YZF-R1 RN01 auf Einspritzung umrüsten

Antworten
Fazerrider
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 24, 2014 7:27 am

YZF-R1 RN01 auf Einspritzung umrüsten

Beitrag von Fazerrider »

Guten Morgen miteinander!

ich spiele momentan mit dem Gedanken meine YZF-R1 RN01 mit 4XV Motor mit Hilfe des MS3 MSX3 auf Einspritzung umzurüsten.

Bei dem Motor handelt es sich um einen original 998ccm Vergaser-Motor, welcher auf 1052ccm erweitert und stark überarbeitet wurde! Neben Carillopleul, CP-Schmiedekolben und Tornado-Nockenwellen, sind auch Titanventile mit überarbeiteten Federn etc. verbaut worden und die Kanäle überarbeitet worden.

Original besitzt der Motor einen Zündrotor und kommt ohne Nockenwellensensor aus. Mit RN09 Zündrotor und Ventildeckel sowie Nockenwellen der RN09 kann dieser aber nachgerüstet werden.


Die originalen Doppelzündspulen wurden gegen Einzelzündspulen des Nachfolgers RN09 getauscht. Die Airbox ist eine QB-Carbon Airbox mit Staudruckaufladung, Einspritzleiste wird von einer GSXR 1000 übernommen, welche bereits für den Zylinderkopf der RN01 angepasst wurde und auf den Kabelbaum der RN09 passt. Abgasanlage ist ein Arrow 4-2-1 Krümmer in Verbindung mit einem Yoshimura Carbon Endschalldämpfer.

Die Airbox sollte dann einen Lufttemperaturmesser erhalten, gefahren werden soll ohne Lichtmaschine rein auf der Rennstrecke.

Ich möchte diesen Thread nutzen, um diverse Fragen zu klären und nützliche Tipps und Ratschläge zu finden.

Hat schon wer hier Erfahrungen mit der Umrüstung eines Vergasermotorrads auf Einspritzung gesammelt?


Viele Grüße - Josh
E36 S50B32, MS3 MS3X
YZF R1 1080ccm, MS3 MS3X
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: YZF-R1 RN01 auf Einspritzung umrüsten

Beitrag von chapy »

servus,
ich hab ja die vorgängerin,kannst dich daran mal orientieren:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=18&t=4629
nw-sensor und zündrotor umbauen brauchste nicht zwingend.
bei ram-air am besten gleich mit 2 map-sensoren arbeiten.


gruß chapy
Fazerrider
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 24, 2014 7:27 am

Re: YZF-R1 RN01 auf Einspritzung umrüsten

Beitrag von Fazerrider »

Hallo, leider war ich durch meinen Umzug etwas verhindert die vergangenen Tage.

Schön zu sehen, dass ich nicht der einzigste Verrückte bin, wobei ich den Herrn ChefKoch mit seiner 750er SRAD Gixxer ja auch schon hier erspäht habe und mir ein paar ZXR 750er mit Einspritzung bekannt sind. Letztere nutzen jedoch nicht die Megasquirt.

Wie schon erwähnt wird die Einspritzleiste einer GSXR 1000 K1 von Mikuni zum Einsatz kommen, welche momentan noch gereinigt und eventuell noch mit anderen Injektoren versehen wird. Zwischenzeitlich habe ich die MS3 MSX3 geordert und einen Zylinderkopf der RN09 (5PW Motor), um Ventildeckel mit Sensor ausbauen zu können.

Werde dann, sobald ich etwas mehr Zeit habe, weiter berichten!
E36 S50B32, MS3 MS3X
YZF R1 1080ccm, MS3 MS3X
Fazerrider
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 24, 2014 7:27 am

Re: YZF-R1 RN01 auf Einspritzung umrüsten

Beitrag von Fazerrider »

Hat denn schon wer Erfahrungen mit MAP Sensoren im Bereich Motorrad und RamAir Aufladung und kann einen Sensor empfehlen? Der Druck ist ja im Vergleich zu anderen Aufladungen verschwindend gering.


Anbei mal Bilder der Airbox und Luftfilter. Die Luft stroemt vorne durch den Kuehler hindurch in den Schnorchel. Die kleine Oeffnung ist fuer die Kurbelwellengehaeuseentlueftung.

Wo sollte denn der MAP Sensor idealerweise platziert werden?

Bild

Bild

Den IAT-Sensor wuerde ich sehr zentral in der Airbox montieren.
E36 S50B32, MS3 MS3X
YZF R1 1080ccm, MS3 MS3X
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: YZF-R1 RN01 auf Einspritzung umrüsten

Beitrag von chapy »

map-sensor kommt zwischen drosselklappe und einlassventil.
baro-sensor sitzt z.b bei der gsxr-1000 in der airbox hinter dem luftfilter.
nehmen kannst du eigentlich jeden map-sensor,wenn du die druck/wiederstandswerte des sensors kennst.
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: YZF-R1 RN01 auf Einspritzung umrüsten

Beitrag von CKP »

macht das überhaupt Sinn bei so einem Motor mit nem MAP Sensor zu arbeiten?
Würde da nicht n Drucksensor in der Airbox für Baro-Correction ausreichen und Last nur per TPS? ->alpha/n


Habe ja bei meiner 750er Gixxer auch mal den MAP Sensor mit angeschlossen. Fahre aber nur per TPS.
Wenn ich dann mal im MegaLogViewr MAP und TPS gegenüberstelle, dann würde ich sagen eine Lasterfassung über MAP würde bei hoher Last und hoher Drehzahl nicht gut funktionieren. Denn da tut sich beim MAP nicht mehr wirklich viel.

Habe aber auch noch gar nichts an den MAP Sample Setting gemacht. Sprich das steht noch auf Event Average Vielleicht liegts auch daran.


Könnte man dann auch nicht einfach den original MAP Sensor vom Mainboard an die Airbox anschließen? Weil ein genauerer Sensor in dem zu erwartendem Druckbereich würde ja auch nichts bringen. Und wenn man sowieso nicht über MAP Load fährt, dann wäre das wohl die einfachste Methode.
Die ganzen Serienbikes fahren doch auch nur mit TPS und Drucksensor in der Airbox. Sprich ohne MAP.

Platzieren würde ich ihn (Baro) einfach nach Luftfilter mittig in der Airbox.
Nebem deinem IAT Sensor.


Noch was anderes:
Was für eine Benzinpumpe & Druckregler willst du eigentlich verwenden?
Und hast du schon Trichter für die K1 Einspritzanlage?
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: YZF-R1 RN01 auf Einspritzung umrüsten

Beitrag von chapy »

dann lies dir mal den thread mit barokorrektur durch
dann erkennst du evtl die probleme die auftauchen können,bei a/n-pure+barokorrektur.
mit a/n multiplymap wird die abstimmung einfacher und im unteren lastbereich feiner.
die gixxe läuft serienmäßig mit dem itb-alghoritmus,(lies dir mal ein paar service manuals durch)
leichte lasterfassung mit map,wot uber a/n.
glaub mir,bringt nur vorteile diese möglichkeit zu nutzen (ausnahmen bestätigen die regel :wink: )
Fazerrider
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 24, 2014 7:27 am

Re: YZF-R1 RN01 auf Einspritzung umrüsten

Beitrag von Fazerrider »

Ich meine natuerlich den Baro! Grippe machts moeglich... Dankeschön!

War mir nur nicht sicher ob absolut mittig vor den Ansaugstutzen, oder aber mittig hinter eben diesen!
Benzinpumpe wird von der RN12 sein, eingearbeitet im Tank. Dazu ein Benzindruckregler von Weber. Ansaugstutzen habe ich momentan die originalen der GSXR, sowie recht kurze Trichter von Polini.

Temperatur des Kuehlsystems werde ich am Ausgang des Zylinderkopfes nehmen, original nimmt diese am Kuehler.
E36 S50B32, MS3 MS3X
YZF R1 1080ccm, MS3 MS3X
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: YZF-R1 RN01 auf Einspritzung umrüsten

Beitrag von CKP »

chapy hat geschrieben:dann lies dir mal den thread mit barokorrektur durch
dann erkennst du evtl die probleme die auftauchen können,bei a/n-pure+barokorrektur.
mit a/n multiplymap wird die abstimmung einfacher und im unteren lastbereich feiner.
die gixxe läuft serienmäßig mit dem itb-alghoritmus,(lies dir mal ein paar service manuals durch)
leichte lasterfassung mit map,wot uber a/n.
glaub mir,bringt nur vorteile diese möglichkeit zu nutzen (ausnahmen bestätigen die regel :wink: )

okay stimmt da haste recht.
Hab ich mich geirrt, dachte die hatten gar keinen MAP Sensor dran :D
Aber wie du gesagt hast arbeitet sogar schon die 98er Gixxer mit zwei Luftdrucksensoren - Nach Drosselklappe (MAP) und in der Airbox
Musste mich mangels Einspritzanlage an meiner Gixxer noch nicht wirklich damit beschäftigen. Und bei den Autos hat man eh meistens nen HFM dran oder falls nicht, ein gutes Modell dafür in der Motorsteuerung wie bei den neuen Audis.

Und stimmt ITB wäre dann wahrscheinlich die beste Variante. Deckt sich auch mit meinen Beobachtungen aus dem Data-Log.
Unter 30% TPS oder 80 kPa wäre dann sicherlich MAP basierend von Vorteil.
Bild

Bzgl Ram Air Effekt.
Sieht man aber auch einigermaßen in den Data-Logs. ... wie bei gleicher Höhe (GPS), WOT, ~ gleicher Drehzahlbereich der MAP Wert in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit steigt.
Aus den bisherigen Data-Logs würde ich ja fast behaupten, dass das bei 200 km/h um die 30 mbar bringt.
Also ungefähr den gleichen Effekt wie knapp 300m Höhenunterschied. MAcht also nicht nur wegen Höhenunterschied sondern auch wegen Ram-Air auf alle Fälle Sinn.

Muss ich aber nächstes JAhr nochmal mit zweitem Sensor in der Airbox und anständiger Testfahrt auf der AB überprüfen


Gleiches für die Ansauglufttemperatur.
Bei 100 km/h bewegt die sich die noch so im Bereich der Außentemperatur bzw etwas niedriger.
Bei 200km/h beträgt die Temperatur nun 10°C weniger! Nicht die Welt, aber besser als nichts.

Bild

Beides lässt sich dann auch beim AFR Wert ablesen. Bei sonst gleichen Bedingungen magert der Motor mit steigender Geschwindigkeit etwas ab.
(Mit den Flachschiebern)

Fazerrider hat geschrieben: War mir nur nicht sicher ob absolut mittig vor den Ansaugstutzen, oder aber mittig hinter eben diesen!
Benzinpumpe wird von der RN12 sein, eingearbeitet im Tank. Dazu ein Benzindruckregler von Weber. Ansaugstutzen habe ich momentan die originalen der GSXR, sowie recht kurze Trichter von Polini.

Temperatur des Kuehlsystems werde ich am Ausgang des Zylinderkopfes nehmen, original nimmt diese am Kuehler.
Drucksensor direkt vor der Drosselklappe benutzt man in der Applikation auch immer. Nennt sich dann PUT (Pressure Upstream Throttle).
Ist auch mal ganz interessant zu sehen wie viel Druckverlust man bei WOT nur durch die Drosselklappe hat und was eine Bearbeitung bringt.
Aber da benutzt man auch immer Ringmessstellen mit mindestens 3 Druckaufnahmestellen.

Welcher Druckregler von Weber wäre das denn dann genau? Hast du zufällig noch eine Typenbezeichnung?

Und wie hast du die Ansaugstutzen der Gixxer an den R1 Zylinderkopf angepasst? Hattest du Glück und musstest nur Material wegnehmen um einen perfekten Übergang hinzubekommen oder hast du evtl am Ansaugstutzen Material hinzufügen müssen?
Fazerrider
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 24, 2014 7:27 am

Re: YZF-R1 RN01 auf Einspritzung umrüsten

Beitrag von Fazerrider »

Die Gixxer-Leiste habe ich bereits vollständig angepasst erworben!

Ich habe bereits Anfang des Jahres darueber nachgedacht auf Einspritzung umzuruesten, gab es doch einige User im Board zur ZXR 750 welche bereits umgeruestet hatten mit sehr positiven Erfahrungen. Auch ein User des R1Clubs hatte in seiner Vergaser R1 auf Einspritzung umgeruestet, jedoch nutzte er dafuer einen Motor aus der RN09, welche nahe zu identisch mit dem Motor der Vergasermodelle (Typ 4XV) ist.

Der Motor (Typ 5PW) passt mit Zylinderkopf der 4XV Modelle nahezu Plug&Ride in die Vergasermodelle, es gibt aus einige User, welchen diesen Motor mit Vergaser fahren. Besagter User nutzte jedoch den kompletten Kabelbaum mit Airbox und Zuendspulen der RN09, samt ECU. Unterschied war lediglich die Einspritzleiste der GSXR 1000 K1 und einem Rapidbikemodule.

Eben diese Leiste habe ich nach Schlachtung des Motorrads erworben, MAP Sensor der RN09 ist mit dabei

Hatte auch darueber nachgedacht mit ECU der RN09 die Sache einfacher zu machen, jedoch halte ich die MS3 fuer die bedeutend bessere Allternative!

Ideal waere natuerlich noch eine Voreinspritzung einzubauen wie bei der RJ15 oder RN22, duerfte aber sehr aufwendig sein und ersteinmal muss sie laufen.

Sensoren habe ich nun einmal geordert, Lamdasonde ebenso, das wird eine LSU 4.9. Gedanken mache ich mir noch ueber die Positionierung, ich haette sie nahe dem 2-1 Anschluss positioniert. (dahinter). Gibt es bezueglich der Ausrichtung (Winkel) etwas zu beachten, außer das kein Kondenswasser sich dort absetzen koennen darf?

Bzgl. des Webers sehe ich einmal nach!
E36 S50B32, MS3 MS3X
YZF R1 1080ccm, MS3 MS3X
Fazerrider
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 24, 2014 7:27 am

Re: YZF-R1 RN01 auf Einspritzung umrüsten

Beitrag von Fazerrider »

Nachdem ich feststellen musste, dass für die MS3 kein vernünftiger Platz im Heck der RN01 ist, habe ich mir by Diy nun erst einmal eine Microsquirt geordert. Diese sollte mit erst einmal vier Düsen\Zündspulen vollkommen ausreichen. :roll:
E36 S50B32, MS3 MS3X
YZF R1 1080ccm, MS3 MS3X
Antworten