Ford Escort RS Turbo - KE-Jetronic durch MS ersetzen
Verfasst: Do Nov 19, 2015 1:06 pm
Grüß euch!
Ich habe bei meinem Escort RS Turbo Serie 1 (1,6L CVH 8V, T3 Lader, original 0,45 Bar LD) mit der KE - Jetronic Probleme.
Einer der Vorbesitzer hat am Ladedruck rumgespielt (1,3 Bar, jedoch ohne das Steuergerät zu chippen dreht selbiges bei 0,8 ab) und wahrscheinlich auch an der Einspritzung.
Und es ist mir bis jetzt noch nicht gelungen, jemand kompetenten auf dem Gebiet der KE zu finden.
Daher, und auch für eine optimale Leistungsausbeute , spiele ich schon länger mit dem Gedanken, auf MegaSquirt umzurüsten.
Erfahrung mit Lötkolben und Computer sind vorhanden.
Jetzt habe ich daher viele, vielleicht auch die eine oder andere dämliche Anfängerfrage.
Am meisten beschäftigt mich die Frage WELCHE MS ich nehmen soll und wo ich die bekomme bzw. die Teile.
Ich habe versucht, so viel wie möglich zum Thema zu lesen, aber schön langsam bin ich verwirrt. ...
Ich denke, ich würde benötigen:
- Map Sensor
- Ansauglufttemperatur
- Drosselklappenpoti
- Kühlwassertemperatursensor
- Triggerrad und Hallsensor
Und natürlich
- Lambdasonde
für die reine Einspritzung.
Jetzt bin ich aber auch am überlegen, mir zumindest die Möglichkeit, auch die Zündung über die MS laufen zu lassen offen zu halten.
Die Werte am Laptop ablesen zu können und bei Bedarf auch zu korrigieren dürfte mir mehr entgegen kommen.
Und wenn dann die ganze originale Elektronik raus fliegt, wäre auch die Ladedruckregelung ein Thema. Da gäbe es aber von Innovate einen kombinierten Lambda und Boost Controller.
Klar, die MS3 mit allen Extras wäre das Beste.
Aber LD könnte der Innovate auch und Lambda benötige ich sowieso.
Auch habe ich hier einen 1,6L 4 Zylinder. Das heißt, ich brauche 4 Einspritzdüsen und eine Steuerung für 4 Zündkerzen. Alles was darüber hinaus geht (weil MS ja auch 8 und 12 Zylinder kann) brauche ich eigentlich nicht.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Benedikt
Ich habe bei meinem Escort RS Turbo Serie 1 (1,6L CVH 8V, T3 Lader, original 0,45 Bar LD) mit der KE - Jetronic Probleme.
Einer der Vorbesitzer hat am Ladedruck rumgespielt (1,3 Bar, jedoch ohne das Steuergerät zu chippen dreht selbiges bei 0,8 ab) und wahrscheinlich auch an der Einspritzung.
Und es ist mir bis jetzt noch nicht gelungen, jemand kompetenten auf dem Gebiet der KE zu finden.
Daher, und auch für eine optimale Leistungsausbeute , spiele ich schon länger mit dem Gedanken, auf MegaSquirt umzurüsten.
Erfahrung mit Lötkolben und Computer sind vorhanden.
Jetzt habe ich daher viele, vielleicht auch die eine oder andere dämliche Anfängerfrage.
Am meisten beschäftigt mich die Frage WELCHE MS ich nehmen soll und wo ich die bekomme bzw. die Teile.
Ich habe versucht, so viel wie möglich zum Thema zu lesen, aber schön langsam bin ich verwirrt. ...
Ich denke, ich würde benötigen:
- Map Sensor
- Ansauglufttemperatur
- Drosselklappenpoti
- Kühlwassertemperatursensor
- Triggerrad und Hallsensor
Und natürlich
- Lambdasonde
für die reine Einspritzung.
Jetzt bin ich aber auch am überlegen, mir zumindest die Möglichkeit, auch die Zündung über die MS laufen zu lassen offen zu halten.
Die Werte am Laptop ablesen zu können und bei Bedarf auch zu korrigieren dürfte mir mehr entgegen kommen.
Und wenn dann die ganze originale Elektronik raus fliegt, wäre auch die Ladedruckregelung ein Thema. Da gäbe es aber von Innovate einen kombinierten Lambda und Boost Controller.
Klar, die MS3 mit allen Extras wäre das Beste.
Aber LD könnte der Innovate auch und Lambda benötige ich sowieso.
Auch habe ich hier einen 1,6L 4 Zylinder. Das heißt, ich brauche 4 Einspritzdüsen und eine Steuerung für 4 Zündkerzen. Alles was darüber hinaus geht (weil MS ja auch 8 und 12 Zylinder kann) brauche ich eigentlich nicht.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Benedikt