das im Hinterkopf hat, ist die Verkabelung bei bekannter Zündfolge auch kein Problem.
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Alfagta
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Re: Voll sequentiell

Beitrag von Alfagta »

Das bei einem NW Sensor die MS im volls eq weiter läuft stimmt.
Bei einem Neu Start der MS bekommt die aber keine full sync mehr und wechselt damit auch nie auf voll seq von batch bzw. semi seq.

Kommt drauf an wie lange damals her ist.
Die FW wird ja ständig erweiter verändert bzw auch manchmal verbessert :D

Könnt ihr ja mal testen mit den aktuellen fw versionen.

GSlender würde ich nicht mehr verwenden die FW ist sehr alt und die aktuelle Release ist bei der MS2 sehr stabil.
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suzuki90
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Re: Voll sequentiell

Beitrag von suzuki90 »

secco hat geschrieben:Danke für die Info mit dem Verkabeln.

Ich hatte gedacht das ich zwischen intime und voll sequentiel im Fehlefall (kein Nockensensor) infach die MSQ tausche und dann geht es.
Warum ist der Motor dan mit dieser Verkabelung trozdem angesprungen.
Ich werde das mit der Verkabelung mal testen kann es ja an den Einspritzdüsen umstecken.
Ich verstehe nicht warum in den Anleitungen explizit angegeben wird wo Inj 1 bis 4 angeschlossen wird wenn dann die Reihenfolge nicht stimmt.
In der Anleitung von der UMC steht welcher inj angeschlossen werden soll.
Im Output testmode wird auch Inj 1-4 richtig angesteuert.
Warum ist dann die Verkabelung nicht io. ist das kein Softwarefehler

Sollte ich auf die Firmware 3.4.1 aufrüsten oder geht noch die GSlender version?
Ist bei der MS einfach so, dass die Düsen von 1 bis 4 nacheinander angesteuert werden.
Musste ich auch damals lernen, als ich auf COP umgestiegen bin und der Kübel nicht mehr lief obwohl alle Zündkerzen sauber gezündet haben. Bei der Zündung ist es nämlich genauso.

Klar läuft der auch mit deiner Reihenfolge. Aber fahr so mal durch die Gegend und dann änderst du es. Dann wirst du einen großen Unterschied feststellen. Meiner ruckelt mit deiner Verschaltung im Teillast leicht und braucht mehr Sprit. Sobald man das ändert, läuft er absolut sauber und sparsamer.
Das liegt daran, dass jetzt mehrere Ventile zum falschen Zeitpunkt, ja oft direkt ins geöffnete Einlassventil einspritzen und das ist nicht gut. (Nur der 1. Zylinder wird passend nach injection timing angesteuert)
Siehe auch hierzu dir aktuelle Diskussion:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=2&t=5400
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Re: Voll sequentiell

Beitrag von Pezi »

Das "Problem" mit der Einspritz und Zündreihenfolge kommt davon weil das Steuergerät universal wie möglich sein muss. Es gibt ja tatsächlich Motoren die eine 1-2-3-4 Reihenfolge haben. Also ist das alles schon ganz OK so. ;-)
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Re: Voll sequentiell

Beitrag von suzuki90 »

Klar.
Man muss es nur wissen. :D
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secco
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Re: Voll sequentiell

Beitrag von secco »

Noch eine Frage: Wie müsste die Einspritzdüsen verkabelt werden wenn man Standard untimed einstellt und dann auf Additional Drivers geht.
Am stim sah es so aus als könnte man 1234 lassen da ja immer paarweise eingespritzt wird (also Zyl1+4 und 2+3 zusammen.). Oder kann man da auch in der Zündreihenfolge 1342 die Einspritzdüsen ansteuern?
Gruß Frank

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Dominik335i
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Re: Voll sequentiell

Beitrag von Dominik335i »

secco hat geschrieben:Oder kann man da auch in der Zündreihenfolge 1342 die Einspritzdüsen ansteuern?
So habe ich es aktuell verkabelt (vorbereitet für voll vollsequentiell, aber läuft noch nicht) und es funktioniert.
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secco
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Re: Voll sequentiell

Beitrag von secco »

Wow was für ein Thema. Also ich hatte gedacht des er zwischen voll und Semisequentiell durch den Eintrag in Cam oder keine Cam entscheidet.
Habe ich auf voll seq engestellt 1squirt simultan und cam und das cam signal war beim starten nicht da hat er keine Einspritzdüsen angesteuert.
(laut stim). War das signal wieder da sah alles wieder gut aus. Werde jetzt auch mal am stim testen was pasiert wenn ich während des fahren die
Cam abziehe. Könnte mir gut vorstellen das der code einfach weiteläuft ohne in Halb seq zu verfallen. Wie das beim Starten ist versuch ich auch mal zu testen. Aber das voll oder semi seq über die Anzahl der Squirts entschieden wird und nicht ob cam oder keine cam versuch ich mal zu tesen weil ich das bezweifele.
Total spanendes Thema, wo ich leider an meine Grenzen komme.
Gruß Frank

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Re: Voll sequentiell

Beitrag von pigga »

secco hat geschrieben: Habe ich auf voll seq engestellt 1squirt simultan und cam und das cam signal war beim starten nicht da hat er keine Einspritzdüsen angesteuert.
(laut stim). War das signal wieder da sah alles wieder gut .
Hi Frank.
Mit der gslender Software funktioniert das auch nicht. Wenn da der zweite Trigger fehlt hast du sofort einen "sync loss" und die Steuerung steigt kpl. Aus.
Das ganze funktioniert wenn ich mich recht erinnere ab Sw 3.4.0. Du erkennst es u. A. Daran, dass nach dem Update der "Sync" Indikator in der Leiste unten im Tunetstudio so komisch durchgestrichen aussieht. Du musst dann halt den alten Indikator per rechtsklick durch den neuen "half/full sync" Indikator ersetzen.
Mir wäre echt mal geholfen wenn jemand anders das ausprobiert. Weil ich bekomme die MS2 nicht dazu, bei Fehlen des zweiten Trigger Signales auf halbseq umzuschalten. Wohl gemerkt: Einspritzventile. Was die Zündung dann macht konnte ich nicht testen. (Habe keine COP).
Schon seltsam alles Weiß der Geier was ich falsch mache :roll:
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secco
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Re: Voll sequentiell

Beitrag von secco »

Heute habe ich die Einsprizfolge auf 1342 geändert msq ohne seq geladen und gestartet. war sofort an.
Dann auf vollseq gegangen gestartet sofort da. :D Motor laufen lassen bis wasser 46° dann ausgeschaltet.
10s gewartet und wieder angemacht. nicht angesprungen nicht eimal ein ruckler. ich vermute mein Camsignal ist nicht gut
Das eingestellte Bild weicht erheblich von dem laufenden motor ab. Dort waren regelmäßige Signale zu sehen.
geht nicht.JPG
geht nicht.JPG (96.3 KiB) 7140 mal betrachtet
Warum das so ist weiß ich nicht :?: Für eine Idee wäre ich Dankbar. Kabel liegt Ca 10cm von Zündspule entfernt.
Werde jetzt erst einmal auf Firmware 3.4.1 updaten vielleicht geht es damit besser.
Gruß Frank

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Dominik335i
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Re: Voll sequentiell

Beitrag von Dominik335i »

Äh, blöde Frage: Wie sieht denn dein NW Rad aus? Hast du vielleicht ein Foto davon? "Standard" ist ein einzelner Zahn oder Half Moon. Und Hall- oder VR-Sensor? Dein Signal sieht mir eher nach Chaos hoch Zehn aus :shock: :?
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