MegaSquirt für BHKW Steuerung ???

BHKW
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 19, 2015 11:07 pm

Re: MegaSquirt für BHKW Steuerung ???

Beitrag von BHKW »

Hallo Bastigb10
BHKWs sind ein sehr spannendes Thema, finde ich :D
Die Kombination mit Holzgas erhöht da noch mal die Komplexität. Aber dem Video zufolge scheint es ja recht stabil zu laufen.
Wohl wahr :-) Allerdings ist es immer noch nicht komplett fertig es gibt immer mal wieder hier und da was zu schrauben und umzuprogrammieren.

Hallo c-coupedriver
Schau Dir die Drehzahl an.

Der läuft ja nur auf erhöhtem Standgas :mrgreen:

Aber wenns dem Zweck dient, warum nicht.
Und genauso soll es sein :mrgreen:
geringe Drehzahl hohe Standfestigkeit. Ich wollte noch einen kleineren Motor verwenden, aber wie das immer so ist waren keine guten 1.0 6N Motoren mit gleicher Laufzeit verfügbar als ich das BHKW gebaut habe und so wurde es dann ein 1.4er.

Hallo Supacharger
Hey, ich steig mal kurz bei den Leistungen ein :wink:
und auf die Gefahr hin, dass das jetzt ne blamable Frage ist,
aber worauf ist dass zurückzuführen, dass da ja verglichen mit der ursprünglichen Motorleistung,
doch relativ wenig rum kommt?
Das ist jetzt auch nicht negativ gemeint, eher im Gegenteil; das heißt für mich nur, dass ich doch ein ganz falsches Kaliber an Motoren gesucht habe.
Also woran liegt das?
An der doch relativ "einfachen" Gemischbildung?
Den zahmen Zündzeitpunkt?
Daran dass der Arbeitspunkt nicht beim höchsten Drehmoment des Motors liegt?
An dem Holzvergaser?
Kurz gesagt es liegt an allen Punkten :mrgreen:
Die Leistung des Motors im Holzgasbetrieb ist nur noch ca 70% so hoch wie mit Benzin.
Am zahmen Zündzeitpunkt wird es nicht wirklich liegen den die Zündung musste für den Gasbetrieb angepasst werden. Macht man auch bei LPG Umbauten.
Der höchste Drehmoment des Motors liegt laut Muscheldiagramm bei 4500 Umdrehungen. Ist halt kein Diesel der von unten raus schon ordentlich Dampf macht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: sondern ein kleiner feiner Polo.

lg
Benutzeravatar
Supacharger
Beiträge: 54
Registriert: Di Jun 09, 2009 10:29 pm
Wohnort: Oberfranken

Re: MegaSquirt für BHKW Steuerung ???

Beitrag von Supacharger »

Okay, gut zu wissen.

Sollte ich das Thema auch mal wieder angreifen wollen, würde sich mir ja als erstes wieder die Frage nach dem geeigneten Motor stellen.
Da helfen mir diese Infos weiter :)

Aber echt meinen größten Respekt 8) dass das so mit dem Holzvergaser läuft, echt genial...
Corrado 2.0 8V (MKB: 2E)
dBilas Einzeldrosselklappenanlage + Nockenwelle 276°
KDFI V1.3 R98
MS2Extra Release 3.2.1
TunerStudio MS v2.0.6
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: MegaSquirt für BHKW Steuerung ???

Beitrag von Holger »

Darf man einfach ein BHKW selber bauen und sich in den Keller stellen? Oder hast das nur für Testzwecke gebaut?
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: MegaSquirt für BHKW Steuerung ???

Beitrag von SiPPi »

Du brauchst auf jeden Fall eine geprüfte Netzspannungsüberwachung, damit das bhkw nicht versehentlich einspeist und den Techniker vom E-Werk grillt. Ob das auch für inselbetrieb ohne Anschluss ans Stromnetz gilt weiß ich nicht. Und wie jede Feuerungsstätte müssen die soweit ich weiß vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Zumindest bei Gas und Öl.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
BHKW
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 19, 2015 11:07 pm

Re: MegaSquirt für BHKW Steuerung ???

Beitrag von BHKW »

Hallo Holger
Darf man einfach ein BHKW selber bauen und sich in den Keller stellen? Oder hast das nur für Testzwecke gebaut?
Darf man eine Megasquirt in einen PKW Einbauen und damit im öffentlichen Strassenverkehr fahren ? Auch wenn es nur zu Testzwecken ist ? :mrgreen:
Nein natürlich ist es nicht so einfach. :) Das BHKW muss Sicherheitstechnisch vom Öffentlichen Stromkreislauf getrennt werden. Das übernimmt eine automatische Abschaltung bei Netzausfall. Damit kein Strom ins Netz läuft wenn dort z.B. arbeiten am Netz durchgeführt werden.

Hallo SiPPi
Du brauchst auf jeden Fall eine geprüfte Netzspannungsüberwachung, damit das bhkw nicht versehentlich einspeist und den Techniker vom E-Werk grillt.
ist natürlich montiert :)
Auch der Schornsteinfeger will 2x pro Jahr den Auspuff "Kehren" :mrgreen: Hat er aber bisher noch niemals gemacht weil da nix drin ist zum "Kehren".

lg
Benutzeravatar
Supacharger
Beiträge: 54
Registriert: Di Jun 09, 2009 10:29 pm
Wohnort: Oberfranken

Re: MegaSquirt für BHKW Steuerung ???

Beitrag von Supacharger »

Und sonst stört den Kaminkehrer nichts an dem ganzen Projekt?
Kann ich garnicht glauben... ist so Deutschland-untypisch 8)
Corrado 2.0 8V (MKB: 2E)
dBilas Einzeldrosselklappenanlage + Nockenwelle 276°
KDFI V1.3 R98
MS2Extra Release 3.2.1
TunerStudio MS v2.0.6
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MegaSquirt für BHKW Steuerung ???

Beitrag von ChristianK »

Was mich wirklich mal interessieren würde ist, warum Holzvergaser und BHKW?

Das ist doch quasi nicht mehr zeitgemäß.Und dabei ist noch kein wort über die Ökologie verlohren worden. Da gibt es ja zu jedem Thema für und wieder.

Bei einem halbwegs gut gedämmten Haus stellt doch die Luftwärmepumpe mit Solarthermie und evtl noch PV alles andere in den Schatten. Warum hast Du Dich hierfür entschieden?
Wegen des Spieltriebs mit dem Motor? Den sehe ich irgendwie auch nicht.

Die Intentionen würden mich wirklich interessieren. :D
BHKW
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 19, 2015 11:07 pm

Re: MegaSquirt für BHKW Steuerung ???

Beitrag von BHKW »

Hallo ChristianK
Was mich wirklich mal interessieren würde ist, warum Holzvergaser und BHKW?

Das ist doch quasi nicht mehr zeitgemäß.Und dabei ist noch kein wort über die Ökologie verlohren worden. Da gibt es ja zu jedem Thema für und wieder.

Bei einem halbwegs gut gedämmten Haus stellt doch die Luftwärmepumpe mit Solarthermie und evtl noch PV alles andere in den Schatten. Warum hast Du Dich hierfür entschieden?
Wegen des Spieltriebs mit dem Motor? Den sehe ich irgendwie auch nicht.

Die Intentionen würden mich wirklich interessieren. :D
Das Problem ist doch immer das gleiche. Dann wenn man die Sonne braucht um die Energie in ihr zu Nutzen und sie in Wärme oder Strom umzusetzen scheint sie nicht oder zu gering. Im Sommer bei 30 Grad im Schatten brauche ich keine Heizung und auch kein Licht. Wenn ich mir die letzte Woche ansehe dann würde damit keine Solaranlage auch nur annähernd ein Haus mit Wärme versorgen können. Und damit meine ich sowohl Solarthermie als auch Photovoltaik. Wir haben auf unserem Firmengebäude eine 40kW Anlage welche im Flur über den Tagesertrag berichtet. Gestern waren es am Abend als die Sonne bereits untergegangen war ganze 1,8kW!!! Tagesertrag....
Sicher ist das BHKW für den Sommer nicht das richtige. Nur ein richtiger Energiemix aus mehreren Erneuerbaren Energien macht Sinn!
Auch besitze ich kein 80qm KFW70 Haus.

Im Schnitt benötige ich bei -10 Grad Außentemperatur ca 10KW pro Stunde.

Ich bin auch kein Freund von Überisolierung einer Hauswand. Man sieht ja was passiert wenn man im Winter schwitzt weil man eine zu dicke Jacke an hat. Man wird krank.
Aber das ist ein anderes Thema und ebenfalls eine Glaubensphilosophie... :D

Bereits seitdem das Erdöl nach dem 2. Weltkrieg wieder floss wurde Holzgas schon einmal für "Nicht mehr Zeitgemäß abgetan".
Damit macht man sich abhängig von steigenden Energiepreisen und Fossilen Rohstoffen.

Außerdem bin ich auch ein Freund von Unabhängigkeit. Denn wenn der Strom mal ausfällt und das wird in Zukunft häufiger passieren wenn alle Atom- und Kohlekraftwerke mit der Zeit abgeschaltet werden.
Wer keinen Strom hat dem bringt auch kein Holzkessel etwas weil die Pumpen nicht laufen. Ebenfalls verhält sich übrigens auch eine Gastherme. Oder eben auch die Wärmepumpe.

lg
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MegaSquirt für BHKW Steuerung ???

Beitrag von ChristianK »

Da ist zwar einiges schön geredet und schlecht gerechnet, aber der Hintergedanke ist mir nun ersichtlich.
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: MegaSquirt für BHKW Steuerung ???

Beitrag von Michael2006 »

Was mich interessiert, wie das genauer funktioniert mit dem Holzgas.. woher, warum, wie? :D
Antworten