KdFi V 1.4 Polo G40 Lambda Probleme

vwpolo0600844
Beiträge: 11
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:07 pm
Wohnort: Kassel

KdFi V 1.4 Polo G40 Lambda Probleme

Beitrag von vwpolo0600844 »

Hallo, hab mich schon durch die Suchfunktion gewühlt, finde leider nichts.

erst mal zur Hard-/Software, KdFi V1.4PNP, Bosch LSU 4.2, onboard Lambda Controller, Tunerstudio MS aktuelle Version

Kann mir jemand sagen welchen Lambdacontroller ich auswählen muss damit ich der onboard aktiviert wird?
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: KdFi V 1.4 Polo G40 Lambda Probleme

Beitrag von rAcHe kLoS »

100% weiß ich es nicht, aber ich vermute mal dass es der Standard des breitband-lambda.de Controllers ist. Das wäre dann also Lambda 0,7 (AFR 10,29) bei 0V und Lambda 1,3 (AFR 19,11) bei 5V wobei der AFR sich auf Benzin bezieht.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
rabbit
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 18, 2014 11:45 pm

Re: KdFi V 1.4 Polo G40 Lambda Probleme

Beitrag von rabbit »

Meiner Meinung nach so wie im Screenshot.

Zumindest laut der Doku vom Sebastian Knödler der den CJ125 Lambdacontroller beigesteuert hat.
http://www.breitband-lambda.de/

Edit: Schon die "Lambda Controller Aktivierungsbrücke" eingelötet ?
Dateianhänge
Lambda-Controller.JPG
Lambda-Controller.JPG (79.65 KiB) 7307 mal betrachtet
Lambda_cal.PNG
Lambda_cal.PNG (33.3 KiB) 7307 mal betrachtet
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: KdFi V 1.4 Polo G40 Lambda Probleme

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo zusammen,

der Kdfi-Controller kommt von Haus aus mit dem Messbereich AFR 10-20 und nicht Lambda 0,7-1,3.
Die Lötbrücke für den Lambda-Controller muss teilweise noch gesetzt werden. Ist wohl nicht bei allen Boards gleich gemacht.

Für Support bitte hier im Forum fragen damit alle was davon haben. Support-Anfragen bezüglich der Kdfi die ich per Mail oder Telefon bekomme werden nicht bearbeitet (für den Support ist K-Data verantwortlich).

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
vwpolo0600844
Beiträge: 11
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:07 pm
Wohnort: Kassel

Re: KdFi V 1.4 Polo G40 Lambda Probleme

Beitrag von vwpolo0600844 »

Der Support bei k-data ist leider nicht so gut, quasi ehr fürn Ar***.

Das steht zum onboard Controller....


7. Breitbandlambdacontroller (http://www.breitbandlambda.de) Der integrierte Lambdacontroller wird durch das Schalten des Einganges “GP2” nach Masse aktiviert. Dies kann dauerhaft mit einer Brücke erledigt werden, da das kdFi nur unter Spannung steht, solange die Zündung eingeschaltet ist. Das Messsignal wird als 0-5V an OXY_out ausgegeben und entspricht dem PLX Signal 0-5V = AFR10-AFR20 Diese Kennlinie ist in Tunerstudio hinterlegt und wurde bereits beim Test des Steuergerätes geladen. Nach einem Firmware-Update muss diese Kennlinie jedoch erneut ausgewählt werden.

Seit ihr jetzt auch wie ich der Meinung das ich Anschluss GP2 auf Masse legen soll?
Dateianhänge
kdfi.JPG
kdfi.JPG (29.75 KiB) 7257 mal betrachtet
rabbit
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 18, 2014 11:45 pm

Re: KdFi V 1.4 Polo G40 Lambda Probleme

Beitrag von rabbit »

Bastigb10 hat geschrieben:Hallo zusammen,

der Kdfi-Controller kommt von Haus aus mit dem Messbereich AFR 10-20 und nicht Lambda 0,7-1,3.
Die Lötbrücke für den Lambda-Controller muss teilweise noch gesetzt werden. Ist wohl nicht bei allen Boards gleich gemacht.

Für Support bitte hier im Forum fragen damit alle was davon haben. Support-Anfragen bezüglich der Kdfi die ich per Mail oder Telefon bekomme werden nicht bearbeitet (für den Support ist K-Data verantwortlich).

Gruß
Sebastian

Danke für die Info. Ich war einfach mal vom Standartfall ausgegangen, wie im Handbuch zu ihrem Controller beschrieben.
Ist es eigentlich der Lambdacontroller über den FTDI Chip ansprechbar ? So wie im Handbuch zum CJ125 beschrieben ? Quasi nur mit dem "Umweg" über USB ? Oder ist die Schnittstelle nicht aufgelegt ?

(Ich weis, das wäre eigentlich wieder eine Support Frage die kdata gestellt werden sollte.) Aber der ist ja wie bekannt, nicht zu erreichen.

vwpolo0600844 hat geschrieben:Der Support bei k-data ist leider nicht so gut, quasi ehr fürn Ar***.

Das steht zum onboard Controller....


7. Breitbandlambdacontroller (http://www.breitbandlambda.de) Der integrierte Lambdacontroller wird durch das Schalten des Einganges “GP2” nach Masse aktiviert. Dies kann dauerhaft mit einer Brücke erledigt werden, da das kdFi nur unter Spannung steht, solange die Zündung eingeschaltet ist. Das Messsignal wird als 0-5V an OXY_out ausgegeben und entspricht dem PLX Signal 0-5V = AFR10-AFR20 Diese Kennlinie ist in Tunerstudio hinterlegt und wurde bereits beim Test des Steuergerätes geladen. Nach einem Firmware-Update muss diese Kennlinie jedoch erneut ausgewählt werden.

Seit ihr jetzt auch wie ich der Meinung das ich Anschluss GP2 auf Masse legen soll?
Jo der GP2 muss auf Masse. Glücklicherweise ist ja ein GND auf der Platine direkt um die Ecke. (Bei mir zumindest)

Ist das Bild im Anhang ein Pinout vom CJ125 Controller vom Herrn Knödler ?




Jetzt aber nochmal was in eigener Sache:

Bei mir erscheint der Lambdawert erst plausibel wenn ich die Werte invertiere. Also 0-5V = AFR20-10
Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte ?
Anhand der LEDs des Controller heizt die Sonde normal auf (schnelles Blinken der grünen LED) und geht ohne Fehler in den Messmodus über. (Langsames der grünen LED) die rote LED geht direkt nach dem Start aus und bleibt aus.
vwpolo0600844
Beiträge: 11
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:07 pm
Wohnort: Kassel

Re: KdFi V 1.4 Polo G40 Lambda Probleme

Beitrag von vwpolo0600844 »

So also GP2 ist auf Masse gebrückt, LD12 Widebandcontroller Betrieb/Standby leuchtet auch.
Die Tabelle 0-5V hab ich auch ausgefüllt und ans stg gesendet.

Hab ich vielleicht etwas bei Lambdaregelung falsch gemacht?

bei den Werten Lambda und Luft:Kraftstoff verhältniss tut sich nix
Dateianhänge
anzeigen1.JPG
anzeigen1.JPG (76.55 KiB) 7213 mal betrachtet
Tabelle2.JPG
Tabelle2.JPG (54.41 KiB) 7219 mal betrachtet
Tabelle1.JPG
Tabelle1.JPG (36.33 KiB) 7219 mal betrachtet
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: KdFi V 1.4 Polo G40 Lambda Probleme

Beitrag von ChristianK »

Lösch mal die Anzeige und dann fügst Du sie wieder hinzu. Beim Drehzahlmesser haben sich Änderungen bei mir auch erst nach löschen und neu einfügen ausgewirkt.
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: KdFi V 1.4 Polo G40 Lambda Probleme

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo zusammen!

@vwpolo0600844: Hast du den Pin "Oxy-Out" (oder Wideband-Out) mit Oxy1 verbunden? Wenn ja, welche Spannung liegt dort an?

Eines vorab zu den vielen Fragen: Der auf der Kdfi verbaute Lambda-Messwandler ist ein Derivat meines V4.0 Messwandlers. Er unterscheidet sich in Hardware, Software und im Funktionsumfang. Das Handbuch des V4.0 Messwandlers auf meiner Webseite kann man höchstens als Anhaltspunkt verwenden, einige Punkte unterscheiden sich jedoch zum Kdfi-Messwandler.

Ist es eigentlich der Lambdacontroller über den FTDI Chip ansprechbar?
Nein.
Es ist jedoch die serielle Schittstelle des Messwandlers auf den Steckverbinder "SV1" herausgeführt. Die kann man mit einem RS232-USB Adapter anzapfen.

So wie im Handbuch zum CJ125 beschrieben?
Wie oben schon beschrieben gilt das Handbuch des L-MW V4.0 nicht für den Kdfi Messwandler. Es gibt unterschiede.

Ist das Bild im Anhang ein Pinout vom CJ125 Controller vom Herrn Knödler?
Teilweise.
Was für ein Pinout hier tatsächlich gezeigt wird kann ich leider nicht erkennen.

Bei mir erscheint der Lambdawert erst plausibel wenn ich die Werte invertiere. Also 0-5V = AFR20-10. Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Diese Kennlinie gibt es nicht.
Ist eventuell das TunerStudio nicht richtig eingestellt? Zur Not den beliebten Feuerzeug-Test machen. An Luft muss AFR20 anstehen (5V am OXY1 Pin) und wenn das Feuerzeug unter der Sonde steht muss sich der Wert Richtung AFR10 bewegen.

Ich hoffe ich habe keine Frage übersehen ... :mrgreen:

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
vwpolo0600844
Beiträge: 11
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:07 pm
Wohnort: Kassel

Re: KdFi V 1.4 Polo G40 Lambda Probleme

Beitrag von vwpolo0600844 »

"Oxy-Out" (oder Wideband-Out) mit Oxy1 sind verbunden, Motor aus Zündung an 2,41V, Motor läuft 2,43V

Hier ist das pinout aus der aktuellen Beschreibung der KdFI V1.4
Dateianhänge
IMG_20150125_160007.jpg
IMG_20150125_160007.jpg (148.4 KiB) 7197 mal betrachtet
rabbit
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 18, 2014 11:45 pm

Re: KdFi V 1.4 Polo G40 Lambda Probleme

Beitrag von rabbit »

vwpolo0600844 hat geschrieben:So also GP2 ist auf Masse gebrückt, LD12 Widebandcontroller Betrieb/Standby leuchtet auch.
Die Tabelle 0-5V hab ich auch ausgefüllt und ans stg gesendet.

Hab ich vielleicht etwas bei Lambdaregelung falsch gemacht?

bei den Werten Lambda und Luft:Kraftstoff verhältniss tut sich nix
Sry für die Anfängliche flasche Info. In der Tabelle musst du, wie richtig in der Anleitung steht und vom Sebastian Knödler bestätigt wurde

0V - AFR10
5V - AFR20

eintragen.
Mein Fehler.

Bastigb10 hat geschrieben:Hallo zusammen!

@vwpolo0600844: Hast du den Pin "Oxy-Out" (oder Wideband-Out) mit Oxy1 verbunden? Wenn ja, welche Spannung liegt dort an?

Eines vorab zu den vielen Fragen: Der auf der Kdfi verbaute Lambda-Messwandler ist ein Derivat meines V4.0 Messwandlers. Er unterscheidet sich in Hardware, Software und im Funktionsumfang. Das Handbuch des V4.0 Messwandlers auf meiner Webseite kann man höchstens als Anhaltspunkt verwenden, einige Punkte unterscheiden sich jedoch zum Kdfi-Messwandler.

Ist es eigentlich der Lambdacontroller über den FTDI Chip ansprechbar?
Nein.
Es ist jedoch die serielle Schittstelle des Messwandlers auf den Steckverbinder "SV1" herausgeführt. Die kann man mit einem RS232-USB Adapter anzapfen.

So wie im Handbuch zum CJ125 beschrieben?
Wie oben schon beschrieben gilt das Handbuch des L-MW V4.0 nicht für den Kdfi Messwandler. Es gibt unterschiede.

Ist das Bild im Anhang ein Pinout vom CJ125 Controller vom Herrn Knödler?
Teilweise.
Was für ein Pinout hier tatsächlich gezeigt wird kann ich leider nicht erkennen.

Bei mir erscheint der Lambdawert erst plausibel wenn ich die Werte invertiere. Also 0-5V = AFR20-10. Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Diese Kennlinie gibt es nicht.
Ist eventuell das TunerStudio nicht richtig eingestellt? Zur Not den beliebten Feuerzeug-Test machen. An Luft muss AFR20 anstehen (5V am OXY1 Pin) und wenn das Feuerzeug unter der Sonde steht muss sich der Wert Richtung AFR10 bewegen.

Ich hoffe ich habe keine Frage übersehen ... :mrgreen:

Gruß
Sebastian
Guter Man ! Danke sehr :) Werd nochmal alles Kontrollieren. Der Tipp mit dem Feuerzeug hatte mir gefehlt. :)
vwpolo0600844
Beiträge: 11
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:07 pm
Wohnort: Kassel

Re: KdFi V 1.4 Polo G40 Lambda Probleme

Beitrag von vwpolo0600844 »

0V= AFR 10
5V= AFR 20

Is geändert, tut sich trotzdem nix
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: KdFi V 1.4 Polo G40 Lambda Probleme

Beitrag von Bastigb10 »

@vwpolo0600844 (wie kommt man denn bitte auf so nen Nickname ... :roll: )

Was sagen die LEDs des Messwandlers? Sonde richtig angeschlossen? Originalstecker für die Sonde verwendet? Wird die Sonde warm?
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
rabbit
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 18, 2014 11:45 pm

Re: KdFi V 1.4 Polo G40 Lambda Probleme

Beitrag von rabbit »

vwpolo0600844 hat geschrieben:"Oxy-Out" (oder Wideband-Out) mit Oxy1 sind verbunden, Motor aus Zündung an 2,41V, Motor läuft 2,43V

Hier ist das pinout aus der aktuellen Beschreibung der KdFI V1.4
Die Doku aus dem Anhang kenne ich garnicht.
Ich kenn nur diese hier.


Edit: Du hast die PNP Varianten für Digifant/G40 richtig ? :D
Dateianhänge
kdFiV14BasicR03GER20130624.pdf
(744.82 KiB) 207-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von rabbit am So Jan 25, 2015 5:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
rabbit
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 18, 2014 11:45 pm

Re: KdFi V 1.4 Polo G40 Lambda Probleme

Beitrag von rabbit »

Und die Brücken sehen bei mir dann so aus.
Dateianhänge
20150124_233923.jpg
20150124_233923.jpg (79.05 KiB) 7191 mal betrachtet
Antworten