Einmalig absackende Drehzahl beim Kupplung treten

Antworten
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Einmalig absackende Drehzahl beim Kupplung treten

Beitrag von skibby »

Immer wenn ich die Kupplung trete (weil ich zur Ampel rolle) sagt die Drehzahl immer einmal kräftig ab. Danach fängt er leicht an zu sägen und fängt sich nach 5-10 sec. wieder. Mir ist aber irgendwie nicht ganz klar, warum wieso weshalb.

Anbei der Log. Aber daraus erkenne ich keinen Grund (ausser das urplötzlich die PW niedriger ist als sie im Leerlauf sein sollte).
Dateianhänge
2015-10-13_19.19.28.msl
(249.65 KiB) 112-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Einmalig absackende Drehzahl beim Kupplung treten

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

hast du an der Logstelle 250651.172 die Kupplung getreten?

Was man schön sieht ist das eine Batteriespannung +/- 0,5V schwanckt.
Das wirkt sich auch negativ auf die PW aus.

Hast du einen Leerlaufregler verbaut?
Hast du keinen TPS Sensor angeschlossen?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Einmalig absackende Drehzahl beim Kupplung treten

Beitrag von skibby »

Leerlauf Regler hab ich nicht. Geht nur per Stellschraube.
TPS Sensor ist verbaut. Allerdings hab ich das jetzt mal provoziert im stand. Sprich einfach die Drehzahl hoch gehalten und pedal los gelassen.... Der Schwellwert für Idle Advanced stimmt noch nicht ganz, deswegen lange die 1400rpm aber dann bei Logstelle 250651 kriegt er diesen "würger".

Nur was soll ich denn gegen das abfallen der Spannung machen?

Anbei noch die Config.
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(112.11 KiB) 126-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Einmalig absackende Drehzahl beim Kupplung treten

Beitrag von Alfagta »

Stelle mal deinen CLT/MAT/Battery/Baro Lag auf 20.
Wie hast du die Drehzahl hoch gehalten? Im Log ist TPS immer auf 0%.

Kannst mal versuchen das Delay vom Idle advance etwas höher zu stellen.
Probier mal 1.5s

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Einmalig absackende Drehzahl beim Kupplung treten

Beitrag von suzuki90 »

das heißt, du kannst lediglich über den Zündwinkel Einflus auf den Leerlauf nehmen?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Einmalig absackende Drehzahl beim Kupplung treten

Beitrag von skibby »

suzuki90 hat geschrieben:das heißt, du kannst lediglich über den Zündwinkel Einflus auf den Leerlauf nehmen?
Genau... So wie es zu Polo 86c war.

Alfa: Da stimmt, sehe ich jetzt auch so. Muss ich mal prüfen ob ich eden Stecker drauf hab.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Einmalig absackende Drehzahl beim Kupplung treten

Beitrag von Cali-LET »

Entweder über Idle advanced oder halt direkt in der Table. Ich hab bei 600 und 850 noch ne Stützstelle drin, wo ich den Zündwinkel gut nach vorne verschiebe. Also beim absacken bekommt er mehr kraft.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Einmalig absackende Drehzahl beim Kupplung treten

Beitrag von skibby »

der drehzahl abfall ist nun was "weicher" aber nach wie vor da. ich hab im idle advcanced jetzt nochmal ne stütze für unten rum gesetzt. bei 820 rpm soll er schon 12° und bei 600 sogar 25° nach vorn.

mal schauen ob es damit besser wird. anbei nochmal ein log, diesmal auch mit tps signal.
Dateianhänge
2015-10-14_17.49.34.rar
(406.97 KiB) 119-mal heruntergeladen
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Einmalig absackende Drehzahl beim Kupplung treten

Beitrag von Cali-LET »

Hab gerade weder TS noch irgendwas anderes zur Hand. Vielleicht als "ausprobiermethode". Ich bin direkt ins Zündkennfeld gegangen. Mein Leerlauf ist bei 950rpm, da ist eine Stützstelle. Dann habe ich noch eine bei 800 (150rpm weniger) die mit paar Grad mehr den Leerlauf stabilsiiert. Und dann noch eine bei 650 (-300 zum Indle) wo ich recht viel Zünsdung gebe, dass der Bock nicht ausgeht, wenn die Drehzahl doch mal absackt. Bei 1100 ist auch noch eine, die dann etwas schwächer ist als im Leerlauf. Die Werte selbst habe ich jetzt gar nicht im Kopf, aber grob sieht das so aus

650 rpm --> +10°
800 rmp --> +5°
950 rpm --> 0° (Leerlauf)
1100rpm --> -5°

Nicht verwechseln, das sind nicht die absolutwerte, nur wie es relativ zueinander aufgebaut wird.
Ich nenn das immer "Idle-hole". Leerlauf steht bei mir wie eine 1
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Einmalig absackende Drehzahl beim Kupplung treten

Beitrag von skibby »

Klappt soweit sehr gut. Der Trick scheint dabei zu, beim ersten unterschreiten seines "Soll Feldes" mit der Zündung recht stark nach vorne zu gehen.

Allerdings musste ich feststellen das ich wohl ganz andere Probleme habe, die mir das leben extrem erschweren.
1) Scheinbar ist da irgendwas undicht hinter der Drosselklappe
-> am Donnerstag abend habe ich den in der Halle warmlaufen lassen um zu prüfen ob das alles funktioniert mit dem Leerlauf. War voll in Ordnung. Dann mal leicht gasgeben um zu prüfen ob die Drehzahl wieder so absackt, War nicht der fall. Am Freitag morgen das dingen zur Werkstatt gefahren. Es lief soweit ganz gut, nur seine Soll Werte traf er schon nicht mehr so richtig. Und am Freitag abend wieder abgeholt (da war es sehr feucht und voll am regnen) lief der viel zu mager. Auch im Leerlauf hat nichts mehr gepasst und da hat niemand dran gedreht.

2) Wenn ich im 5 gang dahin schwimmen will, hab ich immer so ein leichtes ruckeln. Das ist aber kein hartes Ruckeln sondern immer so ein leichtes zuckeln. Jetzt vermute ich mal ganz stark das da eine Düse irgendwie Murks macht.

Wenn ich mir das so im Kopf zusammen führe, ist ja fast normal das es Probleme im Leerlauf und plötzlich absackender Drehzahl gibt, sollte da eine Düse nicht sauber arbeiten und evtl. zusätzlich auch noch falschluft im spiel sein.
Antworten