Tuner Studio für tablet

Torti
Beiträge: 119
Registriert: Mo Mär 30, 2015 9:50 am
Wohnort: Saarland

Tuner Studio für tablet

Beitrag von Torti »

Gibts die Software auch für Tablets??
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Tuner Studio für tablet

Beitrag von SiPPi »

Nein, vom gleichen Hersteller gibt es Shadowdash. Das ist aber nur gucken, nicht anfassen ;) Und auch nur für Android.

Dann gibt es noch MSdroid, wie der Name schon sagt für Android. Damit kann man auch Einstellungen ändern.

Alternative ist ein Windows 8 (nicht RT) Tablet, da kann ich natürlich jede Windows Software laufen lassen. Allerdings kann ich nicht sagen wie gut die Software mit Toucheingabe bedienbar ist.

Voraussetzung ist natürlich ein USB OTG Anschluss oder Bluetooth an der MS. Teilweise wird auch WLAN unterstützt.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Tuner Studio für tablet

Beitrag von Pezi »

Ich habe beides schon aufm Asus und einer Acer Tablet getestet.
Shadow dash funktioniert gut, ist aber halt nur Anzeige mit ein paar funktionen. Aber dafür sehr cool gemacht.... ;)

Mitn MSDroid wäre ich aber vorsichtig. Kackt bei mir immer wieder ab. Aufm Acer sogar so dass ich danach einen "Main-Reset" am Tablet machen musste..... und auch Firmeware von der ECU machte im ersten Moment keinen Muks mehr. :roll:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Tuner Studio für tablet

Beitrag von squenz »

Ich finde das aktuelle MSDroid ziemlich gelungen, die Einstellungen lassen sich mehr oder weniger analog zum Tunerstudio vornehmen, allerdings erst sinnvoll wenn man die Pro Version für rund 15 Euro nimmt. Ansonsten braucht man ne Lupe für die Tables und vergrößern kann man eben nur mit der Pro Version. Größere oder grundlegende Einstellungen würde ich aber persönlich nur immer mit dem Laptop machen wollen.

Was mich im Augenblick an MSDroid nervt ist die Log Funktion. Eigentlich wäre das eine super Sache, denn dann müsste man für Logfahrten den Laptop nicht mitnehmen. Mit Smartphone loggen und nach der Fahrt die Daten am Laptop mit Melalogviewer auswerten. Man kann die von MSDroid erzeugten msl Dateien mit MLV auch öffnen aber leider wird eines der wichtigsten Infos nämlich Lambda / AFR nicht angezeigt. MSDroid logt zwar mit, zeigt selber aber nur die Spannung an, im MLV kann AFR garnicht erst ausgewählt werden.

FAZIT:
MSDroid ist super als Anzeige und wenn man kleinere Sachen mal in "Notsituation" anpassen muss. Damit richtig "arbeiten" ist in meinen Augen aber mühselig.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Tuner Studio für tablet

Beitrag von CKP »

also ich habe mir vor kurzem auch ein Android Tablet zugelegt.
Ich hatte auch davor schon die ganzen Apps (als Vollversionen) auf dem Smartphone. Aber scheinbar ging bei den älteren Versionen die Auto-Updaten Funktion nicht. Die sind immer nur andauernd abgestürzt und auch beim Data-Logging gabs nur Probleme.

Fürs Tablet, habe ich jetzt jeweils die neuste Version der App installiert und es funktioniert bis jetzt alles super.

Das "gute" bei Shadow-Dash MS ist, dass man einfach in Tuner Studio eigene Dashboards erstellen kann. Diese dann ganz normal als .dash abspeichert und z.B. per USB aufs Tablet übeträgt.
Nun hat man genau das gleiche Dashboard wie auf dem PC. Auch Hintergrundbilder werden übernommen.
Nur mit den Schriftarten hats bei mir nicht geklappt. Es wird also immer irgendeine standard Schriftart genommen, mir ist aber auch nicht bekannt, welche das ist.
Achja, mit der Auflösung ists auch immer etwas beschissen. Normal müsste man das Dashboard genau mit der gleichen Auflösung erstellen wie es später auf dem Tablet dargestellt wird.
Sonst verzerrt sich alles oder wird anders dargestellt. Man muss also etwas testen...

Hier nur mal als Beispiel ein simples Dashboard vom PC aufs Tablet übertragen.
Bild


Was auf alle Fälle noch fehlt ist ein GPS Laptimer. Verstehe auch nicht warum die sich da nicht bewegen. Wobei auch insgesamt der Support in letzter Zeit enorm nachgelassen hat.
GPS an sich ist ja nicht das Problem. Entweder intern oder besser: Extern z.B. über den Qstarz 10Hz Empfänger.
Gibt ja genug App's für Android (auch kostenlos) die das mit dem Laptimer ohne Probleme hinbringen.
Liegt wahrscheinlich eher daran, dass die meisten Amis nur viertel Meile fahren :roll:
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Tuner Studio für tablet

Beitrag von M2Tim »

Ich hatte mit MSdroid immer das Problem dass der wagen kaum noch ordentlich lief und sich anscheind die MAPs komplett verändert haben. Musste dann mit meinem Netbook wieder ran und die Karre lief wieder wie gewollt. Keine Ahnung woran das lag. Würde mir gerne ein Tablet fest reinhängen um alle Daten im Blick zu haben.
Vielleicht sollte ich auch einfach mal das ShadowDash probieren. Da hat mich bis jetzt immer der Preis abgehalten :D

Die Sache mit dem Laptiming ist durch Racelogic relativ schön gelöst. Hab da noch nen QStarz 10Hz Empfänger dran und das läuft super. Will mal irgendwann nen Vergleich zur 100Hz VBox aufnehmen ...
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Tuner Studio für tablet

Beitrag von Andy601 »

da Hast du vielleicht den verkehrten Button geklickt. Wenn man das Tablet an schließt, muss man "Update Project" klicken und nicht "update ECU" ;)
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Tuner Studio für tablet

Beitrag von gravedigger »

wie wäre es mit WIN8 tablet kaufen?

hab mir für 99 euros ein 7" hp tablet mit win8 gekauft und das funzt wunderbar mit tunerstudio und logviewer.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Tuner Studio für tablet

Beitrag von skibby »

hab ebenfalls ein 8" Dell Tablet mit Windows 8.1. Das klappt damit nur finde ich persönlich die 8" zu klein. Bei jeder eingabe springt die Tastatur nach oben und verschiebt alles auf dem Display. Ob das jetzt an Dell, Microsoft oder Tunerstudio liegt kann ich nicht sagen, finde es jedoch zu klein.
Fazerrider
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 24, 2014 7:27 am

Re: Tuner Studio für tablet

Beitrag von Fazerrider »

Hi alle miteinander.

Hat wer eine Empfehlung für ein Convertible Tablet/Notebook? Benötige für mein Studium einen kleineren Laptop, möchte ihn dann aber auch für meine beiden MS Projekte nutzen, weswegen natürlich die Erfahrungen mit TunerStudio darauf wichtig wären. Ansonsten wird es lediglich im Rahmen des Studiums genutzt, also etwas Office, Internet, PDFs, Powerpoint und eben Tuner Studio.

Budget wäre, da mir der BMW wohl mit defekter Ölpumpe eine defekte KW beschert hat, bei 200 bis maximal 300.- Euro.
E36 S50B32, MS3 MS3X
YZF R1 1080ccm, MS3 MS3X
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Tuner Studio für tablet

Beitrag von ChristianK »

Lenovo x200, x220, x230. Alternativ auch alle jeweils mit einem T hinten dran als convertible.

Wobei ich meinen acer 6293 auch extrem sexy finde. Funzt einfach. Aber danach gibt es definitiv einen lenovo! Gebraucht mit dem dicken i7 Prozessor in gutem bis sehr guten Zustand für 400-700€. Die werden leider nicht mehr gebaut. Der aktuelle Kram spricht mich nicht an.

Erfahrungen zum acer:

2009 den ersten in der topausstattung 2,53ghz mit 3G für 1400,- neu gekauft. 2010 den zweiten baugleichen. 2014 den dritten, allerdings gebraucht bei ebay für 250,-€ im topzustand mit dem kleineren 2,26ghz.
2015 den zuerst gekauften auf den dicksten, relativ sparsamen, nicht serienmäßigen Prozessor mit 2,8ghz aufgerüstet. Auf diesem seit 2014 TS ohne jegliche Probleme mit windows xp und 7. jeweils mit bluetooth und Kabel. Paralell dazu auf dem gleichen Rechner mit Linux. Mit Kabel problemlos, mit BT teilweise Probleme. Seit Linux mint KEINERLEI Probleme. Ubuntu und kubuntu haben sehr viele Probleme bereitet!
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tuner Studio für tablet

Beitrag von JumboHH »

Bei mir läuft Shadowdash auf einem Samsung Galaxy Tab 4 in 7" perfekt. Die Anzeigen können bequem aus dem TS übernommen werden.
zum konfigurieren benutze ich aber weiterhin ein Thinkpad mit i7...

...läuft!
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Fazerrider
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 24, 2014 7:27 am

Re: Tuner Studio für tablet

Beitrag von Fazerrider »

Vielen Dank fuer eure Ratschlaege, hatte stehts die Augen offen gehalten bei EBay und bin nun doch fern ab beim Thinkpad 8 von Lenovo gelandet. Das gibt es mit 4Gb Ram, dem 3795 Prozessor und LTE aktuell bei Amazon fuer 255.- Euro.

Zwar nicht ganz das, was ich eigentlich an Ansprueche gestellt habe, aber sicherlich ein sehr guter Kompromiss. :)
E36 S50B32, MS3 MS3X
YZF R1 1080ccm, MS3 MS3X
Torti
Beiträge: 119
Registriert: Mo Mär 30, 2015 9:50 am
Wohnort: Saarland

Re: Tuner Studio für tablet

Beitrag von Torti »

Welche System Voraussetzungen braucht das Tuner Studio MS, möchte mir gerne einen kleinen Laptop kaufen nur da für?
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Tuner Studio für tablet

Beitrag von chapy »

da reicht ein netbook,ich habe mir damals son kleines netbook ersteigert.
es passt so gut in den tankrucksack.feinheiten,gehen am grossen monitor besser.
Antworten