M.i.G. hat geschrieben:And now, something completly different....
* Kopf neu, CNC bearbeitet, Stage 3 mit größeren Ventilen (Burton Power)
* Kent Cams 270° Nockenwellenkit (Nockenwelle, Federn, Hydros)
* Kent Cams einstellbares Nockenwellenrad
* Roller Rocker Arms (Harland Sharp)
* ARP Stehbolzen
* Cometic MLS Kopfdichtung
Alles richtig eingebaut und eingestellt nach vorgabe.
Öl rein, starten.... läuft gut.
...
Hallo Benedikt
ich habe mich extra wegen deinem interessanten Projekt hier im Forum angemeldet, da ich eigentlich genau das selbe Vorhaben habe wie du.
Ich habe einen Caterham Super Seven mit dem CVH 1.6L Turbo Motor. Bei meinem Motor ist etwas speziell, dass das Inlet wegen Platzmangel vom Sauger stammt.
Zuerst mal, wie zufrieden bist du mit deinem gewählten Komponenten. Würdest du es wieder so machen? Ich werde auch den Zylinderkopf von Burton Power bestellen. Wie ist deine Erfahrung mit Burton Power.
Ich habe nun den Motor ausgebaut und habe vor folgendes zu machen:
1. Zylinder honen auf +1mm Übermass für Accralite Forged Piston (Welche Kolben hast du verbaut?)
2. Kurbelwelle mit Schwungrad fein wuchten. Evtl. leichteres Schwungrad.
3. H-Pleuel von Farndon EN24V. (Hast du auch H-Pleuel?)
4. Zylinderkopf Stage 3 von Burtonpower
5. ARP Stehbolzen, wie du verbaut hast.
6. Kopfdichtung für 8.0:1 Kompression.
7. Einstellbares Nockenwellenrad
8. Nockenwelle. Bist du zufrieden mit der Nockenwelle. Ich nehme an du hast die Kent Nockenwelle von Burton.
9. Roller Rocker Arms, wie du verbaut hast.
Ich werde das Ganze auf elektronische Benzineinspritzung und Zündung "umbauen". Ich habe vor das Inlet vom EFI zu benutzen, wenn es der Platz hergibt. Das erspart mir das Problem mit den Einspritzdüsen und den Zylinderkopfeinlässen.
Beim Turbo bin ich mir noch nicht sicher was ich machen soll. Hier muss ich aber unbedingt etwas ändern, weil mich das Turboloch am meisten stört.
Es ist ein Custom Garret Turbolader mit einer A/R von 0.48 und einem max Ladedruck von 1.2bar. Zur Zeit fahre ich mit 0.7 bar. Unter 3000 rpm läuft eigentlich überhaupt nichts. Wie bei dir ist dieser auch schon fast 30 Jahre alt.
Da es in diesem Bereich in meinem Auto aber sehr wenig Platz hat (im Millimeter Bereich) ist es sehr schwierig etwas ab der Stange zu finden was passt. Darum muss ich wahrscheinlich den "alten" weiter verwenden. Ich habe gelesen das Turbo Berlin, Turbos revidieren kann. Diese setzen Kugellager ein und fräsen eine angepasstes Verdichterrad aus Aluminium, damit er schneller auf Drehzahl kommt.
Natürlich kommt auch ein neuer grösserer Ladeluftkühler zum Einsatz.
Wäre schön wenn wir hier unsere Erfahrungen austauschen könnten
Vor allem Interessant für welchen Turbolader du dich entscheidest.
Gruess Stefan