Lambda Messung beim Diesel

Antworten
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Lambda Messung beim Diesel

Beitrag von ChrisV6 »

Hallo Community,

ich möchte einen Dieselmotor zur Sicherheit überwachen. Als erstes dachte ich an eine Breitbandlambda. Nur finde ich dazu garnix im Netz?!
Es geht um einen konventionellen Diesel mit Einspritzpumpe. Der Diesel wird doch ständig mit Luftüberschuss betrieben, da wäre eine Lambdamessung garnicht möglich? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??

EDIT: Also so wie es aussieht macht eine Lambdamessung keinen Sinn. Wie kann ich den Motor trotzdem überwachen, also das keine Probleme mit den Einspritzdüsen vorliegen usw? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß Christian :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lambda Messung beim Diesel

Beitrag von KLAS »

ChrisV6 hat geschrieben:Also so wie es aussieht macht eine Lambdamessung keinen Sinn.
warum haben dann die "modernen" diesel ne breitbandsonde verbaut?
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Lambda Messung beim Diesel

Beitrag von 1252er »

Doch, das macht schon Sinn.
Diesel sollten nie unter 1.1 kommen, gehen im Lastbereich normal 1.2-1.4,
bei schwachen Lasten aber auch bis Lambda 6.
Die Sonde selbst nutzen Diesel um Injektoralterungen zu kompensieren, bzw Verkokung des AGR auszugleichen.
Allerdings gibt auch Euro4 Diesel die einfach nur gesteuert laufen und garnichts lernen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Lambda Messung beim Diesel

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo zusammen!

Den Lambdawert bei einem Dieselmotor kann man selbstverständlich überwachen. Genau so kann man auch den Lambdawert von Abgas aus Heizungsanlage (wo kein Verbrennungsmotor beteiligt ist) überwachen.
Man muss aber beachten, dass ein Dieselmotor sehr sehr mager läuft. Im Volllastbetrieb erreicht ein Diesel höchstens Lambdawerte von 1,3 bis 1,5. Bei noch niedrigeren Werten bekommt man zu viel Ruß im Abgas (und besteht keine AU mehr).
Im Leerlauf bekommt man Lambdawerte von 10 und höher.

Da diese Werte mit den üblichen Verdächtigen wie LC-1 nicht abgedeckt werden, macht es keinen Sinn diese zu verwenden. Aber es gibt tatsächlich Hersteller, die passende Messelektronik und Messbereiche anbieten (... das war jetzt der Teil für die Eigenwerbung :mrgreen: ).

Die modernen Dieselmotoren verwenden im Abgastrakt eine oder mehrere Breitbandsonden, NOx-Sonden, Temperaturfühler, Drucksensoren, etc.
Unter anderem um die Einspritzmengen der Einspritzdüsen zu kalibrieren oder die Überwachung der Regeneration von NOx-Speicherkatalysatoren.

Die Frage ist natürlich auch, was genau du überwachen möchtest. Einspritzmenge in Volllast?

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
Antworten