Bluetooth zum 100ten...

Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von squenz »

Hallo liebes Forum,

wie in der Signatur zu lesen hab ich ein Microsquirt V3 und ich versuche grade
eine Bluetooth Verbindung zum Smartphone mit MSDroid aufzubauen.

Versucht habe ich bereits ein HC05 Seriell-Bluetooth Modul, und jetzt auch noch einen RS232 Serial Bluetooth Adapter http://www.ebay.de/itm/5V-RS232-Serial- ... 487ccc8be4

Beide Geräte hatte ich über einen USB TTL Wandler mit dem Laptop per AT Kommandos erfolgreich auf Baudrate 115200 eingestellt. Das Smartphone und MSDroid stellen zwar jeweils auch eine Verbindung her, dennoch kommt man über "Reading Version" nicht hinaus.

Ich habe jetzt mehrfach gelesen dass man mit diesen Modulen direkt am Chip abgreifen muss und es über das Com Kabel wohl nicht funktioniert und man nochmal zusätzlich einen TTL Wandler benötigt. Würde sowas dann helfen ? http://www.ebay.de/itm/RS-232-TTL-Wandl ... 233a3ce422
Ich hab das Microsquirt sehr aufwändig unter dem Armaturenbrett verbaut und möchte das jetzt alles ungern wieder auseinanderreissen...

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von gravedigger »

spare nerven und geld und kauf das teil:
http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... product=29
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von rAcHe kLoS »

Du musst schon wissen was du da machst, an der Seriellen Schnittstelle der MS liegt eien RS-232 Schnittstelle mit negativen sowie postitiven Pegel zwischen -15V und +15V an. Die meisten Prozessoren haben jedoch keine solche Spannungsschnittstelle, sondern arbeiten mit TTL Pegeln. Damit eine MSmit dem am PC oder üblichen RS-232-USB Adaptern arbeiten kann ist ein MAX232 verbaut, wenn man also ein Bluetooth Adapter mit TTL Pegel hat kann man den auch nicht an die D-SUB 9 Buchse anschließen sondern muss dazu RX/TX direkt vom Prozessor abgreifen. Bei der Microsquirt kommt man da glaube ich nicht ohne gefummel dran.

Der Adapter den du hier verlinkt hast, hat allerdings bereits einen MAX232 und müsste an der UMC am D-SUB 9 Anschluss eigentlich funktionieren. Der reine HC05 hat das nicht, der geht aber wiederum nur an den besagten Ein-/Ausgängen direkt am Prozessor.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von squenz »

Hallo Rache Klos,

den verlinkten Adapter hatte ich extra bestellt in der Annahme dass es dann funktionieren würde.
Ich komme damit eben bis zu "reading signature" - weiter passiert dann nichts. Schließe ich das Handy
über OTG Kabel an funktioniert alles bestens! Während der Fahrt würde der Betrieb über das OTG Kabel aber das Handy extrem schnell leer saugen,
über ein Splitkabel gleichzeitg aufladen unterstützt mein Handy leider nicht. Also bleibt nur Bluetooth.
Es gibt eine Unmenge an weiteren AT Befehlen mit welchen sich das Modul einstellen lässt, mehr als die Baudrate umzustellen hab ich
bis jetzt nicht versucht. Ich wüsste auch garnicht wo ich ansetzen sollte oder welche Einstellung die Kommunikation am wahrscheinlichsten verhindern.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von skibby »

Ich muss mich dazu auch mal einklinken.

Ich hab hier einen Bluetooth Chip welcher direkt verdrahtet wird. Also kein RS-232 Adapter sondern ein einfacher Chip auf PLatine mit RX TX 5V GND. Das teil arbeitet absolut Problemlos. Aber, es scheint mir die RX/TX zu belegen. Denn wenn ich per Kabel oder USB Stecker (hab mittlerweile ne MS3) dran gehe, erkennt der nichts. Auch wenn der Chip keine Spannung bekommt, aber die RX / TX verbunden sind, bekommt das Kabel keine Rückmeldung von der MS. Erst wenn ich ein RX oder TX Kabel trennen, funktioniert das mit dem Kabel Seriell oder USB sofort.

Eigentlich will ich das Bluetooth manuell schalten. Ich will nicht an der Ampel stehen und irgendein Kiddy spielt mit seinen Bluettoth einstellungen seines Handys rum... Zwar ist da immer noch ein Code drauf aber wer weiss. Praktisch einen einfachen Schalter dran machen damit das Modul spannung bekommt. Da aber scheinbar die RX / TX Verbindung das Problem sind, stehe ich etwas ratlos da. Den Kabelanschluss (egal ob Seriell oder USB) will ich nur rein sicherheitshalber als Backup haben. Deswegen soll Primär über BT gearbeitet werden, aber Notfalls auch per Kabel.

Hat jemand solch ein ähnliches Problem?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von Carsten »

Moin,

Hab mal ne Ladung HC05 Module in China bestellt und das funktioniert mit denen ausgezeichnet.

Teilweise hab ich sie direkt am RX und TX des Prozessors, ohne dass ein MAX 232 oder artverwandte dran hängt. Dann sollte man aber Pull-Ups an RX und TX vorsehen.

Mit MAX232 dran geht auch, dann braucht man aber noch zwei Dioden uns paar Widerstände mehr. Dann kann beides (Bluetooth HC05 und MAX232) gleichzeitig verbaut sein und man kann wahlweise über das eine oder das andere verbinden.

Wenn man wirklich über RS232 und den Sub-D will, müsste das mit dem Teil aus Ebay oben auch gehen...

Zum Testen und verstehen rate ich immer zum Loop-Back-Test, da findet man gut raus, bis wo noch alles funktioniert. Geht ja mit der Terminal-Funktion in TS oder mit jedem Terminal-Programm. Für Windoof empfehle ich hier "Termite", super schlank und vielseitig...

CU Carsten
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von MK »

Ich habe eine V2 Microsquirt und nutze MsDroid mit dem o.g. NoLimits Adapter.
Der funzt.

Vorher hatte ich einen 10 Euro China Kracher, der tat nicht, obwohl ich die Baud Rate auch einstellen konnte.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von Carsten »

MK hat geschrieben:Ich habe eine V2 Microsquirt und nutze MsDroid mit dem o.g. NoLimits Adapter.
Der funzt.

Vorher hatte ich einen 10 Euro China Kracher, der tat nicht, obwohl ich die Baud Rate auch einstellen konnte.
Alles gut und schön, aber über die RS232 geht das auch nicht, muss auch direkt an RX/TX des Controllers...

No Limits verwendet nach meinem Verständnis auch China-Teile und lässt sich die Konfiguration eben sehr gut entlohnen. Ist auch ok, aber wenn ich es so selbst hin bekomme, muss das ja nicht sein...
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von skibby »

Zweischenzeitlich hab ich mir selbst geholfen. Per USB KAbel verbindung gibt es nicht soviel Stress.
Das BT Modul hat nun einen per schalter geschalteten RX Strang. Wenn dieser nicht geschaltet ist, funktioniert USB 1A. Schalte ich den, funktioniert BT. Zwar nicht ganz so, wie ich es wollte, klappt aber.
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von JumboHH »

Kurze Frage: warum verwendet ihr ein HC05 und kein HC06? Der BT Adapter ist als slave doch völlig ausreichend, oder benutzt ihr das BT-Modul als Master und versucht damit die Endgeräte zu koppeln?
Ich benutze ein HC06 und greife direkt RX/TX am Prozessorsockel ab. Die stabilsten Verbindungen habe ich mit Tabs oder dem Handy. Beim Notebook hat sich ein uralter, aber dafür sehr großer BT Dongel bewährt, da die auf den Platinen befindlichen internen BT module ständig Abbrüche verursachten.

Es gibt noch Unterschiede mit den einzelnen Modulen. Wichtig ist, dass nur Module mit Adapterboard verwendet werden dürfen. Sie müssen für 5V ausgelgt sein. Das reine BT Modul arbeitet nur mit 3.3 V und kann die 5V Level nicht vertragen.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von Carsten »

Moin,

Klar, HC06 reicht, aber den HC05 gab es damals gerade günstig. Ist als Slave konfiguriert. Hängt auch an RX/TX, Dioden brauche ich nur, wenn noch ein MAX232 oder FTDI Chip parallel hängt.

Das von mir verwendete HC05 Modul ist eigentlich ne 3.3V Version, aber läuft schon ewig mit 5V völlig problemlos, gilt auch seitens des Herstellers als 5V tolerant.

CU Carsten
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von JumboHH »

Noch eine kleine Anmerkung, die sicherlich schon jeder weiss. (Das Fehlerbild hört sich aber gnau danach an) Bei der Verdrahtung der BT-Module gehört RX auf TX und TX auf RX.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von Daniel26 »

Carsten hat geschrieben:Moin,

Mit MAX232 dran geht auch, dann braucht man aber noch zwei Dioden uns paar Widerstände mehr. Dann kann beides (Bluetooth HC05 und MAX232) gleichzeitig verbaut sein und man kann wahlweise über das eine oder das andere verbinden.

Haste mal ein Schaltbild?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von Carsten »

Moin,

komme zur Zeit nicht ran, hatte schon danach gesucht. Mein KiCAD ist zerkonfiguriert, läd die Librarys nicht...

Wenn ich das gefixed habe, kann ich den Auszug gerne schicken.


CU Carsten
Dennis_Zx7r
Beiträge: 94
Registriert: Do Mai 26, 2016 8:59 pm

Re: Bluetooth zum 100ten...

Beitrag von Dennis_Zx7r »

Hier ein Beispiel wie ichs gelöst habe mit nem HC-06. Wichtig ist eine Variante zu nehmen, welche einen Spannungswandler integriert hat von 5V runter auf 3.3V. Das sind die meisten, aber eben nicht alle. Hier zum Beispiel kann man das zusätzliche Breakout-Board mit dem Wandler gut erkennen (blau). Oder eben einfach in der Beschreibung gucken ob's für 5V freigegeben ist.
http://www.ebay.de/itm/HC-06-RS232-Wire ... SwpDdVZ7-s

TX zu Pin 12 und RX zu Pin 11 auf dem 232 Chip. Das Bluetoothmodul kriegt 5V und Ground von der Proto-Area. Ich habe in der Zwischenzeit einen Schalter gesetzt in die 5V-Leitung, womit man das BT-Modul abschalten kann um über Seriell draufzukommen, und die Kabel verlängert um das Modul außerhalb des Gehäuses unterzubringen. Läuft seit 5(?) Monaten problemlos im Dauerbetrieb, bzw. in Verbindung mit nem Tablet und MSDroid was jede Fahrt aufzeichnet. Datenrate ist etwa 11Hz im Vergleich zu seriell 14-15Hz (MS2Extra).

Bild
Antworten