Raspberry Pi und Tuner Studio

Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von Luheuser »

wie genau läuft das mit dem Pi?

Muss da viel programmiert werden? Aktuell läuft ein Smart TV Stick als "CAR-PC" aber so richtig geil ist das nicht,
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von FreddyF500 »

Hi Martin2day,

Du hast also einen Pi3 am Start?
Wie gesagt, ich habe es mit dem Pi2 probiert, bis auf die bissl trägen Instrumente ganz brauchbar.
Fürs programmieren in der Garage total ausreichend.
Dann werde ich wohl mal einen Pi3 organisieren, um das zu testen.
Welches Display hast Du dran? Eins mit 800x480 oder 1024x600 Auflösung?
Das 1024x600 funktionierte bisher noch nicht, habe aber einen Lösungsansatz.
Mit höherer Auflösung am PC Monitor oder großem TV geht er problemlos.
Tendenziell ist der Pi da keine schlechte Lösung, denn bei Zündung ein bootet er selbständig und das Display geht an.
Beim starten interessiert ihn die einbrechende Spannung der kleinen 20AH Batterie auch nicht, er bleibt an.
Ausschalten muss man ihn dann eben von Hand.

@Luheuser,
funktioniert wie an einem PC, bootet von MicroSD und benötigt nur 5V via 12V Spannungswandler auf 5V USB. Da habe ich einen Adapter, der richtige Schraubanschlüsse hat. Anschluss via RS232 auf USB Adapter.
Dort wird dann auch Tunerstudio installiert und genauso bedient, wie Du es kennst.
Ich habe zur Eingabe eine Mini Bluetooth Tastatur angeschlossen, mit integrierter Maus.
Das Gerät kam betriebsbereit zu mir, mit vorinstalliertem Betriebssystem. Das war damals glaub ich für einen ganz minimalen Preis mit drin.
Da waren auch alle Treiber schon drauf für den 7 Zoll Touchscreen.

Tendenziell werde ich aber wahrscheinlich den Windows Stick- PC verbauen. Etwas größer als ein USB Stick, aber ein vollwertiger Win10 PC.
Scheitert momentan ebenso an der 1024x600 Auflösung des besseren Displays, das 800x480 funktioniert tadellos.
Wenn Du magst so schreib mich mal an per PN und ich geb Dir die Adresse vom Shop, wo ich immer bestelle.

Gruß
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von SiPPi »

Es gibt für den Pi USV Module, damit kann man bei Spannungsausfall das System ordnungsgemäß runterfahren lassen. Je nach Akkugröße könnte man das System auch einfach noch ne halbe Stunde nachlaufen lassen, dann muss man nicht jedes Mal neu gebootet werden wenn man nur mal kurz irgendwo parkt oder die MS einen Neustart verlangt.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von martin2day »

Hallo,

genau, dass aktuelle Modell.
Ich habe das Display mit 800x480px.
Das ist fürs einfache programmieren im Auto ausreichend.
Bisher habe ich alles bedienen können und habe mir eine extra Anzeige fürs Auto erstellt.
Bildschirmfoto 2017-10-29 um 21.42.34.png
Bildschirmfoto 2017-10-29 um 21.42.34.png (122.48 KiB) 7510 mal betrachtet
Ich bin voll zufrieden.

Gruß Martin
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von Pezi »

Luheuser hat geschrieben:wie genau läuft das mit dem Pi?

Muss da viel programmiert werden? Aktuell läuft ein Smart TV Stick als "CAR-PC" aber so richtig geil ist das nicht,
"Programmieren" muss man in der Regel immer ein bisschen da Linux..... Das heisst viel Shell und SSH gehacke.
Aber dafür gibt es genug Anleitungen und Hilfe im Netz.
FreddyF500 hat geschrieben: Das 1024x600 funktionierte bisher noch nicht, habe aber einen Lösungsansatz.
Was funktioniert nicht? Bildschirm gestaucht?
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von FreddyF500 »

Hi pezi,

der Bildschirm funktioniert nun, Tunerstudio ist installiert und registriert.
Das Backup des Projektes wird noch geladen, dann bleibt er jedoch beim öffnen des Projektes hängen.
Komme dem langsam auf die Spur. Liegt am Backup...

LG
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von ChristianK »

Wie verbindet Ihr den Pi? Mit usb oder bt? Was macht Ihr beim Abstimmen? Pi ausstechen und an dessen Stelle den Rechner anstöpseln?
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von FreddyF500 »

Hi,

den Fehler lokalisiert habe ich schon mal, wenn ich das Projekt- Backup vom Windows Rechner in den Pi3 einspiele hängt er sich fest.
Übertrage ich jedoch das Projekt Backup des Pi2 auf den Pi3 so funktioniert es.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Christian es ist zugegeben nicht sehr groß, aber in 7 Zoll und 1024x600 lässt sich das sogar brauchbar darstellen.
Ich habe mal testweise ein Dash zusammengerückt, das wird noch verändert.
Auch die Tabellen sind ganz gut erkennbar.
Für größere Arbeiten würde ich dann auch wie Du schreibst einen größeren Laptop anstecken.
Ich verbinde über serielle Schnittstelle.
Dateianhänge
20171104_001619.jpg
20171104_001619.jpg (592.57 KiB) 7402 mal betrachtet
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von ChristianK »

Hast Du BT im Steuergerät? Kannst Du mal testen was passiert, wenn der Pi über usb läuft und zeitgleich ein Rechner über bt dran hängt? Klappt wahrscheinlich nicht, oder?
Zum Abstimmen mit so einem Spielzeug hätte ich keinen Bock. Aber als zusätzliches Display während dem abstimmen fände ich das gut.
FreddyF500
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2017 7:20 am

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von FreddyF500 »

Ich habe noch kein Bluetooth drin. Würde aber vermuten, das man keine 2 Rechner zeitgleich verbinden kann.
Wie Du schon sagst, es ist als Anzeige im Betrieb gedacht. Programmieren dann mit einem größeren Gerät.
Die Anzeige kommt ins Armaturenbrett, dieses wird dann noch beflockt wenn alles passend eingesetzt ist.

Ich möchte mich hiermit auch mal bei Euch bedanken.
Dieses Forum bietet mir als absolutem Anfänger auf dem Gebiet der freiprogrammierbaren Steuerung so viel Input von wirklich guten Leuten.
Christian gerade du trägst da einen großen Teil dazu bei, mit wirklich guten und informativen Beiträgen.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:Hast Du BT im Steuergerät? Kannst Du mal testen was passiert, wenn der Pi über usb läuft und zeitgleich ein Rechner über bt dran hängt?
Das klappt mit sicherheit nicht. Die beiden Programme würden sich stören da es keine sequentielle Datenabfrage gibt.
Wenn man die TS Programme in einen Verbund (freigabe für Daten lesen / schreiben ) betreiben könnte dann würde es funktionieren.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von SiPPi »

FreddyF500 hat geschrieben:Hi,

den Fehler lokalisiert habe ich schon mal, wenn ich das Projekt- Backup vom Windows Rechner in den Pi3 einspiele hängt er sich fest.
Übertrage ich jedoch das Projekt Backup des Pi2 auf den Pi3 so funktioniert es.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Hast du dem Benutzer auf dem Pi (heisst der nicht sogar pi?) die Rechte auf die Dateien gegeben? Min 700, notfalls 777.

Soweit ich weiß kann TS auch über CAN kommunizieren, eventuell wäre das was....z.B. http://www.raspberry-pi-geek.de/Magazin ... spberry-Pi
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von ChristianK »

Wie soll das funktionieren? Bzw., was muss man dazu in den settings eingeben? Da kann man doch eigentlich nur Comports auswählen.
Ich dachte, canbus sei einzig, um sensoren einzubinden und Daten an Displays auszugeben?
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von SiPPi »

ChristianK hat geschrieben:Wie soll das funktionieren? Bzw., was muss man dazu in den settings eingeben? Da kann man doch eigentlich nur Comports auswählen.
Ich dachte, canbus sei einzig, um sensoren einzubinden und Daten an Displays auszugeben?
Ich meine dazu mal was gelesen zu haben im Zusammenhang mit USB-CAN Adaptern :roll: Muss ich noch mal nach suchen.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von martin2day »

Guten Abend,

mein Pi hängt mittels USB-Serial Adapter an der MegaSquirt.
Mit dem kleinem Display ist ein genaueres Abstimmen schwer.

Für mich war wichtig, dass ich die wichtigsten Live-Daten anzeigen kann, Logen kann und wenn notwenig geringfügig eingreifen kann.

Gruß Martin
Antworten