Raspberry Pi und Tuner Studio

papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von papagaio »

Moin, Gemeinde!

Wie ich in meinem Beitrag bereits geschrieben hatte, experimentiere ich derzeit an einer fest verbauten Schnittstelle um endlich meinen Laptop aus dem Auto zu verbannen und mir nen dauerhaften Dash im Wagen zu realisieren.

Angedacht ist:
AEG Monitor Autoradio mit Raspberry Pi B+ (700mHz ARM Prozessor, 512MB RAM, Raspbian) und Tuner Studio (Linux)

Ich hab mir nun auf meinen RasPi die Linux-Version von Tuner Studio drauf gezogen. Läuft auch soweit...
Nur leider hab ich das Problem, wenn ich ein Projekt öffnen will, dass er sich aufhängt.
Egal ob bestehendes Projekt oder neues...
Ich hatte schon das Java im Verdacht. Vorinstalliert ist Oracle Java JDK 8.
Hab mir dann noch das OpenJava JDK 6 installiert. keine Besserung...

Woran könnte das liegen?

Es gibt ja bereits auf msextra.com nen Beitrag dazu, aus dem ich aber auch nicht so recht schlau werde:
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 22&t=44746


Nächstes Problem ist ja dann noch die Serial-Com Schnittstelle. Hab die von FTDI installiert. Konnte ich bisher noch nicht testen. Tuner Studio erkennt aber keinen Treiber.

Hat denn schon mal jemand in die gleiche Richtung was probiert?
Woran könnte ich noch arbeiten?
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von Daniel26 »

Wie groß ist deine Erfahrung mit Linux? Was ist das für ein Adapter? Was für eine Distri haste da laufen?
Benutzeravatar
thokes82
Beiträge: 51
Registriert: Fr Sep 27, 2013 12:38 pm
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von thokes82 »

Geht nicht. Läuft nur auf Intel x86 Befehlssatz. Deshalb kann man es auch nicht auf Android starten obwohl es Java ist. Ist blöd aber leider nicht zu ändern. Allerdings würde Megatunix laufen.
Auf einem Banana Pi bekommst du allerdings Tunerstudio zum laufen.
Website klick hier
Bild
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von SiPPi »

Banana Pi ist doch auch ARM.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
Benutzeravatar
thokes82
Beiträge: 51
Registriert: Fr Sep 27, 2013 12:38 pm
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von thokes82 »

Haste recht. Hatte nen Raspberry und nen Banana getestet. Auf dem Banana lief der FTDI, auf dem Raspberry nicht. Angeblich wegen x86 Kompatibilität. Kann aber auch einen anderen Grund gehabt haben. Würde wegen speed aber sowieso nicht den Raspberry nehmen.
Website klick hier
Bild
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von SiPPi »

Wie lange bootet so ein System? Und wie robust ist es gegen abschalten ohne runterfahren? Wäre ggf eine Alternative zum Tablet.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von KLAS »

wenn man sich extra hardware kaufen muß würde ich eher richtung banana pi, odroid oder cubieboard gucken. odroid-w zb als direkten ersatz vom raspberry mit einigen vorteilen

sicheres ein- und ausschalten war mit etwas aufwand schon zu zeiten von car-pcs kein problem mit speziellen netzteilen.
booten soll um 30 sekunden liegen
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
thokes82
Beiträge: 51
Registriert: Fr Sep 27, 2013 12:38 pm
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von thokes82 »

Jetzt weiß ich es wieder: der Banana Pi hat einen Hardware UART (bei den GPIO ports) und braucht deshalb keinen FTDI.
Website klick hier
Bild
Frank
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 28, 2006 12:48 pm
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von Frank »

Hallo
Ich habe es auch auf nem Banana Pi probiert , aber bei mir bricht TS auch beim offnen des Projektes ab . Wer von euch hat es auf nem Banana Pi am laufen. Würde gerne TS direkt beim Booten laden ohne Desktop .
Gruß Frank
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von rAcHe kLoS »

Grundsätzlich ist die Prozessorarchitektur hier fast egal, das Problem sind aber die statisch kompilierten Librarys für die Serielle Kommunikation. Daher startet das Programm auch, hängt sich aber spätestens dann auf wenn es Seriell kommunizieren möchte. Es würde reichen wenn die librxtxSerial.so für ARMv6 kompiliert wird, dann sollte es eigentlich auch auf dem Raspberry PI funktionieren. Es gibt welche direkt bei Oracle zum Downloaden, welche Version im TunerStudio jedoch genau verlinkt ist weiß ich nicht.

https://blogs.oracle.com/jtc/entry/seri ... n_for_java

Im übrigen ist es falsch dass TunerStuio auf Android nicht wegen der Prozessorarchitektur läuft, sondern daran dass es absolut falsch ist dass Android Java ist. Android basiert zwar auf der Sprache, aber es ist nicht einfach kompatibel mit Oracle Java. Oracle Java (bzw. OpenJDK) ist nicht nur eine formale Sprache für die Programmierung, sondern eine komplette Laufzeitumgebung mit zig Bibliotheken.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
papagaio
Beiträge: 140
Registriert: Do Dez 10, 2009 10:37 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von papagaio »

Dank euch für die Anregungen!
Ich muss leider einen Serial/USB Konverter nutzen, da die KDFI-Platine nur eine USB-Schnittstelle besitzt...
Ich werd mich jetzt mal mit MegaTunix beschäftigen und nebenbei mit dem Banana Pi auseinander setzen.
Daniel26 hat geschrieben:Wie groß ist deine Erfahrung mit Linux? Was ist das für ein Adapter? Was für eine Distri haste da laufen?
Naja... Newbie-Status! :D
Ich habe Raspbian als OS.
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von KLAS »

papagaio hat geschrieben:Ich muss leider einen Serial/USB Konverter nutzen, da die KDFI-Platine nur eine USB-Schnittstelle besitzt...
wieso? den TTL level vom prozessor kannst auch direkt abgreifen und entweder direkt nutzen, falls die software das als port hinnimmt, oder zb nen max232 dranhängen für ne serielle schnittstelle
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von SiPPi »

Klingt auch nicht schlecht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 80491.html

Dazu ein kleines Display mit HDMI und ggf. Touchscreen.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
Emperor
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:55 pm
Wohnort: Badwörishofen

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von Emperor »

SiPPi hat geschrieben:Klingt auch nicht schlecht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 80491.html

Dazu ein kleines Display mit HDMI und ggf. Touchscreen.

Ich hatte eine android box im auto mit Din Monitor.......lass es sein. die dinger taugen zwar zum film schauen oder rumsurfen, gehen aber bei MSdroid,TS etc gnadenlos ein :(

@papagaio
laut div. amis die das schon hintersich haben ist der Pie zu lahm für TS, hatten den selben gedanken und hab damals nachgeforscht
https://www.youtube.com/watch?v=UQBiAqqNLtg

https://www.youtube.com/watch?v=KcLYkFeIlyc

einfach mal googlen....Pi macht keinen spass für sowas
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Raspberry Pi und Tuner Studio

Beitrag von Holger »

Wie sieht es denn mit dem neuen raspi2 board aus? gibt es da die möglichkeit einen touchscreen anzuschliessen und dann das teil automatisch booten zu lassen?
das teil ist ja schon etwas schneller...
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Antworten