Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?

Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?

Beitrag von Dominik335i »

skibby hat geschrieben:Dann lasse ich erstmal die 360° im Table drin und schaue mal ob sich überhaupt was regt.
Warum denn? Ich hab dir doch beschrieben, wie das Table grob auszusehen hat. Damit bist du zu 80-90% im Ziel. Warum bewusst mit einem schlechten Stand starten, wenn man es besser weiß?!
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?

Beitrag von JumboHH »

Ich glaub, er meinte, dass er für's cranking das timing auf 360° belässt und versucht dem Motor überhaupt erstmal einen Mux zu entlocken.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?

Beitrag von skibby »

Genau. Mir geht es erstmal nur darum das der Motor startet. Bei nem komplett neuen Motor mit diverser Hardware Änderung (Sowohl Motor als auch MS) will ich mich nicht mit nem falsch gesetzten Injection Timing Table rumschlagen wollen.
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?

Beitrag von azmartin »

Ich mach hier mal weiter. Ich habe mittlerweile meinen Motor auf vollsequentiell mit 4 Treibern umgestellt. Hat einen schönen Leerlauf und je nach Einspritzwinkeltable auch einen guten und ruckelfreien Durchzug. Nur ein Problem habe ich: Wenn ich aus dem Leerlauf einigermaßen aggressiv auf > ~70% TPS reintrete dann geht die Drehzahl in den Keller, der Motor "säuft ab". Bleib ich mit dem TPS genau so wie reingetreten dann erholt er sich und dreht so ab 1200 wieder schnell weiter hoch. Auch wenn ich aus dem Leerlauf eher behutsam reingehe merkt man nichts, dann kommt er auch wie ich es von der untimed injection gewohnt war. Während des "absaufens" geht AFR auf 20 - das kann jetzt heißen magert wahnsinnig ab oder läuft viel zu fett. Scheinbar gelingt mir aber weder mittels VE Table noch mittels AE (was ich zeitweise auch aus hatte) eine signifikante Verbesserung.

Dann habe ich mal semisequentiell eingestellt und alles ist absolut wunderbar. Die Verschlechterung semi zu full ist enorm, ich hab grad keine kreativen Ideen mehr.

Anschlüsse habe ich auch schon 2x geprüft: A1 B3 C4 D2
Einspritzwinkeltabelle hatte ich schon mit +360° versucht, auch schon fixed angle ein paar Werte probiert, das scheints doch nicht zu sein.

Tune hab ich mit dran, ich wollt später noch etwas fahren und mal versuchen die VE Tabelle in dem Bereich mit Autotune hinzubremsen.
Wenn jemand noch ne Idee hat immer her damit.

Danke und Gruß

Martin
CurrentTune.msq
(119.85 KiB) 281-mal heruntergeladen
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?

Beitrag von franksidebike »

Hallo Martin
azmartin hat geschrieben: ...... Nur ein Problem habe ich: Wenn ich aus dem Leerlauf einigermaßen aggressiv auf > ~70% TPS reintrete dann geht die Drehzahl in den Keller, der Motor "säuft ab". Bleib ich mit dem TPS genau so wie reingetreten dann erholt er sich und dreht so ab 1200 wieder schnell weiter hoch. Auch wenn ich aus dem Leerlauf eher behutsam reingehe merkt man nichts, dann kommt er auch wie ich es von der untimed injection gewohnt war. Während des "absaufens" geht AFR auf 20 - das kann jetzt heißen magert wahnsinnig ab oder läuft viel zu fett. Scheinbar gelingt mir aber weder mittels VE Table noch mittels AE (was ich zeitweise auch aus hatte) eine signifikante Verbesserung.

Dann habe ich mal semisequentiell eingestellt und alles ist absolut wunderbar. Die Verschlechterung semi zu full ist enorm, ich hab grad keine kreativen Ideen mehr.

Einspritzwinkeltabelle hatte ich schon mit +360° versucht, auch schon fixed angle ein paar Werte probiert, das scheints doch nicht zu sein.

Wenn jemand noch ne Idee hat immer her damit.
ich sage es nicht gerne:
an der stelle ist die MS zu langsam, ich frage mich wie andere das lösen :?:
du öffnest deine DK luft strömt in den Zylinder dann merkt MS sie soll mehr einspritzen hat aber für den ersten (und zweiten?) verbrennungsablauf zu viel luft bzw. zu wenig Kraftstoff!
dein AFR geht also für einen kurzen Moment mager und danach wahrscheinlich zu fett weil du versucht hast es mit der AE auszugleichen! Pech gehabt :(
lösung habe ich keine dafür, verbessert habe ich es dadurch den map sensor auf das Saugrohr zu bauen und Tpsdot sehr empfindlich einzustellen, dann funktioniert es etwas besser.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?

Beitrag von Alfagta »

Mittels MAF sollte es besser sein.

Hier ist die Last Erfassung besser und praiziser.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?

Beitrag von azmartin »

Ich würde eigentlich gern bei ITB oder zur Not A/N bleiben, an den Motor kommt noch ein anderer Kopf mit einer wirklich unvernünftigen Nockenwelle, ich denke das wird dann weder mit MAP noch mit MAF gut klappen (Pulsationen). Es gibt ja noch einige Stellschrauben: TPS WOT curve, EAE accel enrichment, meine ITB curve kann ich noch verbessern - aber eigentlich hätte ich erwartet dass all diese Faktoren bei fullseq eine kleinere Rolle spielen als bei semiseq. Und semiseq läuft aus dem Stand gut.

Ich mach noch ein bisschen "hands on", vielleicht gibts auch ein log. Im yt Video von Dominik335i sieht es wunderbar aus, genauso hätt ichs gern.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?

Beitrag von chapy »

das die ms2 zu langsam ist,der meinung bin ich nicht.
bei den "niedrigen"drehzahlen berechnet sie x-mal schneller als der arbeitszyklus abläuft.
die accelenrich mit fullseq. ist halt "doppelt" so anspruchsvoll als semi oder batch injection,
da ja nur die hälfte an squirts erfolgen.

zu deinen accelsettings:
ich z.b habe bei 600%tps/s ca. 1/3 des regfuel als zugabe.
die unterste schwelle ist 1/7-1/8 des reqfuel.

acceltime -0.1s bissel wenig,probiere mal 0.3s
acceltapertime 0.0s,probiere mal 0.1-0.2s
endpulsewidth 0.0ms,probiere mal 1-1.5ms

eine realitische wot ist mal grundsätzlich extrem hilfreich.
10%tps bei 0 rpm = wot ???
full accel below nur 2500rpm ?,ich fahre dort ca. 55% der nenndrehzahl,bei dir evtl.3500-4000rpm.
zero accel above 6000rpm,wenn das deine nenndrehzahl ist,ok.
das deine ve noch nicht gut eingefahren ist sieht man.
deine wue ist doch etwas merkwürdig ?

ein ausagekräftiges längeres log wäre immens hilfreicher,so ist das kaffesatz lesen :?
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?

Beitrag von azmartin »

Hallo chapy,

Ich hätte jetzt auch gemeint das muss doch hinzukriegen sein...

Bzgl. der settings: Da stimmt natürlich gerade im Bereich AE noch nichts. Ich hatte ja die ganze Zeit den Einspritzwinkel als Verdächtigen auf der Liste, habe grob im VE Kennfeld versucht mich aus dem idle zu kriegen, der Bereich über dem Leerlauf macht ja quasi nur das. WOT Kurve hab ich erst ganz am Ende angemacht, die ist auch noch komplett unberührt, hat aber günstigen Einfluss. WUE hatte ich im Winter mal autotunen lassen, das kann auch erstmal ignoriert werden - ich versuch erstmal das warme Auto perfekt zum funktionieren zu kriegen, ASE und WUE mach ich danach. Barocorr ist auch noch unberührt, ich fahr jetzt zum einfahren alles auf einer Höhe, ITB Kurve ist auch noch nicht gut, da brauch ich erst Logs für den Verlauf.

Tune von gerade eben im Anhang, Log dazu auch. Das absaufen ist jetzt fast ganz verschwunden :? Vielleicht waren die VE Zellen oberhalb des Leerlaufs doch total verkehrt...

Dachte einfach mit Vollsequentiell wird alles einfacher, aber:
die accelenrich mit fullseq. ist halt "doppelt" so anspruchsvoll als semi oder batch injection,
Das wirds wohl sein...
2017-05-16_16_gekürzt.msl
(1.21 MiB) 267-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq
(119.91 KiB) 271-mal heruntergeladen
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?

Beitrag von franksidebike »

azmartin hat geschrieben: ......... - ich versuch erstmal das warme Auto perfekt zum funktionieren zu kriegen, ASE und WUE mach ich danach. Barocorr ist auch noch unberührt, ich fahr jetzt zum einfahren alles auf einer Höhe,
das ist jetzt ein scherz oder?
dein ve tabel passt zu über 90% nicht.
haste schon mal das Manual gelesen.
Gruß Frank
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?

Beitrag von azmartin »

Hallo Frank,

Nein das war kein Scherz und ja ich hab das Manual schon ein paar Mal gelesen. Da steht doch auch Startup/Warmup als spätere Maßnahme drin, hinter VE. Oder hab ich nicht das richtige Manual?
Diese VE Table ist nicht toll, dieser Tune ist auch nicht fertig. Da steckt nur eine knappe Stunde Autotune drin. Das Kennfeld wird auch in der Höhe noch nicht richtig ausgenutzt weil ich unten mit zu wenig Load anfange wo der Motor sich nie bewegt. Die Zündtabelle hat auch noch keinen "Bauch" bei hoher Drehzahl und Teillast. Das geht so weiter und weiter, ich hab ne ordentliche Liste von Sachen die noch zu tun sind. Barocorr ebenso. Es gibt halt jetzt eine mehr oder weniger lineare Abweichung in Bezug auf echten Luftdruck zu genau 100kpa. Auch das wird so nicht bleiben. Die ITB Load TPS Switchpoint Kurve habe ich aus den heutigen Logs gebaut. VE kann ich mit autotune verbessern wenn ich meine Lambda-Lag table im Griff habe oder mit veAnalize aus dem Megalogviewer HD. WOT TPS Kurve hätt ich halt in Kombination mit TPS AE dann ausprobiert.

Wenn ich da irgendwo hart daneben liege oder irgendwas einfach nicht weiß dann sei doch so gut und gib mir n Tipp.

Es ging mir hier ausschließlich nur darum dass ich nachdem ich auf vollsequentiell umgestellt hatte plötzlich keinen stab-in mehr aus dem Leerlauf machen konnte. Der ging bei batch fire mit AE. Der ging bei semi mit so gut wie keinem AE. Bei fullseq ist die Kiste fast ausgegangen. Ich hab dann grob versucht die VE Tabelle oberhalb der Leerlaufzellen von Hand zu verändern, egal ob ich die erhöht oder verringert habe, ich habe keinen DIN-Gasstoß hingekriegt der sauber hochgedreht hätte. Dann hatte ich den Einspritzzeitpunkt im Verdacht, habe fixed angle, SOI, EOI ausprobiert, die Table in 10er Schritten einmal um die Kurbelwelle gewickelt, immer noch nix. Vielleicht habe ich einfach die richtige Stelle nicht getroffen, vielleicht hat es noch an was anderem gelegen - es geht jetzt besser aber so richtig gut ist es noch nicht. Möglicherweise geht der Rest mit guter VE Table und TPS AE.

Große Lust noch was dazu zu posten hab ich jetzt jedenfalls keine mehr.

Danke und Gruß

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?

Beitrag von pigga »

Hi, auf die Ferne ist das immer Rätselraten, aber ich hab bei den Polos festgestellt, dass ich die AE nach dem Umbau auf Vollseq. deutlich runterschrauben musste :?: Könnte es also theoretisch sein, dass der Motor beim "tip in" kurzzeitig überfettet? Solche Übergänge muss man auf der Lambda-Eieruhr nicht sauber ablesen können. Ok, waren seriennahe Kisten mit Sammelsaugrohr, aber...nur so als spontane Idee.
Zumal es ja seit einiger Zeit diese "TPS WOT Curve" gibt, d.h. der Krams verhält sich ja nicht linear, oder?
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?

Beitrag von azmartin »

Hi Pigga, hatte gehofft Du würdest was dazu sagen können. :idea:
Hi, auf die Ferne ist das immer Rätselraten, aber ich hab bei den Polos festgestellt, dass ich die AE nach dem Umbau auf Vollseq. deutlich runterschrauben musste
Ja das ist schwierig. Wollte mehr oder weniger auch erstmal hören ob jemand anders auch diese Probleme hatte. AE runterschrauben war ja eigentlich der erwartete und erhoffte Effekt. Auch weil ich es bei Dir gelesen hatte.
Könnte es also theoretisch sein, dass der Motor beim "tip in" kurzzeitig überfettet? Solche Übergänge muss man auf der Lambda-Eieruhr nicht sauber ablesen können. Ok, waren seriennahe Kisten mit Sammelsaugrohr, aber...nur so als spontane Idee.
Absolut, erstmal sieht massiv zu fett ja auch wie zu mager aus. Ich habe daher AE zeitweise auch aus gehabt und diese Kennfeldstellen (von oberhalb Leerlauf wo es mit dem tip-in losgehen soll bis dahin wo es dann landen soll) im VE Table von Hand versucht einzustellen. Bei stehendem Auto, mal immer fetter, mal immer magerer - ist leider nichts dabei rausgekommen. Heute habe ich dann in dem Bereich mal versucht bei WOT und getretener Bremse ~900 rpm hinzukriegen und dabei Autotune - und das scheint etwas geholfen zu haben. Ich werde es so weiter versuchen, muss aber wohl erstmal Lambda-Lag versuchen hinzukriegen damit ich nicht immer danebenkorrigiere.
Zumal es ja seit einiger Zeit diese "TPS WOT Curve" gibt, d.h. der Krams verhält sich ja nicht linear, oder?
Ja die hatte ich bis vorgestern immer aus, mittlerweile an. Wie sie genau aussehen soll weiß ich noch nicht, habe versucht über einen Scatterplot alle TPS Stellungen über RPM zu finden wo MAP=Baro ist aber das gibt nix gescheites. Ich werde damit spielen wenn ich mir mit der VE Tabelle grundsätzlich sicherer bin.

Danke und bis dann

Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?

Beitrag von pigga »

Ja, wobei die Gasannahme beim Büffeltritt ab Leerlaufdrehzahl im Leerlauf nicht so wirklich das Kriterium ist. Da wirken die Motoren mit MS immer als wenn die sich leicht verschlucken, so wie viele andere Einspritzmotoren halt auch. Viel wichtiger ist dass der Motor bei normaler Fahrweise ohne Verschlucken aus allen Lebenslagen/Drehzahlen durchzieht. Ich hatte damals (tm) mit dem Erstlingswerk, das ich auf vollseq. umgebastelt hatte ziemliche Probleme. Dann habe ich mal die AE ausgemacht, und war baff erstaunt dass die Karre recht gut fahrbar war. Im Gegensatz zu vorher, wo ich immer ins Lenkrad gebissen hatte wenn die AE griff. Die hatte wohl immer kurzzeitig den Motor überflutet. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. :roll:
Was Injector Timing angeht funktionierte max. Vorlagerung mit Start of Pulse bei Einlass schließt erstmal ganz gut.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Sequential Injection Timing: Betrieb und Cranking?

Beitrag von franksidebike »

morgen Martin
azmartin hat geschrieben: Nein das war kein Scherz und ja ich hab das Manual schon ein paar Mal gelesen. Da steht doch auch Startup/Warmup als spätere Maßnahme drin, hinter VE. Oder hab ich nicht das richtige Manual?
Diese VE Table ist nicht toll,
und da steht auch das du ae "aus" schalten sollst damit du dein ve tabel abgestimmt bekommst!
Wenn ich da irgendwo hart daneben liege oder irgendwas einfach nicht weiß dann sei doch so gut und gib mir n Tipp.
alle korekturen bauen auf dem ve tabel auf.
Große Lust noch was dazu zu posten hab ich jetzt jedenfalls keine mehr.
dann hilft nur Manual lesen, verstehen und dran halten.
Gruß Frank
Antworten