Bluetooth zum 100ten...

django
Beiträge: 79
Registriert: So Apr 26, 2015 2:47 pm

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von django »

hallo dennis
das wil ich mahl probieren was du da gemacht hast.
also die verdratung dran soldieren kein probleem fur mich ,,aber dan
weiter nog was ??? ,,softwar im controller ..oder ?
ich horen zu

gruss
Dennis_Zx7r
Beiträge: 94
Registriert: Do Mai 26, 2016 8:59 pm

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von Dennis_Zx7r »

Im Bluetoothmodul muss die zur Megasquirt passende Baudrate eingestellt sein, im Falle der MS2 ist das 115200.
Geräte wie üblich koppeln, in Tunerstudio oder MsDroid Bluetooth-Verbindung auswählen (Haken) und als Port den Eingehenden (falls 2 erstellt wurden).
django
Beiträge: 79
Registriert: So Apr 26, 2015 2:47 pm

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von django »

dennis
Wen dat bt modul eingeschaltet ist ,muss dat seriel/usb wanderer met kabel dan raus aus den serrielstekker ?...oder kan der zitsen bleiben ?
Dan hier nog dat schalt bild,,wie ich dat loten wil,,,,,bitte zag mir wen da wat verkeert ist
gruss
IMG_2651.JPG
IMG_2651.JPG (721.95 KiB) 7057 mal betrachtet
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von ChristianK »

Nein. Läuft beides paralell! Usb/rs232 klappt dann aber nur noch, wenn das hc06 Strom bekommt.

Rx an tx. Und tx an Rx. :wink:
Dennis_Zx7r
Beiträge: 94
Registriert: Do Mai 26, 2016 8:59 pm

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von Dennis_Zx7r »

ChristianK hat geschrieben:Usb/rs232 klappt dann aber nur noch, wenn das hc06 Strom bekommt.
Zumindest bei einem V3 Board ist das nicht korrekt. Ich hab bei serieller Verbindung das BT-Modul meistens abgeschaltet durch Trennung der Spannungsversorgung (Schalter in 5V).

---

Eine gleichzeitige Verbindung, also Kabel verbunden und BT-Verbindung, darf meiner Erfahrung nach nicht bestehen, da serieller Port und BT-Modul sich den 232er teilen - also wild durcheinander quatschen, mit Folge fehlerhafter Übertragungen. Bild sollte passen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von ChristianK »

Auch beim v3.0 ist das korrekt! Mehrfach gestet. Gleiches bei kdfi, gleiches bei umc. Immer das gleiche. Wenn tx und rx aufliegen, funktioniert usb/rs232 nur, wenn auch Strom am bt ist. Fehler sind garkeine dabei aufgetreten.

Das funktioniert sogar so gut, dass man in TS zwischen bt und usb hin und her switchen kann.
Dennis_Zx7r
Beiträge: 94
Registriert: Do Mai 26, 2016 8:59 pm

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von Dennis_Zx7r »

Vom HC06 gibts aber zig Varianten über ebay, die auf Breakoutboards mit möglicherweise verschiedenen Komponenten gepaart sind - Chinazeug halt. Von daher will ich das nicht beschwören, dass sich jedes identisch verhält. Sowohl meine (ehemalige) MS2 als auch die MS3 lief/läuft aber mit meinem HC06 (+5V Breakout-Board) abgeschaltet problemlos (Schalter in +5V Versorgung).

Wie sollen die Empfänger der Daten unterscheiden, ob die Daten für sie bestimmt waren? Die serielle Verbindung kennt keine Adressierung.
Spätestens bei gleichzeitigem Senden gehen Daten verloren. Wie soll der Chip auf der MS das unterscheiden, wenn die Signale sich schon hardwaremäßig überlagern? Einer zieht die Leitung runter, der andere hoch - was dann?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von ChristianK »

Soll ich Dir ein Video machen? Die ms3 liegt hier noch. Wenn Du willst stelle ich die tage ein Video online. Das funktioniert astrein!!!

Der Böllmann macht das in der Serie so, wie von mir beschrieben. Der klemmt wegen bt ja nicht den seriellen port ab. Und sein bt Modul wird auf der ttl Seite fix eingelötet.

Das funktioniert!
Dennis_Zx7r
Beiträge: 94
Registriert: Do Mai 26, 2016 8:59 pm

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von Dennis_Zx7r »

Ich glaube du verstehst mich falsch. Verbindung bedeutet für mich fürs BT-Modul, dass irgendein Gerät eine aktive Koppelung zum Modul hat und mit ihm Daten austauscht. Im Falle der seriellen Verbindung, dass am Ende eines Kabels ein Rechner oder sonstwas hängt, der ebenfalls mit der MS verbunden ist und Daten austauscht. Nicht die Lötverbindung!
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von ChristianK »

Gut. An einander vorbei geredet...

Das kann ja nicht funktionieren, weil TS immer nur einen port nutzt. Aber man kann beispielsweise bt auf com5 und seriell auf com 12 haben und dann in TS zwischen 5 und 12 hin und her zwitschen, ohne ansatzweise Probleme zu bekommen und ohne an der Hardware irgendetwas zu tun.
django
Beiträge: 79
Registriert: So Apr 26, 2015 2:47 pm

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von django »

hallo ,,
ich bin verwirrt
ich habe eine 10-jährige alten v3board mit ms1,,und wil mit msdroid uber bt verbinden
Die Frage ist, kann ich das bt modul so verbinden,,wie schaltplan von zx7r ??. [zie bild oben],,,pin 11 ist TXd-1... verbinden mit rx mudul hc06 .........
pin 12 ist RXd-1... verbinden mit tx mudul hc06

Dann ,, ;der andere seriel/usb wanderer mit kabel bleibt im serierl stekkercontact sitzen ,,dezer had keine verbindung mit ein laptop...oder mus der seriel/usb raus??
[ dan muss ich imer unter den sits greifen fur den serriel/usb stekker raus zu machen ] wen ich bt verwende
ich hore

gruss
Dennis_Zx7r
Beiträge: 94
Registriert: Do Mai 26, 2016 8:59 pm

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von Dennis_Zx7r »

Ja, kannst so verbinden.
Mit UsbAdapter eingesteckt wird wahrscheinlich laufen, auch wenn der eingesteckt ist - solange der eben nur zuhört, und nichts selbst sendet.
django
Beiträge: 79
Registriert: So Apr 26, 2015 2:47 pm

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von django »

vielen dank
gruss
django
Beiträge: 79
Registriert: So Apr 26, 2015 2:47 pm

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von django »

hallo
:D Jetzt funktioniert es gut,,,und ich kann ein schnellKurs MSdroid folgen,,
Jetzt habe ich eine Frage
Ich öffne in msdroid Tuning ,,VE1 table oder Funken,,,, es gibt nichts,,, nichts, was ich einstellen kan ???
Was mag ich falsch ?...oder muss ich etwas Geld zuerst [trev16] senden.
Ist es nur eine Demo dieze app
ich höre
Dennis_Zx7r
Beiträge: 94
Registriert: Do Mai 26, 2016 8:59 pm

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von Dennis_Zx7r »

MsDroid sollte dich die Tables auch mit der Free-Version anpassen lassen. Bist du sicher, dass du mit der Steuerung erfolgreich verbunden bist?
Antworten