Verzögerung L-Sondensignal

Antworten
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Verzögerung L-Sondensignal

Beitrag von Holger »

Hi.
Hab gerade wieder in den logs geschaut.... wenn die schubabschaltung aktiv wird dauert es ziemlich exakt 1s bis die lambda auf max. mager geht. Ist das bei euch auch so?

Ich denke mal da sollte ich wohl dann mal gedanklich bei allem was im log passiert, das sonden signal erst 1s später betrachten :oops:
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Verzögerung L-Sondensignal

Beitrag von suzuki90 »

Kommt drauf an, was bei dir max mager ist. Bei mir geht der Bereich bis 1,3. Und das hab ich sofort mit einsetzen der Schubabschaltung.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Verzögerung L-Sondensignal

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo Holger,

bei den Lambdasonden ist der Einbauort ziemlich entscheidend. Wenn die Sonde z.b. erst weit nach Turbolader eingebaut ist, dann kann das schon einige hundert ms dauern. Auch die Anströmung ist hier entscheidend.
Vielleicht hängt ja auch noch eine mehr oder weniger große Menge Sprit im Ansaugkrümmer der erst nach und nach verbrannt wird.

Hast du die Sekunde Verzögerung ab Einspritzzeit = 0 gemessen? Oder ab wann ist bei dir der Zeitpunkt "Schubabschaltung aktiv"?

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Verzögerung L-Sondensignal

Beitrag von CKP »

mh was für nen Controller haste denn?


Sone gewisse Verzögerung ist zwar normal, aber 1s ist zu viel. Muss mal schauen irgendwo hatte ich da noch Daten.

Hängt mit den Gaslaufzeiten zusammen. In der Applikation werden die einmal aufm Motorprüfstand mit nem Lambda-Sprung in allen Betriebspunkten etc ermittelt.
Wird dann in ne Tabelle im Motorsteuergerät eingetragen..So ein paar Faktoren spielen dann noch mit rein, bis man dann letztendlich die Gesamtgaslaufzeit erhält.
Die wird dann letztendlich immer im Lambda-Regelkreis miteinbezogen.

Könntest ja mal testweise in einem Betriebspunkt die eingespritzte Menge sprunghaft stark variieren. Dann siehste ja im Data-Log die Laufzeit. (Für diesen Punkt und für diesen Sprung..weil fett-mager oder mager-fett macht auch nen Unterschied.)
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Verzögerung L-Sondensignal

Beitrag von Holger »

ja. gemessen ab einspritzzeit =null.
ich werd nochmal ein paar messungen machen. :)
sonde sitzt vor dem kat. also schon ein stück weit weg vom turbo.
controler ist der lc-1.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Verzögerung L-Sondensignal

Beitrag von Holger »

so. um das thema nochmal zum abschluss zu bringen. die standardzeiten sind schon recht gut.
hab einfach mal n paar spalten lt. dem kennfeld extrem angefettet.
die sonde reagiert dann doch schneller als bei geschlossener drosselklappe.
also alles ok.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Antworten