Noise Filter Berechnung

Antworten
wiesche89
Beiträge: 58
Registriert: Di Aug 09, 2011 9:55 pm
Wohnort: Ibbenbüren

Noise Filter Berechnung

Beitrag von wiesche89 »

Hallo Jungs,
zwar habe ich bei höheren Umdrehungen und bei hohen Ladedrücken Probleme im Bezug auf Drehzahlaussetzer bis ca. 1.4 Bar läuft alle bis in den höchsten Drehzahlbereichen. ich denke das bei hohen Ladedrücken irgendwelche Störungen auf meine Drehzahlerfassung (vw 16V 9a mit Hallsensor mit KDFI 1.4) bekomme (laut MLV habe ich syncReason 2), deshalb möchte ich gerne einen Noise Filter integrieren jedoch gibt es dort ein oder zwei offene Fragen . Ich bitte euch deshalb einmal in die Excel- Datei zu schauen, dort ist die Problematik bzw. dort sind meine berechneten Werte hinterlegt. Ich bedanke mich schon einmal im vorraus. Mein Drehzahlbegrenzer liegt bei 7800 Umdrehungen.


Ich habe die Suchfunktion benutzt jedoch nicht das richtige gefunden, wo es um die Berechnung geht laut Manual:

Noise Filter Enabled:
Use the noise filter curve on the right hand side of the screen to tune.
Enables noise filtering. Uses the curve to set the filter period. The filter measures the width of the tach-in pulse
in order to reject short noise spikes and allow through valid wider tach-in pulses. Typically set to 1000us or more
at low revs and 100us or more at high revs. Basic distributor setups can use far larger numbers.

Jetzt stellt sich mir die frage:
Typische Werte für niedrige Drehzahlen sind um 1000usec. Jedoch ist dieses leider nicht sehr aussagekräftig.

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe
Dateianhänge
Noise Filter einstellungen.xlsx
Berechnung meinerseits
(272.83 KiB) 341-mal heruntergeladen
Golf 1 16v Turbo Gt3076R KDFI 1.4
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Noise Filter Berechnung

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

Hallsensoren sind doch normalerweiße sehr stabil gegen Noise von Außen bzw. gegen Rundlauffehler des Triggerrads.

Hast du die Leitung zum Steuergerät geschirmt?
Wie siehts mit deinem Pullup aus?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Noise Filter Berechnung

Beitrag von turboinge09 »

Firmware update?
Ab der 3.3.1 funktionieren alle alten geber die vorher nur probleme machten.
Das war echt immer zum kotzen aber seid fw update nie wieder auch nur 1 problem mit bei uns hier.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
wiesche89
Beiträge: 58
Registriert: Di Aug 09, 2011 9:55 pm
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Noise Filter Berechnung

Beitrag von wiesche89 »

Guten Morgen,
@ ALFA
die Leitung zu dem Hallsensor ist abgeschirmt und ein Pull up ist ebenfalls aktiv (in der KDFI 1,4 ist ein DIP Schalter, womit man Potential Pullen kann).
Ich muss auch gestehen, dass ich anfangs keine Probleme damit hatte. Ich tippe darauf, dass die Zündkerzen bzw. eine Zündkerze defekt ist und die Störungen verursacht, diese habe ich gestern neu gemacht. Leider konnte ich dieses nicht testen. Da die Hardware vorher problemlos lief, liegt irgendwo eine Störquelle vor. Anzufügen ist, dass ich Einzelstabzündspulen vom Audi S3 fahre.
Jedoch dachte ich mir, dass ich den Noise Filter aktivieren könnte, damit falls es Störungen geben sollte (Zwischen den Zähnen) diese unterdrückt werden. Die Aussetzer sind kommen erst ab einer hohen Drehzahl (6500- 7500). Deshalb wollte ich gerne wissen ob meine Berechnungen soweit passen?
Anzumerken ist, dass ich F2CS Zündkerzen mit einem Elektrodenabstand von 0,5 mm fahre (E85). Falls die Fehler weg sein sollte, werde ich es berichten. Dennoch würde ich gerne für mein gewissen den genannten Noise Filter aktivieren, um vll. solch eine Fehlerquelle vorzubeugen.

@Turboinge
Ich fahre die ms2extra_3.3.3 Firmware und bin damit sehr zufrieden, das Auto lässt sich sehr gut fahren. Nur was mit stutzig macht, ist das ich vorher 2 Bar Ladedruck fahren konnte ohne jegliche Änderung und jetzt funktioniert es nicht mehr. Somit könnte ich mir nur noch vorstellen das entweder die Kerzen (wie oben erwähnt gewechselt) oder die Zündspulen eine Fehlerquelle sind. Dachte erst, dass die Dwell- Zeit zu niedrig sein könnte, jedoch habe ich diese ein wenig höher gestellt, sodass ich diese ausschließen kann. Ein weiterer Verdacht ist, dass eine Zündkerze vll. Zündaussetzer verursacht und somit das Steuergerät „Fehltriggert“, da der Motor dann unrund läuft.


Ich würde mich freuen wenn ihr einmal über die Berechnung schauen könnt oder falls ihr noch eine andere Idee habt, mit diese mitzuteilen. :)

Gruß
Wiesche
Golf 1 16v Turbo Gt3076R KDFI 1.4
wiesche89
Beiträge: 58
Registriert: Di Aug 09, 2011 9:55 pm
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Noise Filter Berechnung

Beitrag von wiesche89 »

Hallo Jungs,
das Problem war, dass die Zündkerzen bzw. eine kaputt war/ waren. Ersichtlich ist nichts an den Kerzen, aber es könnte ja sein, dass eine Kerze eine Macke hat.
Dennoch werde ich meinen Noise Filter implementieren, damit ich dort auf Nummer sicher gehen kann. Ich werde weiter Berichten, ob es etwas gebracht hat um den Lesern zu helfen, die ähnliche Probleme haben.
Golf 1 16v Turbo Gt3076R KDFI 1.4
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Noise Filter Berechnung

Beitrag von gtr-tobi »

Hattest du nicht neue Kerzen verbaut?

Welchen Elektrodenabstand hatten die Kerzen, die funktionieren und welchen die, die Probleme machten?
Welcher Kerzentyp wurde jeweils genau verbaut?

Ich habe auch festgestellt, das ich je nach Zündkerzen/Kabel/ Elektodenabstand und Ladedruck Synclost Reason 2 habe. (mit UMC2)
Baue mom. auf Einzelne Zündspulen um, vorher hatte ich Doppelfunken.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Noise Filter Berechnung

Beitrag von turboinge09 »

Ich fahr die ngk pfr6b und bin sehr zufrieden.

F2cs und e85 beißt sich für mich im Kopf.
Sehr kalte kerze
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Frosty
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 27, 2018 11:26 am

Re: Noise Filter Berechnung

Beitrag von Frosty »

Ich grabe das Thema noch mal aus, da ich diesbezüglich einige Fragen habe.

Die Berechnung meiner Werte habe ich wie folgt vorgenommen.
Bildschirmfoto 2018-06-27 um 12.22.53.png
Bildschirmfoto 2018-06-27 um 12.22.53.png (17.15 KiB) 6175 mal betrachtet
Stimmt diese Rechnung?
Wie viel unter diesen Werten sollte ich bleiben?
Dazu finde ich keine Infos.

Ich fahre einen 200SX, bei dem mit VR ein Cam Sensor ausgelesen wird.
Nissan 200SX S14a Bj.1998, SR20DET, 4 Zyl. T., 555cc Düsen, GT2871r
MS2, jbperf Peak&Hold u. Injector/Ignition Board, Mapdaddy.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Noise Filter Berechnung

Beitrag von Luheuser »

Tausch mal die Züdkerzen...

ich hatte das auch, egal ob Bosch oder NGK Kerzen... mit BIRSK Kerzen war damit ruhe
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Frosty
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 27, 2018 11:26 am

Re: Noise Filter Berechnung

Beitrag von Frosty »

Danke für den Tipp mit den Kerzen, das werde ich nach dem ganzen Kabelsalat in meiner Bude probieren.

Aber nochmal zurück zum Noise Filter:
Kann mir einer sagen, ob ich das so richtig verstehe?
Der NF filtert Störsignale heraus, die in der eingestellten Zeit zwischen 2 Zähnen eingestreut werden.

Also an meinem Beispiel mit 2.400 rpm:

(.....Signal, (dann 833,33 usec werden ignoriert bei 80% der benötigten Zeit) ..... nach 1.041,67 usec nächstes Signal)
Bildschirmfoto 2018-06-28 um 13.37.28.png
Bildschirmfoto 2018-06-28 um 13.37.28.png (83.72 KiB) 6122 mal betrachtet
In der offiziellen MS Facebook Gruppe kam bisher nur:

Calc seems correct. A cleaner way to write it would be:
Min to us/rpm/teeth = time per tooth gap
Where Min to us = 6E7

Danke für euer Feedback!
Grüße Georg
Nissan 200SX S14a Bj.1998, SR20DET, 4 Zyl. T., 555cc Düsen, GT2871r
MS2, jbperf Peak&Hold u. Injector/Ignition Board, Mapdaddy.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Noise Filter Berechnung

Beitrag von franksidebike »

morgen georg
Frosty hat geschrieben: Aber nochmal zurück zum Noise Filter:
Kann mir einer sagen, ob ich das so richtig verstehe?
Der NF filtert Störsignale heraus, die in der eingestellten Zeit zwischen 2 Zähnen eingestreut werden.

Also an meinem Beispiel mit 2.400 rpm:

(.....Signal, (dann 833,33 usec werden ignoriert bei 80% der benötigten Zeit) ..... nach 1.041,67 usec nächstes Signal)
ja ist so richtig!
ob deine zahlen passen habe ich nicht nachgerechnet.
frank
Antworten