Ruckler unter vollast ( reason 2 )
Ruckler unter vollast ( reason 2 )
Hallo,
ich kämpfe momentan mit meiner Ms2 und zwar ruckelt es bei beim beschleunigen ( teillast alles sauber keine aussetzer ).
Es handelt sich um einen C20LET mit Bosch 2x2 Zündspule, Siemens 830cc Düsen (E85) und das Drehzahl von der Kurbelwelle 60-2.
Gefahren wird momemtan 0,7Bar.
Ich habe schon 10 Verschiedene Vr Sensoren ausprobiert (Bosch und Noname) doch es ist immer das gleiche ruckeln und probeweise auch mit Poti zwischen.
Das Kabel zum Sensor ist geschirmt geht ohne Umwege zum Dual VR Board von No Limits und der Schirm auf Masse gelegt.
Masse und Plus ist direkt von der Batt geholt zum testen.
Gemisch habe ich schon fett bis mager alles getestet( 0,80-1.0 Lambda ).
AGT Max 800 Grad bis jetzt.
Zündung schließe ich aus da ich vorher mit Verteiler gefahren bin und dort war das gleiche Fehlerbild.
Getestet mit Speed Density und MAF doch gleiches Bild
Mfg
ich kämpfe momentan mit meiner Ms2 und zwar ruckelt es bei beim beschleunigen ( teillast alles sauber keine aussetzer ).
Es handelt sich um einen C20LET mit Bosch 2x2 Zündspule, Siemens 830cc Düsen (E85) und das Drehzahl von der Kurbelwelle 60-2.
Gefahren wird momemtan 0,7Bar.
Ich habe schon 10 Verschiedene Vr Sensoren ausprobiert (Bosch und Noname) doch es ist immer das gleiche ruckeln und probeweise auch mit Poti zwischen.
Das Kabel zum Sensor ist geschirmt geht ohne Umwege zum Dual VR Board von No Limits und der Schirm auf Masse gelegt.
Masse und Plus ist direkt von der Batt geholt zum testen.
Gemisch habe ich schon fett bis mager alles getestet( 0,80-1.0 Lambda ).
AGT Max 800 Grad bis jetzt.
Zündung schließe ich aus da ich vorher mit Verteiler gefahren bin und dort war das gleiche Fehlerbild.
Getestet mit Speed Density und MAF doch gleiches Bild
Mfg
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Re: Ruckler unter vollast ( reason 2 )
Sieht laut dem Log nach Drehzahlfehlern aus.
Hast du mal nen Tooth Log / Composite Log gemacht ?
Hast dus schonmal mit Noise Filtering probiert ?
Hast du mal nen Tooth Log / Composite Log gemacht ?
Hast dus schonmal mit Noise Filtering probiert ?
Re: Ruckler unter vollast ( reason 2 )
TLog sieht sauber aus.
Noise Filter gab leider auch keine besserung.
Mfg und frohe Weihnachten
Noise Filter gab leider auch keine besserung.
Mfg und frohe Weihnachten
Re: Ruckler unter vollast ( reason 2 )
Villeicht ist der Elektrodenabstand der Kerzen zu groß?
Son Funke kann auch "ausgepustet" werden...Oder du brauchst etwas mehr Dwell?
Son Funke kann auch "ausgepustet" werden...Oder du brauchst etwas mehr Dwell?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
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Re: Ruckler unter vollast ( reason 2 )
Das halte ich ja noch immer für ein Gerücht. Wenn die Elektrode die standartmäßigen 0,7mm hat, sollte da alles in Ordnung sein.derOJ hat geschrieben: Son Funke kann auch "ausgepustet" werden...
Hast Du vielleicht mal eine Quelle, die das "Auspusten" des Funkens beschreibt? Wir reden hier ja nicht von einer Kerze aus Wachs. Aber gelesen habe ich da mittlerweile schon mehrmals von. Und jedes mal war ich verwundert...
Re: Ruckler unter vollast ( reason 2 )
Kerzen sind von NGK und haben 0,6mm Elektrodenabstand.
Mit Dwell habe ich schon viel ausprobiert.
Mit Dwell habe ich schon viel ausprobiert.
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Re: Ruckler unter vollast ( reason 2 )
@ChristianK:
Zitat:
"Große Strömungsgeschwindigkeiten tragen den Funkenkanal aus der direkten Verbindungslinie der Kerzenelektroden heraus. Mit der Verlängerung des Kanals wird der mittlere Abstand des Funkenplasmas von den Kerzenelektroden größer, und die Brennspannungen in der Bogen- und Durchbruchphase steigen ebenfalls an. [...] Bei Strömungsgeschwindigkeiten von mehr als 10m/s kann es zum Abreißen der Zündfunken und, falls noch genügend Energie in der Zündspule vorhanden ist, zu Wiederzündungen kommen [4.294]."
Von:
Kraftfahrzeug-Motoren, Auslegung und Konstruktion, 4. Auflage, ISBN 978-3-8343-3000-0
Kapitel 4.5.6.2 Hochspannungserzeugung und Funkenentladung
Gruß
Sebastian
Zitat:
"Große Strömungsgeschwindigkeiten tragen den Funkenkanal aus der direkten Verbindungslinie der Kerzenelektroden heraus. Mit der Verlängerung des Kanals wird der mittlere Abstand des Funkenplasmas von den Kerzenelektroden größer, und die Brennspannungen in der Bogen- und Durchbruchphase steigen ebenfalls an. [...] Bei Strömungsgeschwindigkeiten von mehr als 10m/s kann es zum Abreißen der Zündfunken und, falls noch genügend Energie in der Zündspule vorhanden ist, zu Wiederzündungen kommen [4.294]."
Von:
Kraftfahrzeug-Motoren, Auslegung und Konstruktion, 4. Auflage, ISBN 978-3-8343-3000-0
Kapitel 4.5.6.2 Hochspannungserzeugung und Funkenentladung
Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
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Re: Ruckler unter vollast ( reason 2 )
Bringt mir nur leider nichts
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- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Ruckler unter vollast ( reason 2 )
@Sebastian
Danke!
@Jorge
Ruhe!
Danke!
@Jorge
Ruhe!
Re: Ruckler unter vollast ( reason 2 )
warum nicht?
hast mal versucht dwell etwas höher zu drehen? wie warm werden deine Spule(n) ?
hast mal versucht dwell etwas höher zu drehen? wie warm werden deine Spule(n) ?
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Ruckler unter vollast ( reason 2 )
Das hatte ich auch anfangs und zwar nur mit Ladedruck.
Dachte auch, dass wären Zündaussetzer, aber hatte da auch lostsync2.
Habe dann rising auf falling edge umgestellt, (oder umgekehrt?) dann lief er!!!
Dann habe ich mal die alten Zündkebel gegen neue ausgetauscht, dann hatte er plötzlich immer Aussetzer.
Musste dann noch entstörte Kerzen verbauen, seitdem ist alles gut!
Luftspalt vom VR Sensor auch sehr empfindlich, den wirst du aber nicht einstellen können, da du ja am originalen Punkt bist.
Kerzen ausblasen geht schon, ist aber etwas umgangssprachlich.
Eher, Zündfunken erhöhten Widerstand geben wäre wohl passender.
Wenn er mal gut läuft, reduziere mal die dwell, bis du bei Vollast harte aussetzer hast, dan ist der Funke zu schwach.
Was hast du jetzt dwell eingestelt? Spule auch richtig angeschlossen?
Gruß
Tobi
Dachte auch, dass wären Zündaussetzer, aber hatte da auch lostsync2.
Habe dann rising auf falling edge umgestellt, (oder umgekehrt?) dann lief er!!!
Dann habe ich mal die alten Zündkebel gegen neue ausgetauscht, dann hatte er plötzlich immer Aussetzer.
Musste dann noch entstörte Kerzen verbauen, seitdem ist alles gut!
Luftspalt vom VR Sensor auch sehr empfindlich, den wirst du aber nicht einstellen können, da du ja am originalen Punkt bist.
Kerzen ausblasen geht schon, ist aber etwas umgangssprachlich.
Eher, Zündfunken erhöhten Widerstand geben wäre wohl passender.
Wenn er mal gut läuft, reduziere mal die dwell, bis du bei Vollast harte aussetzer hast, dan ist der Funke zu schwach.
Was hast du jetzt dwell eingestelt? Spule auch richtig angeschlossen?
Gruß
Tobi
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Re: Ruckler unter vollast ( reason 2 )
Kerzen habe ich die NGK PFR6B drinnen mit originalen Kabeln.
Spule wird warm weil in der nähe vom Motor aber nicht heiß.
Dwell bin ich bis 4,5ms hoch aber es hat sich nichts geändert dabei.
Falling edge ist eingestellt anders läuft er auch nicht da sonst kein Drehzahlsignal.
Momentan habe ich 3,5ms eingestellt und die 2x2 falsch anschließen stelle ich mir schwer vor
Habe mal mit Wgklappe auf getestet und kein ruckeln.
Benzindruck habe ich getestet.(gestauchter auf 3bar und während der fahrt mit Manometer bei 1bar LD 4bar Benzindruck und nicht schwankend)
Ich habe jetzt neue Bosch Kabel bestellt... könnte es wirklich an den Kabeln liegen ?
Spule wird warm weil in der nähe vom Motor aber nicht heiß.
Dwell bin ich bis 4,5ms hoch aber es hat sich nichts geändert dabei.
Falling edge ist eingestellt anders läuft er auch nicht da sonst kein Drehzahlsignal.
Momentan habe ich 3,5ms eingestellt und die 2x2 falsch anschließen stelle ich mir schwer vor
Habe mal mit Wgklappe auf getestet und kein ruckeln.
Benzindruck habe ich getestet.(gestauchter auf 3bar und während der fahrt mit Manometer bei 1bar LD 4bar Benzindruck und nicht schwankend)
Ich habe jetzt neue Bosch Kabel bestellt... könnte es wirklich an den Kabeln liegen ?
Re: Ruckler unter vollast ( reason 2 )
Meine alten Kabel funkten ab einer gewissen Temperatur und Ladedruck durch.
Also hat sich der Funke den Weg des geringsten Widerstands gewählt, und dieser ist bei Ladedruck nicht de rLuftspalt an der Kerze!
Polarität vom VR-Sensor mal umgedreht?
Ab 0,5 bar zappelt dein map und rpm Signal !!!
Kühlmitteltemperatur mach auch Sprünge von manchmal bis zu 10 Grad!!!
Sind deine Masseverbindungen alle i.O.?
Also hat sich der Funke den Weg des geringsten Widerstands gewählt, und dieser ist bei Ladedruck nicht de rLuftspalt an der Kerze!
Polarität vom VR-Sensor mal umgedreht?
Ab 0,5 bar zappelt dein map und rpm Signal !!!
Kühlmitteltemperatur mach auch Sprünge von manchmal bis zu 10 Grad!!!
Sind deine Masseverbindungen alle i.O.?
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
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Re: Ruckler unter vollast ( reason 2 )
Ich habe heute den Motor so richtig gequält und auf einmal lief alles ohne ruckeln
Ich habe keine Ahnung aber ich hoffe es waren die Düsen.
Masse Verbindungen sind alle frisch und durchgemessen.
Ich habe keine Ahnung aber ich hoffe es waren die Düsen.
Masse Verbindungen sind alle frisch und durchgemessen.