Leerlaufregler BMW öffnet erst bei 80% PWM
Leerlaufregler BMW öffnet erst bei 80% PWM
Hallo Leute,
die die Überschrift schon sagt, habe ich bei meinem Projekt (endlich) ein heimtückisches Problem aufgestöbert...
Ich verwende einen 2 adrigen Leerlaufreger von BMW und steuere ihn über das PWM warmup an. Ich bin schon schier verzweifelt, da ich den Leerlaufregler in verschiedenen Zuständen zwischen 0 und 50% getestet habe und der Klumpen zwar immer schön gebrummt hat, aber sich nie geöffnet hat. Ich habe heute endlich mal alles auseinander gerupft, mit dem Oszi durchgemessen und den Leerlaufreger direkt über die Batterie getestet...
Fazit war, dass das PWM Signal mit der % Angabe im TS sehr gut übereinstimmt.
Das Regelventil hat an der Batterie ordnungsgemäß auf und zu gemacht...
Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass das Regelventil nicht linear von 0-100% öffnet, sonder erst ab ca.80% anfängt zu öffnen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Bzw. was könnte ich anpassen, damit das Regelventil linear über den gesamten Bereich arbeitet?
Danke und Gruß
Torsten
die die Überschrift schon sagt, habe ich bei meinem Projekt (endlich) ein heimtückisches Problem aufgestöbert...
Ich verwende einen 2 adrigen Leerlaufreger von BMW und steuere ihn über das PWM warmup an. Ich bin schon schier verzweifelt, da ich den Leerlaufregler in verschiedenen Zuständen zwischen 0 und 50% getestet habe und der Klumpen zwar immer schön gebrummt hat, aber sich nie geöffnet hat. Ich habe heute endlich mal alles auseinander gerupft, mit dem Oszi durchgemessen und den Leerlaufreger direkt über die Batterie getestet...
Fazit war, dass das PWM Signal mit der % Angabe im TS sehr gut übereinstimmt.
Das Regelventil hat an der Batterie ordnungsgemäß auf und zu gemacht...
Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass das Regelventil nicht linear von 0-100% öffnet, sonder erst ab ca.80% anfängt zu öffnen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Bzw. was könnte ich anpassen, damit das Regelventil linear über den gesamten Bereich arbeitet?
Danke und Gruß
Torsten
Re: Leerlaufregler BMW öffnet erst bei 80% PWM
Bei mir lags einfach daran, dass ich keine Freilaufdiode verwendet hatte
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Holset HX35 0,8bar
Re: Leerlaufregler BMW öffnet erst bei 80% PWM
Freilaufdiode... aha... hab ich in diesem Zusammenhang glaube ich schon mal gehört... was für eine Diode würdest du denn empfehlen?
Die wird wahrscheinlich dann parallel zum Ventil eingelötet, oder?
Danke und Gruß
Torsten
Die wird wahrscheinlich dann parallel zum Ventil eingelötet, oder?
Danke und Gruß
Torsten
Re: Leerlaufregler BMW öffnet erst bei 80% PWM
1N4001 oder 1N4002 sollte passen.Torsten hat geschrieben:Freilaufdiode... aha... hab ich in diesem Zusammenhang glaube ich schon mal gehört... was für eine Diode würdest du denn empfehlen?
Die wird wahrscheinlich dann parallel zum Ventil eingelötet, oder?
Danke und Gruß
Torsten
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Re: Leerlaufregler BMW öffnet erst bei 80% PWM
Soderle, ich habe das heute mal mit der Diode versucht... leider bin ich elektrisch ein ziemliches Brot - entsprechend habe ich die Diode zu Anfang verkehrt herum verbaut.
Ich hab es zwar relativ schnell gemerkt, da sich das Ventil dann garnicht mehr bewegt hat und die Diode umgedreht, allerdings kann ich seit dem kein PWM Signal mehr messen - egal ob ich das System mit Diode oder ohne laufen lasse.
Ich habe nun am Oszi dauerhaft 12V anliegen, egal was für einen PWM Wert ich anfahre. Kann es sein, dass ich auf dem Board durch den Kurzschluss mit der Diode etwas gegrillt habe? Ich werde morgen noch einmal alles durchchecken, aber ich bin doch etwas beunruhigt...
Grüße
Torsten
Ich hab es zwar relativ schnell gemerkt, da sich das Ventil dann garnicht mehr bewegt hat und die Diode umgedreht, allerdings kann ich seit dem kein PWM Signal mehr messen - egal ob ich das System mit Diode oder ohne laufen lasse.
Ich habe nun am Oszi dauerhaft 12V anliegen, egal was für einen PWM Wert ich anfahre. Kann es sein, dass ich auf dem Board durch den Kurzschluss mit der Diode etwas gegrillt habe? Ich werde morgen noch einmal alles durchchecken, aber ich bin doch etwas beunruhigt...
Grüße
Torsten
Re: Leerlaufregler BMW öffnet erst bei 80% PWM
Ja durch den Kurzschluss hast du höchstwahrscheinlich den MOS-FET gegrillt.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Leerlaufregler BMW öffnet erst bei 80% PWM
Okay, dann werde ich den Patienten wohl am besten mal zum Doktor Peter nach Gelsenkirchen schicken.
Danke und Gruß
Torsten
Danke und Gruß
Torsten
-
- Beiträge: 90
- Registriert: Fr Okt 11, 2013 12:05 pm
- Wohnort: Gernlinden
Re: Leerlaufregler BMW öffnet erst bei 80% PWM
kommt mir bekannt vor
mein Bosch LLR bewegt sich auch erst bei ca ~50% PWM bzw beeinflusst etwas.
mein Bosch LLR bewegt sich auch erst bei ca ~50% PWM bzw beeinflusst etwas.
Re: Leerlaufregler BMW öffnet erst bei 80% PWM
HI
habe auch einen BMW Regler.....er öffnet sich ab 85, und ist bei 95% ganz offen.
Er lässt sich im Warmlauf gur regeln, bloss wenn er warm ist macht er nichtmehr ganz zu, egal bei welcher Pwm daher kam ich Dank dem Forum auf die Diode.
Jetzt habe vorhin die beiligende Diode verlötet, (als Freilaufdiode, also Katode Richtung Plus. ist doch richtig so?!) aber direkt im Testmode fliegt die Sicherung in der Stromversorgung.5A. habe dann pwm 1% versucht,aber auch da geht eine 7,5er durch. kann das sein das der soviel Strom zieht? andererseits läufts ja ohne Diode.
habe den Regler jetzt so verbaut das ich im Betrieb direkt reinsehen kann, mal sehen wo der Schieber steht wenn der Motor warm ist, denn er zieht ordentlich über den Regler luft.
Auch werde ich den Anschlag des Regler nochmal justieren, aus Unwissenheit bezüglich der "Not-Stellung" habe ich den Anschlag so verdreht, das der Regler geschlossen ist, wenn stromlos.
Viele grüße
habe auch einen BMW Regler.....er öffnet sich ab 85, und ist bei 95% ganz offen.
Er lässt sich im Warmlauf gur regeln, bloss wenn er warm ist macht er nichtmehr ganz zu, egal bei welcher Pwm daher kam ich Dank dem Forum auf die Diode.
Jetzt habe vorhin die beiligende Diode verlötet, (als Freilaufdiode, also Katode Richtung Plus. ist doch richtig so?!) aber direkt im Testmode fliegt die Sicherung in der Stromversorgung.5A. habe dann pwm 1% versucht,aber auch da geht eine 7,5er durch. kann das sein das der soviel Strom zieht? andererseits läufts ja ohne Diode.
habe den Regler jetzt so verbaut das ich im Betrieb direkt reinsehen kann, mal sehen wo der Schieber steht wenn der Motor warm ist, denn er zieht ordentlich über den Regler luft.
Auch werde ich den Anschlag des Regler nochmal justieren, aus Unwissenheit bezüglich der "Not-Stellung" habe ich den Anschlag so verdreht, das der Regler geschlossen ist, wenn stromlos.
Viele grüße
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Re: Leerlaufregler BMW öffnet erst bei 80% PWM
Klingt mir extrem danach, dass die Diode trotzdem falsch herum drin ist. Wird beim BMW vielleicht der LLR anders rum angesteuert? Normal ist ja Spannung (Plus) Dauerhaft anliegend und Masse wird geschaltet, aber es soll auch Autos geben, da ist das andersrum.
Denn eine Diode führt erstmal zu keinem höheren Stromverbrauch, es sei denn sie ist eben falsch herum drin. Strich muss zum Pluspol...
Denn eine Diode führt erstmal zu keinem höheren Stromverbrauch, es sei denn sie ist eben falsch herum drin. Strich muss zum Pluspol...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Leerlaufregler BMW öffnet erst bei 80% PWM
Ist es ein 2 Poliger oder 3 Poliger Regler? BMW hatte ja öfter die 3 Poligen verbaut?
Schicke uns bitte ein Foto bzw. eine Teilenummer.
Gruß
Schicke uns bitte ein Foto bzw. eine Teilenummer.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Re: Leerlaufregler BMW öffnet erst bei 80% PWM
Moin.
Dank euch!
Oh da hab ich aber schwein gehabt. Ja Strich an Plus.
Ist ein 2-poliger Bosch (neu) 0280 140 549. 1247 197.
Edit: ich werde später wohl die Diode gedreht nochmal testen:)
Dank euch!
Oh da hab ich aber schwein gehabt. Ja Strich an Plus.
Ist ein 2-poliger Bosch (neu) 0280 140 549. 1247 197.
Edit: ich werde später wohl die Diode gedreht nochmal testen:)
- Dateianhänge
-
- image.jpeg (558.91 KiB) 7244 mal betrachtet
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Re: Leerlaufregler BMW öffnet erst bei 80% PWM
Hi
ihr hattet recht, ich habe sie natürlich verpolt.
Eben richtig herum eingelötet, wieder Sicherung durch. Nach meiner kurzen Recherche im www werden die wohl niederohmig wenn sie was abbekommen haben. das geht so schnell?!?!
habe sie eben durchgemessen, hat Durchgang, aber natürlich nur in eine Richtung gemessen, ich renn nochmal in die Garage.....
Edit: beide Richtungen durchgang.
Viele Grüße
ihr hattet recht, ich habe sie natürlich verpolt.
Eben richtig herum eingelötet, wieder Sicherung durch. Nach meiner kurzen Recherche im www werden die wohl niederohmig wenn sie was abbekommen haben. das geht so schnell?!?!
habe sie eben durchgemessen, hat Durchgang, aber natürlich nur in eine Richtung gemessen, ich renn nochmal in die Garage.....
Edit: beide Richtungen durchgang.
Viele Grüße
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Re: Leerlaufregler BMW öffnet erst bei 80% PWM
Hi
also Lerlaufregelung geht nun (open-loop) feine Regelung des Reglers zw. PWM 30-70%:)
Danke!
also Lerlaufregelung geht nun (open-loop) feine Regelung des Reglers zw. PWM 30-70%:)
Danke!
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Re: Leerlaufregler BMW öffnet erst bei 80% PWM
top.
Was es doch ausmacht, eine Diode richtig rum zu verbauen..
Was es doch ausmacht, eine Diode richtig rum zu verbauen..
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo